Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.093 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3
Max mX Offline




Beiträge: 5.878

18.04.2007 19:57
#31 RE: kontrolle ist gut? Zitat · Antworten

hi Funkelsternchen,
" . . schon wie gesagt 3 jahre praktiziert. ich hab mich immer gut gefühlt allzeit herrin der lage zu sein . ."
// Waren denn deine 3 Jahre blanke Kontrolle (bloß weil ja Bea weiß dass du jetzt eine Trinkpasuse machst), oder war dieses nach 3 Jahren ein Rückfall?
Das ist ja schon ein deutlöicher Unterschied, und nicht jeder kommt ein zweites Mal heraus, leider. Aber ich will das höflich fragen! nicht etwa behaupten, Max


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

20.04.2007 08:03
#32 RE: kontrolle ist gut? Zitat · Antworten

hi max,
also ich hab schon erwähnt, daß diese 3 jahre mit zu meinen besten jahren gehört haben, weil frei! frei von rauch, frei von alk. dann gabs eine situation, in der ich dachte, okay, es gibt einen grund zum feiern und ich will mitfeiern, wie alle anderen und hab mitgetrunken. ich dachte allen ernstes, daß ich dann so "normal" trinken kann, wie viele anderen auch. ich dachte, ich hätte vielleicht in den 3 jahren irgendwas ausgeheilt oder gelernt, oder was weiß ich. totaler schwachsinn!!! es war im nachhinein betrachtet für mich kein rückfall, weil ich bis zu dieser situation glücklich war, glücklich trocken zu sein, anders kann ich es gar nicht sagen. und da will ich wieder hin.

funkelsternchen


fitti Offline




Beiträge: 2.444

20.04.2007 08:44
#33 RE: kontrolle ist gut? Zitat · Antworten

Hallo FS
ich denke da auch an "besondere anlässe". jubiläum, hochzeit oder was weiß ich. alle stehen mit einem glas sekt in der hand da, plaudern, nippen und gut ist. in so einem moment würde ich gerne mittrinken können. jaaa ich weiß ich kann nicht, weil krank.
dan rechne mal bitte die tage an denen du nur ein glas trinken möchtest, über das jahr wenn du noch eine große verwandschaft hast oder viele freunde-dan bleiben von 365tagen nicht mehr viel übrig wo du dan nichts trinkst,
nur dan kommt die sucht und du trinkst der restlichen paar tage auch noch erco lass es sein
gruß fitti

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


paula_W Offline



Beiträge: 2.202

20.04.2007 11:16
#34 RE: kontrolle ist gut? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
hi max,
also ich hab schon erwähnt, daß diese 3 jahre mit zu meinen besten jahren gehört haben, weil frei! frei von rauch, frei von alk. dann gabs eine situation, in der ich dachte, okay, es gibt einen grund zum feiern und ich will mitfeiern, wie alle anderen und hab mitgetrunken.



Moin Funkelsternchen,

in solchen kritischen Situationen half/hilft es (mir), genau daran zu denken, wie unbelastet diese alkoholfreien Jahre waren.
Auch sind es ja selten "alle anderen", die mittrinken, aber solange das Gefühl vorherrscht, wegen Nichttrinkens ausgeschlossen zu sein, ist es eher ein Verzicht auf Alkohol, und dieses Denken führt früher oder später zum Rückfall.

Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

20.04.2007 11:34
#35 RE: kontrolle ist gut? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
also ich hab schon erwähnt, daß diese 3 jahre mit zu meinen besten jahren gehört haben, weil frei! frei von rauch, frei von alk.


Moin funkelsternchen,

dann war dir in diesen 3 jahren nicht wirklich bewusst (verinnerlicht), dass du suchtkrank bist und/oder du hast das "auf dich aufpassen" vernachlässigt.

Mir ist klar geworden, wenn ich mein Leben lang glücklich und zufrieden ohne Alkohol bleiben möchte, muss ich was dafür tun, nämlich auf mich aufpassen; und das geht eben nur mit Hilfe einer SHG. Dort sind "gleichgesinnte", dort findet wirklicher Austausch über meine Suchtkrankheit statt, dort kann ich neue Kontakte knüpfen usw.

Liebe Grüße.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

20.04.2007 18:43
#36 RE: kontrolle ist gut? Zitat · Antworten

hi inessi,
ja, das wars wohl. ich dachte, wenn ich solange keinen alk brauche, bin ich auch nicht krank. jetzt weiß ich es besser. und werde es jetzt nicht noch mal probieren "müssen".


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz