Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 3.342 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2007 18:04
#16 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

Das mach ich Thomas!

Noch zwei Stunden...uijujjuji....


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

11.06.2007 18:58
#17 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

Ich erzähl Dir mal was PeWe
Ich leite seit vielen Jahren eine Erstkontaktgruppe. Bevor die eigentliche Gruppenstunde beginnt, stehe ich den "Neulingen" für ein 4Augen-Gespräch zur Verfügung. 99% der Menschen sagen mir "Ich werde aber heute nicht über mich erzählen, ich habe Angst. Ich höre lieber erst einmal zu". Völlig ok, jeder wie er möchte. Grundsätzlich gibt es bei uns eine Vorstellrunde, wenn Neue anwesend sind. Und rate mal, wer nach der Vorstellrunde aus dem Erzählen gar nicht mehr raus kommt? Genau, die die vorher die meiste Angst hatten. Es ist wie ein Ventil, das sich öffnet und alles will raus. Ich kann die Erleichterung förmlich spüren und für sehr viele ist es das erste Mal, das Sie offen über Ihre Probleme und Sorgen reden können.
Genau DAS wünsch ich Dir für nachher

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2007 19:26
#18 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

Das ist super lieb von Dir Tina!

Es ist ja auch nicht das erst mal, dass ich eine Gruppe besuche...ich hab lange Gruppentherapie gemacht, aber ich war noch nie in einer Selbsthilfegruppe und überhaupt bin ich generell vor Gruppensituationen aufgeregt...*gulp*......

Bis nachher...
PeWe


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

11.06.2007 19:38
#19 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe
Hallo Miss Rossi!

Wer so schöne Zähnchen hat wird sich auch durchbeißen, gelle?!

Vielen Dank für Deine Unterstützung und viel Kraft zurück!

Petra





Max mX Offline




Beiträge: 5.878

11.06.2007 20:09
#20 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

auch ich bin gespannt, wie denn Petra's Schwellenangst war, und sich vermutlich in Sprechen ergoß? Max


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

11.06.2007 21:22
#21 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

Hallo PeWe !

So, jetzt biste wieder da !

Und ???...tolles Gefühl ,hab ich recht ???
Du hast Deine Schwellenangst überwunden !

Menno, ich weiß noch , wie stolz ich im nachhinein auf mich war , meine zitternden Knie beim erstenmal durch die Gruppentür geschoben gekriegt zu haben...

( Was habe ich denn da für einen Satz zusammengedrechselt...:sprachlos

LG

Yonka

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2007 22:39
#22 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben...ich bin wieder da!

Als ich dann da war, habe ich gemerkt, dass ich doch nicht mehr so aufgeregt war, wie früher vor der Gruppentherapie!

Ich muss vielleicht an dieser Stelle mal dazu sagen, dass ich selber eine psychotherapeutische Ausbildung habe...Gestalttherapie...5 Jahre...

Ich erwähne das ungern, weil viele Menschen meinen, ich dürfte dann selber kein Problem mehr haben oder müsste doch selber immer wissen, wie es so geht im Leben...

Na ja...aber heute Abend habe ich gemerkt...ich bekomme ein Problem aufgrund meiner Ausbildung!

Es mag sein, das es auch daran lag, wie die Gruppe lief...wie gesagt...mit Selbsterfahrungsgruppen habe ich bisher keine Erfahrung...aber mir lag dauernd auf der Zunge zu sagen, man/frau möge doch bitte mal zum Punkt kommen!
Außerdem habe ich mich dabei ertappt, dass ich gerne mal der Leiterin gesagt hätte wie "frau" es richtig macht...ooohhh neeeeee...das kenne ich leider schon sehr gut von mir!

Also habe ich einfach den Schnabel gehalte, was mir schwer gefallen ist, dass kann ich Euch sagen...weil...für mich war das Ganze sehr viel Smalltalk und eine einzige Vermeidungsnummer um nicht über sich und seine Probleme zu reden!

In den Tagen hier im Forum habe ich so viel reflektierte Dinge gehört, die mich auch weiterbringen...aber heute Abend...ich weiß es nicht...

Ich werde aber noch ein paar Mal hingehen um zu schauen ob mir da vielleicht mein persönlicher Vermeidungstrip einen Streich spielt! Außerdem gibt es hier auch noch zwei andere Gruppen, die schau ich auch noch an, um einen Vergleich zu haben.

Tja...so war das!

Vielen Dank nochmal für Eure liebevolle Unterstützung!

Petra


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

11.06.2007 23:05
#23 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

hallo Petra,
dann ist's ja gut so. "Noch ein paar mal hingehen" ist richtig: weil man (entschuldigung frau:grins2 nicht von n auf n + 1 schließen darf. Aber so nach 4-5 Malen ist die Lage dann klar.
prikelnd für mich war, dass du "auf den Punkt kommen" wolltest. Genau dieses ging auch mir zuAnfang viel zu langsam. Aber sachte sachte, auch das erwies sich als 50/50. Gruß Max


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

12.06.2007 07:42
#24 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

Hallo Petra,
suuuuper gelaufen, ich freu mich für Dich.:bravo1Ich musste lachen, als ich gelesen habe, daß Du Schwierigkeiten hattest, Dich erst einmal zurückzunehmen. MIR ist es nicht gelungen, die ersten Male die Klappe zu haltenWo ich doch genau wusste, wie ich es besser machen könnte.
Ich finde es super, daß Du noch einige Male hingehen willst, bevor Du eine Entscheidung triffst.
Und übrigens, von wegen "Ich hab die Ausbildung...und müsste es eigentlich besser wissen": Mein Therapeut in der LZT war spitzenmässig und hat viele von uns auf den richtigen Weg gebracht. Der Mann wusste, wovon er sprach!!!!
Tja, und daheim hatte er eine Alkoholikerin zur Frau, der er nicht helfen konnte. Eine entsprechende Ausbildung ist also auch kein Garant dafür, daß im eigenen Leben alles glatt läuft.
In diesem Sinne, mach weiter so

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

12.06.2007 09:24
#25 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe
Ich muss vielleicht an dieser Stelle mal dazu sagen, dass ich selber eine psychotherapeutische Ausbildung habe...Gestalttherapie...5 Jahre...

Ich erwähne das ungern, weil viele Menschen meinen, ich dürfte dann selber kein Problem mehr haben oder müsste doch selber immer wissen, wie es so geht im Leben...

...für mich war das Ganze sehr viel Smalltalk und eine einzige Vermeidungsnummer um nicht über sich und seine Probleme zu reden!



Hallo Petra,

ich hab erst letztens diese Aussage irgendwo gelesen oder gehört:

Nur weil ein(e) Psychotherapeut(in) o.ä. den Schlüssel hat,
weiss er (sie) noch lange nicht, sich selber "aufzuschliessen".

Und wegen der "Vermeidungsnummer", die anderen haben sich vll zurück gehalten, weil du als Neue evtl. mehr "Raum" brauchst. Bei uns ist es so, wenn jemand neu ist, fassen sich die meisten kurz, um dem / der Neuen mehr Zeit zu geben.

Liebe Grüße.


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2007 10:03
#26 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

Tja...schön wär`s Inessi!

Die Leute haben sich mir noch nicht mal vorgestellt obwohl ich gesagt habe ich würde sie gerne kennenlernen...hhhmmm...das ist doch nicht ok oder?

Ich habe mich selber vorgestellt und warum ich komme und so...und ab da ging "das Gequatsche" (so nenne ich es mal bösartig!) los!
Die Leiterin hatte sich sofort mit einem Teilnehmer in der Wolle über Prozentzahlen...also wieviel Alkoholiker es wohl prozentual in Deutschland gibt und so...dann wurde sich über eine abwesende Teilnehmerin ausgelassen, die immer wieder rückfällig wird und es "einfach nicht begreift"...weiter die Besprechnung über den "Frauennachmittag" in einem Monat und zwischen drinn wurde mal eine der Teilnehmerinnen gefragt, wie es ihr gehe!

Allerdings kam die Frau kaum zu Wort, da die Leiterin ihr "holzhammermäßig" zu verstehen gegeben hat, dass sie sich doch jetzt endlich zu Hause abzugrenzen hätte!
Das Resultat war, dass die Frau völlig verschüchtert war und gar nichts mehr geäussert hat

Jetzt mal ehrlich...so kann doch keine Selbsthilfegruppe laufen...oder verstehe ich da was falsch???
Ich dachte immer, da hat jeder den Raum von sich zu erzählen oder bekommt auch eine Aufforderung das zu tun...

Ehrlich..je mehr ich über gestern nachdenke um so mehr regt es mich auf...*grummel*!


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

12.06.2007 10:11
#27 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

Hi Petra,
also mit dem Raum ist das so eine Sache. Ich halte es eher so, daß jeder den Raum bekommt, den er sich nimmt. Und wenn mir etwas auf der Seele lastet, warte ich nicht auf eine Aufforderung mich zu ENTlasten, ich tu es einfach.
Aber das beim ersten Gruppenbesuch durchzuziehen? Du machst das schon richtigRegistriere, was Dir auffällt und entweder hast Du nach einigen Malen eine andere Sicht der Dinge, oder es ist wirklich schiete für Dich und Du schaust Dich nach etwas anderem um, was besser passt.

Liebe Grüße, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2007 10:17
#28 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

Danke Tina!

So mach ich das! Könnet ja auch sein, dass ich nicht einfach nur eine "omnipotenet Schnepfe" bin die immer Alles besser weiß, sondern dass es wirklich nicht Ok war, was da gestern abgegangen ist!

Wer weiß...vielleicht habe ich auch nur einfach einen schlechten Tag erwischt ...still wait and see...

Liebe Grüße
Petra


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

12.06.2007 10:31
#29 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

hi Petra,
das "nur mit dem schlechten Tag" glaube ich nicht.
- Jeder ist sein eigener Vorsitzender und entscheidet wann er redet oder schweigt.
- Keine 'Seitengespräche', damit sich der Redende ernst genommen fühlt.
- Über nicht-Anwesende wird NICHT gesprochen, weil der sich nicht verteidigen kann.
- Kein Lärm, freundlicher Ton, jeder hört zu.
- Dauerredner werden gedämpft, Schweigende ermutigt.
- Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme, die nicht fragen. Usw.
Und wehe das wurde nicht eingehalten, dann wurde unser Oberhäuptling barbarisch konsequent.
Wenn kein echter und zumoindest höfliucher Austausche stattfindet, dann wärte ich maximal 2mal hingegangen. Und der Leiter hat doch wohl mal leiten gelernt?!
Wie heißt denn die Gruppe? Gruß Max


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2007 11:14
#30 RE: Gruppe... Zitat · Antworten

Danke Max! Das tut mir jetzt richtig gut!
So wie Du es beschreibst hatte ich es mir auch vorgestell!

Die Gruppe heißt "Barbarossa" und ist eine Guttempler Gruppe! Was ich ja erst mal gut finde, deshalb habe ich sie auch ausgesucht!

Na ja...vielleicht war die Leiterin ja auch etwas nervös ob der neuen Teilnehmerin und deswegen etwas "über dem Strich"?

Aber anyway...ich schau es mir nächsten Montag nochmal an und wenn ich das richtig sehe gibt es heute Abend hier auch eien AA Gruppe! Da dackel ich hin und schau was dort passier!

Langsam kommen meien "Terrier-Qualitäten" zum Tragen...jetzt will ich es aber nun auch wissen...

Liebe Grüße
Petra


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz