Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.829 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

02.07.2007 09:58
#16 RE: Entscheidung Zitat · Antworten

@ häsin

Zitat
Gepostet von Angsthäsin

Man darf/soll aber auch ruhig lieb zu sich sein

[ Editiert von Angsthäsin am 02.07.07 9:28 ][/b]



Genau, Tina!!!!

Und da sehe ich dann auch nicht funkels Verbindung zur Nass-Zeit!
Als ich nass war, war ich gar nicht lieb zu mir, geschweige denn, dass ich mich selbst lieb gehabt hätte.

LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


natter Offline




Beiträge: 1.276

02.07.2007 10:11
#17 RE: Entscheidung Zitat · Antworten

Huhu Angsthäsin ,

Zitat
Gepostet von Angsthäsin
Man darf/soll aber auch ruhig lieb zu sich sein oder sich eine "Belohnung" als Anreiz für besondere Anstrengungen in Aussicht stellen, bspw. das langersehnte Outfit, wenn man erfolgreich abgenommen hat. Das tut dem Seelchen gut.



das tut nicht nur dem Seelchen gut; Du signalisierst damit DIR, dem ganzen Menschen, dass Du Dich jetzt mehr achtest und liebst als früher .

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
aber genau das hat uns ja süchtig gemacht. dieses anspruchsdenken



Ich weiss zwar nicht genau, was mich süchtig gemacht hat, ich weiss aber, dass ich schon süchtig war, bevor ich gesoffen habe . Die Sucht war schon viel länger in mir drin, sie hat sich nur einen Weg gesucht.

Kleiner Nachdenker zum Montagmorgen....

LG
Thomas

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

02.07.2007 10:15
#18 RE: Entscheidung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von natter


Ich weiss zwar nicht genau, was mich süchtig gemacht hat, ich weiss aber, dass ich schon süchtig war, bevor ich gesoffen habe . Die Sucht war schon viel länger in mir drin, sie hat sich nur einen Weg gesucht.

Kleiner Nachdenker zum Montagmorgen....



Komisch, aber genauso empfinde ich es auch.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

02.07.2007 10:18
#19 RE: Entscheidung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
aber genau das hat uns ja süchtig gemacht. dieses anspruchsdenken, jetzt muß es mir verdammt nochmal noch besser gehen. und wenns die situation nicht hergibt, dann mach ich mirs eben schön. muß aber jeder selber wissen, vollkommen klar. ich will das nicht. ich will einfach leben und das im wahrsten sinne. möchte einfach mal nur so dasitzen können, einfach nur sein. gar nix anderes.

funkelsternchen


Hallo funkelsternchen,

"einfach nur mal so dasitzen" gehört für mich auch zum "sich mal etwas gönnen".
Das ist meine Belohnung für eine stressreiche Arbeitswoche z.B.
Und ich bin nicht süchtig geworden, weil ich irgendwelche Ansprüche stellte, sondern eher weil ich meine Ansprüche immer hinten an stellte.

Liebe Grüße.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

02.07.2007 10:19
#20 RE: Entscheidung Zitat · Antworten

Hallo Thomas!

Echo nochmal. Feiner Beitrag von Dir! Besonders der eine Satz trifft das, was ich auch sagen wollte!

Zitat
Gepostet von natter


das tut nicht nur dem Seelchen gut; Du signalisierst damit DIR, dem ganzen Menschen, dass Du Dich jetzt mehr achtest und liebst als früher .

[/b]



Aber nicht so gut in Worte fassen konnte!

LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

02.07.2007 10:59
#21 RE: Entscheidung Zitat · Antworten

hallo Funkel,
" . . aber genau das hat uns ja süchtig gemacht. dieses anspruchsdenken, . "
// Das bestreite ich!! Anspruchsdenken macht nicht süchtig, sondern die Brechstange des gefälligst jetzt sofort einzutrtenden Wohlgefühls. Da hat sich das "Wohlgefühl" nämlich verselbständigt, Max


eisi Offline



Beiträge: 8

02.07.2007 21:23
#22 RE: Entscheidung Zitat · Antworten

Sch.. jetzt ist mir der ganze Text abgestürzt... also nochmal vielleicht etwas kürzer..

Hallo Euch allen,
bringt mich gehörig zum nachdenken das ganze.Und an dem Belohnungsdenken kann man wohl auch viel festmachen.

Zitat
Ich weiss zwar nicht genau, was mich süchtig gemacht hat, ich weiss aber, dass ich schon süchtig war, bevor ich gesoffen habe . Die Sucht war schon viel länger in mir drin, sie hat sich nur einen Weg gesucht :


Zitat
// Anspruchsdenken macht nicht süchtig, sondern die Brechstange des gefälligst jetzt sofort einzutrtenden Wohlgefühls. Da hat sich das "Wohlgefühl" nämlich verselbständigt, Max


Ich muß jetzt an mein erstes mal Alkohol denken.Ich glaube mit 14 oder so.Weisswein aus der Flasche.An wieviel kann ich mich nicht mehr erinnern, aber an den Tag danach und an die schrecklichsten Kopfschmerzen und die größte Übelkeit meines ganzen Lebens.Und obwohl das so war habe ich kurze Zeit später auf einem Fest schon wieder Alkohol getrunken.Wer tut sich soetwas normalerweise an. Das damals sofort eingetretene Wohlgefühl war wohl so stark, daß es die möglichen Konsequenzenzen sofort überlagert hat.Da schon süchtig,oder vorher?Langsam beginnt mir da zu dämmern, das mein Alkoholproblem viel weiter geht und viel früher begonnen hat, als ich mir das jeh vorgestellt habe

Zitat
ich will einfach leben und das im wahrsten sinne. möchte einfach mal nur so dasitzen können, einfach nur sein. gar nix anderes.

Zitat
"einfach nur mal so dasitzen" gehört für mich auch zum "sich mal etwas gönnen".


Genau und wäre das schön, dabei nicht an Alkohol denken zu müssen und Saufdruck zu haben.Aber gut zu hören ,daß Ihr das könnt.

Zitat
allerdings finde ich nicht verwerfliches daran, dass ich mir, wenn ich nach harter Arbeit ein Ziel erreicht habe auch eine Belohnung gönne.

Und dabei denken wir wohl noch zu schnell an ein Glas Wein.
Aber das mit dem nicht an Wein denken das schaffen wir schon noch gelle

So und jetzt gute Nacht.Muss morgen dann auf ein Treffen, bei dem üblicherweise immer getrunken wird-nur diesmal von mir nicht


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

02.07.2007 21:30
#23 RE: Entscheidung Zitat · Antworten

jawoll eisi. du gehst zu dem treffen und du wirst dich total merkwürdig fühlen. du wirst keinen alk trinken. dann wirst du irgendwann gehen und dich fühlen wie ein könig. garantiert!!
schlaf schön.

funkelsternchen


MoKatz ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2007 16:23
#24 RE: Entscheidung Zitat · Antworten

Servus Eisi!
Erst mal ein herzliches Willkommen von mir - bin ein bißchen spät dran, aber wenn bei mir der Alltag tobt, komm ich privat kaum an den Rechner.
Ich hoffe, Du hast Dein Treffen gut überstanden und konntest die Pfoten vom ersten Glas lassen!

Zitat
Und obwohl das so war habe ich kurze Zeit später auf einem Fest schon wieder Alkohol getrunken.Wer tut sich soetwas normalerweise an.



Da kann ich mich nur melden - hier - ich so etwas habe ich mir laufend angetan - es waren nach einem Saufgelage 1000 Schwüre und Versprechungen mir selbst gegenüber - nie,nie wieder - bis mich nach überstandenem Kopfweh und Übelkeit die nächste bottle angrinste. Ich hatte nen Kurs drauf wie ein startendes Flugzeug: hatte ich mit Mühe meine Reisehöhe erreicht setzte ich dank Sauferei schon wieder zur Landung an und wieder gings von vorne an.
Glaub mir, es ist bei Weitem weniger kräftezehrend nach gelungenem Start die Reisehöhe ohne Zwischenlandungen zu halten!
Ich freu mich, mehr von Dir zu lesen!
Viele Grüße schickt
MoKatz


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz