Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 4.189 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3
RdTina Offline




Beiträge: 4.304

26.03.2007 07:26
RE: Heroin Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,
muss mir mal kurz was von der Seele schreiben und vielleicht bekomm ich von Euch ein paar nützliche Tipps:
Ich habe gestern von meiner Schwester erfahren, daß mein Neffe (29J.) seit etwas über einem Jahr regelmässig Heroin raucht. Er war vor Weihnachten in einer psych. Klinik (3 Wochen) und fährt am Mittwoch zum 2. Mal ein. Ich will hier gar nicht auf das (Fehl-)verhalten meiner Schwester eingehen (hat ihm den Konsum finanziert und angeblich nichts mitbekommen, obwohl er sich fast den ganzen Tag bei ihr aufhält:gruebel, das ist nicht meine Aufgabe. Ich habe ihr dringend angeraten, Hilfe für SICH zu suchen (SHG), was sie allerdings mit der Begründung "Zeitmangel" für nicht machbar hält (:mauer. Nun gut, AUCH Ihr Problem!!!!
Ich hab mich nun versucht im Internet schlau zu machen bzgl. Therapieangebote sowohl für meinen Neffen als auch meine Schwester. Wenn der Junge sich an mich wenden sollte, möchte ich ihm etwas an die Hand geben können.
Außerdem möchte ICH mich schlau machen um meinen Neffen und seine Sucht besser verstehen zu können. Ich weiss zwar, daß es Parallelen zur Alkoholsucht gibt aber dennoch große Unterschiede.
Nun meine Bitte an Euch: Hat einer von Euch Erfahrungen mit dieser Thematik und evtl. Anlaufstellen (vorwiegend NRW), die er/sie mir mitteilen kann?
Ich weiss, dies hier ist ein Saufnix Forum aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem weiterhelfen.

Liebe Grüße, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

26.03.2007 07:59
#2 RE: Heroin Zitat · Antworten

hallo tina hab leider nur diesen link für dich.das ist aber eine tolle seite mit vielen weiterführenden infos
kb


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

26.03.2007 08:35
#3 RE: Heroin Zitat · Antworten

Super, danke kb

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


MissMarple Offline



Beiträge: 43

26.03.2007 08:55
#4 RE: Heroin Zitat · Antworten

Hallo RdTina,

vielleicht hilft Dir das hier auch weiter:

http://web4health.info/de/answers/add-menu.htm

Gruß

MissMarple

Ich liebe Freiheit über alles. Deshalb liebe ich Schottland so sehr, weil mir dieses Land in der Enge Europas Freiheit bietet.


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

26.03.2007 08:57
#5 RE: Heroin Zitat · Antworten

Hallo MM,
mir hilft im Moment alles weiter was ich kriegen kann. Vielen Dank auch Dir für die schnelle Antwort.
Einen sonnigen Tag wünscht
Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Barfuss ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2007 09:03
#6 RE: Heroin Zitat · Antworten

Anlaufstellen kann ich dir keine geben, auch weil ich ja nicht in Deutschland wohn,
aber Mit Gefühl, weil ich das Loch kenn in das man fällt.
Mein Bruder ist mittlerweile Jahrelang Heroinabhängig.
27 ist er jetzt.
Tina das tut mir leid für euch.
Ich wünsch dir, dass du dich nicht darin auflöst.


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

26.03.2007 09:20
#7 RE: Heroin Zitat · Antworten

Hallo Barfuss,
danke für Deine liebe Antwort.
Nein, ich werde mich nicht in dieser Problematik verlieren und habe gut gelernt mich abzugrenzen. Es beschäftigt aber es belastet mich nicht. Würde ich merken, daß es für mich zu einer Belastung führen würde, würde ich mich zurücknehmen.
Lieben Gruß Dir, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

26.03.2007 09:41
#8 RE: Heroin Zitat · Antworten

Hi Tina !

Ich kenne halt von früher einige Leute aus meinen Kneipenzeiten, die dann schnurstracks in die Drogen gelaufen sind.
Auch eine ehemalige Freundin von mir.
Vor einigen Jahren hat sie an meiner Tür geklingelt, mittlerweile auf Methadon, war einige Male im Knast, ist berentet und hat alle Hepatitis Arten.
Ich weiß garnicht, ob sie heute noch lebt.

Das ist eine ganz andere Sucht als das Trinken.
Irgendwie ist das *heavy metal*, durch die Illegalität fallen da wohl irgendwie noch ganz andere Grenzen bei einem selbst.
Ich glaub da auch nicht so recht dran, das man da gut wieder von los kommt.

Grüßle
Bea


Barfuss ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2007 09:44
#9 RE: Heroin Zitat · Antworten

Du hast gut gelernt, dich abzugrenzen.
Und ich lern das auch irgendwann.
Ja, das ist das Heavy Metal auf der Suchtbühne.
Schön beschrieben...


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

26.03.2007 09:49
#10 RE: Heroin Zitat · Antworten

Hallo Bea,
in meiner LZT hatten wir auch einige Heroinabhängige. Daher weiss ich, daß die Rückfallquote enorm hoch ist und der Entzug absolut nicht mit dem eines Alkoholikers vergleichbar ist. Der Suchtverlauf allerdings ist schon ähnlich. Da ich aber zu wenig über diese Form von Sucht weiss, will ich mich eben schlau machen. Sollte meine Unterstützung eines Tages gewünscht sein, möchte ich gern wissen wovon ich rede. (Ist so ein "Tick" von mir:zwinker1
Liebe Grüße, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

26.03.2007 09:54
#11 RE: Heroin Zitat · Antworten

Zitat
Der Suchtverlauf allerdings ist schon ähnlich



Hi Tina,

ich denk, da ist man viel schneller körperlich, seelisch, moralisch etc. am Boden ...
Die körperliche Abhängigkeit kommt da ja auch unweigerlich, ist ja beim Trinken nicht so.

Grüßle
Bea


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2007 12:15
#12 RE: Heroin Zitat · Antworten

Hi Tina,

ich hab nach dem Zivildienst in ner Junkie-WG gelebt und mich auch die Jahre davor in der dazugehörigen Szene rumgetrieben, und ich musste natürlich auch alles probieren, was es da so gab - unter anderem eben auch Heroin. Zum Glück liefen da aber genügend abschreckende Beispiele rum, daß ich gleich wusste, daß ich zwischen zwei Versucherchen lieber ein paar Wochen verstreichen lasse. Also ich hab da grad mal ne Handvoll eigene Erfahrungen, und ne ganze Menge unschöner Beobachtungen.

1) selbst bei so sporadischen Versuchen hatte ich danach ausgeprägte Depris, denn Heroin ist so geil, daß Dir klar ist, dieses Gefühl gibt es mit nichts anderem. Wenn die Abhängigkeit mal ausgebildet ist, ist es meines Wissens äusserst schwierig, die Depris wieder loszuwerden, und da helfen wohl auch keine modernen Antidepressiva. Denn da hast Du das Paradies gesehen und merkst halt ganz genau, daß der weitere Aufenthalt im Paradies das Leben kosten wird. Es gibt ein paar Drogen, da ist Dir im Währenden absolut klar, wer da Herr in der Birne ist, und Du selbst bist es nicht. Will sagen, da stellt sich die Frage nach der Kontrolle nicht, wenn Du drauf bist.

Für Junkies ergibt sich das Dilemma, daß der Kick mit der Zeit ausbleibt, ausser Du nimmst so viel, daß Du über den Jordan gehst. Der ganze Rest ist dann nur noch dazu da, die Entzugserscheinungen zu beseitigen, sprich "normal" zu werden.
Medizinisch konnte nachgewiesen werden, daß das Hirn die Fähigkeit, Endorphine - die körpereigenne Glücks"hormone" zu bilden, dauerhaft verliert, weil die produzierenden Zellen einfach absterben und nicht mehr ersetzt werden. So ein "Ehemaliger" ist dann ohne Droge echt ne arme Sau.

2) und das ist vermutlich der Grund, warum meine frühere Szene zu etwa gleichen Teilen tot, in der Klapse oder im Knast ist. Bis auf so ein paar Verrückte wie mich, die Glück hatten und die "Freundschaft" nicht zu eng werden ließen. Aber ich brauchte auch erst nen Selbstmordversuch dazu, und die Reste hab ich dann halt mit hochprozentigem Alkohol und Gras "behandelt"

Ich hab keine Ahnung, ob und wie Du da helfen kannst, Tina, ich könnte es nicht und ich weiss ziemlich genau, daß mir so ne Gesellschaft heute kein gutes Lebensgefühl machen würde.

der minitiger

[ Editiert von minitiger2 am 26.03.07 12:32 ]


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

26.03.2007 13:47
#13 RE: Heroin Zitat · Antworten

Hi Minitiger,
super toll beschrieben. Aber was sagt mir das jetzt genau?
Wie gesagt, daß der Entzug (wenn er denn überhaupt gelingt) schlimmer ist als bei Alk ist mir schon klar.
Aber hab ich Dich richtig vertanden, daß, wenn Du einmal auf Heroin warst Du quasi ohne "Ersatzdroge" nicht mehr "normal" funktionieren kannst? Eben aus dem Grund, weil zuviel funktionierende Gehirnzellen die abgestorben sind nicht mehr ersetzt werden?
Das würde bedeuten, immer vorausgesetzt er schafft es clean zu werden, daß ICH (meine Familie) es im Grunde dann mit einem völlig anderen Menschen zu tun hätten, den es gilt auch neu kennenzulernen? Allerdings dann extremer als es z.B. bei MIR der Fall war, als ich trocken war.
Na, wenn das so stimmt, dann Halleluja. Ich bin nämlich nicht davon überzeugt, daß speziell seine Mutter (sprich meine Schwester) imstande ist, so rigoros umzudenken. Allein schon aus der Tatsache heraus, daß sie aus "Zeitmangel" nicht in der Lage ist, sich jetzt näher mit dem Thema auseinanderzusetzen, geschweige denn mit den Folgen, die evtl. dann auf sie zukommen würden.
Na DAS kann ja noch heiter werden.
Vielen lieben Dank
Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Barfuss ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2007 13:55
#14 RE: Heroin Zitat · Antworten

Ja das heisst es tatsächlich. Also in meiner Erfahrungswelt mit Heroin. Ich kenne jemanden, er hat sich komplett verändert nach dem Entzug. Nicht wertend.
Zwei eigentlich, eigentlich kenne ich Zwei, und beide haben sich um 180 Grad gedreht.
Ja..


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

26.03.2007 16:20
#15 RE: Heroin Zitat · Antworten

Hi Tina,

Zitat
Na, wenn das so stimmt, dann Halleluja. Ich bin nämlich nicht davon überzeugt, daß speziell seine Mutter (sprich meine Schwester) imstande ist, so rigoros umzudenken. Allein schon aus der Tatsache heraus, daß sie aus "Zeitmangel" nicht in der Lage ist, sich jetzt näher mit dem Thema auseinanderzusetzen, geschweige denn mit den Folgen, die evtl. dann auf sie zukommen würden.



Tja, da könnten Laien (wie ich) jetzt wilde Thesen aufstellen, daß Dein Neffe diese Sucht gewählt hat, um seine Umwelt zu zwingen, diese Flexibilität aufzubringen statt "aus Zeitmangel" darauf zu bestehen, daß er immer der gleiche bleibt.

Gruß, Lissy


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz