Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 3.478 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Weeda Offline



Beiträge: 327

08.06.2007 17:53
#31 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

relaunch, ich meine damit, dass man nicht zwangsläufig ohne Herz sein muss, wenn es mit der Zweisamkeit nicht klappt.

Weeda

Carpe diem - pflücke den Tag


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2007 17:53
#32 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Hi Max,

da du ja immer sofort ohne Ankündigung philosophisch zu werden gedenkst, schraub ich jetzt mal ne Stufe zurück (zumindest für mich), um mal zu sehen, was da ursprünglich am Bach war??

Kannst du mir bezüglich meines ersten post in diesem thread eine Meinung abgeben?? Ich will gerne wissen, wann und ob ich meinem Baugefühl trauen kann, und wie ich mich und das Gefühl dazu bewegen kann, in Harmonie und Eintracht zu leben und zu agieren

Marianne


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

08.06.2007 17:58
#33 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

hi Marianne,
mein erster Beitrag war ohne Filosophie gemeint. Das meine ich einfach so nach vorne herausgefallen, so lebe ich immer, Max


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

08.06.2007 18:16
#34 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von relaunch
Ich will gerne wissen, wann und ob ich meinem Baugefühl trauen kann, und wie ich mich und das Gefühl dazu bewegen kann, in Harmonie und Eintracht zu leben und zu agieren



hi marianne,

bin jetzt zwar nicht der max, aber:
der erste klick von faust, da steht alles so, wie ich es nie ausdrücken könnte.
lies mal, vll kannst du dir dann fragen zu deinem vertrauen zum bauchgefühl selbst beantworten.

liebe grüße.


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2007 18:52
#35 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Doch aus der Tatsache, dass jemand das Denken verweigert, folgt noch lange keine Gefühlstiefe.

Ein Zitat aus Klick 1 von Faust.

Da steckt ja doch wieder so viel Weisheit drin... kein Wunder Bernd.... du, der da permanent sich umtreibt, hast natürlich entsprechend tiefen Einblick gewonnen, in menschliche Schwächen, seelische Tiefen und allgemeingültiges Knowhow...


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2007 18:56
#36 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Aber außerdem interessiert mich natürlich, lieber Bernd, auch die Erfahrung und die Erkenntnis meiner un-oder beinahe mittelbaren Mitmenschen. Deswegen hab ich hier ja auch gefragt,...Bücher habe ich auch zur Genüge

Was ich jetzt weiß und gar nicht wissen wollte ist, dass das Bauchgefühl ein Hirngespinnst ist, eine Ausrede, um sich nicht mit Herz und Hand um seine Belange kümmern zu müssen... oder was

Marianne
schon wieder argumentativ überrollt


Faust Offline




Beiträge: 5.519

08.06.2007 19:20
#37 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Hallo, Marianne,

Randolf, Max mX und ich im Beitrag #27 haben versucht,
diese Frage aus unserer jeweiligen Sicht zu beantworten.
Ohne psychologische Ausführungen,
aus dem Bauch heraus,
mit recht viel an Übereinstimmung...

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2007 19:33
#38 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Alles,
was ich selbst für mich zurück(be)halte, steht dazwischen, im Wege rum.


ich will wissent- und willentlich garantiert nix zurückhalten, schon gar nix, was einer zwischenmenschlichen Klärung behilflich sein könnte

Ich finde es aber spannend, das ausgerechnet ihr ...räusper...... Boardältesten diejenigen seid, die hier aufräumt mit der alten überkommenen Vorstellung von... Mann ist nur einer, wenn er net heult, net fühlt und net spricht

Marianne

net=/nett


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

08.06.2007 20:03
#39 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Moin Marianne,
mal spontan meine denke zum gelesenen, gefragten.
Mir scheint, du magst gewissheit haben wollen, dass "die" entscheidung auch die richtige ist.
Das kannst du aber nur herausfinden, wenn du eine entscheidung fällst.
War sie dann mal nicht die richtige, dann eben neu entscheiden.
So halte ich es derzeit.
Weil ich mir ganz frech erlaube fehler zu machen.
Ich finde für mich fehler wunderbarst um daraus zu lernen.
Und was die Inessi, in ihrem ersten post an dich schreibt, bzgl. der längeren dauer, bis bauch und verstand wieder harmonieren im miteinander, dass empfinde ich für mich auch so.
Ich finde es dann in der zwischenzeit, wo es gerade nicht so gleichklängig ist, ganz praktischlich, mir zuzugestehen, fehler machen zu dürfen.

Lieben gruss dir und ein schönes woe gewünscht
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

08.06.2007 20:06
#40 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von relaunch
Meinst du, man verliert das Bauchgefühl durch Alkoholmissbrauch, oder man missbraucht den Alkohol aufgrund mangelnden Bauchgefühls???


Huhu Marianne

ich denke (und weiss es für mich selbst), dass dieses Gefühl, das du "Bauchgefühl" nennst, mit länger andauernder Alkoholabstinenz immer mehr an Kraft und Einfluss gewinnt. Das gilt meines Erachtens für alle Gefühle, die "man" mit Alkohol nicht wahrhaben wollte oder einfach ausgeschaltet hat.
Deshalb glaube ich auch dass "man" den Alkohol nicht wegen mangelnden "Bauchgefühls" missbraucht, sondern eher, um dieses Gefühl erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Soll heissen, wenn du schreibst, du kannst deinem "Bauchgefühl" nicht trauen, so ist es wenigstens da, das Gefühl, egal ob es nun aus dem Bauch oder dem Herz kommt.

Die Kombination Sucht/Gefühl, die du angesprochen hast, ist wohl eine der herausragendsten Merkmale der Alkoholmissbrauchs-Geschichte. Denn die meisten saufen ja, um erst einmal ein gutes Gefühl zu bekommen.

Dass sich zusätzlich und unterstützend zum Bauch der Kopf einschaltet ist auch normal. Er, der Kopf, funktioniert dann als eine Art Warn- und Überprüfzentrale. Auf wen du letztendlich mehr hörst, auf den Bauch oder den Kopf oder beide, wird finalemente fast nicht nachvollziehbar sein.

Für mich liest sich das bei dir so, als ob du fast Angst davor hast eine gefühlsbetonte Entscheidung deinem Kopf gegenüber rechtfertigen zu müssen.
Und vergiss ganz schnell die Männer die nicht flennen, heulen, fühlen, herzen, labern und sprechen können. Das sind die wahren Memmen.


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

08.06.2007 20:15
#41 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von relaunch
Was ich jetzt weiß und gar nicht wissen wollte ist, dass das Bauchgefühl ein Hirngespinnst ist, eine Ausrede, um sich nicht mit Herz und Hand um seine Belange kümmern zu müssen... oder was



hallo marianne,

bauchgefühl ein hirngespinst hast du das aus dem Klick 1 herausgelesen?

interessiert mich wirklich, will aber auch nicht nerven. zumal eine ewige grübelei meine gedanken oft noch wirrer durcheinander wirbelt.

und bücher hab ich auf meinem weg kein einziges gelesen. erst jetzt mal welche bestellt, die haben aber mehr mit meiner kindheit zu tun, als mit mir als suchtkranke. zur kleinen finanziellen unterstützung von tommie, als dank für die verlängerung!

liebe grüße.

ups, hab so lang getipselt
das was vor mir esther und tommie schreiben, erklärts nochmal wunderbar

[ Editiert von Inessi am 08.06.07 20:18 ]


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2007 20:25
#42 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tommie

Deshalb glaube ich auch dass "man" den Alkohol nicht wegen mangelnden "Bauchgefühls" missbraucht, sondern eher, um dieses Gefühl erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Für mich liest sich das bei dir so, als ob du fast Angst davor hast eine gefühlsbetonte Entscheidung deinem Kopf gegenüber rechtfertigen zu müssen.
tommie



...eine gefühlsbetonte Entscheidung meinem Kopf gegenüber rechtfertigen müssen:::::

Wie gut, dass es diese intervenierenden Kontrahenten gibt

Trotzdem hatte ich, bevor fett zitiert, deine Meinung mehrfach gedreht und gewendet... es ist nicht so, dass ich das ungefiltert übernehme

Mann, es ist ja auch nicht so, dass ich nicht auch die Möglichkeit habe, das alles haarklein und entsprechend genau mit meinem Therpöt besprechen zu können.
Nur besinne ich mich immer mehr auf Erfahrungswerte... und die kommen nun mal nicht nur von mir, sondern auch von allen anderen Süchtigen

Daher: Danke all denjenigen, die sich so sehr spontan zu meiner Problematik geäußert haben,...

Da gibts echt noch so viel mehr
Marianne


Faust Offline




Beiträge: 5.519

08.06.2007 20:36
#43 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von relaunch
Da gibts echt noch so viel mehr


Dafor simmer ja da.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


tommie Offline




Beiträge: 10.595

08.06.2007 20:46
#44 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Jou Bernd


immer her damit .

Wobei ... ich da betreffend Gefühl noch eine Frage habe.

Ich versteh das Wort, also die Bedeutung von "Bauchgefühl" in der Art, dass damit das berühmte erste Gefühl gemeint ist, im Sinn von "das erste Gefühl täuscht fast nie"

Marianne, ist das von dir so gemeint?

tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2007 20:47
#45 RE: Bauchgefühl Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust
Dafor simmer ja da.

LG
Bernd



Oh, was schöööön.. Ich häufig vergaß... und solche, wie du, die sich gelegentlich im Übermaß in der Versenkung vergruben

Ich sehe, höre und übernehme das erstmals, dass da einer ist, der sich anbietet, da zu sein, wenn ich ihn brauche..

(hinnerum schon das ein oder andere Mal öfter:umschaunatürlich net der Faust... allen Mißständen erhaben...

Ich kann grad net groß was sagen, aber ich bin schwer überrascht, was die Beteiligung in den SHGs anbelangt... das macht mich zukunftsfroh und glücklich


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz