Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 3.810 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Alternativblack Offline



Beiträge: 18

01.03.2007 11:18
RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Hallo zusammen.

Bin 34 Jahre alt und vor 20 Jahren zum ersten mal mit Alkohol in Kontakt gekommen.Meine Eltern sind beide

Alkoholiker, mein Vater ist seid 10 Jahren trocken, meine Mutter nicht. Sie lebt so vorsich hin.Habe zu beiden

keinen Kontakt mehr.Meine Mutter sehe ich ab und an mal.
In meiner Jugend habe ich viel zu viel getrunken, ich bin einfach total gedankenlos mit der Sache umgegangen und

mein damaliger Bekanntenkreis auch.Es gab nie jemanden der mal gesagt hat das ich es übertreibe oder mal vorsichtig

sein soll. Es kam vor das wir manchmal von Donnerstags bis Sonntags durchgehend unterwegs waren, mit ein bischen

Schlaf zwischendurch.Ein Teil meiner Bekannten hatte selbst Gastronomie und eine Disko, so spielte das Geld auch

keine große Rolle. Meine schlimmsten Zeiten waren zwischen 1990 und 2000.Im Jahr 2000 lernte ich meine Freundin

kennen mit der ich auch Heute noch zusammen bin. Sie hat mir geholfen das alles mehr unter Kontrolle zu bekommen,

aber eben nicht ganz. Seid 2000 ca. gehe ich nur noch so alle 1-3 Monate mal raus und zuhause bei uns wird auch nie

Alkohol getrunken, meine Freundin trinkt sowieso keinen und ich habe auch noch nie gefallen daran gefunden zuhause

was zu trinken, ausser es ist mal eine Feier oder sowas.

Mein Problem ist jetzt ganz einfach das ich wohl ab einer bestimmten Promillezahl nicht mehr aufhören kann zu

trinken, mir wird auch nicht schlecht, wie das vielleicht bei anderen ist. Es kommt einfach kein Stopzeichen von

meinem Körper mehr.Ich habe das eigentlich immer auch ganz gut hinbekommen aber da der Übergang vom "normal" sein

zum Blackout ja fließend ist, ist es mir Vorgestern wieder passiert das ich im Krankenhaus wach geworden bin. Ich

bin wohl auf dem Nachhauseweg gestürzt und liegengeblieben.Das letzte mal ist mir das vor 8. Monaten passiert.Jetzt

fühle ich mich total leer und bin sehr enttäuscht das mir das wieder passiert ist.Jetzt werdet Ihr sicher denken, "

dann trink doch einfach nix mehr", werde ich dann wohl auch tun müssen, wenn es nix anderes gibt. Aber in meinem

Umfeld wird das sicher nicht einfach, Rockmusik, Rockdisko, viele Leute mit denen ich aus diesem Bereich zu tun

habe.

Jetzt meine Fragen dazu:

Gibt es für mich überhaupt noch einen Weg zurück zum normalen Umgang mit Alkohol ?

Gibt es für meine Form des Alkoholismus eine Therapie? ( ich denke mal es wird ja auch eine Art davon sein ).

Besteht die Möglichkeit das die Stopzeichen von meinem Körper irgendwann wieder kommen. ( nach längerer Abstinenz

z.B ).


Danke


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

01.03.2007 11:28
#2 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Alternativblack
Jetzt meine Fragen dazu:

Gibt es für mich überhaupt noch einen Weg zurück zum normalen Umgang mit Alkohol ?

Gibt es für meine Form des Alkoholismus eine Therapie? ( ich denke mal es wird ja auch eine Art davon sein ).

Besteht die Möglichkeit das die Stopzeichen von meinem Körper irgendwann wieder kommen. ( nach längerer Abstinenz

z.B ).



Zu 1) siehe 3)
Zu 2) glaubst du denn, deine 'Form' sei unter Alkis etwas besonderes? Was denkst du denn, woran jemand merkt, dass er nicht mit Alk umgehen kann...
Zu 3) Nö, nicht wirklich.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Alternativblack Offline



Beiträge: 18

01.03.2007 11:46
#3 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Na ja, mag sein das es nichts besonderes ist, das ist ja gerade das schlimme.

Ich meinte einfach damit das ich keine körperlichen und seelischen Entzugserscheinungen habe.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

01.03.2007 11:47
#4 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Hallo Alternativblack,

willkommen in diesem Forum.

Was Du beschreibst, heißt Kontrollverlust.
Es kennzeichnet auf andere Art die Abhängigkeit,
wie sie beim Spiegeltrinker vorhanden ist.

Die Frage, wer ist der bessere Alkoholiker im Sinne von "besser dran" erübrigt sich.

Bei mir hilft nur Abstinenz.

Habe 'ne Weile gebraucht,
bis ich es begriffen habe,
aber es funktioniert.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Faust Offline




Beiträge: 5.519

01.03.2007 11:49
#5 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Nun ja,
die ersten 15 Jahre hatte ich auch keine nennenswerten Entzugserscheinungen,
aber dann...

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

01.03.2007 11:50
#6 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Hi AB !

Das war auch meine Art zu trinken, zwar nicht täglich aber wenn dann mit Kontollverlust.
Auch das ist Abhängigkeit.

Und das *legt* sich nicht.

Warum ist es dir wichtig, ab und zu doch noch *moderat* trinken zu können ?

Gruß
Bea


Alternativblack Offline



Beiträge: 18

01.03.2007 12:02
#7 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Gute Frage.

Ich denke weil ich einfach ganz normal sein will, einfach mal ein paar Bier mit den Freunden trinken will.

Komisch ist auch das, das mit dem Kontrollverlust erst aufgetreten ist nachdem ich eben nicht mehr jedes Wochenende weggegangen bin.


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

01.03.2007 12:05
#8 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Tja,

wenn sie mal *losgelassen* ?

Aber ist doch auch egal, warum das jetzt so ist, zählt doch nur, das es jetzt so ist und du mit Alkohol nicht umgehen kannst, oder ?
Und wenn dir das jetzt schon mal klar ist ?

Du verbindest dann also weggehen mit Freunden, Spaß haben mit *Trinken* ?
Also ich war dann meist später eh so strull das ich nicht wirklich noch was *wichtiges* mitbekommen habe.
Genauso übel waren dann wohl auch die meine bierseligen Gespräche


Gruß
Bea


newlife2005 Offline



Beiträge: 200

01.03.2007 12:18
#9 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Alternativblack
Gibt es für mich überhaupt noch einen Weg zurück zum normalen Umgang mit Alkohol ?



Für abhängige Trinker gibt es keinen Weg zurück. Du könntest in Richtung Quartalssäufer tendieren (war bei mir nie so - ich hab das ganze Quartal getrunken :sly. Ob Du abhängig bist, kannst Du Dir nur selbst beantworten. Und aufhören - oder auch nicht.

Zitat

Gibt es für meine Form des Alkoholismus eine Therapie? ( ich denke mal es wird ja auch eine Art davon sein ).



Ggf. Ja: Das erste Glass stehen lassen und dann ne normale Psychotherapie via BFA/Suchtberatung (Reha) oder Krankenkasse. Im Klartext: Herausfinden, warum Du abstürzt.

Zitat

Besteht die Möglichkeit das die Stopzeichen von meinem Körper irgendwann wieder kommen. ( nach längerer Abstinenz z.B ).



An dem Versuch, ob dass nicht vielleicht doch klappen könnte mit dem "Kontrollierten Trinken", verrecken ziemlich viele, weil das wohl ne Illussion ist.

Wenn meine Oma ein Bus wäre, könnte sie hupen. (Dieter Eilts)


Alternativblack Offline



Beiträge: 18

01.03.2007 12:22
#10 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Ja das ist es ja einfach, ich gehe 6. mal weg und beim 7. mal passierts dann wieder. Ich will ja nicht das es passiert. Es ist als würde es in meinem Kopf klick machen.

Woran liegt es denn genau das es mal passiert und mal nicht ? Warum kommt kein Stopsignal mehr vom Körper ?

[ Editiert von Alternativblack am 01.03.07 12:28 ]


polar Offline




Beiträge: 5.749

01.03.2007 12:35
#11 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Zitat
Warum kommt kein Stopsignal mehr vom Körper ?



weil du alkoholiker bist.

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


maschl Offline



Beiträge: 28

01.03.2007 12:37
#12 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Warum kannst du mit deinen Freunden nur ausgehen, wenn du Alkohol trinkst? Versuch`s doch einfach mal mit Apfelsaft. Wenn deine Freunde das nicht akzeptieren, würde ich mal über die Freunde nachdenken.
Gruß Michael


fitti Offline




Beiträge: 2.444

01.03.2007 12:47
#13 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Hi einen schönen tag euch Ihrs
ich begrüße dich auch.alternativ
dein benutzername sagt alles über dich aus(meine ich)du suchst für dich etwas was es nicht gibt(in deinem alter ging es mir genauso,kein entzug und so)wenn du aber nichts von den symtomen hast,warum meldest du dich hier?es ist bei dir etwas im kopf was dich grübeln läst oder?einen vorschlag geh doch mal in eine selbsthilfe gruppe in deiner stadt,du brauchst nur zuzuhören und glaub mir du weißt dann wo du stehst
ich wünche dir alles gute
fitti

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Alternativblack Offline



Beiträge: 18

01.03.2007 12:49
#14 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Ich möchte Euch schon mal danken für die ersten Antworten, werde mir jetzt mal überlegen was ich genau mit meinem Problem mache.

Mich würde noch interessieren was genau medizinisch in meinem Körper passiert. Klar durch meine frühere Sauferei habe ich vielleicht jetzt das leiden das ich wohl mehr vertragen kann als andere, aber ich dachte immer mir würde dann doch irgendwann schlecht werden, oder es eben anderswie merken das es jetzt reicht. Das scheint ja wohl dann doch nicht der Fall zu sein.

Gruß Stefan


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

01.03.2007 12:52
#15 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Zitat
Versuch`s doch einfach mal mit Apfelsaft



Hi Maschl,

dann wird das alles halt keinen *Spaß* mehr machen, denn mit steigender Promillezahl der anderen kannst du nüchtern deren Gedankengänge weder verstehen noch lustig finden.
Keiner hört mehr wirklich zu, sondern redet für sich.
Dann wird der Abend einfach scheiße.
So ist das.
Und bald hat dann Ab auch keine Lust mehr, sich mit trinkendem Volk abzugeben.

Gruß
Bea


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz