Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 5.106 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Max mX Offline




Beiträge: 5.878

04.07.2007 08:19
#31 RE: Heimliche trockene Alkoholikerin Zitat · Antworten

Mir ist's völlig gleich ob sich da jemand freut oder ärgert, wenn ich Wasser trinke, Max


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

04.07.2007 08:32
#32 RE: Heimliche trockene Alkoholikerin Zitat · Antworten

Mir ist nicht bewusst, daß ich jemals in der Situation war, meinen NICHTalkoholkonsum rechtfertigen zu müssen. Also, entweder war es den Leuten völlig wurscht, oder aber ich habe nicht auf irgendwelche "Reaktionen" gewartet um mich zu "erklären". Vll habe ich einfach meine "klare" Entscheidung ausgestrahlt, daß sich eine Nachfrage von Anfang an schon erledigt hat

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


jorinde Offline



Beiträge: 34

06.07.2007 19:07
#33 RE: Heimliche trockene Alkoholikerin Zitat · Antworten

Ich habe diese Woche ein Glas Sekt angenommen in einer spontanen Runde und weggekippt, als es niemand merkte. Ich hatte keine Lust, das zu thematisieren und glaube auch, dass man es, wenn man ein Alkoholproblem hat, sich auch mehr damit beschäftigt als "Normaltrinker".


malo Offline




Beiträge: 1.797

06.07.2007 19:36
#34 RE: Heimliche trockene Alkoholikerin Zitat · Antworten

hi jorinde...

so wie du es beschreibst hab ich das gefühl,dass du selbst
deine alkoholkrankheit noch nicht angenommen hast...

ich halte das für ne riesen hintertür die du nicht zumachen
willst...ganz nach dem motto...

"erzähl bloss nichts von deinem alkoholproblem...dann brauchst
du wenn du wieder säufst auch keine peinlichen fragen beantworten..."

die zeit wird's zeigen...

lg malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


burton Offline




Beiträge: 209

06.07.2007 19:38
#35 RE: Heimliche trockene Alkoholikerin Zitat · Antworten

Hallo jorinde,
hmm...jetzt hast Du es angenommen und heimlich entsorgt.
Bestimmt hattest Du beim entsorgen ein bisschen Schiss entdeckt zu werden und dann in erklärungsnot zu kommen.oder???
Ich kann Deinen Gedankengang nachvollziehen weil ich anfangs auch ein Problem damit hatte das es bei ablehnung zu Diskusionen kommen könnte. Inzwischen lehne ich aber grundsätzlich ab und erspare mir die 'Entsorgung'.
Ist wesentlich entspanter. Da fragt mich auch bei der 2ten Runde keiner mehr ob es noch ein Gläschen sein darf.
Ich dachte auch immer das man sich nach dem Ablehnen rechtfertigen muß, habe aber festgestellt das s das gar nicht so ist. Die meissten akzeptieren das ohne noch mal nachzuhaken. Und wenn nicht gibts halt bei mir den Spruch:Ich trinke keinen Alk. Wenn dann einer Nervt, was erst 1mal in 10Monaten passiert ist frag ich Ihn ob er Lust auf ein paar Tabletten hat und gut ist.

Aber wenn du in ein paar Situationen es über Dich gebracht hast nein zu sagen wirste mit jedem mal stärker in Deiner Haltung.

lg burton

:alles: Meine Rechtschreibfehler werden nicht gequält, sondern leben in Freiheit und deshalb dürft ihr sie gerne adoptieren:anfuehr:


jorinde Offline



Beiträge: 34

06.07.2007 19:52
#36 RE: Heimliche trockene Alkoholikerin Zitat · Antworten

Hallo Burton, ich habe auch schon öfter nein gesagt und viele wissen es auch. Aber es war halt so, dass es nicht wirklich passte und ich auch keine Lust hatte auf eine Erklärung. Aber es bleibt halt seltsam. Das Gleiche erlebe ich auch, das Leute wissen möchten warum wenn ich erkläre, dass ich kein Fleisch esse. Das ist auch so eine Sache, wenn einer sagt, er mag keine Zwiebeln, ist es etwas anderes.


burton Offline




Beiträge: 209

06.07.2007 19:55
#37 RE: Heimliche trockene Alkoholikerin Zitat · Antworten

Hallo Jorinde,
ja da haste recht. Manche Leuts sind echt unmöglich.
Wenn mir einer sagt dass er dies oder das nicht mag ist das erledigt. Jedem sein Ding,oder wie?!?!
Manche suchen scheinbar nach Diskussionen,da hilft oft leider nur etwas 'Bose' zu werden.leider.

lg burton

:alles: Meine Rechtschreibfehler werden nicht gequält, sondern leben in Freiheit und deshalb dürft ihr sie gerne adoptieren:anfuehr:


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

06.07.2007 22:49
#38 RE: Heimliche trockene Alkoholikerin Zitat · Antworten

Hallo jorinde,

als mein Bruder heiratete, da war ich erst seit wenigen Monaten abstinent. Es gab Hochzeitsessen in einem netten Lokal (in Speyer übrigens). Und auch das übliche Alles-Gute-gewünscht-Sekt-Anstoss-Glas. Ich habs in die Hand genommen und angestossen mit den Anderen, hoch gehalten und dem Brautpaar Alles Gute usw. und dann wieder hingestellt. Und das wars.
Wenn du also meinst, diese eine Situation bei dir liess sich nicht anders lösen, finde ich persönlich das in Ordnung. Nur aufpassen, dass du jetzt in anderen Situationen, in denen ein Nein-Danke-sagen möglich ist, nicht leichtfertig wirst. Nicht dass du dann doch ansetzt, ohne es wirklich zu merken. So manche Bewegungsabläufe gehen so automatisch und unbewusst.

Liebe Grüße.


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2007 10:17
#39 RE: Heimliche trockene Alkoholikerin Zitat · Antworten

Das Gleiche erlebe ich auch, das Leute wissen möchten warum wenn ich erkläre, dass ich kein Fleisch esse. Das ist auch so eine Sache, wenn einer sagt, er mag keine Zwiebeln, ist es etwas anderes.

Das kenne ich auch! Wenn so etwas kommt, gebe ich meist die Frage zurück: "Und mit welchem Recht essen Sie einfach unsere planetarischen Mitbewohner auf?!"

Meistens ist dann Ruhe im Karton!

Und was den Sekt angeht...

Nur aufpassen, dass du jetzt in anderen Situationen, in denen ein Nein-Danke-sagen möglich ist, nicht leichtfertig wirst. Nicht dass du dann doch ansetzt, ohne es wirklich zu merken. So manche Bewegungsabläufe gehen so automatisch und unbewusst.

Das was Inessi da sagt, finde ich persönlich auch die größte Gefahr bei diesem Vorgehen, so wie Du es beschreibst. Gerade weil ich noch nicht so lange trocken bin!

Ein "Nein Danke" ist sicherer...auch wenn ich die Beweggründe Deiner Handlung verstehen kann!

Liebe Grüße
PeWe


friesenkind Offline



Beiträge: 18

13.07.2007 00:01
#40 RE: Heimliche trockene Alkoholikerin Zitat · Antworten

"ich reagiere wie ein Allergiker auf Alkohol" passt irgendwie.

Aber ein Nein sollte wie ein freundliches Nein einfach akzeptiert werden, oder ch passe nicht in den Rahmen.

Suche ich mir eben einen anderen.

Zum Beispiel in einem SAFTLADEN.

So, wieder ein Tag trocken um 00.00h

Cheers, friesenkind


burton Offline




Beiträge: 209

13.07.2007 00:10
#41 RE: Heimliche trockene Alkoholikerin Zitat · Antworten

@ friesenkind,
nur noch 23:50h bis zum nächsten Prost....

---------so long----------

[ Editiert von burton am 13.07.07 0:11 ]

:alles: Meine Rechtschreibfehler werden nicht gequält, sondern leben in Freiheit und deshalb dürft ihr sie gerne adoptieren:anfuehr:


Logo Offline



Beiträge: 556

13.07.2007 09:19
#42 RE: Heimliche trockene Alkoholikerin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tommie
...Situation 2
...
Ich sitze an einer Bar.
.... hhhhhhhmmmmmmmm .... bin ich als Nicht-Raucher der Held und als Nicht-Trinker der Arsch .. oder was?


Wenn ich als Vegetarier in ein Steakhaus gehe, brauche ich mich nicht wundern wenn mir Fleich angeboten wird, oder ????...

...Oder meinstest Du mit "Bar" etwa eine beliebige (Kaffehaus-)Theke?



LG
Spedi


tommie Offline




Beiträge: 10.595

13.07.2007 09:32
#43 RE: Heimliche trockene Alkoholikerin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Logo

Zitat
Gepostet von tommie
...Situation 2
...
Ich sitze an einer Bar.
.... hhhhhhhmmmmmmmm .... bin ich als Nicht-Raucher der Held und als Nicht-Trinker der Arsch .. oder was?


Wenn ich als Vegetarier in ein Steakhaus gehe, brauche ich mich nicht wundern wenn mir Fleich angeboten wird, oder ????...

...Oder meinstest Du mit "Bar" etwa eine beliebige (Kaffehaus-)Theke?



LG
Spedi



OK Logo

noch mal:

....................................................

Situation 1

Ich sitze an einer Bar.
"Jemand" bietet mir eine Zigarette an.
Ich sage ... "Nein danke. Ich rauche nicht mehr".
"Jemand" sagt ..."Na ja. Eigentlich will ich auch aufhören".


Situation 2

Ich sitze an einer Bar.
"Jemand" lädt mich auf ein Bier ein.
Ich sage ... "Nein danke. Ich trinke keinen Alkohol".
"Jemand" fragt ..."Wieso nicht?".


.... hhhhhhhmmmmmmmm .... bin ich als Nicht-Raucher der Held und als Nicht-Trinker der Arsch .. oder was?

....................................................




Und ...

seit wann besteht an einer Bar "Alkoholzwang"?


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Logo Offline



Beiträge: 556

13.07.2007 10:57
#44 RE: Heimliche trockene Alkoholikerin Zitat · Antworten

Servus Tommie,

ich kapier's immer noch nicht. Liegt aber vielleicht daran, dass mir Aussagen zum Thema Alkoholgenuss von Leuten, die selbst Alkohol konsumieren, ziemlich egal sind. Derjenige kann -solange er nicht selbst trockener Alkoholiker ist- meine ablehnende Position ja nicht nachvollziehen.

Beim Nikotin hingegen haben wir in der Gesellschaft ja inzwischen schon fast eine flächendeckende "Ächtung" erreicht (noch vor 20 Jahren waren "Nichtraucher an der Bar" wohl ähnlich selten wie heute Abstinenzler, da wäre die Reaktion wohl auch anders ausgefallen, nix mit Held und so...), da ist das eigene "Schuldbewusstsein" ja schon fast "Pflicht"...

LG
Logo


jenix Offline



Beiträge: 33

22.08.2007 09:53
#45 RE: Heimliche trockene Alkoholikerin Zitat · Antworten

Hallo Jorinde
ich bin auch ein heimlicher trockner alkoholiker und ich sehe das auch so wie du. Ich habe jetzt nur das Problem das ich einen Suchtlebenslauf schreiben soll und ich nicht weiß wie das geht kannst du mir da Tipps oder Ratschläge geben


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz