Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 3.478 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2007 20:53
#46 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tommie
Wobei ... ich da betreffend Gefühl noch eine Frage habe.

Ich versteh das Wort, also die Bedeutung von "Bauchgefühl" in der Art, dass damit das berühmte erste Gefühl gemeint ist, im Sinn von "das erste Gefühl täuscht fast nie"

Marianne, ist das von dir so gemeint?

tommie



Immer tragisch, wenn da einer kommt, der meint, erfahren zu wollen, wo er steht... Ich hab mich mords über die Nachfrage gefreut: Was ist oder meint dieses 'Bauchgefühl' eigentlich??

Ich denke dabei nicht an das erste bedeutungsschwangere Gefühl, nee. Ich will mir in dem Moment bewußt werden, wo ich stehe, was ich tatsächlich will oder bewerkstelligen kann...

Ich erwarte offene Gespräche, nachvollziehbare Gedanken, weite Blicke....


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2007 21:03
#47 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Immer tragisch, wenn da einer kommt, der meint, erfahren zu wollen, wo er steht... Ich hab mich mords über die Nachfrage gefreut: Was ist oder meint dieses 'Bauchgefühl' eigentlich??


Wo geht's hin??

Wer befindet sich eigentlich auf dem Hof, unwiderruflich???


Jörg, wo bist du?!?


tommie Offline




Beiträge: 10.595

08.06.2007 21:03
#48 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von relaunch
Ich will mir in dem Moment bewußt werden, wo ich stehe, was ich tatsächlich will oder bewerkstelligen kann...


Huhu Marianne

da frage ich mich aber, wo da dann das Gefühl geblieben ist, bei "bewusst-werden" und "tatsächlich-wollen" sowie "was kann ich bewerkstelligen"?
Da hat der Kopf schon schwuppdiwupp die Oberhand bekommen.

Ist ein "bewusstes" Gefühl noch ein "Bauchgefühl"?
Ist ein Gefühl schon einem "tatsächliche Willen" erlegen?
"Was kann ich bewerkstelligen" beinhaltet schwuppdiwupp wieder eine Vernunftsentscheidung.

Auf einmal kein Vertrauen mehr ins Gefühl?


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

08.06.2007 21:04
#49 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Huhu Marianne,

habe mir jetzt gar net alles durchgelesen, aber das Thema, wir hatten es ja schon ansatzweiße, ist ein spannendes. Mir geht es da ähnlich wie dir. Mein Bauch sagt mir etwas, aber auch ich habe verlernt, darauf zu hören. Ich vertraue meinem Bauch sozusagen nicht mehr. Ab diesem Moment muss ich dann rationale Argumente für/gegen dieses Gefühl dem Bauch entgegen stellen. Wer im Endeffekt "gewinnt" kann ich nicht sagen, dass ist natürlich situationsabhängig. Als Resumée des Ganzen kann ich aber sagen, dass man sich mehr trauen sollte, dem Bauch zu vertrauen. Rückblickend kann ich sagen, dass mich Bauchgefühlentscheidungen in vielen Bereichen im Nachhinein nicht enttäuscht haben. Aber wie gesagt, es kommt sehr auf die individuelle Situation an, da es genug Dinge gibt, die man auch rein rational betrachten sollte.

Missi


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2007 21:13
#50 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Huhu Marianne,

Rückblickend kann ich sagen, dass mich Bauchgefühlentscheidungen in vielen Bereichen im Nachhinein nicht enttäuscht haben. Aber wie gesagt, es kommt sehr auf die individuelle Situation an, da es genug Dinge gibt, die man auch rein rational betrachten sollte.

Missi


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

08.06.2007 21:22
#51 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von relaunch

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Huhu Marianne,

Rückblickend kann ich sagen, dass mich Bauchgefühlentscheidungen in vielen Bereichen im Nachhinein nicht enttäuscht haben. Aber wie gesagt, es kommt sehr auf die individuelle Situation an, da es genug Dinge gibt, die man auch rein rational betrachten sollte.

Missi





Wolltest du etwas sagen???


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

08.06.2007 21:27
#52 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi

Zitat
Gepostet von relaunch

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Huhu Marianne,

Rückblickend kann ich sagen, dass mich Bauchgefühlentscheidungen in vielen Bereichen im Nachhinein nicht enttäuscht haben. Aber wie gesagt, es kommt sehr auf die individuelle Situation an, da es genug Dinge gibt, die man auch rein rational betrachten sollte.

Missi





Wolltest du etwas sagen???




manchmal ist weniger mehr


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

08.06.2007 21:36
#53 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Herr Spieler, da muss ich dir zustimmen ...


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

08.06.2007 21:39
#54 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler
manchmal ist weniger mehr



Nicht bei Männern

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

08.06.2007 21:51
#55 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von Spieler
manchmal ist weniger mehr



Nicht bei Männern






funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

08.06.2007 22:19
#56 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

hallo ihr,
auch ich stehe gerade vor einer wirklich schwerwiegenden entscheidung. mein herz sagt schon lange und ganz laut ja, mein verstand warnt mich, und ich denke und denke, und mein herz tut mir weh. und ich weiß, eigentlich kann es nur die eine entscheidung geben. trotzdem hab ich angst. ich hoffe, richtig zu entscheiden, habe ich angst, davor, mir vielleicht eingestehen zu müssen, einen fehler begangen zu haben oder andere menschen zu verletzen? es ist eine schwere zeit ...

funkelsternchen


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

08.06.2007 22:43
#57 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
hallo ihr,
auch ich stehe gerade vor einer wirklich schwerwiegenden entscheidung. mein herz sagt schon lange und ganz laut ja, mein verstand warnt mich, und ich denke und denke, und mein herz tut mir weh. und ich weiß, eigentlich kann es nur die eine entscheidung geben. trotzdem hab ich angst. ich hoffe, richtig zu entscheiden, habe ich angst, davor, mir vielleicht eingestehen zu müssen, einen fehler begangen zu haben oder andere menschen zu verletzen? es ist eine schwere zeit ...

funkelsternchen



hallo funkelsternchen,

ich bin zwar zur zeit nicht in der glücklichen / unglücklichen lage, solche dinge besser
herzensangelegenheiten in puncto verliebtsein / liebe entscheiden zu wollen / müssen.
weil ich aber das verliebtsein meiner tochter grad miterlebe, meine ich, dass dieses
sich "damit so schwer tun" auch mit der verloren gegangenen unbedarftheit / unbeschwertheit
/ unbekümmertheit zu tun hat, mit der ganzen negativen erfahrung die unsereins / ich im
bisherigen leben sammeln durfte(n), die diese ganzen ängste hervor rufen.
und leider ist es oft so, dass sich negative erlebnisse / erfahrungen tiefer ins gedächtnis eingraben als positive.

vielleicht muss "man" einfach tun

liebe grüße.

sorry, falls meine annahme falsch sein sollte, was verliebtsein angeht...

[ Editiert von Inessi am 08.06.07 22:44 ]


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

08.06.2007 23:05
#58 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
hallo ihr,
auch ich stehe gerade vor einer wirklich schwerwiegenden entscheidung. mein herz sagt schon lange und ganz laut ja, mein verstand warnt mich, und ich denke und denke, und mein herz tut mir weh. und ich weiß, eigentlich kann es nur die eine entscheidung geben. trotzdem hab ich angst. ich hoffe, richtig zu entscheiden, habe ich angst, davor, mir vielleicht eingestehen zu müssen, einen fehler begangen zu haben oder andere menschen zu verletzen? es ist eine schwere zeit ...

funkelsternchen



hallo funkelsternchen,

ich bin zwar zur zeit nicht in der glücklichen / unglücklichen lage, solche dinge besser
herzensangelegenheiten in puncto verliebtsein / liebe entscheiden zu wollen / müssen.
weil ich aber das verliebtsein meiner tochter grad miterlebe, meine ich, dass dieses
sich "damit so schwer tun" auch mit der verloren gegangenen unbedarftheit / unbeschwertheit
/ unbekümmertheit zu tun hat, mit der ganzen negativen erfahrung die unsereins / ich im
bisherigen leben sammeln durfte(n), die diese ganzen ängste hervor rufen.
und leider ist es oft so, dass sich negative erlebnisse / erfahrungen tiefer ins gedächtnis eingraben als positive.

vielleicht muss "man" einfach tun

liebe grüße.

sorry, falls meine annahme falsch sein sollte, was verliebtsein angeht...

[ Editiert von Inessi am 08.06.07 22:44 ]




Das genau ist der Punkt, der entscheidende. Die Individualität der zu treffenden Entscheidung, die es so schwer macht zu sagen: Hör auf deinen Bauch, hör auf dein Herz, hör auf deinen Kopf.

Genau das ist es. Der Knackpunkt. Und genau da sollte man in punkto Liebe und Fühlen in erster Linie unterhalb des Halses entscheiden. Es sei denn, es gäbe unabdingbare Schwierigkeiten, die vorauszuahnen sind.

Oh je, ich bin net Psychotherapie-Tante, deshalb tippsle ich mal net weiter, aber Fazit ist einfach, dass wir lerrnen müssen, unserem Bauch wieder mehr zu vertrauen, nach der Devise "Urinstinkt". So verkehrt kann das nicht sein.


Gute Nacht an alle


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

09.06.2007 00:03
#59 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Hallo Marianne

Das von Dir angeschnittene Thema war - natürlich - während der letzten Monate ein ganz zentrales für mich, das mich intensivst beschäftigte.

Ich befürchte, dass ein Beitrag von mir dazu über meine von mir angestellten Überlegungen und Erfahrungen in der Situation (die - vermut ich mal - Deiner so unähnlich gar nicht war/ist) jetzt im Augenblick am Board nicht besonders ernst genommen werden würde... daher lass ich das lieber mal...

Ich unterhalt mich aber gerne mit Dir persönlich drüber (Ortsnähe sei Dank) wenn es Dich interessiert, wie das für mich war. Weitreichende Entscheidungen gabs und gibts da ja auch zuhauf....

Ich habe allerdings - auch bei ganz anderen Entscheidungen - schon gemerkt: wenns hakt und schwerfällt dann is irgendwo bei einem der Beteiligten auch ein schwerer Haken dran.

Ich wünsche Dir für Dich gesunde Entscheidungen und alle(s) Liebe

Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

09.06.2007 09:57
#60 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Moin Moin Marianne,
mir wird ganz schwindelig bei den vielen Antworten, die Du hier bekommen hast. Manche versteh ich auch einfach nur nicht
Zeit meines Lebens bin ich ein "Bauch- und Herzmensch" gewesen. Und Zeit meines Lebens hat mein Umfeld (vor allem die Mutter) sich bemüht, mir das "auszutreiben" und abzuerziehen. Mir wurde über Jahrzehnte klargemacht, daß meine Form der Entscheidung falsch sei. Das blöde war nur, mein erster, bauchgesteuerter Gedanke war zu 99% der richtige, wie sich dann später herausgestellt hat. Probleme bekam ich, wenn ich mich anderen angepasst und mein Bauchgefühl ignoriert habe. Ich hatte ständig das Gefühl ich müsse mein Empfinden erklären, rechtfertigen und letztlich für falsch erklären. Hab ich ja dann auch lange, lange Zeit getan, was meiner Sucht nur allzu dienlich war. Erst in meiner LZT habe ich wieder gelernt, meinem Bauch- und Herzgefühl, und damit ja auch mir, zu vertrauen und dazu zu stehen. Klar treffe ich dadurch auch Fehlentscheidungen aber mit denen kann ich leben, meine "Erfolgsquote" sprich meine Zufriedenheit gibt mir Recht

Liebe Grüße, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz