Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 454 Antworten
und wurde 50.200 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 31
Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

13.05.2010 20:30
#181 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Da is ja interessant. Kürzlich hab ich wieder an euer Projekt gedacht (ich hab mit ähnlichen am Rande zu tun) - mir kam die Idee, wie lange es wohl dauern würde, bis Leute (in sogenanten "Trägervereinen") sich dieses Konzeptes bemächtigen, ne Konzeption dazu schreiben und ne (möglichst mit öffentlichen Mitteln finanzierte) Stelle draus konzeptieren. Zufällig vom Fach weiss ich um die Scouts, die nach sowas suchen.

Klasse, dass Du es nicht anderen überlassen hast - oder sogenannten Fachleuten. Die oft an alten Konzeptionen festhalten, an althergebrachem, ihre Positonen erhaltendem Wissen.

Etwas Neues mit neuen Leuten, Leuten, die nicht unbedingt ein "Sozial + x" in ihrem Berufsstand extra dafür ausweist -ein guter Schritt auf dem Weg, alten Mustern adé zu sagen


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

13.05.2010 20:39
#182 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2
[

Klasse, dass Du es nicht anderen überlassen hast - oder sogenannten Fachleuten. Die oft an alten Konzeptionen festhalten, an althergebrachem, ihre Positonen erhaltendem Wissen.

[/b]



Danke..


Networking (Xing usw.) usw. scheint allerdings den sog. Fachleuten fremd, ich werf meine Netze aus...interessante Kontakte....Durch das von mir jetzt angestossene Projekt alle SHG in der Nähe zusammen darzustellen, sitz ich an der richtigen Stelle. Ideen hab ich hunderte um CliC zu erhalten, auszubauen und das Konzept zu exportieren, Hindern tut mich Faulheit und Disziplinlosigkeit...könnte schneller gehen. Ich hab aber einige Kapazitäten mit im Boot, die mich zu 100% unterstützen - Im Gegensatz zu den Funktionären von den hm "alten" Verbänden..das ist aber ein subjektiver Eindruck..

Ein push-up allererster Güte steht an....der viele Türen öffnet... In Zusammenarbeit mit der Uni Lübeck..

Dazu bedarf es der Mitarbeit der CliC -Besucher, deren Zustimmung hab ich schon zu 100%...Verraten wird nix...

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

14.07.2010 23:13
#183 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

JJO..der Job verschiebt sich auf den 01.09 Grund ist daß es jemandem nicht passt, der garnix mit den Löhnen zu tun hat..
das ich genannte Besoldungsgruppe habe..

Ich treffe SIE wieder...

Anyway...

Heute war ich mit den CliC - Gruppenmitgliedern zum Bowlwen..

CliC hat eingeladen.war Arschteuer.für die CliCer wars nur ein Unkostenbeitrag von 2 €..hat Riesenspass gemacht und beide Gruppen zusammengeführt (18:00 + 20:00 Gruppe)

letzten Di. hatte ich jeweils 14 (!) Leute in jeder Gruppe, von denen 80% konstant kommen..

Der Frauennanteil ist erfreulich hoch..ihr wisst , daß das sonst in den Gruppen nicht so ist...

Ich bin unheimlich stolz, daß es mir gelungen ist, aus dem Nichts - ohne einen Verband im Hintergrund . so angenommen zu werden ..mit CliC..Jeder der ähnliche freie Gruppen starten -und evtl. scheitern gesehen hat, weiss was ich meine!!!

allerdings gibt es noch reichlich bürokratische Hemmnisse, so muss ich demnächst CliC - Deutschland/ Landesverband Schleswig - Holstein e. V. gründen..nur um Mitglied im LSSH (Landeshauptstelle Suchtgefahren Schleswig Holstein) zu werden..das ist aus vielerlei Gründen wichtig..u.a aus finanziellen..allerdings schlägt mir von den alteingesessenen bräsigen Funktionären der anderen Verbände ziemlich Wind ins Gesicht...immer her damit...stattet mich mit der nötigen Aggressivität aus, die man braucht...um gleichzeitig sachlich, aber hart und vll a bissi gaanz leicht anpolemisiert mit denen in den Ring zu steigen..

Ausserdem bekomme ich Superfeedback, was mir verständlicherweise sehr gut tut!!



[ Editiert von F10 2 am 14.07.10 23:15 ]

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

15.07.2010 07:13
#184 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

ich bin so stolz auf dich, cowboy


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

26.07.2010 22:27
#185 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

CliC erweitert das Angebot.....

Grade Beziehungen und unsere Verhaltenweisen dabei..- in der Sucht, davor oder danach - sind multiple "Trinkgründe ..deshalb bietet CliC - In Zusammenarbeit mit dem in der pdf genannten Coach - einen Workshop an....

Das Konzept ist nach Absprache mit den CliC Inhalten vom ausführendem Coach speziell für CliC erstellt.

Ob das neben der Abstinenz eventuell etwas viel ist (die Abstinenz ist ja bei den meisten noch frisch:zwinker1 weiß ich nicht. Auf jeden Fall geht CliC ja eh neue Wege..

Geplant ist weiterhin: CliC - Vortrag ein monatliches Referat von Sucht Experten, Ärzten, Cos Therapeuten usw...alles im Rahmen der SHG - Treffen..jedoch zeitlich abgegrenzt, so daß die Gruppenbesucher frei wählen können..

Die Referate werden dann im CliC- Forum online gestellt..

Zum Workshop guggst DU [[File:f10082t298457p3505563n1.pdf|none|auto]]

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f10082t298457p3505563n1.pdf

Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

27.07.2010 10:50
#186 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

hallo uwe,

klasse

weiter so und viel erfolg und auch spass bei der sache

wünsche ich dir

amanda

ps. wenn es nicht so weit wäre, würde ich eure frauenquote wöchentlich erhöhen

top of the morning to you.... :zwinker1:


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

12.08.2010 11:48
#187 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

CliC boomt weiterhin....

Dienstag in der ersten 20 Leute.(ich hab ja schon getrennt, weil´s zuviel wurde)in der zweiten 10.

Eine homogene Masse von 10-12 Leuten, die ständig teilnehmen, haben wir schon erreicht..

CliC Sport ist fest etabliert und wird auch ausgeweitet..

===>CliC Kampfsport

Dazu müssen wir wohl eine dritte Gruppe anbieten in nicht allzuferner Zukunft..

Die grosse Gruppe wurde nicht von mir moderiert..sondern von jemanden aus dem Clic - Team..mit denselben positiven Rückmeldungen..ich will´s und möchte diesen Erfolg also nicht auf mich focussieren..(jedenfalls nicht ganz..:sly

Ich hatte son fühlsames Gestell....seltsames Gefühl..

Ich komme aufgrund der bürokratischen Strukturen nicht weiter..die alteingesessenen Verbände suhlen sich in Selbstgefälligkeit..und greifen Fördergelder ab..ohne noch viel zu reissen..und Thema Geld..na diejenigen die Suchtarbeit machen, wissen wovon ich spreche..

Ich hab also das Telefon in die Hand genommen und mit einer grossen Krankenkasse gesprochen..

..gesagt was CliC macht, schafft, bewegt, den Erfolg herausgestrichen und Vergleiche gezogen..

und angeregt, das diese Kasse als Schirmherrschaft fungiert..um CliC auch woanders zu installieren, zu fördern, auf starke Beine zu stellen..

was sowohl der Kostendämpfung als auch dem Marketing der Kasse förderlich wäre..

und zwar, hab ich gleich gesagt was ich WILL

eigene Räume, eine Schreibkraft, das für mich was dabei rumkommt..und einen festen planbaren Etat, abseits von den bestehenden Fördertöpfen der KK, die jeder Gruppe offenstehen..

und...es sieht gut aus..

Ich halte jede Wette das ich das gebacken krieg!!

Wird ´nen büschen dauern..aber

Im übrigen..:"Falls Sie es nicht machen...also die anderen....sind auch interessiert..."

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

12.08.2010 14:10
#188 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Zitat
Ich hab also das Telefon in die Hand genommen und mit einer grossen Krankenkasse gesprochen..

..gesagt was CliC macht, schafft, bewegt, den Erfolg herausgestrichen und Vergleiche gezogen..

und angeregt, das diese Kasse als Schirmherrschaft fungiert..um CliC auch woanders zu installieren, zu fördern, auf starke Beine zu stellen..



Uwe und weiterhin viel Erfolg!! Ist schon genial, was mensch erreichen kann, wenn er nur was tut!

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

12.08.2010 19:57
#189 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Hi Herr Cowboy,

also - hier, im Südwesten, so scheints, hat deine Idee schon begeisterte Nachahmer gefunden Hab mal geschaut, wann der erste Beitrag hier erschien - 2007. Passt... Natürlich kann die Idee auch hier entstanden sein, aber die Vorstellung gefällt mir grad so gut

Es ging (auch) um Leute, die nicht unbedingt nur Alkohol konsumiert hatten und zwar in ne Gruppe wollten, aber "die alten Geschichten aus Stalingrad" nicht (mehr oder gar nicht erst) hören wollten. Und das hab ich doch hier irgendwo...

Ich würd 'n Konzept schreiben und nach weiteren Mitteln Ausschau halten. Ist Sozial Sposoring nicht auch hier im Kommen? Muss ja nicht grad Jever Pilsener sein


LG Adriana


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

12.08.2010 21:10
#190 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Juma63


Uwe und weiterhin viel Erfolg!! Ist schon genial, was mensch erreichen kann, wenn er nur was tut![/b]



Schönen Dank für das Lob..

@adriana..wie heissen die, wo sind die, ham´die ´ne homepage???

undundund..

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2010 21:36
#191 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Ich bin in unserem Kreuzbund Kreisverband aktiv tätig und stelle im Rahmen einer Infogruppe unser Selbsthilfekonzept vor. Dabei bin ich insbesondere darauf erpicht, für die "Junge Erwachsene SHG" Zuwachs zu bekommen, die ich moderiere. Heute abend habe ich direkt von zwei Interessierten ein gutes Gefühl bekommen. Wir haben leider bislang keine Frauen dabei. Zur Zeit sind wir 5 Personen, die regelmäßig kommen. Ansonsten gibts viel Fluktuation, ist aber bei jungen Gruppen nicht gerade selten. Es gibt immer was zu tun...


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

12.08.2010 21:42
#192 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Zitat

wie heissen die, wo sind die, ham´die ´ne homepage???



Nä.
Ich hab davon gehört von einem, der wegen seinem Führerschein eine Gruppe bei der hiesigen *xxx* SHG Gruppierung besuchen "musste".
Auf deren Page, ich hab gerade nachgeschaut, steht gar nix von *der* Gruppe, was mich sehr verwundert grade.

Ich mach mich mal schlauer, demnächst mehr.

Edit:...
vielleicht brauchen die aber auch nur noch den Kick von CLICK

[ Editiert von Adriana2 am 12.08.10 21:46 ]


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

12.08.2010 21:45
#193 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2


Ich mach mich mal schlauer, demnächst mehr.[/b]



jo..thx

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

17.08.2010 09:00
#194 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55
Hi Ihrs,

angeregt durch ein persönliches Gespräch mit Uwe in Trave, bzw. durch seine neuen Beiträge im Selbsthilfeforum,




angeregt durch ein persönliches Gespräch mit Vicco in Trave...

Ich führe die Selbsthilfegedanken mal in diesem Thread weiter, weil Gewinn /Verzicht ein schöner eigener Themenfaden ist

...Vicco´s "ohne Suff gut druff" versinnbildlicht 1:1 die CliC - Philosophie...ohne das Betroffenheitsgesülze
von .."lebenslanger Krankheit"..Nüchternheit im wahrsten Sinne des Wortes...ohne Mehrwert..eine Leere im Leben, gefangen in nder "Ich bin süchtig, betroffen, abhängig alkoholkrank Negativspirale ohne neue Kicks, Drive, Herzblut, Neugier, Power, neuen Wegen, Spannung, Aufbruch in neue Welten..die so unbedingt für die zufriedene Abstinenz braucht (Gewinn /Verzicht:sly..

unabhängig vom Alter!!!!!!

Und Vicco bringt´s natürlich auch 1:1 rüber..

Deshalb ändert das etwas die konzeptionelle Ausrichtung...

Nicht "jüngere mit Beikonsum" stehen im Focus, sondern ALLE, die neu in die fantastische Welt des suchtmittelfreien Lebens starten, sondern..und die (der weitaus größere Teil der CliCerer/innen) von bestehenden Gruppen die Schnauze gestrichen voll haben..ich verweise auf===> Guggst du hier..und wir werden das auf der neu ausgerichteten Homepage auch herausstreichen!!!!!!!!!!!!!!

Die Probleme mit bestehenden Verbänden, alteingesessenen Funktionären -die schon ewig keinen echten Süchtigen mehr gesehen haben -.., Gruppenleitern im Methusalem Alter, die nicht loslassen können, veränderte Konsumbedingungen, gesellschaftliche Strömungen oder einfach nur den Flow im Zeitgeist komplett ignorieren..sind halt da..

Das machen wir schon immer SO!! Wir sind Kreuzbund, Blaukreuz, Guttempler und da wird das so gemacht!"

Vielleicht wissen einige die in Gruppen tätig sind, wie die Resonanz auf Veränderung in der Gruppengestaltung ist..

CliC selbst ist jetzt nach..10 Monaten mit 3 Angeboten am Start 2 X CliC - Gruppe 1 x CliC Sport...aufgrund der Nachfrage werden wir nicht umhinkommen, eine 3 Gruppe anzubieten, sowie das Sportangebot auf CliC - Kampfsport zu erweitern..Das Modul CliC - Boxen in CliC Sport wird auch hervorragend angenommen

Praktisch alles ist möglich..ich persönlich fieber CliC - Mucke entgegen..wo´s dann selbst ans Musik machen gehen soll

Wer selbst mal ein "freie" Gruppe gegründet hat, oder mitgearbeite hat, weiss was das bedeutet..und ja..da bin ich megastolz drauf..

Um als Verband tätig zu sein und die dadurch entstehenden erweiterten Möglichkeiten auszunutzen ist es leider nötig ein bürokratisches Monster zu schaffen..

So gibt es demnächst..den bestehenden CliC-Lübeck e.V. als Mitglied im...

[b]..ACHTUNG...


CliC - Deutschland/ Landesverband Schleswig - Holstein..

um den anderen mal Paroli zu bieten und in die kalt gewordene, schon lange fad schmeckende Suppe zu spucken und in die nötigen (Verbands)Strukturen Einblick zu nehmen...und davon zu partizipieren!!!

Jeder der bei sich vor Ort Aufbruchstimmung verspürt..sich berufen fühlt, nicht weiter kommt in SEINEM Verband/ Gruppe/ SHG..oder starten will mit einer SHG ist in diesem öffentlichem Thread aufgerufen sich unter kontakt (at)clic-luebeck.de zu melden..für Support, Marketingideen, Flyergestaltung, Multiplikatoren Klinken putzen..
Form der Darstellung , konzeptionelle Ausrichtung, Einbindung von Ärzten, Kliniken ..Referenzen von CliC und Feedback von Teilnehmern, Vereinssatzungen..usw..

und natürlich... PPPPPPOWER

und natürlich braucht Clic auch das Wissen,die Erfahrung, bürokratische Hilfe, Tipps und Tricks von Profis, ergänzend,erweiternd.. von Leuten die sowas schon länger machen und sich einbringen wollen....

um die SHG - Welt neu zu rocken!!!


..und was das persönlich mit MIR macht..die "Arbeit"..

Gestern bei CliC - Sport während des POWER Badmintons..stand eine Teilnehmerin. die durch ein ergänzendes soziales Projekt an CliC - Sport teilnimmt verloren an der Tischtennisplatte..

Sie ist ein bißchen geistig und auch in der Motorik behindert..

Ich habe dann mein geiles Powerspiel unterbrochen und mit Engelsgeduld mit ihr eine halbe Stunde Tischtennis gespielt..immer nur einen-manchmal zwei Ballwechsel aufgrund ihrer (noch??) schlechten Motorik..mit viel Ballaufheben und Neustart..

Der Lohn waren glänzende Augen und ein fröhliches Lachen, Grinsen bei diesem Menschenkind..

und diese Empathie..jo..die ist so neu bei dem euch bekannten F10.2..weder (LOGO) aus nassen Zeiten, noch aus den schon bestehenden Abstinenz/SAUFNIXzeiten..und das fühlt sich irgendwie saugut an!!!!

UUUUUnd..heute moderiere ich wieder zwei CliC Einheiten..

von 18:00 bis 19:30 und von 20:00 bis 21:30!!

ca 20 Suchtgeschichten im Kopf..Neues, Neue Teilnehmer, neu8e Probleme halt SHG ..Vorbereitung brauch ich nicht..

aber schon so manchesmal war ich müde..im Hinblick auf fast 4 Stunden Konzentration, altbekanntes..usw.

aber..sobald es 18:00 ist, bin ich 100% im ON..fit, konzentriert, interessiert, neugierig, gespannt, vertieft..

als wenn ein Schalter umgelegt wird..

und jedes mal geh ich mit einem Supergefühl raus..

und das feeedback hinterher...lädt mich wieder neu auf für die zweite Einheit..

YEAH!!!

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2010 09:23
#195 RE: mal was machen.. Zitat · Antworten

Toll, was ihr da mit CLiC im Norden auf die Beine stellt. Liest sich echt gut, da wäre ich sicher auch mit dabei.

Nun, auch bei uns im Süden gibts genug die F 10.2 haben und ein neues Mitglied konnte ich gestern auch in unserer Gruppe besuchen. Freut mich, dass die Arbeit nicht immer für umme ist.

[ Editiert von newlife am 17.08.10 9:24 ]


Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 31
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz