Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 106 Antworten
und wurde 11.753 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
RdTina Offline




Beiträge: 4.304

12.03.2008 07:14
#91 RE: 15/16 Jahre > Trockenheit oder Trinkpause? Zitat · Antworten

und schon einmal gar nicht ist er Gradmesser ob ich nun richtiger Alkoholiker bin oder nicht.

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


theodor Offline




Beiträge: 420

12.03.2008 07:22
#92 RE: 15/16 Jahre > Trockenheit oder Trinkpause? Zitat · Antworten

Moin Nina,
Saufdruck bekomme ich immer dann,wenn ich im Umbewußten schon wieder einmal meine alten Gewohnheiten /strukturen praktiziere.Z.b. nicht mehr über die wichtigen Dinge reden,mich klein machen usw.Oder mir für etwas die schuld geben ,was ich jedoch gar nicht getan-gar nix für kann.
Ich merke dann das ich nicht so ausgeglichen bin wie sonst ,Überlege woher kommt es wohl und wie war es früher.da ich eine ziemlich heftige Saufkarriere hhinter mir habe, hat mein Suchtgedächnis wohl auch eine Ellenlange Liste .Somit kommt der Saufdruck bei mir Noch ziemlich oft vorbei und sagt Hallo

Wer heute den Kopf in den Sand steckt-
Wird morgen mit den Zähnen knirschen :gruebel:


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

12.03.2008 14:44
#93 RE: 15/16 Jahre > Trockenheit oder Trinkpause? Zitat · Antworten

hallo nina,
ich habe bislang, nunmehr über ein jahr trocken, auch noch nie saufdruck gehabt.
ich bin trotzdem alkoholiker, halt einer, der (bislang) keinen saufdruck hatte - was solls.
mich interessiert das nicht.
es macht mich nicht sicherer oder unsicherer mir gegenüber, ich nehme die sucht sehr ernst.
bin weder stolz noch überheblich oder gar unsicher wegen dem "fehlendem" saufdruck.
bei jedem wirkt sich die sucht individuell aus.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


nina58 ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2008 17:53
#94 RE: 15/16 Jahre > Trockenheit oder Trinkpause? Zitat · Antworten

Ich hab das auch mehr in dem Zusammenhang gemeint, dass Leute ohne Saufdruck gefährdeter sind, als welche mit. Denn die "mit" werden ja ständig dran erinnert und setzen sich dann damit auseinander und die "ohne" greifen dann einfach mal so zum Glas. Davor hab ich grosse Angst....


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2008 18:02
#95 RE: 15/16 Jahre > Trockenheit oder Trinkpause? Zitat · Antworten

Hi Nina,

ich denke das "man" das nicht so genrealisieren kann. Die einen scheitern am (Sauf)Druck, die anderen an der Unachtsamkeit. Es ist zwar so, dass der Saufdruck immer mal daran den erinnert, der ihn hat, aber jeder "Schub" birgt halt die wirklich aktuelle Gefahr des Rückfalls.
Wichtig für uns alle (wer sich nicht angesprochen fühlt, soll's einfach lassen und das "uns" mit einer Einschränkung sehen ) ist, dass wir gut auf uns aufpassen.
Und dass Du bis jetzt keinen Saufdruck verspürt hast, muss nicht heißen, dass Du nie welchen bekommst. Ich hatte Jahre (fast Jahrzehnte) lange keinen Saufdruck - und letztes Jahr hatte er mich über Wochen im Griff. GsD ging der auch irgendwann vorbei - nicht zuletzt, weil ich mir dieses Forum gesucht habe.

LG
Suse


sunny05 Offline




Beiträge: 85

12.03.2008 18:03
#96 RE: 15/16 Jahre > Trockenheit oder Trinkpause? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grigori
10000000000000000 Mal Sorry Sunny.

Die Korrektur ist zutreffend.



Alles OK.


paula Offline



Beiträge: 2.202

12.03.2008 18:05
#97 RE: 15/16 Jahre > Trockenheit oder Trinkpause? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von nina58
Ich hab das auch mehr in dem Zusammenhang gemeint, dass Leute ohne Saufdruck gefährdeter sind, als welche mit. Denn die "mit" werden ja ständig dran erinnert und setzen sich dann damit auseinander und die "ohne" greifen dann einfach mal so zum Glas. Davor hab ich grosse Angst....



huhu Nina,

das würde ich so pauschal nicht sagen.

Jemand, der häufig Saufdruck hat, setzt sich nicht zwingenderweise jedes Mal damit auseinander - wahrscheinlicher ist es mMn, dass er ihm irgendwann nachgibt.
Jemand, der keinen oder selten Saufdruck hat, nachdem er sich für ein abstinentes Leben entschieden hat, ist mE weniger gefährdet - vorausgesetzt, er sorgt dafür, dass er nie vergisst, was ihn dazu veranlasst hatte.

LG
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


nina58 ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2008 18:13
#98 RE: 15/16 Jahre > Trockenheit oder Trinkpause? Zitat · Antworten

Hallo Paula,

schön, dass du da bist!

Hab mich gestern mal auf die Suche nach dir gemacht, weil mich deine Posts neugierig gemacht haben. (sie gefallen mir nämlich sehr!)

Ist interessant, dass du schon so früh dich mit der Sache auseinandergesetzt hast und was ich auch schön finde ist, dass du in die sozialpädagogische Richtung beruflich gegangen bist. Hätte mich auch interesssiert...

Übst du deinen Beruf noch aus?


LG nina


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

12.03.2008 18:23
#99 RE: 15/16 Jahre > Trockenheit oder Trinkpause? Zitat · Antworten

"Jemand, der keinen oder selten Saufdruck hat, nachdem er sich für ein abstinentes Leben entschieden hat, ist mE weniger gefährdet - vorausgesetzt, er sorgt dafür, dass er nie vergisst, was ihn dazu veranlasst hatte.

LG
Paula"

hallo paula,
weiss ich nun wirklich nicht, ob ich gefährdeter bin als ein anderer oder gerade nicht gefährdeter. wir sind hier alle individuelle fälle - ich bilde da keine gruppen der mehr oder weniger gefährdeten.

was noch dazu kommt bei mir, ist dass ich dadurch, dass ich mich intensiv mit mir beschäftige, auch intensiver lebe - und dadurch mich gefestigter fühle.
ich brauche keinen saufdruck, der mich an meine sucht erinnert.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

12.03.2008 18:44
#100 RE: 15/16 Jahre > Trockenheit oder Trinkpause? Zitat · Antworten

genau. würde ja gleichbedeutend sein mit "ich kümmere mich nur dann um meinen körper, wenn er mir wehtut".

funkelsternchen


paula Offline



Beiträge: 2.202

13.03.2008 11:24
#101 RE: 15/16 Jahre > Trockenheit oder Trinkpause? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von nina58

Ist interessant, dass du schon so früh dich mit der Sache auseinandergesetzt hast und was ich auch schön finde ist, dass du in die sozialpädagogische Richtung beruflich gegangen bist. Hätte mich auch interesssiert...


Moin Nina,

im Rückblick sehe ich es so, dass die damalige Auseinandersetzung mit mir selbst und meiner Suchtproblematik u.a. auch gerade über diese Berufswahl und -ausübung stattgefunden hat -

aber immerhin hatte ich mir über diesen meinen Weg geeignetes Rüstzeug erworben, mich Jahre später nochmal beruflich anderweitig (wenn auch im weitesten Sinne verwandt mit o.g. Beruf) orientieren zu können.

Und irgendwann wußte ich, dass sich der Kreis geschlossen hatte - weil es da einfach für mich stimmte.

Liebe Grüße
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Retep 1718 ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2008 16:58
#102 RE: 15/16 Jahre > Trockenheit oder Trinkpause? Zitat · Antworten

Meine Güte ihr hab ja probleme wie Saufdruck, kann da mit nichts anfangen. Einen Druck habe ich wenn ich aufs Örtchen muss, und saufen macht das liebe Vieh. Ich trinke wenn ich
Durst habe, denn es fördert das spülen der Nieren, und ist gesund. Würde ich aber mit Druck Saufen müsste mein Körper
Explodieren, den wir sind für Drücke nicht erschaffen die eine bestimmte stärke überschreiten. Mein Blutdruck ist zum Glück nicht zu hoch, mein Kreislauf normal, und bis auf die paar Löcher im Gehirn geht es mir gut.
Allso in der Rechtschreibung hab ich auch nichts gefunden,
vieleicht erklärt mir das mal einer,wenns blödsinn ist,
das merckt doch keiner.



Das Korsakow-Syndrom (amnestisches Psychosyndrom) ist eine zuerst bei Alkoholikern beschriebene Form der Amnesie (Gedächtnisstörung). ...


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

02.04.2008 17:02
#103 RE: 15/16 Jahre > Trockenheit oder Trinkpause? Zitat · Antworten

Oh mein Gott

schon wieder ein Volldepp in der Leitung



wo sie nur immer herkommen

gibts denn kein Forum für Generalgestörte?

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


närrin Offline



Beiträge: 92

11.05.2008 15:03
#104 RE: 15/16 Jahre > Trockenheit oder Trinkpause? Zitat · Antworten

Hallo Paula,

ich habe heute Vormittag auf eine Frage von Esther geantwortet und in diesem Zusammenhang auch darüber gesprochen, dass ich glaube - einfach nur nichts trinken führt zum Trinken zurück, wenn ich mich nicht den damit verbundenen Auslösern, Ängsten und so weiter stelle. Ich habe hier heute ziemlich viel gelesen, unter anderem dein Thema und finde, dass sich das wie ein roter Faden durch die Beiträge durchzieht.Du hattest Recht - das hilft hier zu lesen. (Schade, dass manchmal so abgedrehte Beiträge kommen) Ja - das wollte ich dir sagen.

Viele Grüße und einen schönen Rest-Sonntag
Roswitha

Wenn du etwas erleben möchtest, was du noch nie erlebt hast, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast.


paula Offline



Beiträge: 2.202

11.05.2008 20:44
#105 RE: 15/16 Jahre > Trockenheit oder Trinkpause? Zitat · Antworten

Moin Roswitha,

ja - lesen hilft.

Ich bekomme dadurch oft Antworten auf Fragen,
die ich selber so noch nicht gestellt hatte ...

Und nein - nur_nix_trinken reicht natürlich nicht für eine dauerhafte, zufriedene Abstinenz! -

ich habe früher viel Kontakt mit langjährig Trockenen gehabt,
die offensichtlich mit dem 'Trocknen' aufgehört hatten, selbstständig zu denken,
und u.a. die Welt/Menschheit in Trinkende und Nichttrinkende einteilten ...
da bedarf es dann manchmal nur einer mittelschweren Erschütterung,
die das Kartenhaus zum Einstürzen bringt.

Und dann gibt es auch noch diejenigen,
die der Auffassung sind,
keine professionelle (und/oder anderweitige) Hilfe zu benötigen -
für die eine bleibende Abstinenz ein reiner Willensakt ist,
und die keine Notwendigkeit einer (Verhaltens)änderung und/oder 'Ursachenforschung' sehen.

Als ich mich letztes Jahr wieder für ein abstinentes Leben entschied,
hatte ich den Vorteil, bereits in einer ambulanten Verhaltenstherapie zu sein -
und bekam somit eine (für mich) bestmögliche Unterstützung für meinen Weg.
Leider werden die Stunden -einschließlich Verlängerung- demnächst ausgeschöpft sein.

Wie sieht es denn inzwischen bei Dir aus?
Sind Deine Pläne schon gereift?

Herzliche Grüße
und schöne Rest-Pfingsten

Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz