Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.318 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2
Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2007 17:58
RE: Gestalttherapie Zitat · Antworten

Hat jemand Erfahrung mit Gestalttherapie und Gestaltpädagogik (insbesondere für Kinder + Jugendliche) und mag was darüber erzählen?

Würd mich freuen.

sonnensturm


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2007 18:04
#2 RE: Gestalttherapie Zitat · Antworten

Ich habe eine gestalttherapeutische Ausbildung, allerdings für Erwachsene. Nutzt Dir das was?
Und wenn ja, was möchtest Du denn wissen?

Liebe Grüße
Petra


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2007 18:14
#3 RE: Gestalttherapie Zitat · Antworten

Hallo PeWe,

danke für die schnelle Antwort.

Da ich keinerlei Erfahrung damit hab und gerad dabei bin, mich zu informieren, wär ich natürlich für alles dankbar, was eigene Erfahrungen bzw. bei Dir Fachkenntnisse betrifft, Ablauf, Inhalte, Methoden, etc.

Weißt Du, ob es da Unterschiede zu Gestalttherapie für Kinder und für Erwachsene gibt? Wie ich gehört habe, gibts da nicht soviele, die das auch für Kinder anbieten...?

sonnensturm


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2007 18:42
#4 RE: Gestalttherapie Zitat · Antworten

Weißt Du, ob es da Unterschiede zu Gestalttherapie für Kinder und für Erwachsene gibt? Wie ich gehört habe, gibt’s da nicht so viele, die das auch für Kinder anbieten...?

Ob es da große Unterschiede gibt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau. Ich könnte mir nur Vorstellen, dass die Therapeuten darin geschult werden, wie Kinder in den unterschiedlichen Altersstufen denken. Und die Techniken werden wohl kindgerechter ausgelegt sein.
Und ja…Du hast recht…es gibt wesentlich weniger Gestalttherapeuten für Kinder als für Erwachsene. Wenn Du da Adressen brauchst kann ich Dir aber sicherlich welche besorgen!

Nun zur Gestalttherapie…im Kern geht es darum innerliche Konflikte so zu sagen „sichtbar“ zu machen. Die Therapeuten arbeiten dabei mit Kissen, Phantasiereisen, Visualisierungsübungen, bildliche Darstellungen aber auch über den Körper.

Beispiel:
Du bist zum Beispiel unzufrieden auf Deiner Arbeitsstelle und weißt nicht, sollst Du kündigen oder nicht! Der Therapeut würde jetzt vermutlich zwei Kissen nehmen – eines für die Seite, die kündigen will und eines für die die nicht will! Dann bittet er Dich auf die Seite zu gehen die will und nur diese Seite zu sein. Dann bittet er Dich alle Argumente vorzubringen die für eine Kündigung sprechen, dasselbe dann mit der anderen Seite usw.
Ziel ist es, den inneren „mindfuck“ nach außen zu bringen und sichtbar zu machen um so neue, kreative Lösungen zu finden, an die Du vielleicht vorher nicht gedacht hast, weil einfach kein Platz mehr in Deinem Kopf war!

Letztlich geht es natürlich auch bei der Gestalttherapie darum an tiefer liegende Konflikte zu gelangen. Aber im Vergleich zur Psychoanalyse geht sie nicht nur über die Sprache sondern über kreativere Möglichkeiten und muss auch nicht immer bei Mama und Papa anfangen! Wichtig ist immer der aktuelle Konflikt! An dem wird gearbeitet! Wenn Du dann während dieser Arbeit an frühere Geschichten kommst, ist das fein, muss aber nicht sein!

Ist das so halbwegs verständlich? Und wenn Du noch Fragen hast...ich versuche Sie Dir, soweit ich selber einen Plan habe gerne zu beantworten!

Viele Grüße
Petra

[ Editiert von PeWe am 17.06.07 18:44 ]


fitti Offline




Beiträge: 2.444

17.06.2007 18:56
#5 RE: Gestalttherapie Zitat · Antworten

PeWe
nur eine kurze frage? ist das wie für alk oder dagegen wie vorteile von alk und nachteile.

ubs haste verstanden
fitti

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2007 19:07
#6 RE: Gestalttherapie Zitat · Antworten

...neee Fitti...

Gestaltmäßig würde der Therapeut jetzt fagen: "Frau PeWe, warum hören Sie nicht auf zu saufen!"

Und jetzt könnte PeWe mit zwei Kissen herausfinden welche Seiten da in ihr schlummern, die immer wieder ja zu Alkohol gesagt haben und welche nein sagen!"

Alles klar?


tommie Offline




Beiträge: 10.595

17.06.2007 19:12
#7 RE: Gestalttherapie Zitat · Antworten

Huhu PeWe

kurze Frage:

Eine der Gefahren/Risiken dieser Therapie ist, dass multiple Persönlichkeitsstörungen gefördert werden könnten?


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2007 19:21
#8 RE: Gestalttherapie Zitat · Antworten

Ist das jetzt ein Scherz oder meinst Du das ernst???


tommie Offline




Beiträge: 10.595

17.06.2007 19:24
#9 RE: Gestalttherapie Zitat · Antworten

Huhu PeWe

ich meine das ernst.

mein Hintergedanke dabei ist, dass die Gefahr bestehen kann vorhandene schizophrene Symptome zu stärken.

Aber vielleicht liege ich damit völlig daneben ... wäre nicht das erste mal .


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

17.06.2007 19:32
#10 RE: Gestalttherapie Zitat · Antworten

PeWe
Danke fast kappiert
Fitti

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2007 19:36
#11 RE: Gestalttherapie Zitat · Antworten

Im Gegenteil! Du bist ein schlaues Kerlchen!

Genau das war lange die größte Kritik bei der Gestalttherapie! Ist die Technik eine Kontraindikation bei Schizophrenie? Ja oder Nein?

Und es ist, es soweit ich das weiß, auch noch immer nicht aus der Diskussion (ich bin in der aktuellen Auseinandersetzung nicht mehr so drin, wei noch vor einigen Jahren).
Das Problem war allerdings auch, dass mit dieser Technik zum Teil fröhlich drauf los therapiert wurde ohne sich der Konsequenzen bewußt zu sein!

Außerdem konnte lange Jeder die Ausbildung machen, der Lust dazu hatte, egal ob Du aus dem medizinischen Bereich kamst oder nicht! Mit dem Resultat, dass dann Viele den Heilpraktiker gemacht und Gestalttherapie in freier Praxis angeboten haben!

Und so was geht gar nicht! Wenn ich nicht weiß, wie sich psychiatrische Krankheitsbilder darstellen muss ich die Griffel von der Therapie lassen. Und dieses Know How bekomme ich nur durch praktische Erfahrung in der Klinik...ist zumindest meine Meinung! Theorie gut und schön, aber es ersetzt nicht die Praxis! Von daher würde ich bei einer Therapeutensuche auch immer darauf achten ob der Mensch klinische Erfahrung hat!

Maaaaaaaan...das Thema hat mich schon immer augeregt und das ist heute auch noch so...stelle ich gerade fest!

Aber wirklich Tommy...Hut ab vor Deiner Kombinationsfähigkeit!

Liebe Grüße
Petra

[ Editiert von PeWe am 17.06.07 19:37 ]


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2007 19:39
#12 RE: Gestalttherapie Zitat · Antworten

Danke fast kappiert

Was fehlt denn noch bis ganz kappiert???


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2007 19:42
#13 RE: Gestalttherapie Zitat · Antworten

Hallo PeWe,

danke für den inhaltsvollen Beitrag!

Zitat
Wenn Du da Adressen brauchst kann ich Dir aber sicherlich welche besorgen!



Ja, sehr gern, wenn Du eine Minute Zeit hast und Dir das keine Umstände macht, könnte ich Empfehlungen im Raum Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern brauchen. Gern auch per nmail. Das Netz ist irgendwie nicht so ergiebig... oder ich zu blöd, was zu finden...

Schönen Gruß
sonnensturm


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2007 19:45
#14 RE: Gestalttherapie Zitat · Antworten

Kein Problem Sonnensturm!

Ich rufe morgen einen befreundetetn Gestalttherapeuten an, der hier eine Praxis hat. Der hat bestimmt Infos, die Dir weiterhelfen können.
Ich melde mich sobald ich was weiß!

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
PeWe


fitti Offline




Beiträge: 2.444

17.06.2007 19:51
#15 RE: Gestalttherapie Zitat · Antworten

PeWe
Nicht so wichtig ich dachte nur es ist das selbe wie in der thera alk.
Aber als ich deinen letzten beitrag gelesen hatte wußte ich schon bescheid danke,sehr interrisant.

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz