Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.093 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3
funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

18.04.2007 15:39
#16 RE: kontrolle ist gut? Zitat · Antworten

hi paula,
wie lange bist du trocken?

funkelsternchen


paula_W Offline



Beiträge: 2.202

18.04.2007 15:44
#17 RE: kontrolle ist gut? Zitat · Antworten

Hi Funkelsternchen,

dazu habe ich vor kurzem unter "Meine Alkoholkarriere" > 15/16 Jahre Trockenheit oder Trinkpause < etwas geschrieben; das dürfte Deine Frage beantworten.

Liebe Grüße und für Dich

Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

18.04.2007 15:48
#18 RE: kontrolle ist gut? Zitat · Antworten

Funkelsternchen,

ich würde mir mal Gedanken machen, was du denn an dem einen Glas Alk so schön finden würdest. Wie einige hier schon sagen, das beduselte Gefühl kanns ja nicht sein, weil man nach einem Glas noch nichts merkt. Also was? Der Geschmack? Da gibt es leckereres. Bestimmte Rituale, die mit dem Alk verbunden sind?

Bei mir war es das zweite. Mal ein Glas Wein auf dem Balkon oder im Urlaub. Das dachte ich, zu vermissen. Inzwischen habe ich mein Ritual dahin umgestellt, das ich mir auf dem Balkon einen lecker Cocktail gönne. Mit viieeellll Sahne. Das gibt mir das Gefühl des besonderen Abends, den ich sonst meinte mit dem Wein zu haben.

Liebe Grüße
Peregrine


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

18.04.2007 15:55
#19 RE: kontrolle ist gut? Zitat · Antworten

ich denke da auch an "besondere anlässe". jubiläum, hochzeit oder was weiß ich. alle stehen mit einem glas sekt in der hand da, plaudern, nippen und gut ist. in so einem moment würde ich gerne mittrinken können. jaaa, ich weiß ich kann nicht, weil krank.

funkelsternchen


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

18.04.2007 16:05
#20 RE: kontrolle ist gut? Zitat · Antworten

Dann stellst du dich dazu, mit einem Glas O-Saft. Gibt es inzwischen auf jedem Sekt-Empfang.

Was ich sagen will ist, das man auf nichts verzichten muß, nur weil man keinen Alk trinkt. Spass haben, plaudern, feiern, alles möglich. Hatte ich früher nie gedacht.

Liebe Grüße
Peregrine


paula_W Offline



Beiträge: 2.202

18.04.2007 16:07
#21 RE: kontrolle ist gut? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
ich denke da auch an "besondere anlässe". jubiläum, hochzeit oder was weiß ich. alle stehen mit einem glas sekt in der hand da, plaudern, nippen und gut ist. in so einem moment würde ich gerne mittrinken können. jaaa, ich weiß ich kann nicht, weil krank.

funkelsternchen



Das Bedürfnis, in Gesellschaft zu trinken hatte ich (beim zweiten Durchlauf!) nie wieder - im Gegenteil, es tat mir nach wie vor gut, bei solchen Anlässen meist "nein, danke" sagen zu können.
Ich bewege mich seit Jahrzehnten allerdings auch überwiegend in Kreisen, wo nicht viel getrunken wird.
Wenn ich jetzt nicht die Notbremse gezogen hätte, hätte sich das vielleicht wieder geändert.

Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

18.04.2007 16:19
#22 RE: kontrolle ist gut? Zitat · Antworten

ich habs ja auch schon wie gesagt 3 jahre praktiziert. ich hab mich immer gut gefühlt allzeit herrin der lage zu sein, ich konnte tanzen bis morgens um 4 ohne ausfallerscheinungen, oder irgendwelche peinlichen auftritte. die kamen erst jetzt wieder mit der sauferei. es ist soooo kacke. gerade hatte sich mein umfeld daran "gewöhnt", daß ich nichts trinke, dann bau ich meinen rückfall, sauf wieder etwas über 1 jahr und jetzt trink ich wieder nichts mehr. diese blöden fragen!!!! klar, muß mir völlig egal sein, weiß ich. sind aber trotzdem gedanken, die mir durch den kopf gehen. gerade jetzt, wo auch wieder die "gartenfestsaison" beginnt und man da eben schon auffällt, wenn man wasser trinkt.

funkelsternchen


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

18.04.2007 16:46
#23 RE: kontrolle ist gut? Zitat · Antworten

Hallo FS,

Fällt man auf?
Ich nicht.
Im Gegenteil: Es werden mehr die nichts trinken.
Ich habe nur bei Firmenalässen abends ein Problem, wenn alle saufen außer mir.
=> Die sind betrunken und ich nicht. Ich kann dann mit end "Witzen"nichts mehr anfangen.
Ich gehe dann einfach.

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

18.04.2007 16:53
#24 RE: kontrolle ist gut? Zitat · Antworten

Also ICH bin noch nirgends "aufgefallen" weil ich keinen Alk trinke. Und die beginnende Gartenfestsaison ist ein Grund, daß saufen später dranzugeben? Ich hätt da noch ein paar: Ostern, Pfingsten, Urlaubszeit, Geburtstag, Weihnachten

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

18.04.2007 18:21
#25 RE: kontrolle ist gut? Zitat · Antworten

na, vielleicht kenn ich nur die falschen leute. ich kenne außer kindern fast niemanden, der keinen alkohol trinkt.


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

18.04.2007 18:44
#26 RE: kontrolle ist gut? Zitat · Antworten

Das geht mir genauso. Jedenfalls mit meinem alten Freundeskreis (mit denen ich immer noch zusammen bin). Ansonsten habe ich in den letzten Monaten neue Leute durch ein neues Hobby (Musik machen) kennengelernt. Da trinken viele kaum, höchstens mal 1 oder 2 Bier. Da fällt das gar nicht auf, wenn ich nichts trinke. Ist eben so.

Liebe Grüße
Peregrine


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

18.04.2007 18:54
#27 RE: kontrolle ist gut? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen

ich habs ja auch schon wie gesagt 3 jahre praktiziert. ich hab mich immer gut gefühlt allzeit herrin der lage zu sein,


Hallo funkelsternchen,

also nur "Herrin der Lage" zu sein, würde mir nicht mehr reichen. Das hört sich so nach ständiger Selbstkontrolle an. Ich denk gar nicht mehr drüber nach, dass bei irgendwelchen Festen, Konzerten usw. andere Alkohol trinken, es interessiert mich nicht.

Liebe Grüße.


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

18.04.2007 19:12
#28 RE: kontrolle ist gut? Zitat · Antworten

Hi Funkelsternchen,

"mittrinken zu wollen" oder sich nicht vorstellen können,nicht mit zu trinken fällt nur am Anfang der Trockenheit schwer.
Irgendwann sollte die neue Denke aber in Fleisch und Blut übergegangen sein.

Ich war da ja noch ein ganz spezieller Fall.
Wohlwissend,daß mir ein Glas oder 2 nie und nimmer genügen würden,habe ich während meines Quartalstrinkertums niemals in der Öffentlichkeit getrunken (ausser,wenn ein Quartal vorlag und ich wusste,daß ich mich betrinken konnte,weil alle anderen auch hackedicht waren).
Sonst immer nur zu Hause und wenn genügend Vorrat da war,genau geplant.

Ich hab immer gesagt,daß ich vom Alkohol nur müde werde.
Deine neuerliche Abstinenz kannste ja auch prima mit gesundheitlichen Gründen "erklären".
Z.B.,daß Du nichts mehr trinkst,weil es Dir nicht mehr bekommt.Ist auch schlecht für die Figur...das versteht jeder.

Im Grunde interessiert es die Leute auch gar nicht,was Du tust...das kommt dir nur so vor.

LG,Roswitha

Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen!


paula_W Offline



Beiträge: 2.202

18.04.2007 19:23
#29 RE: kontrolle ist gut? Zitat · Antworten

Mir fällt auf, dass hier immer die Rede vom Auffallen ist... "es fällt gar nicht auf, dass ich nicht trinke" zB - selbst wenn es auffiele (ob das wirklich so ist, sei mal dahin gestellt), was wäre so schlimm daran???

Jemand, die/der nicht trinken muss, kann doch höchstens positiv "auffallen" (tut es auch; bei mehr Leuten, als man denkt) - und wenn es für mich selbstverständlich ist, keinen Alkohol zu trinken, achte ich doch gar nicht darauf, ob das jemandem auffällt!

Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

18.04.2007 19:31
#30 RE: kontrolle ist gut? Zitat · Antworten

Ich kann mir schon vorstellen, das es für den Beginn der Trockenheit nicht gerade einfach ist wenn man auf Feier zu hören bekommt: "Wie, du trinkst nichts? Warum denn nicht? Auch nicht einen?" Gerade wenn man vorher viel getrunken hat, fällt das meiner Meinung nach schon auf.

Klar, nach ein paar Wochen oder Monaten ist das normal, dann kräht da kein Hahn mehr nach. Aber zu Anfang (wenn man jemanden seine Krankheit mnicht auf die Nase binden will) sind solche "Ausreden" nicht schlecht, denke ich.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz