Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.333 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2007 10:56
#16 RE: selbstsüchtig und alkoholsüchtig? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von pulsatille
@minitiger
Hat Dich Deine Freundin nie gefragt, ob Du den Alk mehr liebst als sie, mehr liebst als alles andere?



um diese Frage ging es bei uns eher weniger. Ich war ein Hartsäufer, als wir uns kennengelernt haben, und hab da nie nen Hehl draus gemacht, daß das für mich nicht zur Diskussion steht.
Für mich sah das so aus, sie hat mich so genommen, also hat sie das auch aktzeptiert. Das hab ich auch lange so vertreten, alles auf was ich mich eingelassen habe, waren alkoholfreie Tage jede Woche. Und das konnte ich, was mir wiederum das Argument war, daß ich ja nicht abhängig bin.

Natürlich haben wir uns gestritten, wie die Sau, aber da gings mehr drum, daß es halt für keinen mehr auszuhalten ist, da stand Ego gegen Ego. Meine Interessen, Deine Interessen, aber natürlich nicht immer, waren eher einzelne Phasen, dazwischen war es lange OK. Sonst wärs mit uns auch kaum so lange gegangen.

Auf "Liebesbeweise" hätte ich mich eh nicht eingelassen, ich hab da ne frühere Erfahrung, daß das ein Fass ohne Boden sein kann, wenn eine das nicht glauben will. Vertrauen lässt sich nicht erzwingen, das ist da oder nicht.

Ich hab dann das Trinken auch ganz bleiben lassen, BEVOR sie es von mir verlangt hat. Ich hatte ja immer so viel Kontrolle, daß es ihr schwergefallen wäre, mir die Abhängigkeit zu beweisen, und ich hatte eben das Glück, daß ich beim ersten Versuch aufhören konnte.
Insofern stand es nicht zur Debatte, daß ich mich anstrengen muss, um ihr was - meine Liebe - zu beweisen.

der minitiger


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

12.03.2007 11:08
#17 RE: selbstsüchtig und alkoholsüchtig? Zitat · Antworten

Hi birgit,

bei vielen Alkoholikern stellt das krankhafte Trinken doch erst einmal den Versuch dar,sich selbst zu heilen.
Der Stoff wird für irgendwas ganz dringend gebraucht
Später wird es zur Sucht.Und dann braucht man ihn erst Recht.

Da stellt sich gar nicht mehr die Frage ob nu Liebe oder Flasche.
Und offen gestanden...wenn's um meine persönliche Haut geht (und nichts anderes stellt das suchthafte/krankhafte Trinken doch dar),dann komme doch erst mal ich und der Rest danach.
Da könnte der Trinkende gleichermassen sagen:Wenn Du mich liebst,dann lass mir meine Flasche.

Hört sich furchtbar egoistisch an...ist es aber nicht unter dem Gesichtspunkt,daß der Süchtige den Stoff zum emotionalen oder sogar körperlichen Überleben braucht/glaubt zu brauchen.

LG,Roswitha

Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen!


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

12.03.2007 11:22
#18 RE: selbstsüchtig und alkoholsüchtig? Zitat · Antworten

Hallo Birgit ,

Zitat
... nur, jetzt will er, dass ich ihm alles übersetze


Find ich gut, richtig .
Er interessiert sich für etwas, das dich bewegt - ist doch besser alt TV glotzen, meinst du nicht?

Vielleicht kann man Sucht als den Versuch beschreiben, vor etwas (oder besser: vor sich und seinen Problemen) davon zu laufen.
Ich weiß, das ist sicher eine Vereinfachung, trifft m.E. aber den Kern, nämlich diese 'kranke' Unlogik.


Lieber Gruß
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

12.03.2007 11:27
#19 RE: selbstsüchtig und alkoholsüchtig? Zitat · Antworten

Hi pulsatille,

wie wird eigentlich in Irland mit dem Thema Co-Abhängigkeit umgegangen?

Gibt es da auch Gruppen für Angehörige?

Wäre doch vielleicht mal ganz interessant, zusammen in eine gemischte Gruppe zu gehen, wenn es das gibt?

Gruß, Lissy


pulsatille Offline




Beiträge: 635

12.03.2007 13:24
#20 RE: selbstsüchtig und alkoholsüchtig? Zitat · Antworten

Weiss ich nicht Lissy,

hier gibts aber AA Gruppen. Allerdings katholische und protestantische.

Gruss von Birgit

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

12.03.2007 13:32
#21 RE: selbstsüchtig und alkoholsüchtig? Zitat · Antworten

Ich kannte auch 'nen Freimaurer aus Belfast.
Aber der hat sich vorletztes Jahr leider tot gesoffen.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

12.03.2007 14:27
#22 RE: selbstsüchtig und alkoholsüchtig? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust
Ich kannte auch 'nen Freimaurer aus Belfast.
Aber der hat sich vorletztes Jahr leider tot gesoffen.

LG
Bernd



ist ja sehr bedauerlich, aber lag das daran, dass er Freimaurer war oder das er aus Belfast stammte?
Oder wolltest du eigentlich ganz was anderes sagen und ich habe das nur wieder mal nicht kapiert?


Faust Offline




Beiträge: 5.519

12.03.2007 14:31
#23 RE: selbstsüchtig und alkoholsüchtig? Zitat · Antworten

Ich wollte damit sagen,
dass es unter Umständen schwierig ist,
eine passende SHG zu finden.

Andererseits fällt mir dann die Signatur
vom polar-Bären ein.

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Mannfredo Offline




Beiträge: 65

12.03.2007 15:12
#24 RE: selbstsüchtig und alkoholsüchtig? Zitat · Antworten

hallo zusammen,

jahrelang habe ich versucht für meine partnerin trocken zu werden und habe mir unsagliche schmerzen mit entzug zugemutetimmer wollte ich es nur für sie tun.und verstanden hat das keiner.
erst als bei mir die erkenntnis einsetzte das ich es für mich tun mußte, also egoismus an den tag legte, habe ich es geschafft.

gruß manfred


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

12.03.2007 16:07
#25 RE: selbstsüchtig und alkoholsüchtig? Zitat · Antworten

Bei mir ist es eher andersrum. Mag sein, das es "egoistisch" von mir war, zu saufen. Aber durch das Nichtsaufen bin ich jetut "egoistischer" geworden. D. h. ich fange an, auf meine Gefühle und Bedürfnisse zu achten. Ganz, ganz langsam lerne ich, aber es wird.

Früher habe ich immer gemacht. was man von mir wollte. Oder was ich dachte, das man will. Einen eigenen Willen, das hatte ich nie. Den bekomme ich jetzt und das macht "egoistischer" als es in meiner Trinkzeit war.

Liebe Grüße
Peregrine


fitti Offline




Beiträge: 2.444

12.03.2007 19:02
#26 RE: selbstsüchtig und alkoholsüchtig? Zitat · Antworten

peregrine
gesunder egoismus ist nie falsch,aber selbst das mußte ich lernen(ich denke andere auch)und hätte ich es nicht gelernt,glaube ich nicht daß ich heute noch trocken währe.auf meinen willen zu achten-bedürfnisse und die gefühle ist mein gutes recht, erst ich dann andere,oder so
schönen abend fitti
PS:was heißt denn peregrine ich kenne nur grine äppel

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Weeda Offline



Beiträge: 327

12.03.2007 19:56
#27 RE: selbstsüchtig und alkoholsüchtig? Zitat · Antworten

Ich war auch lange Zeit viel fremdbestimmt in meinem Tun und Handeln. Nicht, dass mir jemand was vorschrieb - ich meinte zu wissen, was man von mir erwartet hat und verhielt mich so.
Es ist einfach gesagt, in sich hineinzuhören. Ich hab da mitunter gar nichts gehört. Ich kannte meine Bedürfnisse gar nicht, konnte sie zumindest nicht benennen. Außer ein komisches Gefühl und der Hang, im tiefsten Innern unglücklich zu sein, war da erstmal gar nichts. Und der Wein hat sein übriges dazu getan.
Ich war schon irre glücklich, als ich irgendwann mal zumindest benennen konnte, was ich nicht will.
Es ist ganz schön harte Arbeit - gesunder Egoist zu werden.

Gruß Weeda

Carpe diem - pflücke den Tag


fitti Offline




Beiträge: 2.444

12.03.2007 20:09
#28 RE: selbstsüchtig und alkoholsüchtig? Zitat · Antworten

da muß ich dir aber recht geben,ich habe am anfang auch nichts gehört und dann erst, das erste nein, der fitti und nein sagen das gibts doch garnicht.für andere ist wohl eine welt zusammen gebrochen und für mich ging sie auf.
wenn ich immer höhre du mußt dies oder jenes tun --nein so wie ich möchte und nicht anderst, kann ich meine zufriedene abstienens erreichen oder mit meinem leben zufrieden sein

ich grüße dich fitti

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

12.03.2007 21:08
#29 RE: selbstsüchtig und alkoholsüchtig? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fitti

PS:was heißt denn peregrine ich kenne nur grine äppel



Wanderfalke. Den Nick habe ich mir ausgesucht, als ich trocken werden wollte. Frei sein aber noch nicht wissen, wohin. Wanderfalke eben.

Liebe Grüße
Peregrine


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz