Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 454 Antworten
und wurde 50.205 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 31
F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

24.09.2010 09:29
#226 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler


Viele scheitern schon auf dem Weg. Uns "Uwe" nicht. Und das verdient höchsten Respekt und den zolle ich ihm gerne.



Danke von den CliCern und mir...

Zitat
Gepostet von Spieler

Uwe ist Mr. Clic und das Schöne daran ist, dass er als Mr. Clic nicht, wie ich befürchtet habe, zu Mr. Bombastic wird.( jedenfalls nicht nur:grins2



Ohne viel MR, Bombastic Anteile, wäre es nix geworden...und würde sich auch nicht weiterentwickeln..,,Grosse Fresse mit viel dahinter und grenzenloser Optimismus hilft ungemein..

Zitat
Gepostet von Spieler
Ich glaube, Clic geht in eine Nische, lockt diejenigen, die sich in den klassischen Gruppen weniger oder gar nicht zu Hause fühlen. Ursprünglich einmal gedacht, um abhängigen Jüngeren ein Spielfeld zu bieten, was bisher aber nicht geklappt hat, entwickelt sich Clic(meiner Meinung nach) zu einer Heimstatt für die Unangepassten, Unverbesserlichen, Verängstigten, Enttäuschten. Die , die durch die Raster der klassischen Gruppenarbeit fallen, weil sie a) zu unbequem b) mehrfach abhängig c) "unbelehrbar" d) zu desillusioniert sind.

Ich habe gestern viel gelernt. Danke.[/b]





Jo..die Nische...ICH glaube die Nische ist ziemlich gross....am Dienstag war diese Nische mit 30 Leuten besetzt..20 um 18:00 und 10 um 20:00..und ich betone es nochmal:

Immer wenn CliC in eine Klinik geht, hören wir. Ihr seid anders, alle anderen die da waren, waren langweilig, anmaßend, abstossend..

Die Leute wollen herkömmliches nicht mehr..!!!!!!!!!!!

Aber das ist gewiss nur hier in Lübeck so....in anderen Städten können sich AA, GUTTEMPLER, Kreuzbund und Blaues Kreuz vor Neulingen wohl kaum retten..

Ich hab gestern die Tür für einen ersten Clic- Ableger weit aufgestossen..

Ich bin gespannt ich weiss wo CliC in 5 Jahren steht...

LG Uwe
___________________________________
"Die einen haben einen geladenen Revolver....und die anderen...buddeln!"

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

19.10.2010 13:48
#227 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

CliC zumindest in Lübeck als Marke zu installieren, die -hier vor Ort - untrennbar mit MIR verbunden ist -ohne die Leistungen des CliC - Teams zu schmälern -halte ich für wichtig.

Kapazitäten..aus der Wirtschaft, Vitamin B, Netzwerke, Verbindungen...undundund..

macht Spass und wird sich garantiert irgendwann auszahlen..
nicht unbedingt in barer Münze, sondern auf ganz anderer Ebene

Deshalb war ich auch froh, geschmeichelt, neugierig heute hieran ==> CliC I teilnehmen zu dürfen..

Businessfrühstück... zustandegekommen durch ein ebenfalls aus obigen Gründen absolviertes XING - Treffen..

(Xing: siehe ===> CliC II)

Selbstdarstellung beherrsche ich ja aus dem eff(10.2) eff(10.2)

Meine kurze Vorstellung kam gut an...demnächst werde ich wohl einen Vortrag/Referat Sucht/CliC halten..Geil..


_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

06.12.2010 20:40
#228 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

JO---Expansion....

===> CliC

supergeil finde ich, daß der.. jetzt mit im

ist...

wie auch andere, die von Anfang an dabei sind..und jetzt "belohnt" werden, dadurch dass sie entweder die Gruppe(n) moderieren oder Büro/Vereinsarbeit machen oder den Sport organisieren..

Insgesamt sind wir jetzt acht Leute..

und dass ich selber soviel "Verantwortung" abgeben kann.und das es eben nicht die grosse ONE MAN UWE SHOW wird/bleibt..sehe ich positivst

es gibt ja auch noch viiiiiiiiiiiel schönere Dinge als Suchtarbeit!!

LG Uwe
________________________________________________
"Mit ´nem Bahnhof fängt alles an!"

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

07.12.2010 10:01
#229 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von F10 2

und dass ich selber soviel "Verantwortung" abgeben kann.


Liest sich gut, rundherum

"Verantwortung abgeben" ist nämlich echt schwierig.


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

14.02.2011 12:09
#230 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

"Nebenbei" gibt´s auch noch andere Baustellen zu beackern...

Das Projekt "Efa" welches durch meinen momentanen Arbeitgeber : Lübecker Koordination für Suchtfragen" initiiert und von mir betreut wird, geht in die Endphase..

===> CliC here

Hat auch den Effekt, dass die hiesigen SHG mal wieder MIT einander statt ÜBEReinander sprechen

Für den Job wurde mir strikt auferlegt, strengste Neutralität zu wahren (als CEO von CliC :grins2das halte ich auch ein..

Beim ersten Treffen aller Gruppen -zu Inhalten von "EfA" - wurde ich als CliC garnicht so wahrgenommen, da Vertreter des anwesend waren...

Wahrgenommen habe ich jedoch, als Vorstellungen von SHG in Klinken angesprochen wurden, dass 2 Gruppen sagten sie wurden mit: " Ihr könnt wieder abhauen, wenn SHG, gehen wir zu CliC" empfangen..

Das freut mich einerseits..andererseits macht es mich betroffen, das bestehende SHG nicht mehr den Nerv treffen...und da spielt das Alter so garkeine Rolle..wie unsere Altersstruktur von 20 - 68 zeigt..

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

14.02.2011 12:34
#231 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Hallo Uwe,

die Leute, die ihre Gruppen damals während meiner Entgiftung vorgestellt haben, konnten auch keinen Hund hinter dem Ofen vorlocken. Wobei ich denke dass es daran lag, dass diese Menschen ihre Vorstellungsrunden auch einfach schon zu lange gemacht und ihre Texte heruntergeleiert haben. Auch bei unserer Gruppe hier am Ort haben jahrelang die gleichen Gruppenmitglieder Kliniken besucht.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute von CliC einfach lebhafter und begeisterter rüberkommen.

Und ansonsten - weiterhin viel Erfolg


*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2011 16:49
#232 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

...wohl weil es, wenn ich es richtig verstanden habe, bei click jeweils um jeden selbst geht... nicht wie passe ich mich am bestem an... ...sondern wie mache ich etwas aus dem leben...


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

15.02.2011 11:46
#233 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von F10 2
es gibt ja auch noch viiiiiiiiiiiel schönere Dinge als Suchtarbeit!!

LG Uwe
________________________________________________
"Mit ´nem Bahnhof fängt alles an!"



moin f´chen,

ich freue mich zu lesen, mit was für einem erfolg du bei deinem projekt clic durchgestartet bist

ganz grosse klasse.

und ich freue mich besonders, dass du auch im privaten bereich so viel glück strahlst. weiter so

glg
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

22.02.2011 21:18
#234 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Jo danke für Eure Rückmeldungen...

Klar brennt bei einigen noch Feuer....das merkt man an den Vorstellungen in Kliniken..und den Rückmeldungen..!!!

und daran, dass die Leute die sagen sie würden kommen auch kommen..und bleiben..vielleicht einen Tick mehr..als die Fluktuation und die Dynamik die ich aus anderen Gruppen kenne..

und natürlich geht´s weiter...

Ein Gruppenleiter einer freien Gruppe, der keine Lust mehr hat rief mich an...unter der Vielzahl der bestehenden Gruppen hier vor Ort..

ICH kannte ihn nicht.

Er wollte, dass weiterhin ein Angebot für die Mitglieder besteht und hatte an CliC gedacht...trotz des hohen Durchschnittalters und der langjährigen Trockenheit der Mitglieder...

Tolle Räume, kostenlos...uuuuund mit einer riesigen Küche zur Nutzung..

Die CliCer hatten als zusätzliche Aktivität das Modul: CliC Kochen gefordert (die männlichen Vertreter !!) als gemeinsame Aktivität..

Ich hatte ein, zwei Küchen im Focus, die wir evtl. hätten nutzen können...hab mich aber nicht wirklich darum gekümmert..

Schwupps..Thema erledigt!! war klar

CliC - Kochen wird ein ehemaliger Schwerstabhängiger durchführen..mit einer *hm* besonderen Story im Background..(14 Jahre Knast und alles was dazugehört)und nach Abstinenz nicht wiederzuerkennen..

Ausserdem wird ein zweiter Sporttag durchgeführt..die Halle ist überbelegt..

Fazit: Nach knapp 1 ½ Jahren gibts - mit der neu dazugekommenen Freitagsgruppe bald 6 x die Woche CliC ..wenn ich die Sport -Leute extra zähle, obwohl einige danach ja zur Gruppe gehen, nehmen im Moment ca 50(!!) Leute die Woche an Angeboten von CliC teil..

hört sich so ganz anders an als im Mai auf der Fachtagung der D(eutschen)H(auptstelle)(für)S(uchtgefahren): Selbsthilfe - Top oder Flop? Gruppen in der Strukturkrise..

wo die Funktionäre jammerten: Die Leute wollen keine Selbsthilfe mehr...

Falsch Baby!! Die Leute wollen EURE nicht mehr..

Von hier dann nochmal..(einige Lesen hier mit) Dank an "mein" Team..das sovieles möglich macht..!!

LG Uwe
_______________________________________________
On and on were charging to the place
so many seek
In perfect synchronicity of which so
many speak

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

23.02.2011 15:11
#235 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten



die idee mit dem gemeinsamen kochen finde ich obergeil!

weiterhin so viel erfolg



aber das werdet ihr auch so haben

lg
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

17.03.2011 13:09
#236 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

...


===> CliC here


igkeiten folgen+weitere Neuigkeiten folgen+weiter Neuigkeiten folgen+weitere Neuigkeiten folgen+weitere

Module CliC -Bowlen und CliC -Billard sind fest installiert, CliC kochen geht demnächst an den Start (versprochen!)

ausserdem wird fortgeführt der CliC Workshop ...

eine CliC - Lesung ist geplant..==> CliC again

..und diverse Anrufe anderer Gruppenleiter: " Wo kriegt ihr die Leute her????"

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

17.03.2011 15:45
#237 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

und wann geht es los,
mit eigenem feriendorf an der ostsee?

so in der art club-urlaub,für leute die im urlaub,
nichts mit alk, und anderen drogen zu tun haben wollen.

alleine durch strandferkel, seit ihr doch in der übung!!!
in nl stehen kleine strandhütten direkt am meer,
in bliesdorf ,ne zu weit.
aber campingplatz mit hütten plus hotel,
so das für alle preisklassen was geht.

also drogenfreie clubanlage,
durchaus ernst gemeint , ostsee nah.

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

01.04.2011 12:42
#238 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Jo..hat gedauert , weil ich zu bräsig war...

Jetzt geht´s los...

Im April steht die Aufnahme in die Landesstelle für Suchtfragen Schleswig - Holstein an..

die wollten letztes Jahr CliC Lübeck nicht: "Schliessen Sie sich doch einem Verband an.."

Und das wollte ich nicht, dort sitzen genau DIE, die Schuld daran sind, dass die Selbsthilfe über Probleme klagt...

also gründe ich meinen unseren eigenen!!!!

YEAH

Guggst du

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

11.05.2011 19:31
#239 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Jo, jetzt ist´s amtlich




Freie Gruppen, die nicht in Schwung kommen....weil es unheimlich schwer ist.., Interessierte die selbst eine Gruppe gründen wollen und denen das CliC Konzept gefällt, oder Gruppen die (noch) unter dem Banner der anderen segeln und sich dort nicht wohlfühlen, weil Funktionäre.. die Weiterentwicklung behindern, neue Konzepte ausbremsen, oder Entwicklungen im Trink/Konsumverhalten schlicht ignorieren...

..können sich jetzt unserem Verband anschliessen und die Vorteile unseres Verbandes nutzen, ohne die Nachteile starrer Funktionärsdenke dabei zu haben...:zwink:

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

14.07.2011 23:04
#240 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Mal was machen..

bezeiht sich ja nicht nur auf CliC..

nebenbei hab ich bei diesem Verein das Projekt "EfA" auf den Weg gebracht...


===> CliC "Efa"

Die dargestellte e-mail addy von mir(Kontakt) funzt leider wegen Serverprobs nicht, die würde sonst in der Länge auch keiner benutzen..

Leider wird der Vertrag wohl nicht verlängert..

Ich hätte da noch ein Projekt..welches ich gerne mit Hilfe der "Multiplikatoren" anstoßen würde..

Es geht um Kinderbetreuung alleinerziehender Mütter..während des Gruppenbesuchs...damit diese den Kopf frei haben und ihr Kind sicher wissen. Meist sind die sozialen Kontakte nicht mehr so, dass man immer auf jemanden zurückgreifen kann, während der Abendstunden..

Das wäre dann gruppenübergreifend...an 2- 3 Tagen in der Woche wird zentral in der Zeit von 18-21:00 eine Betreuung angeboten, die jeder nutzen kann..egal in welche Gruppe man will..

Wie schätzt ihr den Bedarf für sowas ein??

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 31
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz