Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.157 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3
Lisa81 Offline



Beiträge: 23

14.05.2007 23:37
RE: Gründe? Zitat · Antworten

Hallo an alle,
Ich bin Lisa, 26 Jahre alt, Studentin und Alkoholikerin.
Ist irgendwie nicht so einfach für mich hier zu schreiben, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist und ich eh schon etwas unsicher bin...Hoffe auf Verständnis...

Ich bin Alkoholikerin...diesen Begriff habe ich mir vor ein paar Wochen zugewiesen. Oft habe ich in Forums gelesen, dass Menschen sich selbst nicht als Alkoholiker bezeichnen, sondern andere es früher erkennen. Ich glaube, ich habe es früher erkannt und es vor allen (Familie, Freunde, Professoren...) nur sehr gut versteckt. Ich glaube es kommt irgendwann der Moment wo sie es auch erkennen...

Ich trinke Alkohol weil...ich habe keine Ahnung. Ich habe keine alkoholkranken Eltern, keine schlimme Kindheit, keine missliche Jugend, immer liebe Freunde gehabt...also eigendlich habe ich keine "Entschuldigung"...Ich allein habe entschlossen zu trinken. Das wäre nicht so schlimm gewesen, aber ich habe nicht aufgehört...

Oft suchen Menschen nach Gründen, wieso sie trinken. Ich auch. Und manchmal fällt es mir schwer zu verstehen wieso ich keine habe. Oder wieso Menschen einfach so trinken. Gibt es das überhaupt? Oder bin nur ich so?

Aber gut, ich wollte mich nur mal vorstellen und sagen, dass ich mich über ein Forum wie dieses freue. Ich will nicht mehr trinken und ich weiss, hier gibt es viele Menschen, die wollen das auch nicht. Ich bin am richtigen Ort.

Ich weiss, mein Deutsch ist nicht super...Aber ich hoffe es ist gut genug für das gegenseitige Verständnis...

Alles Liebe
Lisa


frau antje ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2007 23:56
#2 RE: Gründe? Zitat · Antworten

Hallo Lisa,

dein deutsch ist super, ich glaub es ist besser als meins...
und du bist auf jeden fall richtig hier...
herzlich willkommen...
den rest überlass ich denen die schon länger und weiter hier sind als ich...
du bist noch so herrlich jung, du schaffst das

was bist den für ne landsmännin ?

lg antje


Lisa81 Offline



Beiträge: 23

15.05.2007 01:34
#3 RE: Gründe? Zitat · Antworten

Moi liebe Antje,
danke für dein willkommen. freut mich sehr, auch, dass mein Deutsch anscheinend gut genug ist...

Ich bin Finnin, und verbringe mein "erasmus-jahr" (oder auslandstudienjahr) hier. Ich studiere unter anderem Deutsch, und umso mehr freut es mich, dass mein Deutsch anscheinend gut genug ist, um mich hier zu verständigen.

Ich habe während dieser Nacht (und einigen anderen) viel gelesen hier. Es macht mich traurig, dass du Kinder hast und soviele Probleme - wie es scheint. Ich hoffe sehr, dass du eine Lösung findest. Du hast mir sehr nett geschrieben, dass ich noch jung bin und das schaffe. Ich glaube schon das isch es schaffe, aber ich glaube auch, dass du es schaffscht, wenn du dich anstrengst. Auf was wartest du? Denn du bist auch jung! Warte nicht darauf, dass du alt wirst, denn dann ist es zu spät und deine Kinder sind gross...
Unternimm jetzt etwas, tag für tag werden deine kinder äler, und sie werden mit sicherheit nicht vergessen, wie ihre mutter betrunken war...
Du kannst noch viel machen, aber ich glaube du brauchst Hilfe. Es ist keine Schande sich Hilfe zu Suchen, es ist nur eine, es nicht zu tun.
Weisst du Antje, ich möchte nicht besserwisserisch klingen. Denn ich bin weder in der Labe dazu, noch bin ich Mutter, so wie du. Aber ich habe die Beiträge von dir gelesen (hier im Forum) und ich glaube, du bist eine starke Frau. Du hast schon viel erlebt und du schaffst auch den Rest noch...Fehlt nicht mehr viel¨!

Antje, wer so einen Charakter hat, hat auch den Willen weiter zu gehen...

Alles Liebe
Lisa


steinboch ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2007 03:02
#4 RE: Gründe? Zitat · Antworten

Hallo Lisa!

Schön, dass du hier bist.

Seit wann hast du dieses Problem? Erst seit du in deinem Auslandsjahr bist, oder schon zuhause?

Kann es sein, dass du dir die Einsamkeit wegtrinkst?
Oder ist es, weil der Alkohol hier viel billiger ist? Stimmt doch, oder?

Oft ist es gar nicht einfach Begründungen zu finden WARUM man trinkt. Bei mir war es zumindest oft so. Oft war es tatsächlich Langeweile oder das "Verschwinden wollen aus der Wirklichkeit". Bis mir dann eines Tages klar war, wie gerne ich eigentlich lebe und was ich noch alles erleben will. Und jeder Tag, der durch Alkoholkonsum nicht genützt werden kann, ist ein verlorener Tag, der einem am Ende des Lebens abgeht, egal wie alt oder jung man ist. Das Schlimme daran, durch das Trinken verkürzt du die kostbare Zeit zusätzlich.

Wünsche dir vorerst VIEL KRAFT und alles Liebe!
steinboch

Übrigens: Dein Deutsch ist fantastisch!


natter Offline




Beiträge: 1.276

15.05.2007 03:58
#5 RE: Gründe? Zitat · Antworten

Hallo Lisa81 ,

willkommen hier bei saufnix , es ist gut, dass Du etwas unternimmst.

Zitat
Gepostet von Lisa81
Oft suchen Menschen nach Gründen, wieso sie trinken. Ich auch. Und manchmal fällt es mir schwer zu verstehen wieso ich keine habe. Oder wieso Menschen einfach so trinken. Gibt es das überhaupt? Oder bin nur ich so?


Hm, was ich für mich gelernt habe: Jede(r) der trinkt, hat auch einen Grund dafür. Nicht mehr und nicht weniger.
Bei den Gründen gibt es dann die volle Bandbreite vom schweren Psychotrauma bis hin zum "einfach nur gern betrunken sein".
Ich war auch oft einfach nur gern betrunken oder wollte mal abspannen.

LG
Thomas
der Dein Deutsch auch hervorragend findet

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!


Lisa81 Offline



Beiträge: 23

15.05.2007 04:09
#6 RE: Gründe? Zitat · Antworten

Hallo Thomas,
Du bist also auch noch wach?
Danke auch dir für deine Antwort...Aber kann mich damit immer noch nicht so abfinden.
Hoffe ich finde meine Erklärungen und Gründe...
Was sind / waren denn deine?


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2007 04:32
#7 RE: Gründe? Zitat · Antworten

Guten morgen Lisa81
Willkommen hier !
Es macht mich schon nachdenklich ,dass eine junge Frau wie Du schon ein Alkoholproblem hat.Mein Sohn ist in Deinem Alter.Ich bin Alkoholikerin .Doch Gott sei Dank hat er mit Alkohol nichts am Hut !
Ich finde es klasse ,dass Du Deine Situation so klar siehst und für Dich die Notbremse ziehen willst !
Ich wünsche Dir dabei alles erdenklich Gute !
LG
Elia


Lisa81 Offline



Beiträge: 23

15.05.2007 05:24
#8 RE: Gründe? Zitat · Antworten

Guten Morgen auch dir...

Alkoholismus fängt meist in der Jugend an und nicht erst im Alter...


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2007 05:44
#9 RE: Gründe? Zitat · Antworten

Hi Lisa81
Ja,dass ist wohl wahr.
Ich habe mit 26 auch nicht gerade reingespuckt aber es hat sich dann im Laufe der Jahre entwickelt.
Ich weiss ja nun nicht wann Du angefangen bist Alkohol zu trinken und ihn evtl auch in bestimmten Situationen für Dich eingesetzt hast?
Z.B um mutiger zu werden,um zu entspannen um evtl. Ängste zu vergessen etc.
LG
Elia


Lisa81 Offline



Beiträge: 23

15.05.2007 05:48
#10 RE: Gründe? Zitat · Antworten

Guten Mogen euch allen,
und danke für die atworten.
Ich war die ganze Nacht auf, und habe überlegt, nachgedacht und nach Gründen gesucht. Der Schluss....es gibt keinen. Es gibt in meinem, noch im Leben eines anderen keinen Grund zu trinken. Ausser die Sucht. Ich habe in einem Forschungsbericht gelesen ("P:M." - "Muy interessante"), dass auch Tiere Drogen zu sich nehmen. Siehe Magazin in Klammer, Bericht ist auf Spanisch, wen's jemanden interessiert.
Fast alle Tiere nehmen Drogen, und das nur weil sie die Wirkung geniessen. Anschliessend fallen z.Bsp. Affen von den Baumen weil sie das Gleichgewicht verlieren und werden gefressen. Elefanten werden tollwütig und töten andere Tiere, was nicht in ihrer Natur liegt.

Naja, vielleicht hat das alles gar nichts mit dem Menschen zu tun...Bin wohl zu müde.

Gute Nacht
Lisa


Lisa81 Offline



Beiträge: 23

15.05.2007 06:05
#11 RE: Gründe? Zitat · Antworten

Liebe Elia,
obwohl schon spät/früh, möchte idir doch antwoürrten.
Du hast natürlch glück mit deinem Sohn. Hoffentlich bleibt es auch so. Ich denke schon...
Ich betone immernoch, dass ich keinen Grund zum Trinken hatte /habe. Aber vielleicht wurde es durch das Umfeld, in dem ich eine Zeit gearbeitet habe auch etwas begünstigt. (Mode).Ist nicht so optimal für ein junges Mädchen. Trotzdem, war kein Grund zum gleich abstürzen.

Weshalb bist du in die Abh$ngigkeigt geraten? Möchtest du erzähl?
Es würde mich wirklich interessieren, wenn du magst...

Liebe Grüsse
Lisa


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2007 06:23
#12 RE: Gründe? Zitat · Antworten

Hi Lisa
Natürlich mag ich erzählen.
Ich bin in einem ,dem Alkohol reichlich zugeneigten Umgebeung aufgewachsen.
Am Wochenende war der Alkohol meistens präsent.

Dann kam für mich die Zeit der Discos.
Es wurde "vorgeglüht" mit Cola Korn.
Dann 1980 habe ich geheiratet und am Wochenende,meistens Freitags abends, mit meinem Mann Apfelkorn getrunken.

So ging es halt Jahre.Dann,so ca 5 Jahre später,fing ich an Samstags morgens ,wegen dem Nachdurst,diesen mit BIer zu löschen.
Wieder Jahre später trank ich dann von FR-Sonntagsmittags.

Wieder ein paar Jahre später nahm ich dann und wann auch den Montag noch mit.Ging dann an dem Tag auch nicht zur Arbeit.

Und so schlitterte ich in den Alkoholismus hinein.Ich dachte mir mit der Wochenendsauferei auch nichts dabei.Ich kannte es nicht anders und fand es total normal !

LG
Elia


Mutiges Mädchen Offline



Beiträge: 72

15.05.2007 08:20
#13 RE: Gründe? Zitat · Antworten

Guten Morgen Lisa 81 !

Ganz herzlich Willkommen.

Die Gründe zu trinken sind vielfältig, oftmal steckt der Wunsch nach Entspannung (wobei trinken in keinster Weise entspannend wirkt, sondern betäubend) dahinter. Hat sich die Sucht erst einmal eingestellt, wird in erster Linie getrunken, weil der Suchtteufel es einem zunächst ständig ins Ohr flüstert, später laut brüllend einfordert.

Ich kam während der Disco-Zeit vor 25 Jahren zum Alkohol.
Damals gab es Charlie; Cola mit Weinbrand, das Stück zu 3,--DM. Bis vor 8 Jahren habe ich ein "normales" Trinkverhalten gehabt, denn geschmeckt hat es mir schon immer. Dann habe ich mir das Rauchen abgewöhnt, ich habe unter der Woche wenig geraucht und am Wochenende viel. Weil ich mich insbesondere auf Feiern an der Zigarette nicht mehr festhalten konnte bzw. wollte, habe ich verstärkt zum Alkohol gegriffen und bin ruckzuck in die Suchtfalle getappt. Ich habe mein Verhalten lange Zeit ingoriert und mir alles "Schöngeredet", von wegen: "Ich trinke ja nur Wein und keine harten Sachen." Das war alles glatter Selbstbetrug. Heute weiß ich, daß bei mir eine klassische Suchtverlagerung stattgefunden hat.

Du bist hier ganz toll gestartet, mach weiter so, beschäftige Dich mit dem Thema Alkohol und mit dir selber, du hast einen guten Weg eingeschlagen. Ich wünsche Dir viiiiiiiel Erfolg.

Einen schönen Gruß vom Mutigen Mädchen


Faust Offline




Beiträge: 5.519

15.05.2007 08:24
#14 RE: Gründe? Zitat · Antworten

Hallo, Lisa,

willkommen hier im Forum.

Finnland hat mir gut gefallen,
als ich einmal Gelegenheit hatte,
einige Orte zu bereisen.
Und auch die Menschen da waren mir sehr sympathisch.
Aber die Sprache......ist sehr schwierig - für mich.

Um Deine Ausdrucksfähigkeit im Deutschen brauchst Du Dir keine Sorgen machen,
soviel ist sicher.

Für mich ist das "Warum" bezüglich der Alkoholabhängigkeit heute nicht mehr so wichtig,
Gründe sind schnell gebastelt.

Viel wichtiger ist für mich,
dass das Leben ohne Alkohol überhaupt keinen Qualitätsverlust erleidet.
Im Gegenteil.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

15.05.2007 15:16
#15 RE: Gründe? Zitat · Antworten

Hallo Lisa,
die Frage nach dem WARUM habe ich mir auch gestellt. Aber mit einer Antwort ist es nicht getan, denn wäre das "Problem" weg könnte ich wieder "normal" trinken, so ist es aber nicht, denn der Alkohol ist auch dann noch stärker. Dein Umfeld mag dazu beitragen das du trinkst, aber du kannst ja auch zu jeder Zeit nein sagen und was anderes trinken. Da du nichts über die Menge und die Häufigkeit schreibst, kann ich dir nur raten, einfach das erste Glas stehenlassen. Du kannst dir auch Hilfe bei einer Beratungsstelle holen, dort kann man dir Wege zeigen wie du weiter vorgehen solltest.
Ganz viel Stärke und Kraft wünscht dir
Elke


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz