Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 4.607 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.06.2007 22:48
#76 RE: schwarz-weiß Fotografie Zitat · Antworten




tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

07.06.2007 23:08
#77 RE: schwarz-weiß Fotografie Zitat · Antworten

So, noch abschließend ein weiteres banales aber meines Erachtens schönes Bild, um mich dann wieder den wichtigen Dingen des Lebens zu widmen ....


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

10.06.2007 15:08
#78 RE: schwarz-weiß Fotografie Zitat · Antworten

Stonehenge-Plagiat hier in der Pfalz?
Druidenhocker aufm Thing?
Oder runtergefallenes Fruchtzwergeeis für Riesenkinder?

Egal - ich fands gestern aufm Weg nach Konzert jedenfalls nen Klick wert:



Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


fallada Offline



Beiträge: 2.386

15.06.2007 00:49
#79 RE: schwarz-weiß Fotografie Zitat · Antworten

Graustufen, nicht S/W.
Aber "CopyLeft"(Is von mir!): http://en.wikipedia.org/wiki/Copyleft

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

15.06.2007 17:49
#80 RE: schwarz-weiß Fotografie Zitat · Antworten

Hallo Ihrs,

als Einstieg auch mal eine Aufnahme von mir:



Über Qualität läßt sich durchaus streiten. Ich hab's auch noch nicht so drauf mit dem Scannen und so, ich fotografiere eben noch nach "Anna" und "Log". Und Bildbearbeitung nach Knopfdruck ist mir auch immer noch irgendwie suspekt - aber ich darf mich den Neuerungen der technischen Entwicklung eben nicht verschließen, was soll's auch. Meinem Großvater war damals das Röhren-Tonbandgerät auch irgendwie fremd, Radio und dann Fernsehen (1, später 2 Programme) war schon revolutionär.

VG
Volker

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

15.06.2007 18:20
#81 RE: schwarz-weiß Fotografie Zitat · Antworten

... und nochmal in etwas anderer Größe:



VG
Volker

(Das soll aber nicht den Eindruck erwecken, daß durch das "Puschen" der Eindruck eines "besseren" Bildes erweckt werden soll. Ach - was soll's.

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

18.06.2007 22:32
#82 RE: schwarz-weiß Fotografie Zitat · Antworten

Hallo Ihrs,

habe da noch in meiner Kiste gegraben und ein echtes s/w Foto herausgesucht. Ist mit Nikon F3 mit 300er Tele freihand aus dem Dachfenster im Winter entstanden - fragt mich aber bitte nicht nach Blende und Zeit, ich weiß es nicht mehr - :





Ich find' die Aufnahme irgendwie gut, nicht gerade beste Aufnahmequalität, aber für mich reichts - trotzdem, das Motiv hat was. Hat übrigends auch geschneit, und der Kontrast kam durch den an den Stämmen herangewehte Schnee.

VG
Volker

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


fallada Offline



Beiträge: 2.386

19.06.2007 01:06
#83 RE: schwarz-weiß Fotografie Zitat · Antworten

Hi Friesenvolker,

schau vielleicht auch mal hier: http://www.fotocommunity.de/ (Beispiel: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channe...display/9307273)
Funktioniert ähnlich sn (man trifft sich auch...).

Ansonsten: Wovon lebt dein Foto? IMHO vom "Schlaglicht", der tiefstehenden Sonne (bist du sicher, daß es nur einseitige Schneeanwehung ist?).

Kann man aus flauen Fotos auch per Solarisation rauskitzeln (, wenn ein Minimum an Kontrast da ist). :-)

Grüßles!

[ Editiert von fallada am 19.06.07 1:10 ]

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

19.06.2007 09:15
#84 RE: schwarz-weiß Fotografie Zitat · Antworten

Hallo fallada,

danke für Dein Posting. Es ist ganz sicher, daß es seitliche Schneeanwehungen waren, ich kann mich an die Situation noch gut erinnern und als ich damals aus dem Dachfenster schaute, dachte ich auch gleich an die fotografischen Möglichkeiten der Fotobearbeitung mit der Kontrastübersteigerung, die einen ähnlichen Effekt ergeben - nur ist es hier das tatsächliche Ereignis selbst, daß ich derzeit so in dieser Form derart intensiv noch nicht gesehen hatte. Sicherlich hat es das auch schon früher im meinem Leben gegeben, nur hatte ich es noch nicht so bewußt wahrgenommen. Ich also gleich Kamera geschnappt, Tele drauf und dann versucht, diese Stimmung irgendwie aufzunehmen, schwer, ich weiß, ich hatte auch vorsorglich gleich eine längere Belichtungs- bzw. Blendenreihe gemacht, um jedenfalls ein paar gute Aufnahmen zu bekommen. Ich finde jedoch die Aufnahme auf dem realen Foto viel besser (Format 20x30). Das Foto eignet sich auch gut zur Überfremdung mit Farbeffekten usw. in Verbindung mit einer erheblichen Kontraststeigerung.

Das Forum fotocommunity bzw. andere Fotoforen (guck' auch mal hier: http://www.linhof-forum.de/bilder/details.php?image_id=116) kenne ich, danke aber für den Hinweis. Ich zähle mich nun jedoch nicht zu den "Möchtegermnprofis", habe auch nicht die Erfahrung, das Know-How und das Auge dafür, mir reicht's, wenn ich zufrieden bin. Und ich freue mich, wenn ich alte Kameras wie Plaubel, Linhof, Nikon und Leica zum Leben erwecke und so bedienen kann, daß auch etwas Gescheites und für mich Vernünftiges dabei herauskommt. I. d. R. ist die Technik für mich wichtiger, wie das Ergebnis, von gelegentlichen Ausnahmen abgesehen.

Ich hatte aber auch schon mal die Möglichkeit, auf Hochzeiten bzw. Familienfeiern im Familien- und Bekanntenkreis Aufnahmen machen zu dürfen, mit denen dann andere auch zufrieden waren (Motto: Du fotografierst ja, mach' dann mal auch mal ein paar Fotos von uns usw.) ohne natürlich den beauftragten obligaten Profi brotlos zu machen.

Immerhin, mit Blende und Verschlußzeit sinnentsprechend zu arbeiten, ist in der heutigen digitalisierten und automatisierten Zeit auch schon etwas seltenes, ich behaupte einfach mal, daß viele Amateure mit Digitalkameras der besser (teuereren) Art nicht mehr über das Zusammenspiel von Zeit und Blende Bescheid wissen, geschweige denn beherrschen.

Im übrigen bin ich Anhänger der abbildenden Fotografie im Stil der 50er/60er Jahre. So hat eben jeder so sein Faible.

Wir lesen uns.

VG
Volker

[ Editiert von Friesenvolker am 19.06.07 9:27 ]

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz