Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.314 mal aufgerufen
 Adressen und Anlaufstellen
gordito Offline



Beiträge: 4

06.03.2007 12:33
RE: Erfahrungen Wohngemeinschaft? Zitat · Antworten

hallo liebe gemeinde,

ich hab hin und wieder mal in diesem forum gelesen, da mein bruder alkoholiker ist. jetzt ist er gerade wieder einmal zur entgiftung in der klinik und nun überlegen wir uns, wie es dann weiter geht. nach der klinik eine reha und danach...
momentan wohnt er alleine und ich dachte, eine wohngruppe von trockenen alkoholikern wäre für ihn ein guter halt - hat er auch schon darüber nachgedacht. seine wohnung muss er auf jeden fall aufgeben, die ganze kohle ist dahin. hat jemand von euch erfahrungen mit solchen wohngruppen und/oder adressen in münchen?

muchas grazias von gordito


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2007 00:36
#2 RE: Erfahrungen Wohngemeinschaft? Zitat · Antworten

Mein ExMann hat das mal gemacht ein 3/4 Jahr (allerdings in Berlin). Ihm hat die WG nicht wirklich geholfen.
Aber jeder wie es ihm hilft.


gordito Offline



Beiträge: 4

07.03.2007 08:48
#3 RE: Erfahrungen Wohngemeinschaft? Zitat · Antworten

danke für die antwort. naja, vielleicht sind die wege sehr individuell. aber alleine wohnen ist sicher noch schlechter. wie geht es deinem ex? - hat er die sucht auf einem anderen weg in griff bekommen?


Paphos Offline




Beiträge: 4.057

07.03.2007 09:04
#4 RE: Erfahrungen Wohngemeinschaft? Zitat · Antworten

Hi Gordito

guck doch mal hier:Drogen Soforthilfe-Portal

Gruß Peter

PaphosMusic Playlist:ingma:


tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.03.2007 11:22
#5 RE: Erfahrungen Wohngemeinschaft? Zitat · Antworten

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


gordito Offline



Beiträge: 4

07.03.2007 11:44
#6 RE: Erfahrungen Wohngemeinschaft? Zitat · Antworten

sehr hilfreiche links, danke euch!

heute werde ich meinen bruder besuchen und dann werden wir schon mal "vorfühlen", wie es weiter gehen kann. ich glaube, eine adaption nach der reha/therapie hatte er bisher nicht. muss ihn mal fragen...


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2007 21:55
#7 RE: Erfahrungen Wohngemeinschaft? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von gordito
danke für die antwort. naja, vielleicht sind die wege sehr individuell. aber alleine wohnen ist sicher noch schlechter. wie geht es deinem ex? - hat er die sucht auf einem anderen weg in griff bekommen?


Er ist jemand, dem es leichter fällt trocken zu bleiben, wenn Verpflichtungen und zwischenmenschlichen Anforderungen so gering wie möglich sind (keine Arbeit, keine Familie, keine Mitbewohner). So wurde er nach einem 3/4 Jahr WG wieder Rückfällig. Danach auch noch mehrere Male. Seit etwa 4 Jahren ist er trocken - wobei auch ich es mittlerweile glaube, wenn ich mit ihm spreche. Er klingt anders als früher bei seinen Saufpausen, die sogar auch einmal 3 Jahre gedauert haben. Er ist so eine Art Quartalssäufer. Sobald er anfängt, soff er durch, bis er zur Entgiftung musste.


gordito Offline



Beiträge: 4

08.03.2007 11:07
#8 RE: Erfahrungen Wohngemeinschaft? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-fehEr ist jemand, dem es leichter fällt trocken zu bleiben, wenn Verpflichtungen und zwischenmenschlichen Anforderungen so gering wie möglich sind (keine Arbeit, keine Familie, keine Mitbewohner).[/b]


aha, und ich dachte immer, gerade die verpflichtungen und die verantwortung anderen gegenüber hilft dabei trocken zu bleiben, aber das ist dann wohl eine typfrage.

Zitat
Gepostet von zai-fehEr ist so eine Art Quartalssäufer. Sobald er anfängt, soff er durch, bis er zur Entgiftung musste.[/b]


ja, klingt wie bei meinem bruder.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz