Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 3.527 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
uta111 Offline



Beiträge: 2.325

23.06.2007 22:44
#16 RE: Tag X Zitat · Antworten

Hallo Eli,


Herzlich willkommen bei uns.

Toll das Du dich entschieden hast das trinken aufzugeben .

Ich bin seid über 10 Jahren glücklich trocken und bereue nicht einen Tag...eher ärgere ich mich soviele Zeit mit dem Alkohol verbracht zu haben.
Sicher kluge Worte von mir...aber ich bin sicher Du schaffst das .

Für deinen Weg wünsche ich Dir viel viel Kraft.

UTA

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


Eleonore Offline




Beiträge: 21

23.06.2007 23:08
#17 RE: Tag X Zitat · Antworten

Hallo Uta,

ja, die verschenkte Lebenszeit, das macht mir auch zu schaffen.

War in diesem Jahr schon mehrfach mit dem Tod konfrontiert und musste mir so viele Gedanken um die Endlichkeit des Lebens machen.
Das hat auch dazu geführt, den Alkoholismus endlich anzugehen.

Es wurde mir klar, dass ich nicht so lebe, wie ich es möchte, sondern dass mein leben vom Alk diktiert wird.

Ich möchte ein gutes zufriedenes Leben führen, das geht mit Alk gar nicht.
Auch das Rauchen würde ich gerne lassen, aber eins nach dem anderen.
Mit klarem Kopf ist es sicher einfacher auch andere Süchte anzugehen...hoffe ich doch.

LG
Eli


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

24.06.2007 09:35
#18 RE: Tag X Zitat · Antworten

Hallo Eleonore, hallo UTA,

"verschenkte Lebenszeit" - das habe ich auch bislang gedacht, heute glaube ich aber, daß es hat so sollen sein, ich mußte diese Erfahrungen mit mir machen, um heute so zu sein, wie ich bin. Und rückblickend möchte ich - auch die elenden und schweren Momente - diese Zeit nicht mehr missen, denn

"Wir glauben, Erfahrungen zu machen,
aber die Erfahrungen machen uns."

Eugene Ionesco

In diesem Sinne,

alles Gute weiterhin ...

LG
Volker

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

24.06.2007 10:34
#19 RE: Tag X Zitat · Antworten

@ Volker

Ich stimme Dir zu, Volker!
Ich habe mal einem Freund, der mich erst trocken kennengelernt hat, vorgejammert, wieviel Zeit ich doch verloren hätte, welche beruflichen Chancen ich verpasst hätte und wieviel privates Glück mir durch meine Alkoholsucht entgangen sei. Das gipfelte in dem selbstmitleidigen " Ach, hätte ich doch nur nie damit angefangen."
Der Freund schaute mir ins Gesicht und sagte: "Dann säße mir hier vielleicht nicht der Klasse-Typ gegenüber, der Du jetzt bist!"
Das hat mich nicht nur gerührt, sondern auch nachdenklich gemacht. Meine Überlegungen mündeten in den Gedanken, die Du gerade gepostet hast.

LG
Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


tapfer Offline




Beiträge: 138

24.06.2007 10:44
#20 RE: Tag X Zitat · Antworten

@christoph und volker

ich sehe das genauso. Oft sage ich, dass ich mir gern vieles erspart hätte, aber ich wär nicht so selbstbewusst und zufrieden, wie ich es jetzt bin. Ich würde mich wahrscheinlich immer ängstlich irgendwie "durchmogeln".

Meine Sucht hat mich geprägt, und da ich mich mag wie ich bin, hatte es auch seinen Sinn, dass ich durch diese harte Zeit gegangen bin.

Jetzt lebe ich und mein Leben jubelt, dass es mich wieder hat.

LG Chris

Loslassen, immer wieder loslassen.
Das ist alles!


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2007 10:48
#21 RE: Tag X Zitat · Antworten

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich sehe es auch so, wie es Volker und Christoph beschrieben haben! Absolut! Und alles Andere ist auch müssig...weil...ich war vorher nicht soweit ganz aufzuhören sondern jetzt erst! Und es ist gut so!

Ich glaube, dass Einzige was ich in meinem Leben wirklich anders machen würde, wenn ich es nochmal leben könnte wäre, dass ich Kinder hätte! Keine zu haben finde ich heute sehr sehr schade!

Andererseits bin ich aber auch froh, denn ich hätte ihnen mit vielen Dingen,(so wie ich lange drauf war) auch sehr weh getan! Das bleibt ihnen und mir so erspart!

ERGO - Es hat in jedem Leben immer alles seinen Sinn! Alles ist genauso richtig wie es sein soll! Und ich bin überzeugt, dass jeder Mensch auch genau die Lernaufgabe in seinem Leben erhält, die er bewältigen kann und an der er reift und wächst!

In diesem Sinne...einen schönen Sonntag Euch allen!

PeWe

[ Editiert von PeWe am 24.06.07 10:49 ]


Eleonore Offline




Beiträge: 21

24.06.2007 10:55
#22 RE: Tag X Zitat · Antworten

Guten Morgen,

dieser positive Umgang mit der Krankheit macht ja richtig Mut.

Ich neige eher dazu mir Vorwürfe zu machen und Schuldgefühle zu haben.

Aber wahrscheinlich braucht es erstmal eine Zeit, bis ich diese Krise als chance begreifen kann.

Werde darüber nachdenken was die Alkohol-aufgabe in meinem Leben bedeutet, auch wenn mein Denkapparat heute noch nicht so ganz zur Verfügung steht.

LG
Eli


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

24.06.2007 11:00
#23 RE: Tag X Zitat · Antworten

Seh ich auch so: mein ganzes Leben bisher war die Vorbereitung auf das was zum Glück JETZT mein Leben ausmacht.

Wir hatten übrigens erst letztes Wochenende diese Thematik schonmal in einem anderen Thread beleuchtet.
Wenn Du magst dann gugg doch mal hier

Frohen Sonntag (Tendenz: heiter und trocken :grins2 wünscht Euch allen
Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

24.06.2007 11:26
#24 RE: Tag X Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe
Alles ist genauso richtig wie es sein soll!



Wenn es so ist, wie es sein soll, ist es selbst-verständlich richtig

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2007 11:34
#25 RE: Tag X Zitat · Antworten


fitti Offline




Beiträge: 2.444

24.06.2007 12:06
#26 RE: Tag X Zitat · Antworten

PeWE
Andererseits bin ich aber auch froh, denn ich hätte ihnen mit vielen Dingen,(so wie ich lange drauf war) auch sehr weh getan! Das bleibt ihnen und mir so erspart!

Ich glaube das ist aber eine falsche aussagewoher willst du wissen das es so gekommen wäre.
Vieles kommt im leben anderst als man denktund immer die negative seite
Schönen sonntag

FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


der speyrer Offline




Beiträge: 296

24.06.2007 12:43
#27 RE: Tag X Zitat · Antworten

Guten Morgen

Ich muss Dir widersprechen fitti!

Es stimmt zwar, dass vieles in Leben anders kommt, als man denkt, aber es kommt auch vor, dass Dir etwas positives geschieht, mit dem Du nie gerechnet hättest.

Ich könnt da sogar ein paar Beispiele nennen ...

Also nicht immer so negativ denken

Der Weg ist das Ziel!


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2007 13:17
#28 RE: Tag X Zitat · Antworten

@ Speyrer

@ Fitti


fitti Offline




Beiträge: 2.444

24.06.2007 15:05
#29 RE: Tag X Zitat · Antworten

der speyrer
Jetzt habe ich mich falsch ausgetrügt es ist pewe sie meinte ich immer negatiev anehmen alles was passiert wäre wenn sie kinder gehabt hätte.
LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2007 15:21
#30 RE: Tag X Zitat · Antworten

Das hast Du falsch interpretiert Fitti! Wenn ich Kinder gehabt hätte, wären auch bestimmt gute Dinge passiert und vielleicht hätte ich auch früher die Kurve bekommen, dass kann ich nicht wissen, da hast Du sicher recht!

Ich meinet nur, wenn ich so draufgeblieben wäre, wie ich es lange war, dann hätten Kinder keinen Spaß mit mir gehabt!

Aber was solls...ist eh nur Alles theoretisch! Wichtig ist letztlich was heute ist und heute bin ich soweit ganz zufrieden mit meinem Leben! Und das ist doch schon was...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz