Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.584 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

28.06.2007 12:29
RE: Der Berg und der Durscht Zitat · Antworten

Hallo Ihrs

melde mich pünktlich zum Treffen in München zurück aus meinem Berg- und Kultururlaub in Südtirol.

Ich war letzte Woche fünf Tage auf der Uwaldalm (2048m) in einem Seitental des Pustertals. Zum ersten Mal seit knapp 20 Jahren war ich mehrere Tage auf dem Berg. Wetter war prima, das Wandern anstrengend, meine Befinden bestens. Da bekam ich plötzlich am dritten Abend eine dermaßen Suchtdruck, wie ich ihn schon sehr lange nicht mehr gespürt habe. Gut, es konnte nicht allzu viel passieren: meine Frau war dabei, die nächste Hütte (wo es Alkohol gegeben hätte) eine halbe Stunde, bzw. der Talort 600 Höhenmeter und 1 Stunde Gehzeit entfernt.

Warum ich dann doch erschrocken war, bzw. ich dies hier aufschreibe: in meiner ganzen Vorfreude auf den Bergurlaub hatte ich völlig übersehen, daß ja früher bei mir Aufenthalte auf Berghütten zumeist mit einigem Alkoholgenuß verbunden waren. Je nasser - desto zünftig. Ich habe ja nun so ziemlich alle Situationen trocken erlebt, in denen ich zuvor selbstverständlich Alkohol getrunken habe. Aber ein Bergaufenthalt war halt nicht dabei und das Suchtgedächtnis hat gnadenlos zugeschlagen. Echt witzig das, am eigenen Leib mal zu spüren, was ich immer wieder anderen "predige"

Gruß
Viktor


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2007 12:54
#2 RE: Der Berg und der Durscht Zitat · Antworten

sálü viktor!

oh bergbach, ick hör dir plätschern ....
wozu so ein aufenthalt in den tälern und auf den gipfeln doch alles gut sein kann.
schön, dass du mit klarem geist und weiter sicht wieder auf dem boden gelandet bist!

ich hätte hier nicht gerne auf dich verzichtet


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

28.06.2007 13:58
#3 RE: Der Berg und der Durscht Zitat · Antworten

hi Viktor,
scheiß Sucht, aber was soll's, du hast es gut überstanden, Grüßle aus dem flachen Heilbronn, Max


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

28.06.2007 15:01
#4 RE: Der Berg und der Durscht Zitat · Antworten

Hallo Viktor,

das mit dem Suchtdruck ist schade,
aber zu erkennen, warum der kam, find ich super .

Und dass die restliche Urlaubs-, Wanderzeit dann doch noch superschön wurde,
davon gehe ich aus.

Liebe Grüße.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

28.06.2007 16:05
#5 RE: Der Berg und der Durscht Zitat · Antworten

Hallo Inessi,

ich war eher erstaunt als genervt. So auf die Tour: ja hallo, dich gibt's ja auch noch. Ich hatte schon einen Tag früher so eine Vorahnung: da marschierte ich an der Kaseralm ohne abzuhocken vorbei, obwohl der Kauf eines "Aqua minerale" eine Wohltat gewesen wäre - es sassen mir da einfach zuviel Leute vor ihrem Weißbier, bzw. Wein. Hatte ja auch noch genug Wasser dabei.

Hab gerade einen perversen Gedanken So an Suchtdruck alle paar Jahre erinnert mich daran, daß ich doch nicht nur aus Selbstdarstellungsgründen hier schreibe und regelmäßig in meine Gruppe gehe.

Gruß
Viktor


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2007 16:12
#6 RE: Der Berg und der Durscht Zitat · Antworten

Hi Vicco,

hähä, Leute gibts, Probleme haben die

Neulich, mit dem Zug zum Fahrradfahren...kommt einer aus einer größeren Gruppe "könnt Ihr einen von uns aufs Bayernticket mitfahren lassen"

Passt scho..und schon musst Du morgens um 7 das erste Weissbier ablehnen.

Alles nur Gewohnheit


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

28.06.2007 21:42
#7 RE: Der Berg und der Durscht Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55
P.S. Die Bergwelt nüchtern zu erleben, so geil kann gar kein Besäufnis sein. Habe mir jahrelang die Kante auf der Hütte gegeben; dachte immer, zu einem schönen Sonnenuntergang z.B. gehört ein Weißbier. So ein Schaaß



Aha Vicco, daher dein Saufdruck. Oder, was meinst du?
Hast du die von mir aufgeschriebene Geschichte mit der blauen Bank gelesen? Würde mich interessieren, was du denkst, wenn du erzählen magst.

Liebe Grüße.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

30.06.2007 09:55
#8 RE: Der Berg und der Durscht Zitat · Antworten

Hi Inessi,

mir ist Deine Geschichte gerade nicht erinnerlich. Kannst Du mir den "Fred" nennen? Wäre lieb.

Für mich hat früher Berg-Hütte-Saufen zusammengehört. Das ist allerdings schon lange her - so 17 Jahre. Ein Freund von mir bewirtschaftete bis 1990 eine Alpenvereinshütte oberhalb Schloß Linderhof. Da war ich sehr oft oben - zum arbeiten, ratschen und die Kante geben. Trockengelegt habe ich mich erst 1997.

Das ist alles sooo lange her ist, war ich mir der Zusammenhänge gar nicht mehr bewußt. Eh' wurscht - wie ich schrieb, 600 Höhenmeter bis zum nächsten Weißbier sind der beste Schutz.

Liebe Grüße
Viktor


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

30.06.2007 19:00
#9 RE: Der Berg und der Durscht Zitat · Antworten

Hallo Viktor,

Teil 1 und Teil 2
Da seh ich schon Parallelen. Da her meine Frage, wie du darüber denkst.

Liebe Grüße.


MoKatz ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2007 19:30
#10 RE: Der Berg und der Durscht Zitat · Antworten

Servus Viktor!
Mönsch, bei Deiner Geschichte ist's mir grad eiskalt den Buckel runter gelaufen! Ich dachte mir - oh mei, der wird doch nicht!!!!
Ich hab vor kurzem nen Rückfall (nach 6 Jahren) hingelegt, allerdings nicht in so einer Situation - aber das nur nebenbei.
Was ich erzählen wollte war, dass ich in den ersten beiden Jahren, als ich trocken wurde auf meine geliebten Berge samt Italien und Griechenland verzichtete und in den Norden gefahren bin - so Angst hatte ich, gerade das "süffige" Südtirol zu besuchen.
Bei meiner ersten Fahrt in den Süden war mir recht mulmig zu Mute, doch ich hatte mir so viele Sicherheitsleinen geknüpft, dass nichts passiert ist - das passierte dann zu Hause als ich nachlässig wurde. Ist mir eine Lehre und ich bin wieder am Aufstehen...
Ein schönes Restwochenende wünscht Dir
MoKatz

P.S.: Kaseralm - schwärm - hatten wir nicht in einem Thread das Thema Neid?


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

30.06.2007 19:55
#11 RE: Der Berg und der Durscht Zitat · Antworten

Servus MoKatz

kennst Du tatsächlich das Gsies? Oder liegt Deine Kaseralm woanderst? Ist ja auch egal, Südtirol ist schön - egal ob im Berg oder im Flachen in Überetsch.

Eigentlich hatte ich ja immer Angst, alleine ins Burgenland zu fahren - Südtirol stand nie auf meiner No-Liste. Wie ich oben schrieb, ist ja meine Bergvergangenheit schon ein paar Tage her. Finde ich echt witzig, für wie viele Menschen der Berg synonym mit Saufen ist

Liebe Grüße
Viktor, der gerade vom Saufnixtreffen kommt


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

30.06.2007 20:09
#12 RE: Der Berg und der Durscht Zitat · Antworten

Griaß de Inessi

danke für Deine Geschichte. Hatte die Beiträge der letzten zwei Woche nur kursorisch gelesen.

Ich denke, an dieser blauen Bank ist was dran. Bei mir reichen z.B. bestimmte Gerüche, um eine Stimmung wie vor x-Jahren hervorzurufen (hat jetzt mit Alkohol nix zu tun). Ich glaube schon, daß dem Suchtgedächtnis eine flüchtige Assoziation reicht, um aktiv zu werden. Achtung Zeigefinger: deswegen finde ich es ja für mich notwendig, durch meinen regelmäßigen Gruppenbesuch sozusagen mein ANTI-Suchtgedächtnis geschult und parat zu halten

Im übrigen finde ich es für mich schon lange nicht mehr erschreckend oder gar schuldbeladen, wenn sich ab und an der Gluscht auf Bölkstoff bei mir regt. Das ist ok so, gehört zu mir und vergeht.

Einen schönen Sonntag gewünscht
Viktor


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

01.07.2007 09:17
#13 RE: Der Berg und der Durscht Zitat · Antworten

Hi,

gibt es hier jemand der nach mehr als fünf Jahren Trockenheit wegen Saufdruck rückfällig wurde?

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

01.07.2007 09:31
#14 RE: Der Berg und der Durscht Zitat · Antworten

Moin Ralfi,

das weiss ich nicht. Die Wahrscheinlichkeit halte ich eher für gering, da sich die "Schreiberlinge" hier mit der Alkoholkrankheit auseinandersetzen.

Zitat
Viktor:
durch meinen regelmäßigen Gruppenbesuch sozusagen mein ANTI-Suchtgedächtnis geschult und parat zu halten


Genau so mach ich es auch.

Warum fragst du? In einem anderen Thread wurde nach dem Suchtgedächtnis gefragt. Da passte Viktors Erlebnis genau dazu.

Liebe Grüße.


Traum »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz