Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.249 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

13.06.2007 23:43
RE: man, irgendwie und consorten....... Zitat · Antworten

Moin rundum

Denn habe ich hier gefunden.
Ist banane wo und von wem.
Sozusagen stellvertretend.

Zitat
Obwohl es (zumindest für mich) manchmal gar nicht so einfach ist zu erkennen, wobei man sich wohlfühlt...



Fällt mir auch in gruppe immer wieder auf.
Dieses phänomen des verallgemeinerns, wenn es ums eigene ich geht.
Mach ich mal zum thema.

Zum einen ganz klar eine angewohnheit das "man".
Haben die meißten ( behaupte ich jetzt mal so aufgrund selbstgefälschter statistiken) so gelernt und übernommen.
Nur, weiß ich für mich, dass dieser begriff ja auch eine distanz schafft zu meinem ich.
Ergo überlege ich, ob es jetzt um mich geht, oder eben um "man".

Dadurch, dass ich meine sprache hinterfrage, entdecke ich verhaltensweisen, die ich so heute nicht mehr will für mich.
Ganz besonders gehört dazu keine künstliche distanz zu mir selbst aufzubauen.
Der gleichen mit irgendwie und eigentlich.
Klar, geht manchmal echt und irgendwie nicht anders.
Schon klar das.
Ich versuche bei mir darauf zu achten und habe schon häufiger bemerkt, dass sich das ich, oder klare "uneigentlich"..............= ist eben so, ohne einschränkendes drumrum, mittlerweile schon recht was häuslich nieder gelassen hat in mir.
Für mich steht meine sprache in einem ursächlichen zusammenhang mit meiner nähe zu mir.
Wie ist das bei euch so?
Neugierig guck.....

Lieben gruss euch, träumt was nettes
Esther, wort und sparche liebhaberin

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Randolf Offline




Beiträge: 1.177

14.06.2007 05:37
#2 RE: man, irgendwie und consorten....... Zitat · Antworten

Morsche,

ich denke dass ich ne Menge dadurch klären kann, wenn ich mal meine Sprache/Denke unter die Lupe nehme und dann sehen kann, wie gewisse Dinge so bei mir liegen, zusammenhängen usw.

Wobei es aber wichtig ist, nicht zu vergessen was nu Bezeichnungen oder Beschreibungen sind
- und eben das, WAS beschrieben wird.

Das Wort Stuhl ist nicht der Stuhl selbst.Ebenso ist das Wort Neid nicht der Neid selbst.

Womit also bin ich in tatsächlichem Kontakt ?

Sehe ich durch das Wort, den Begriff ?

Oder erlebe, erfahre ich die innere Qualität direkt ?

Sonst bleibt es vielleicht nur ein Herumwurschteln auf der begrifflichen Ebene....

Fällt mir so ein (in aller Hergottsfrühe, gäähn....:augen

Tschü und scheenen Tag

Randolf

"Lass das Wünschen und die vorsichtigen Berechnungen beiseite.
Was du am meisten fürchtest, ist bereits geschehen."


pulsatille Offline




Beiträge: 635

14.06.2007 06:30
#3 RE: man, irgendwie und consorten....... Zitat · Antworten

Morgen Morsche?


in dem Zusammenhang ist es interessant, wie andere Länder, das so handhaben. "Man" ist nämlich typisch deutsch.

Im Englischen gibt es zwar "one" und "oneself", aber das wird selten benutzt und "oneself" heisst auch mehr sowas wie "ich selbst". In Spanisch gibt es das gar nicht (soviel ich weiss, die lassen gleich das ganze Subjekt vom Satz weg und sagen gleich statt: "Ich trinke/meine/fühle..." nur "trinke/meine/fühle..." Sehr ökonomisch

Nur die Franzosen, die kennen das "man" auch, die sagen "on" und nehmen das oft für "wir".

Muss wohl eine typisch deutsche Eigenschaft sein, nicht von sich selbst zu sprechen und stattdessen alles zu verallgemeinern, deswegen wird hier auch so oft das Passiv benutzt, denke ich (und das ominöse "Es"). Wenn von "man" gesprochen wird, macht man sich halt weniger angreifbar. Dann vertritt man eben keine persönliche Meinung, sondern zieht gleich alle mit rein.

Solche anerzogenen Gewohnheiten zu ändern ist äusserst schwer. Aber stimmt schon, wieso spreche ich eigentlich von "man", wenn ich "ich" meine, oder "du"? Interessante Frage.

Was man so eingefallen ist dazu, als man die Sonne aufging...

Gruss von Birgit

[ Editiert von pulsatille am 14.06.07 6:35 ]

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2007 06:37
#4 RE: man, irgendwie und consorten....... Zitat · Antworten

Hi Esther,

na wenns um die Sprache geht, muß ich doch auch gleich mal...

wobei MUß = ein dringliches Bedürfnis mich mitzuteilen...

Ich kann gar nicht mehr sagen wo ich das nun wieder gelernt habe evtl. auch in der 'emotionale Kompetenz Gruppe' oder auch wieder ganz woanders...

Doch es schien mir von Anfang an sehr plausibel: die Idee mit den Ich-Botschaften... Nicht man, sondern ich oder du oder wir oder ihr. Stimmt schon, da bringt man etwas auf den Punkt, was ansonsten ziemlich wage daherkommt.

Ebenso dieses 'eigentlich', das sagt doch gar nix aus 'ich will jetzt eigentlich gehen', 'ich könnte eigentlich fragen'

Wenn man sich dessen einmal wirklich bewußt ist, erkennt man ziemlich schnell..rasant..., dass es eine richtige Herausforderung darstellt, die deutsche Spache verständlich, evtl. allgemeinverständlich rüberzubringen

Man = eine Verallgemeinerung, die gerne zu Mißverständnissen führt.

Grüßle
Marianne


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

14.06.2007 06:37
#5 RE: man, irgendwie und consorten....... Zitat · Antworten

Moin Moin Esther,
find ich ne gute Idee einen Thread zu diesem Thema aufzumachen.
Ich habe für mich festgestellt, indem ich mir meine Wortwahl überlege, kommt schon eine ganze Menge in meinem Kopf in Bewegung. Alleine das kleine Wörtchen "man", wenn ich doch mich meine ist ja geradezu ein Paradebeispiel. "Man" ist doch so herrlich unverbindlich und suggeriert "man" = "alle" und wenn "alle" etwas tun oder denken, kann es ja wohl nicht falsch sein. (Ich spreche mich nun wirklich nicht davon frei, daß es mir nicht auch zwischendurch passiert aber zu 90% achte ich darauf). "Eigentlich" ist auch herrlich!!! Sagt doch so schön rein gar nichts aus. Was denn nun? Eigentlich-ja, eigentlich-nein, häh? "Eigentlich möchte ich etwas Anderes tun, als das was ich gerade tue...." Ja will ich nun oder will ich nicht Und hinter dem "eigentlich" kommt immer ein "aaaaaaaaaber"

Bin mal gespannt, wie sich dieses Thema hier entwickelt.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

14.06.2007 07:50
#6 RE: man, irgendwie und consorten....... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Hermine 2
Dadurch, dass ich meine sprache hinterfrage, entdecke ich verhaltensweisen, die ich so heute nicht mehr will für mich.[...]
Für mich steht meine sprache in einem ursächlichen zusammenhang mit meiner nähe zu mir.



Huhu Mine

Ich fand in dem Zusammenhang ja Buch ziemlich interessant. Räumt auch mal mit dem Ammenmärchen auf, dass die Eskimo mindestens eine Million Wörter für Schnee hätten

GLGs

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2007 08:13
#7 RE: man, irgendwie und consorten....... Zitat · Antworten

Ich hatte längere Zeit ein Gegenüber, das in jedem zweiten Satz meinte, 'keinen Bock' zu haben. Das hat mich sehr irritiert, denn ich schätze diesen Menschen sehr. Ich habe diese Worte sehr lange auf mich wirken lassen und gemerkt, dieser Mensch hat eine negative Grundhaltung... dem macht grad nix mehr Spaß im Leben!!

Und der große Bruder meinte neulich, die Sprache sei ein Abbild des Inneren und das kann ich nur bestätigen, denn sie läßt sich unmittelbar nachvollziehen. Jede Sekunde zwischenmenschlichen Kontaktes

[ Editiert von relaunch am 14.06.07 8:17 ]


ellen2 Offline




Beiträge: 177

14.06.2007 08:24
#8 RE: man, irgendwie und consorten....... Zitat · Antworten

Hallo Ihr Sprachforscher ,

das "man" versuche ich, so es geht, zu vermeiden: manchmal ist es übergriffig, weil es dazu dient, andere ungefragt einzubeziehen, andererseits ist es oft ein Ausdruck minderen Selbstbewußtseins und dient dem Verstecken hinter anderen.

Zum Thema "eigentlich" gibts ein Lied von Hans Scheibner, das mir seeeehr gefällt:

Eigentlich
Von Hans Scheibner


Eigentlich, sprach der Ehemann,
weiß ich dass ich mich
nicht in jedes Bett mehr legen kann, eigentlich.

Eigentlich, sprach der General,
hasse ich den Krieg,
Blut ist schlecht ersetzbares Material, eigentlich.

Eigentlich, sprach der Kommunist,
da befürchte ich,
dass der Mensch so ideal nicht ist, eigentlich.

Eigentlich, sprach der Aktionär,
gut verstehe ich
auch den letzten Hafenarbeiter, eigentlich.

Eigentlich, spricht selbst der Despot,
Macht macht unglücklich,
nirgends ist man mächtig vor dem Tod, eigentlich.

Eigentlich, sind wir alle nur,
gut und großmütig,
und vor allem sind wir von Natur: eigentlich.

Er singt es auch noch so unbedarft, daß es mir richtig graust, wenn ichs höre .
Gruß
Ellen

ein freund ist einer, vor dem ich laut denken darf (emerson)


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2007 08:33
#9 RE: man, irgendwie und consorten....... Zitat · Antworten

Dieser Thread gefällt mir, ich hoffe und wünsche, er möge ewig dauern. Die deutsche Sprache ist mir ein Anliegen, ein Hobby, ein Zeitvertreib. Und wer sie für meine Begriffe sinnvoll und gewinnbringend einzusetzen vermag, ist mir der liebste Freund.

Ebenfalls und allerdings ist es eben von nicht zu vernachlässigender Bedeutung, was so im allgemeinen dazwischenschwingt, was nicht gesagt wird und sich damit noch betont


Adda Offline




Beiträge: 850

14.06.2007 09:08
#10 RE: man, irgendwie und consorten....... Zitat · Antworten

Guten Morgen

Interessantes Thema das! Hab mal gegoogelt und das gefunden: Klick und Klick2

Mit dieser Unbestimmtheit kann ich mir alles vom Hals halten, viel in den Raum stellen, Allgemeinplätze schaffen und vermeiden, konkret von mir zu sprechen, eine klare Aussage zu treffen, mich womöglich in den Mittelpunkt zu stellen und angreifbar zu machen. Gibt mir also Schutz und Raum, mich zu äußern, ohne mich bloßzustellen. Meine Meinung lässt sich damit auch hervorragend verpacken und meine Unsicherheit überspielen. Solange ich beim „man“ bleibe, schwebt die Aussage im Raum und ist durch die Distanziertheit leichter annehm- oder ablehnbar.

Ich mags da lieber konkret und kann so gar nicht auf „Man“-Diskussionen, insbesondere politischen Inhalts

Ich beobachte mich auch beim Sprechen, und wenn ich sprachliche Unbestimmtheit bei mir entdecke ist das klarer Weiser zu auch innerer Unbestimmtheit bei mir. Bei mir geht es da nicht nur um Ich-Distanz sondern auch um Erkennen von Unsicherheit und mangelndem Selbstvertrauen. Meine Sprache spiegelt mir so manches, und darauf zu achten hilft mir, bei mir zu bleiben oder zeigt mir, wo näheres Hinschauen notwendig ist.

Ein immer wieder gern gewählter, pädagogisch wertvoller Ausspruch meiner Mutter war: „Das macht man nicht!“
Lässt mir heute noch die Nackenhaare aufstellen... Standardantwort von mir war: „Ich bin nicht „man“!
Hab schon früh solche Allgemeinplätze gehasst und hatten für mich keine Aussagekraft, waren bei meinen Eltern aber gang und gäbe. „Man“ genutzt als moralische Instanz, die die Regeln vorgibt .

Gruß, Adda

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lass Dich nicht gehen - geh selbst. (M. Bentrup)


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

14.06.2007 09:14
#11 RE: man, irgendwie und consorten....... Zitat · Antworten

Hai @All,

seid ihr nicht auch manchmal erstaut,was den Leuten so alles "passiert"?
Da gibt es ja die dollsten Dinger.
Ist doch auch so ein Un-Wort,das immer schön von der Eigenverantwortung ablenkt.

Oder die "Schuld"...des Deutschen Lieblingswort.

Ich denk mir immer,wenn hier in Deutschland ein Unglück pssiert,wird noch vor dem Notarzt erstmal der Gutachter gerufen.

LG,Roswitha

Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen!


Adda Offline




Beiträge: 850

14.06.2007 09:23
#12 RE: man, irgendwie und consorten....... Zitat · Antworten

doppelt

[ Editiert von Adda am 14.06.07 9:24 ]

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lass Dich nicht gehen - geh selbst. (M. Bentrup)


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

14.06.2007 10:45
#13 RE: man, irgendwie und consorten....... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von relaunch
Die deutsche Sprache ist mir ein Anliegen, ein Hobby, ein Zeitvertreib.



Wenn dem so ist, dürfte ich dich dann in aller Bescheidenheit darauf aufmerksam machen, dass es hier

Zitat
Gepostet von relaunch
ich glaube gar, das Gefühl, dessen du da den Bakunin bezichtigst, bist du selbst nicht ganz abhold



korrekterweise des Gefühls hätte heißen müssen

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

14.06.2007 10:58
#14 RE: man, irgendwie und consorten....... Zitat · Antworten

oder:
....DEM Gefühl......bist du nicht ganz abhold?????

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

14.06.2007 11:05
#15 RE: man, irgendwie und consorten....... Zitat · Antworten

DES Gefühles kannst Du Dich nicht verwehren.

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz