Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 454 Antworten
und wurde 50.200 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 31
Spieler Offline




Beiträge: 7.888

15.07.2011 08:00
#241 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Erinnert mich im ersten Moment an die großen Möbelhäuser. Da kann st du die lieben Kleinen auch in der Spielecke abgeben.

Meines Erachtens spricht einiges dagegen.

Eine Betreuung für alle SHGs setzt ja eine zentrale Stelle voraus, an der die kleinen Scheißer abegegeben werden können. Da die SHGs aber überall in der Stadt vertreten sind, müssten die Mütter und Väter ja erst einmal bereit sein, ihre Kinder dorthin zu bringen und auch wieder abzuholen. Und dann noch zu ihren jeweiligen SHGs fahren.

Was wiederum für die Eltern mit neuen Fahrtkosten verbunden wäre.
Mal ganz davon abgesehen, dass du damit ja in erster Linie Eltern mit kleinen Kindern ansprechen willst, oder?
Wenn ich mir jetzt aber mal den Altersdurchschnitt der einzelnen Gruppen anschaue, so haben die wenigsten dort doch Kinder im betreuungsfähigen Alter.
Und du weißt doch selbst am besten, dass es bisher noch keiner Selbsthilfeorganisation richtig gelungen ist, junge Süchtige an sich zu binden. Da macht auch Clic keine Ausnahme.

Und ich frage mich natürlich auch, wer denn die Betreuung bezahlen soll?. Ich darf mal kurz daran erinnern, dass Lübeck die höchstverschuldete Großstadt in Deutschland ist(pro Kopf).

Der Gedanke ist zweifellos lobenswert, allerdings sehe ich die Grundlagen als nicht gegeben an.


Jörg


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

15.07.2011 08:28
#242 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler
Erinnert mich im ersten Moment an die großen Möbelhäuser. Da kann st du die lieben Kleinen auch in der Spielecke abgeben.

Meines Erachtens spricht einiges dagegen.

Eine Betreuung für alle SHGs setzt ja eine zentrale Stelle voraus, an der die kleinen Scheißer abegegeben werden können. Da die SHGs aber überall in der Stadt vertreten sind, müssten die Mütter und Väter ja erst einmal bereit sein, ihre Kinder dorthin zu bringen und auch wieder abzuholen. Und dann noch zu ihren jeweiligen SHGs fahren.



Der Innenstadtbereich ist ca. 2 qm gross, dort sind auch die meisten SHG vertreten

Zitat
Gepostet von Spieler
Was wiederum für die Eltern mit neuen Fahrtkosten verbunden wäre.
Mal ganz davon abgesehen, dass du damit ja in erster Linie Eltern mit kleinen Kindern ansprechen willst, oder?
Wenn ich mir jetzt aber mal den Altersdurchschnitt der einzelnen Gruppen anschaue, so haben die wenigsten dort doch Kinder im betreuungsfähigen Alter.



Kommt drauf an, wie du betreuungsfähig -geiles Wort - definierst..die meisten Kröten im Alter von 5 -10 sind natürlich nicht betreuungsfähig, sondern betreuungsNÖTIG..

Ich denke mal da liegst du falsch, da reichen doch einige Aussagen hier an Board..grad eingeschult, in der Grundschule, usw. und..es geht nicht um Kleinkinder...

Wer im aufhörfahigen Alter ist (35 -40 ) hat sicherlich Kinder im Alter von 5 - 10 (+/-2 ) die eben noch nicht 2- 3 Stunden komplett ohne Aufsicht gelassen werden können, sollen


Zitat
Gepostet von Spieler
Und du weißt doch selbst am besten, dass es bisher noch keiner Selbsthilfeorganisation richtig gelungen ist, junge Süchtige an sich zu binden. Da macht auch Clic keine Ausnahme.



Das stimmt, wird auch keiner gelingen... und es geht hier ausnahmsweise mal um ALLE..völlig Ideologie, AA-Bashing frei, Blau Kreuz kopfschüttelnd, nicht konkurrenzdenkend, sondern verbindend und Gruppen - und sogar Verbandsübergreifend

Zitat
Gepostet von Spieler
Und ich frage mich natürlich auch, wer denn die Betreuung bezahlen soll?. Ich darf mal kurz daran erinnern, dass Lübeck die höchstverschuldete Großstadt in Deutschland ist(pro Kopf).



Auf die Hansestadt Lübeck wären "wir" NICHT angewiesen, Projekt würde - wie "EfA" - incl. Personalkosten (vor allen Dingen MEINER) etc. komplett aus Spenden finanziert...

Zitat
Gepostet von Spieler
Der Gedanke ist zweifellos lobenswert, allerdings sehe ich die Grundlagen als nicht gegeben an.


Jörg



Andere Meinungen??

[ Editiert von F10 2 am 15.07.11 8:31 ]

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

15.07.2011 09:05
#243 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Moin Uwe,

Zitat
Wie schätzt ihr den Bedarf für sowas ein??



so ganz versteh' ich deine obige Frage nicht .

Zusammengefasst heißt doch deine Problemstellung:
wie viele alleinerziehende, (ex)alkoholabhängige und abstinenzwillige Mütter (*) im Alter von ca. 35-40 gibt es, die Kinder im Alter von etwa 3-12 Jahren haben für deren Unterbringung eine zeitweilige Betreuung gesucht wird, damit die Mütter an einer abendlichen SHG teilnehmen können.

ich seh' darin erstmal eine statistische Frage, die du wohl nur bei Stellen in Lübeck beantwortet bekommen kannst.


Liebe Grüße
Werner

(edit):(*) : im Raum Lübeck natürlich


P.S. wenn du die Beschränkung "(ex)alkoholabhängige und abstinenzwillige Mütter" sowie die Alterseinschränkung weglässt, bleibt die Frage meiner Meinung nach genauso sinnvoll !

[ Editiert von Moderator Grosser Bruder am 15.07.11 9:10 ]

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

15.07.2011 09:10
#244 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von F10 2

Es geht um Kinderbetreuung alleinerziehender Mütter..während des Gruppenbesuchs...damit diese den Kopf frei haben und ihr Kind sicher wissen. Meist sind die sozialen Kontakte nicht mehr so, dass man immer auf jemanden zurückgreifen kann, während der Abendstunden..

Das wäre dann gruppenübergreifend...an 2- 3 Tagen in der Woche wird zentral in der Zeit von 18-21:00 eine Betreuung angeboten, die jeder nutzen kann..egal in welche Gruppe man will..

Wie schätzt ihr den Bedarf für sowas ein??


Hallo Uwe,

ich habe keine Ahnung, ob und wie hoch der Bedarf ist.
Kann da nur von mir berichten.

Ich war alleinerziehend und berufstätig, Arbeitsbeginn 7.00 Uhr.
Kinder von Alleinerziehenden sind oft schon früher selbstständiger als andere Kiddies im gleichen Alter.
Meine Tochter konnte ich auch schon mit ca 10 Jahren mal 1-2-3 Stunden allein zu Hause lassen, für einen Schul-Elternabend z.B.

Eine Gruppe ab 18.00 Uhr würde ich schon wegen des Stressfaktors nicht besuchen.
Bis 21.00 Uhr, dann Kind vom Betreuungsort abholen, nach Hause fahren, Kind ins Bett bringen usw. Und dann um fünfe wieder aufstehen? Ohje...

Aber wie gesagt, nicht jede(r) Alleinerziehende(r) ist berufstätig. Oder hat einen anderen Rhythmus.

Liebe Grüße.


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

15.07.2011 09:21
#245 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

wenn ich mir vorstelle ich wäre jetzt alleinerziehend und hätte meine kids in dem alter3-10 vorschule oder schulpflichtig


wäre mir eine betreuung zwischen 18 und 21 uhr nicht hilfreich,eben wegen dem nachfolgenden stressfaktor (abendessen verschoben,zu spät ins bett;morgens unausgeschlafen in kita oder schule.

ich bin ja für den gepflegten biorythmus. mir würde mehr eine betreuung zwischen 15 und 18 uhr helfen,da kann man/frau auch entspannt shg abhalten,oder



gruß vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

15.07.2011 09:29
#246 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
Moin Uwe,

Zitat
Wie schätzt ihr den Bedarf für sowas ein??




ich seh' darin erstmal eine statistische Frage, die du wohl nur bei Stellen in Lübeck beantwortet bekommen kannst.




UND genau das ist das Problem...

Wenn man die Gruppen fragt, heisst es: "Nö, bei uns ist niemand, der dafür in Frage käme"

Is´klar, weil die nämlich zuhause sitzen, wegen des Kindes, in der Adoption.oderoderoder, wenig stabile, trockene Kontakte haben, nicht abstinent vernetzt sind und generell über wenig Gruppenerfahrung verfügen..aber in Therapie, Suchtberatung, Foren schon viel über das segensreiche Wirken von SHG erfahren haben...

Bei CliC waren ein paar mal Ladies mit (kleineren , ca 5 Jahre) Kindern..das war nach ´ner halben Stunde... suboptimal..im Austausch mit anderen wurde das Problem auch angesprochen..nur nicht mit konkreten Zahlen..

VORHER statistisch zu agieren, halte ich für völlig deplaziert..

Es ist in etwa so: Jemand plant eine Straße um den Verkehrsfluss zu optimieren..Bedarf könnte da sein..

Bedenkenträger, Statisiker, Bewahrer des STATUS QUO . läuft doch alles..nutz eh keiner..wer sollte ?? Rhabarber Rhabarber

Ist die Straße dann da, fragt man sich, wo die alle vorher längs gefahren sind, da diese genutzt wird und die alte Strecke kaum entlastet wirkt..

Das Angebot schaftt den Bedarf...

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

15.07.2011 09:54
#247 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Moin Uwe ,

Zitat
VORHER statistisch zu agieren, halte ich für völlig deplaziert..


Falsch! Eine seriöse Statistik lebt/resuliert von einer repräsentativen "Probenzahl/Probennahme".

Zitat
Bei CliC waren ein paar mal Ladies mit (kleineren , ca 5 Jahre) Kindern..das war nach ´ner halben Stunde... suboptimal..im Austausch mit anderen wurde das Problem auch angesprochen..nur nicht mit konkreten Zahlen..



Hier liegt m.E. der Ansatzpunkt !! "Backt erstmal kleinere Brötchen" und bietet das erstmal nur für CliC an! Wenn sich das bewährt und das Angebot angenommen wird, hast du eine deutlich bessere Argumentationsmöglichkeit und Belege - auch was die Entwicklung betrifft (vorher - nachher). Repräsentative "Proben zu nehmen" ist nämlich verdammt schwierig.


Liebe Grüße
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

15.07.2011 10:23
#248 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Was ich auch spannend finde, ist, dass du dieses Thema zuallererst auf "saufnix" reinstellst und nicht im Click-Forum.


PeWe03 Offline




Beiträge: 300

15.07.2011 12:09
#249 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Zitat
Bei CliC waren ein paar mal Ladies mit (kleineren , ca 5 Jahre)



Wie oft ist das wirklich passiert Uwe, in der Zeit seit CLIC besteht?

Und warum bietest Du nicht einfach erst mal ne "Mutter+Kind" SHG an? Sprich - die Mutties (oder Papas) haben die Möglichkeit, erst mal mit ihren Kindern in eine Gruppe zu kommen, in der es noch nicht so ans Eingemachte geht.

Finden sich dann genügend Leute, wird von ganz alleine der Wunsch aufkommen, intensiver ohne Kinder zu arbeiten...und dann kommst Du mit der Betreuungsidee...

Gibt es Mutter+Kind SHGs in Lübeck?

PeWe

"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen!"

Heinz Erhardt


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

15.07.2011 13:18
#250 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe03


Und warum bietest Du nicht einfach erst mal ne "Mutter+Kind" SHG an?
Gibt es Mutter+Kind SHGs in Lübeck?

PeWe[/b]



Ihr versteht mich nicht...

ICH will garnix anbieten..und ob das nachher jemand von CliC nutzt oder nicht ist mir auch nicht soo wichtig..

Ich möchte lediglich ein Projekt auf den Weg bringen, dass mich ein Jahr ernährt und beschäftigt..!! und das wenigstens ansatzweise Sinn macht..wie z.B der "EfA" Flyer..

und ich dachte so eine Betreuung wäre eine feine Sache...

wenn ihr andere Ideen habt, was in der Suchthilfe noch angeschoben werden könnte..und wovon alle partizipieren (auch nur vielleicht, was sich in der Suchthilfe von Organisationen abspielt, die von Nicht-Betroffenen geleitet werden , dient manchmal nur dazu sich gegenseitig HIGH FIVE zu geben und geht manchmal VÖLLIG an den Bedürfnissen von Betroffenen vorbei es gibt aber Presse und Fotos und selbstgefälliges Kopfnicken)

Immer her damit

und Kohle ist ohne Ende da...wenn Kinder partizipieren KÖNNTEN sogar noch mehr, es stehen 2.345.675 gemeinnützige Organisationen auf der Matte, die dich vorher -trotz guter sinnvoller Arbeit - milde lächelnd haben abblitzen lassen....und die möchten alle erwähnt werden..

und..

Zitat
Gepostet von Spieler
Was ich auch spannend finde, ist, dass du dieses Thema zuallererst auf "saufnix" reinstellst und nicht im Click-Forum.



Weil´s eben mit CliC nix zu tun hat..

und weil hier der Traffic (noch ) höher ist. JO!

_____________________________________________
"I´ve been waiting..for a girl like you!"

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


acqua Offline




Beiträge: 897

15.07.2011 15:17
#251 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Lieber Uwe,

wie wär ein Projekt im Rahmen (Rückfall-)Suchtprävention?

z.B. Freizeittreffs (niedrigschwellig angelegt, drogenfrei), teilnehmen kann jeder, der Kontakt sucht (auch Nicht-Suchtkranke)

Einsamkeit ist einer der Gründe für die Entstehung von Sucht:

-die 50jährige (gilt sicher auch für Altersklassen von...bis), endlich trocken nach Therapie, findet keinen Anschluss und trinkt erneut aufgrund Einsamkeit (Beispiel aus meinem Freundeskreis, mehrere nach meiner stat. Therapie)

- die Mami/der Papi, die/der nach getaner Tagesarbeit unter Langeweile und Einsamkeit leidet und am Wochenende ebenfalls

Bsp:
-Freizeittreffs und-aktionen (abends - ev. mit Babysitter-Homedienst für Abendveranstaltungen)

-Wochenendaktionen generationenübergreifend

...
...

Scheint wirklich ein Mangel zu sein, nicht nur bei Süchtigen!!!
Ich wollte dieser Freundin (ohne Internet- nicht jeder hat es, versteht/kann es) Freizeitmöglichkeiten für Alleinstehende in ihrem Wohnort googeln ... da war nix - außer Partnerbörsen!

Es gibt z.B. Tanzschulen (teuer und wer getraut sich da ohne Partner hin) und natürlich Vereine etc.pp. , die Möglichkeiten des Zugangs sind jedoch für Menschen mit wenig Selbstbewußtsein und wenig Erfahrung im Umgang mit Fremden und dem Glauben, dass es ein Makel ist nicht zu trinken, heillos überfordert.


Die Menschen da abholen wo sie stehen ...
... eventuell sogar Abholservice organisieren

Meine Einlassung, da mich das Thema aus o.g. Anlass gerade sehr beschäftigt und ich weiß, dass es ein Thema der Suchthilfe ist: EINSAMKEIT

LG
acqua

[ Editiert von acqua am 15.07.11 15:27 ]

- sprudeln statt plätschern -
Nichts existiert, das von Dauer ist.
Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung.

(Buddha)


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

15.07.2011 15:35
#252 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Also es geht hier um eine Beschäftigung, wo der Verein.

Lübecker Koordination für Suchtfragen oder ein anderer Träger, Geld für ein Projekt bereitstellt und mich dazu einstellt und weiterbeschäftigt, damit ich mir meinen Lebensunterhalt verdiene und nicht vom Staat lebe, dazu noch was sinnvolles bewege..

und ich nebenher ca 75 % meiner Freizeit für ClIc opfere , sowie das schmale Salär mit etwas Taxi fahren aufbessere, damit ich an die Pfändungsgrenze komme. Der Vertrag dieses Jahr ging auch nur über 19,5 Wochenestunden.

Das scheint einigen nicht zu passen,

Ich stell´ daher ein eben erhaltene anonymisierte nmail hier ein:


Zitat
lieber uwe,

mal ehrlich, mich kotzt es an. dein ganzes denken und tun ist auf kohle machen ausgelegt.
das macht mich wütend.

merkst du nicht selber auch, dass du nicht der größte und beste bist. klar hast du mit dieser sache einiges erreicht und vorallem bewegt.
das geld verdienen zu wollen mit den ärmsten der armen finde ich persönlich zum kotzen.
das ist auch für mich ein grund, nicht mehr zum strandferkeln zu fahren, weil ich nicht einsehe für 70 euronen 4 steaks zu bezahle



Ich will also mit diesem Projekt lediglich Millionär auf Kosten der Säufer werden..und weil
nicht reicht zock ich euch bei den Strandferkeln ab..

weil das ja nur 2 Stunden Party sind, wo ich lediglich vor Ort sein muss, bißchen Guten Eindruck mache und ansonsten Kohle verdiene..Die Vorbereitung macht sich von alleine.. Genau wie mit der Suchtarbeit..

GEIL lieber Autor..

und noch nicht mal den Arsch in der Hose hat das zun posten..ich weiss auch warum..

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

15.07.2011 15:47
#253 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von F10 2


Ich will also mit diesem Projekt lediglich Millionär auf Kosten der Säufer werden..und weil
nicht reicht zock ich euch bei den Strandferkeln ab..
]




genau so sehe ich das.
dann erkläre mir mal bitte, wie du auf solche beträge kommst. ich hatte vorgeschlagen vorauskasse zu machen. du bist ja so erhaben und setzt dich drüber weg, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
da wird lieber in kauf genommen, dass für die doppelte anzahl von leuten eingekauft wird, anstatt genau zu kalkulieren.
hallo, das ist auch meine kohle, die da verbraten wurde.
und erzähle mir nicht etwas von kalkulation.

lg uwe


ruebenkoenigin Offline




Beiträge: 668

15.07.2011 16:02
#254 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

i]Gepostet von F10 2[/i]

Zitat
lieber uwe,


das geld verdienen zu wollen mit den ärmsten der armen finde ich persönlich zum kotzen.



was um alles in der welt ist daran verwerflich, mit den wie immer gearteten nöten und problemen anderer leute geld zu verdienen?

sollen die beschäftigen in krankenhäusern, therapieeinrichtungen, arbeitsämtern, altenheimen, obdachlosenasylen, sozialämtern, usw. usf. von ihrer mildtätigkeit und ihrem edelmut leben?

Triffst du einen Buddha, so töte einen Buddha


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

15.07.2011 16:09
#255 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von F10 2


und noch nicht mal den Arsch in der Hose hat das zun posten..ich weiss auch warum..[/b]



und wenn du einen arsch in der hose gehabt hättest, dann hättest du mir auf diese mail persönlich geantwortet.
ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn du diese hier einstellst. ist halt meine meinung.


Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 31
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz