Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 3.342 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Friedi Offline



Beiträge: 2.617

12.06.2007 11:27
#31 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

Hallo Petra,

ich stelle hier zur Information mal einen Link rein, in dem beschrieben wird, wie ein AA-Meeting im Allgemeinen abläuft.

http://www.online-aa.de/content/info_fun.htm

Als ganz großen Vorteil empfinde ich es dort, dass nur derjenige, der dran ist, spricht und zwar nur über sich selbst, und dass die anderen Anwesenden zuhören und nicht unterbrechen. Natürlich gibt es von Gruppe zu Gruppe Abweichungen.

Gruß

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2007 11:40
#32 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

Vielen Vielen Dank Friedi!!!

Ich sehe nun doch, dass meine Vorstellungen von einer SHG nicht total falsch waren! Sehr hilfreich dieser Link!

Liebe Grüße
Petra


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

12.06.2007 13:07
#33 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

Hallo Petra,

wie schon mehrfach geraten - noch mal ausprobieren und evtl. eine andere Gruppe versuchen. Es steht und fällt mit den Leuten und vor allem mit dem Moderator der Gruppe.
Ich war schon mal in einer AA-Gruppe, wo eine Moderation überhaupt nicht erfolgte (trotz Moderator) und Leute z.B. ewig lange darüber erzählen konnten, wie viel Mühe es gemacht hat, bei ihrer Renovierung die Tapete von der Wand abzukratzen.....
Eine andere AA-Gruppe lief in meinen Augen super.

Also, nicht entmutigen lassen.
Übrigens gibt es mittlerweile auch Gruppen nur für Frauen. Im Internet findest Du über die Suchmaschinen über AA oder Guttempler, Blaues Kreuz etc. Adressen, die Dir Gruppen in Deiner Nähe nennen können.

Lieber Gruß
Beate


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2007 13:37
#34 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

Ich war schon mal in einer AA-Gruppe, wo eine Moderation überhaupt nicht erfolgte (trotz Moderator) und Leute z.B. ewig lange darüber erzählen konnten, wie viel Mühe es gemacht hat, bei ihrer Renovierung die Tapete von der Wand abzukratzen.....

Yep! So ungefähr war es gestern Abend auch!!!

Nun gut...schaue ich halt weiter! Ich habe eben mit der Stelle hier gesprochen die angeblich Infos über die hier existierenden Gruppen haben sollen...

Da ich im Internet verschiedene Nummern und Ansprechpartner gefunden habe, wollte ich jetzt wissen, wer nun den der/die Richtige ist...das wußte da auch Keiner!!!
Auch nicht ob den heute eine AA Gruppe stattfindet oder nicht! Also kann ich nur hinlatschen und nachschauen...

Meine Freundin hat mal in einem Lokal zu einem Kellner der nicht bei kam gesagt; "Es ist wirklich nicht leicht sich bei Ihnen zu betrinken!"

Hier kann ich jetzt sagen: "Es ist wirklich nicht leicht in diesem Städtchen trocken zu werden!"

Danke für dein Feedback Bea und liebe Grüße
Petra


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

12.06.2007 13:48
#35 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

hi Petra,
ich mach dir jetzt eine Prognose: Du wirst paar Wochen herumsuchen, und finden, mit Mängeln, aber was soll's.
Dann wirst du deine eigenen Studien/ beruflichen Erfahrungen (wenn ich richtig verstanden habe) vergleichen können.
Beispiel von mir zum Vergleich: ich hatte im ersten Jahr mit unserem "Oberhäptling" 3mal Streit, davon 2mal an der Grenze des erbitterten Zankes. 1mal hatte aber er recht, 2mal ich - da war es ihm durchaus auf seine sagen wir Vorherrschaft angekommen. Summa summarum aber war dieser Mann sehr wertvoll, und wie sagt doch der Lateiner "nobody is perfect", Grüßle Max


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2007 14:00
#36 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

Neeee...Max...Danke!

Ich habe keine Lust auf ein Machtgerangel, Hahnenkämpfe oder Zickenterror!
Dafür habe ich schon meinen Job und brauch das nicht in einer Gruppe!

Aber Du hast in sofern Recht...irgendetwas wird sich schon finden!


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

12.06.2007 14:09
#37 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

ei ei ei Petra,
so war das von mir überhaupt nicht gemeint, um Gottes Willen! Ich meinte das hilfreich für dich selber nach innen. Was du auch niemals keinem sagen musst! Einfach zum Vergleich 'wo ist meine erlernte Theorie + praktische Ausübung derselben' und 'wie ist das life vor Ort wenn es mir selber überlebenswichtig geworden ist'.
Um Gottes Willen kein Gerangel um wer ist der/die Beste, reine Kraftverschwendung. Grüßle Max


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2007 14:22
#38 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

Oh Sorry...dann hab ich das falsch verstanden Max!

Ich habe gerade mit der Gruppenleiterin vom "Kreuzbund" gesprochen...

Dialog:

"Ist Ihre Gruppe eine geleitet Gruppe...gibt es einen Moderator?"

Dame:"Ja gibt es! Und wir reden auch schon manchmal über Probleme und so...!"

"Was heißt den manchmal?"

Dame: "Ja hören sie mal...man muß doch nicht immer nur über den Alkohol reden! Wenn einer ein Problem hat kann er es schon sagen aber es gibt ja auch noch was Anderes als Alkohol! Heute Abend zum Beispiel reden wir ausführlich über unseren Wochendausflug!"

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeerv!!!


blondy1 ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2007 14:34
#39 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

sorry petra

über das telefongespräch mußte ich leise lachen

muss mal denn*fred*von wuchtbrumme suchen

lg.helga


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2007 14:44
#40 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

Ich glaub jetzt hab ich was interssantes gefunden!

Ist auch eine Guttempler Gruppe aber ein Kaff weiter! Die Gruppe wird zwar nicht direkt moderiert aber es hat sich dennoch sehr gut angehört...so ein bischen nach AA Prinzip.

Auch die Ansprechpartnerin war mir sehr sympathisch! *freu*

Normalerweise treffen die sich Dienstags Abends aber heute sind die leider zu einem Vortrag eingeladen. Aber egal...warte ich halt noch eine Woche! Jetzt habe ich so lange keine SHG besucht, jetzt kommt es auf die Woche auch nicht mehr an...und wenn es dann die Richtige ist...um so besser!

Und außerdem gibt es Euch hier Alle ja auch noch!

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke dafür
Petra


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2007 14:48
#41 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe

Dame: "Ja hören sie mal...man muß doch nicht immer nur über den Alkohol reden! Wenn einer ein Problem hat kann er es schon sagen aber es gibt ja auch noch was Anderes als Alkohol! Heute Abend zum Beispiel reden wir ausführlich über unseren Wochendausflug!"

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeerv!!!


Hallo PeWe,

na da hat sich die Dame vielleicht ein wenig zu salopp für deine Begriffe ausgedrückt Schade eigentlich, denn in der Tat geht es in den wenigsten Gruppen nur um "Das EINE"

Grundsätzlich ist es in 'meiner' Kreuzbund-Gruppe so, dass zuerst "dem Problem" Raum gegeben wird. Ein Mal monatlich haben wir so ne Art Befindlichkeitsrunde. Dann erzählt jeder, wie's im gerade so geht...das geht dann bei 10 Leuts schon die ganzen 2 Stunden...

Ansonsten hatten wir uns auch in der Tat die Freiheit rausgenommen, diesen Montag das für's Wochenende anstehende Grillfest organisationstechnisch durchzugehen. Das gehört halt auch dazu (ich mach übrigens Tomate-Mozzarella...schleck:gut Und wie im Alltag auch driften wir auch von einer MPU-Problematik in die Kritik der abgefahrenen Alkoholpolitik und so weiter. Da kann man sich auch verzetteln Aber im Grunde steht der Alk klar im Vordergrund oder wird im Bewußtsein der Gruppenmitglieder niemals ganz ausgeblendet.

Da hab ich auch echt Glück gehabt mit meiner Gruppe


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2007 14:54
#42 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

Hallo Relaunch

Das sollte sich jetzt auch nicht so anhören, als ob ich der Meinung wäre, es darf nichts Privates besprochen werden und es müsse zwei Stunden nur ernst und problembeladen zugehen...nur eben...die Relation sollte stimmen...

Liebe Grüße
Petra


Thomas D Offline



Beiträge: 13

12.06.2007 14:57
#43 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

:hallo1etra!!!
Glückwunsch das es gestern Abend so gut gelaufen ist für dichFinde auch gut das du dir noch andere Gruppen anschauen willst!Wird garantiert eine dabei sein!
Trotzdem brennt mir was auf den Nägeln!!
Hab gestern deinen Kommentar über Glauben gelesen...und war entsetzt
Lasst doch ALLE die Leute glauben!!Ihm hilft es ebend!Ich bin auch glaubig...und es hatt mir auch in vielen schlimmen Situationen sehr geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Klar könnten jetzt die Kommentare kommen..."Warum hatt dich Gott zum Säufer werden lassen"?ER ist nicht für unser handeln verantwortlich!!!
Warum hast du dir einen Ring gekauft?Er soll dir Kraft geben...hmm...Kitsch...??...NEIN!!!Und so suchen ebend andere bei Gott Kraft!!
Ich habe übrigens gestern Abend für dich gebetet.Du hattest ja solche Angst vor der Gruppe.Na egal...hattst ja deinen Ring.

Wünsche dir weiterhin viel Kraft!!!

Alles liebe Thomas


tommie Offline




Beiträge: 10.595

12.06.2007 14:59
#44 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

Moin


meine bescheidenen Erfahrungen mit Gruppen diverser Art:

es kommt immer gut und bringt Bewegung in die Gruppe wenn "man" den berühmten Satz spricht ...

"Hier riecht es nach Alkohol"

Wenn "man" ein Thema besprechen möchte spricht "man" es eben selbst an ... einfach so



tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2007 15:00
#45 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

Im Übrigen Blondy...ich finde Deinen Satz:

Du kannst nicht wählen,wie du stirbst oder wann.
Aber du kannst bestimmen,wie du lebst,Jetzt!


Absolut spitz!!!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz