Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.274 mal aufgerufen
 Arbeitsplatz und Alkoholmißbrauch
burton Offline




Beiträge: 209

29.06.2007 16:37
RE: Umgang mit Alk bei der Arbeit Zitat · Antworten

Hallöle an alle!!!


Ich hab da mal ne Frage die mich jetzt schon länger beschäftigt, mal schaun was Ihr so dazu denkt.


In meiner L.Z.T hatten wir eine Gruppe für Arbeitslose. Dort hatten wir mal das Thema ob man bei seinem zukünftigen Chef sagen soll dass man Alkoholiker in Abstinenz ist oder besser nicht.
Ich hatte dazu die Auffassung, dass man bei einem Jobangebot wo man denkt dass man länger arbeiten möchte schon offen damit umgehen sollte.Das nimmt einen gewissen Druck finde ich. Bei einem Job wo man aber nur für ne gewisse Zeit arbeiten will dies nicht unbedingt tun sollte.
Inzwischen habe ich mich dazu entschlossen es auf die Situation beim Vorstellungsgespräch ankommen zu lassen.

Jetzt hatte ich ein Vorstellungsgespräch für einen 400€ Job und hab ihn auch bekommen.
Nix bewegendes, aber seit 2 Jahren endlich wieder arbeit und dadurch mehr Tagesstrucktur.

Ich arbeite jetzt in einem Rewe-Markt im Regalservice.
Ich habe denen nicht gesagt dass ich Alki bin, aber die wissen dass ich keinen Alk trinke. Ham gar nicht gefragt warum. Wird einfach akzeptiert. Find ich cool!!!
Aber dass Problem ist jetzt, dass ich seit letzter Woche dazu auserkoren worden bin immer die Alk-Regale aufzufüllen und vorzuziehen. Das ist ein scheiss Gefühl!!!!
Wie soll ich da jetzt mit fertig werden. Einfach durchziehen, denen sagen dass ich Alki bin oder einfach mal warten wie es mir dabei geht. Ich krieg zwar bis jetzt kein Saufdruck bei der Arbeit, aber es ist ein komisches Gefühl.

Nun ja, mal schaun wie Eure Meinungen dazu sind.

Lg Burton

:alles: Meine Rechtschreibfehler werden nicht gequält, sondern leben in Freiheit und deshalb dürft ihr sie gerne adoptieren:anfuehr:


tommie Offline




Beiträge: 10.595

29.06.2007 17:05
#2 RE: Umgang mit Alk bei der Arbeit Zitat · Antworten

Burton

eventuell steht das

die wissen dass ich keinen Alk trinke ...

... dass ich seit letzter Woche dazu auserkoren worden bin immer die Alk-Regale aufzufüllen und vorzuziehen


in einem Zusammenhang?

Wer keinen Alk trinkt lässt ihn auch in den Regalen, trinkt ihn nicht weg und lässt ihn nicht mitgehen ... ... könnte die Marktleitung denken


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

29.06.2007 17:09
#3 RE: Umgang mit Alk bei der Arbeit Zitat · Antworten

Hallo burton !

Hmmmm, ich steck grade in einer ähnlichen Situation.
Nehme teil an einer 6- monatigen Maßnahme vom Arbeitsamt, die ein mehrmonatiges Praktikum beeinhaltet.

Ich wollte unter anderem in eine Großküche oder Mensa

Beim Arbeitsamt und in dieser Schule habe ich erklärt, daß ich trockene Alkoholikerin bin und dementsprechend nicht in Einrichtungen gehe , wo Speisen mit Alkohol zubereitet werden.

Allet klar...nu arbeite ich im Hauswirtschaftsbereich eines Altenheimes. Inclusive Küche und Service, in dem Glauben daß Alk dort nix zu suchen hat.
Denkste !
Okay , gekocht mit dem Zeug wird nicht , aber täglich ausgeschenkt an nicht abgeneigte Heimbewohner.
Einer von denen will mich dauernd zum Jägermeistersüffeln überreden...

In Beisein des Teams, mit dem ich arbeite.
Und die haben natürlich in die gleiche Kerbe gehauen...
Blieb mir ja nu nix anderes übrig, die Karten dort auch auf den Tisch zu legen, damit Ruhe einkehrt...

Weißt Du, ich bin mir wichtig und Bierpullen zu öffnen, Schnapsgläser zu füllen, oder , wie in Deinem Fall, ganze Regale zu bestücken ist mir zu gefährlich.
Sollte jedoch ganz individuell betrachtet werden.
Nur...
Du hast ein Scheiß- Gefühl bei Deiner Angelegenheit da liegt es doch nahe, Dich zu schützen, oder ?
Ich kann mir auch vorstellen, daß Du auf Verständnis stößt !
Meistens macht man sich einen Riesenkopf ( kenn ich von mir nur zuuu gut:grins2
und dann stellt sich raus, daß dieser gar nicht nötig war...

Jou, dies war denn mal meine Meinung dazu

LG Yonka

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


burton Offline




Beiträge: 209

29.06.2007 17:39
#4 RE: Umgang mit Alk bei der Arbeit Zitat · Antworten

Hallo,


erst mal für Eure Meinungen zum Thema.

@ Tommie
Da ahst Du vielleicht recht. Wer weiß wie die ticken. Gesagt haben die,dass ich dass jetzt mach, weil man da sehr genau sein muß. Besonders bei den tausend Weinsorten. Die wundern sich dass ich mich damit so schnell zurechtfinde. Wenn die wüßten...

@Yonka
Find ich klasse das Du denen gleich Bescheid gesagt hast. Jetzt sollten die aufhören dich "einzuladen" auf nen JägerM.
Wenn nicht sind es Schweine!!!
Als ich da angefangen habe, hatte der Chefe noch den Alk unter seiner Fuchtel, aber jetzt macht er sich nen lockeren und lässt mich dass machen. Ist das unbeliebteste unter den Mitarbeitern, weil du mußt den ganzen Wein einsortieren. Dass ist das totale Chaos.
Vom Prinzip macht es mir nix aus an Alk vorbeizugehen oder Leute zu sehen die Alk trinken, aber 4 Stunden den einzuräumen ist schon Hart. Man könnte es als ne art "abhärtung" sehen, aber dafür bin ich noch nicht lang genug trocken.

Ich mache Freitags noch ein paar sozialstunden. Weißte wo???
In einem Altenheim als Hausmeisterhelfer. Was die Bewohner(und Mitarbeiter) da saufen hätte ich im Leben nicht gedacht.
Ich sammel immer das Altglas von den Stationen auf und kann Dir sagen
50% Medizinflaschen
50% Bier,Sekt und Wein
Hammer!!!!!
Aber da macht es mir nix aus. Ist für meine Birne nur Altglas.fertig!

OK,nochmal

:alles: Meine Rechtschreibfehler werden nicht gequält, sondern leben in Freiheit und deshalb dürft ihr sie gerne adoptieren:anfuehr:


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

29.06.2007 18:06
#5 RE: Umgang mit Alk bei der Arbeit Zitat · Antworten

Zitat
Jetzt sollten die aufhören dich "einzuladen" auf nen JägerM.



Das paßt jetzt schon!Nu ist Ruhe.
Jedenfalls von seiten des Teams...

Dieser meiner Heimbewohner wird das mit Sicherheit aber noch öfter bringen .
Ist aber nicht schlimm weil:
Er wüßte es morgen schlicht und ergreifend einfach nicht mehr...



Tja, ansonsten überleg Dir doch nochmal , ob Du nicht mit Deinem Chef sprichst .

Yonka

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

29.06.2007 20:37
#6 RE: Umgang mit Alk bei der Arbeit Zitat · Antworten

hallo burton,
als organischer Chemiker war ich im Labor tätig, Forschung. Da stand im ganz normalen Flaschensatz auch Alkohol - das ist u.a. auch ein Lösungsmittel. Bleibe ich da nun, oder gehe ich woandershin? Da prüfte ich nun jeden Morgen "meinen Flaschensatz", stellte fest dabei, dass er mich nicht anficht, sondern in einem solchen Labor gamnz normal auch zu sein hat. Was kann denn die chmische Forschung dafür, dass ich Alki bin!?
Und dann ging es problemlos, nach angemessener Zeit. Max


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz