Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 3.478 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2007 10:05
#61 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Tina!

Du sprichst mir so was von aus der Seele!!!
Vielen Dank dafür! Treffender hätte man es nicht beschreieben können!!!

Einen sonnigen Tag für Dich!
Petra


Weeda Offline



Beiträge: 327

09.06.2007 10:30
#62 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Hallo Marianne,

manchmal habe ich sogar Schwierigkeiten, mein Bauchgefühl als das meine zu erkennen. Bin das wirklich ich, die das fühlt, oder meldet sich da gerade ein Bauchgefühl, dass mir von Dritten, die über Jahre Einfluss auf mein Leben hatten, eingepflanzt worden ist. Man denkt dann quasi mit den Gedanken anderer, die das eigene Leben entschieden mit geprägt haben.
Da ganz zu mir selbst zu finden und meinen eigenen Wahrnehmungen zu trauen ist oft nicht leicht.

LG Weeda

Carpe diem - pflücke den Tag


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

09.06.2007 11:57
#63 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Bauch her und Bauch hin, zuallererst muss ich mit mir selber klargekommen sein. Dann wird die Irrtumswahrscheinlichkeit meines Bauches immer geringer.
Meine Umänderung zum eigenständigen Menschen dauerte etwa 2 1/2 Jahre. Davor war "alles" möglich, und ich hätte ganz viel falsch entschieden, weil aus dem Bauch. Max


tommie Offline




Beiträge: 10.595

09.06.2007 12:41
#64 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX
Bauch her und Bauch hin, zuallererst muss ich mit mir selber klargekommen sein. Dann wird die Irrtumswahrscheinlichkeit meines Bauches immer geringer.
Meine Umänderung zum eigenständigen Menschen dauerte etwa 2 1/2 Jahre. Davor war "alles" möglich, und ich hätte ganz viel falsch entschieden, weil aus dem Bauch. Max


Huhu Max

das würde bedeuten, dieses "Bauchgefühl" wäre, auch für einen erwachsenen und lebenserfahrenen Menschen, erlernbar?
Oder wird dieses Gefühl nicht eher "wiederentdeckt"?

Ob eine Entscheidung letztendlich falsch oder richtig war halte ich für sekundär - erst muss einmal eine gefühlsmässige getroffen worden sein.


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

09.06.2007 12:47
#65 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Ich denke mal, dieses "Bauchgefühl" ist immer da gewesen. ICH hab mich nur nicht mehr getraut darauf zu hören. Und DAS ist sehr wohl erlernbar, wenn auch um einiges schwieriger.

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

09.06.2007 13:03
#66 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Selbst-VERTRAUEN + Selbst-SICHERHEIT x SelbstERFAHRUNG = angemessene BauchgefühlsENTSCHEIDUNGEN

Diese -und nur diese - Rechnung geht für mich auf.

Und das echte Selbst-Vertrauen kehrte mit wachsender Abstinenz bei mir nicht zurück sondern entstand da nach und nach erstmal...

Ohne Vertrauen in mich selbst und klare "Standortbestimmung" für mich selbst und meine Ziele also war und ist mein Bauchgefühl ein nutzloses Werkzeug, da Zaudern und Unsicherheiten ja aus allem anderen als Überzeugung und innerer Sicherheit heraus geboren sind.

Ist doch wie mit dem Trinken:

Je genauer ich für mich selbst weiß, was ich wirklich brauche und will (und was nicht) - umso deutlicher fühle ich auch, was zu tun oder zu lassen ist.

Alles andere ist Rumeiern.

Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

09.06.2007 13:14
#67 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Ingmarie

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

10.06.2007 10:16
#68 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

hi Tommie,
"Ob eine Entscheidung letztendlich falsch oder richtig war halte ich für sekundär - erst muss einmal eine gefühlsmässige getroffen worden sein"
// Mein Bauchgefühl war niemals weg. Ich denke auch, dass es immer echt war.
Aber solange ich trank, gab es immer stärker die Komponente, alles gleich erledigen oder haben zu müssen (damit meine ich jetzt keine großen Dinge, sondern die ganz kleinen Sachen der täglichen Mühen). Die Geduld war im Alk aufgelöst!
Und erst nach paar Jahren in trockener Freiheit erschien mir (wieder?) die Gewissheit, dass auch ich mich in Ruhe auf mir selber absetzen kann.
Und heute ist es längst egal ob mit oder ohne Atemübungen (Bauchatmung mit Herzschlag etc.). Es ist wie eine neue Lebensqualität, auf der ich mich verlässlich bewegen kann.
Konkreter kann ich das nicht sagen, weil es halt so in mir schwebt und keine direkten Begriffe braucht.
In diesem Zusammenhang fällt mir unsere Pastorin ein, die meinte, wenn sie in arge Verwirrung geriet oder sowas, "Gott sieht mich", und darauf war für sie Verlass. Grüßle Max


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2007 13:18
#69 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingmarie
Ohne Vertrauen in mich selbst und klare "Standortbestimmung" für mich selbst und meine Ziele also war und ist mein Bauchgefühl ein nutzloses Werkzeug, da Zaudern und Unsicherheiten ja aus allem anderen als Überzeugung und innerer Sicherheit heraus geboren sind.

Ist doch wie mit dem Trinken:

Je genauer ich für mich selbst weiß, was ich wirklich brauche und will (und was nicht) - umso deutlicher fühle ich auch, was zu tun oder zu lassen ist.

Alles andere ist Rumeiern.



Ja, Ingmarie

für mich waren im akuten Fall meine moralische Grundhaltung sowie der Wunsch nach absoluter Ehrlichkeit eine Form der 'Standortbestimmung', eben auch mit dem Bewußtsein im Hintergrund, dass Unehrlichkeit sich selbst und anderen gegenüber wieder Tür und Tor in die Sucht öffnet.

Ich habe also eine Entscheidung getroffen, mit Bauch, Herz und Hirn sozusagen, auch wenn's mir garantiert nicht leichtgefallen ist.

und jetzt zitiere ich mal ames Sprüchle:

Aufrichtigkeit ist das beste Mittel gegen mangendes Selbstbewußtsein, und die weist ja nun mal auch so per se in die 'richtige Richtung'...

... hab mal wieder viel gelernt, die letzten Tage

Marianne


tapfer Offline




Beiträge: 138

10.06.2007 13:30
#70 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Ich glaube, das Bauchgefühl ist schon bei jeder Entscheidung vorhanden. Wenn aber, wie bei mir damals, sowieso alles falsch zu laufen scheint, fühlt sich im Nachhinein gar keine Entscheidung richtig an. Ich habe erst in meiner LZT wiedererlernt, wie es ist, eine Entscheidung zu treffen, dahinter zu stehen und auch die Konsequenzen zu tragen. Heute bin ich mir sicher, dass alles seinen Sinn hat. Seinen Sinn und seinen Grund, wie man sich verhält. Und somit kann das gar nicht falsch sein! Auch wenn man rückblickend oft glaubt, anders wär besser gewesen. Vielleicht ja, vielleicht aber auch noch schlechter??? Einfach mal so hinnehmen, ich fahre damit sehr sehr gut.

LG Chris

Loslassen, immer wieder loslassen.
Das ist alles!


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2007 13:39
#71 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tapfer
Heute bin ich mir sicher, dass alles seinen Sinn hat. Seinen Sinn und seinen Grund, wie man sich verhält. Und somit kann das gar nicht falsch sein! LG Chris



naja, ich bin gerade heute wieder zu der Erkenntnis gelangt, dass klar alles seinen Sinn und Grund hat, aber eben produziert man diese Gründe ja immer genau so lange, wie man eine aktuell anstehende Entscheidung verdrängt. Dann wirst du bei jeder Gelegenheit mit einer ähnlichen Situation wieder konfrontiert, bis du für dich klare Verhältnisse geschaffen hast.

Es macht eben wirklich Sinn, sich dem Leben im 'Hier und Jetzt' zu stellen und nicht vor Entscheidungen und anstehenden Standortbestimmungen(Ingmarie) zurückzuweichen. Sonst ackerst du dein Leben lang an so einer Baustelle rum, die du nicht aufgeräumt hast. Und dann macht das wieder Sinn, das mit dem Sinn

Marianne


tapfer Offline




Beiträge: 138

10.06.2007 13:55
#72 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Entscheidungen zu verdrängen führt genau in die falsche Richtung. Sich auseinandersetzen und dann machen. Und danach dazu stehen. Dann ist es richtig, weil es in dieser Situation so sein sollte.

Sicher kann man meistens etwas finden, was hätte besser funktionieren können. Aber halt erst im Nachhinein.

Loslassen, immer wieder loslassen.
Das ist alles!


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2007 19:37
#73 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Kürzlich hatte ich sicherlich keine Entscheidung... dem Wahnsinn preisgegeben...???

Dennoch gab es Entscheidungen, und diese werden auch weiterhin von der Bevölkerung erwartet...

Wenn ich frei wählen dürfte, wäre jetzt ein verlängertes Wochenende in Kühlungsborn an der Reihe


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz