Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 3.820 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Beachen Offline




Beiträge: 3.654

04.03.2007 19:44
#46 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Hi AB,

heißt das für dich im Klartext, deine Mutter ist schuld, weil sie bei dir als 10-jähriger Dinge verbockt hat,
das du heute trinkst ?

Denkst du das ?

Meine Antwort darauf :
ja das dachte ich auch lange Jahre, bis ich kapierte, ich bin für mich selbst verantwortlich, ich bin erwachsen und ich darf entscheiden.
Und zwar ob ich nüchtern und zufrieden leben will oder mich selbstdestruktiverweise durch Alk weiter zerstöre und mir mein Leben versaue.

Und diese Wahl hast auch du.

Gruß
Bea


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2007 19:47
#47 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Hallo Alternatvblack
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich habe die selben Gedanken gehabt wie Du.Das meine Eltern eine große Schuld mit daran hatten,weil ich gesoffen habe (teiweise nicht so eine pralle Kindheit).
ABER...wenn ich immer weiterso gedacht hätte würde ich mich mit Sicherheit noch jedes WE zudröhnen.
Es hat gaaaanz lange gedauert bis ich begriff in der Gegewart zu leben und nicht von 1959-1979(da bin ich ausgezogen).
Ich darf niemand für mein Trinkverhalten veranwortlichen machen !!
Weder meine Eltern,noch meinen früheren Chef....
NIEMANDEN!!
ES hat mich keiner gezwungen mir den Sprit in den Hals zu schütten.Ich tat es freiwillig.Genauso freiwillig als wenn ich rauche oder mir in der Nase bohre.
Denk in einer stillen Minute mal drüber nach und laß die Vergangenheit ruhen,Du kannst eh nix mehr ändern dran.
Wenn ich es so sehen würde hätte jeder Mensch Grund zu saufen.Jeder hat sein Schicksal zu tragen !
Sei lieb gegrüßt
Elia


tommie Offline




Beiträge: 10.595

04.03.2007 19:49
#48 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Alternativblack
Aber das Wichtige für mich ist, das ich es noch ohne größere Probleme stoppen kann.Also doch Glück gehabt


Alternativblack

wenn das dein Wunsch ist dann mach das doch "einfach", "es" ohne grössere Probleme stoppen . Wo ist denn da das Problem?


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Alternativblack Offline



Beiträge: 18

04.03.2007 19:55
#49 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Hallo Fitti,

ich finde nicht das ich mich wie ein kleines Kind benehme.

Ich versuche mal zu beschreiben was ich meine:

Ich schreibe z.B: Bei mir ist es so das ich nach 10.Bier nicht mehr aufhören kann zu trinken. Dieser Satz wird zitiert ! und darauf geantwortet wird. Ja bei mir war es nach einem Bier auch immer so. Wenn das, dann bei verschiedenen Aussagen immer wieder gemacht wird, muß ich mir doch die Frage stellen, ob meine Postings einfach nicht richtig gelesen werden oder ob das was ich schreibe nicht ernst genommen wird, oder ob vielleicht nur als lügner hingestellt werde. So nach dem Motto " Ja lass den mal erzählen "

Alles was ich schreibe sind Tatsachen und wenn ich meine ich muß über meine Vergangenheit aus Wut schreiben. Dann ist das doch wohl meine Sache und legitim, oder.

Aber nein. Es wird dann gleich so getan als wollte ich das als Ausrede für mein eventuelles nächstes Glas Bier benutzen.

Mir ist der Ernst der Lage schon klar, das könnt ihr mir schon glauben.

Gruß Stefan


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2007 20:01
#50 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

ich finde nicht das ich mich wie ein kleines Kind benehme.

Nein,dass finde ich auch nicht !!


Mir ist der Ernst der Lage schon klar, das könnt ihr mir schon glauben.

Das glaube ich Dir auf alle fälle,sonst wärst Du bestimmt nicht hier und würdest Dich nicht mit dem Thema auseinandersetzen!

Gruß Stefan[/b][/quote]

LG
Elia


Alternativblack Offline



Beiträge: 18

04.03.2007 20:07
#51 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

hurra, ich glaubs ja nicht


Alternativblack Offline



Beiträge: 18

04.03.2007 20:17
#52 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Beachen
Hi AB,

heißt das für dich im Klartext, deine Mutter ist schuld, weil sie bei dir als 10-jähriger Dinge verbockt hat,
das du heute trinkst ?

Denkst du das ?

Meine Antwort darauf :
ja das dachte ich auch lange Jahre, bis ich kapierte, ich bin für mich selbst verantwortlich, ich bin erwachsen und ich darf entscheiden.
Und zwar ob ich nüchtern und zufrieden leben will oder mich selbstdestruktiverweise durch Alk weiter zerstöre und mir mein Leben versaue.

Und diese Wahl hast auch du.

Gruß
Bea



Ja jetzt als Erwachsener, liegt die Verantwortung bei mir. Damals als Kind aber eben nicht. Und ja ich gebe meiner Mutter eine Mitschuld daran das mein Leben so verlaufen ist. Das mir das nix mehr nützt jetzt ist klar. Habe ich auch nie behauptet. Es regt mich halt nur auf.


Alternativblack Offline



Beiträge: 18

04.03.2007 20:30
#53 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tommie

Zitat
Gepostet von Alternativblack
Aber das Wichtige für mich ist, das ich es noch ohne größere Probleme stoppen kann.Also doch Glück gehabt


Alternativblack

wenn das dein Wunsch ist dann mach das doch "einfach", "es" ohne grössere Probleme stoppen . Wo ist denn da das Problem?


tommie




Genau das werde ich versuchen !


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

04.03.2007 20:48
#54 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

für mich war wichtig, rauszufinden, warum ich trinke. und da gehörte auch dazu, das leben meiner eltern -ihre trinkerei und wie ich damit aufgewachsen bin, wie ich dies wahrgenommen habe usw.- zu betrachten. ich musste meine kindheit mit hilfe einer therapeutin aufarbeiten, um endlich los zu lassen. ich sehe das schon so, daß meine eltern mich durch ihr leben geformt haben, und dazu gehörte auch alkohol; vll hätte ich auch getrunken, wenn mein elternhaus super gewesen wär, wer weiss das. ich konnte aber meine wut in der therapie lassen. wenn du noch soviel mitschleppst aus deiner kindheit, wäre vll eine therapie günstig.

Liebe Grüße.


malo Offline




Beiträge: 1.797

04.03.2007 21:06
#55 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

moin stefan...

willkommen im forum...

über viele jahre hat der hass auf meinen saufenden und
gewalttätigen vater unbewusst mein leben diktiert...ich
musste erst selbst zum säufer werden um in einer stationären
therapie zu lernen diesen hass loszulassen...und ich hab auch gelernt...
dass nur ich heute für mein verhalten verantwortlich
bin...

heute kann ich ohne groll mit ihm reden...zwar nur an seinem
grab...der alkohol hat ihn dahin gebracht...

aber da kann er wenigstens nicht widersprechen...

lg malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


Alternativblack Offline



Beiträge: 18

04.03.2007 22:40
#56 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi
Hallo Stefan,

für mich war wichtig, rauszufinden, warum ich trinke. und da gehörte auch dazu, das leben meiner eltern -ihre trinkerei und wie ich damit aufgewachsen bin, wie ich dies wahrgenommen habe usw.- zu betrachten. ich musste meine kindheit mit hilfe einer therapeutin aufarbeiten, um endlich los zu lassen. ich sehe das schon so, daß meine eltern mich durch ihr leben geformt haben, und dazu gehörte auch alkohol; vll hätte ich auch getrunken, wenn mein elternhaus super gewesen wär, wer weiss das. ich konnte aber meine wut in der therapie lassen. wenn du noch soviel mitschleppst aus deiner kindheit, wäre vll eine therapie günstig.

Liebe Grüße.



Das habe ich auch schon überlegt, kann man da zu einem einfachen Psychologen gehen oder muß das jemand spezielles sein.
Die haben aber glaube ich ellen lange Wartezeiten, oder ?

Gruß


pulsatille Offline




Beiträge: 635

04.03.2007 23:45
#57 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Hi Stefan,

die haben tatsächlich sehr lange Wartezeiten. Wenn Du aber mal mit kompetenten Leuten über Deinen Alkoholkonsum sprechen willst, dann geh doch mal zur Suchtberatung der Caritas oder Diakonisches Werk. Das ist völlig unverbindlich - Du kannst nur einmal hingehen oder auch mehrmals und da auch die Möglichkeit einer weiteren Therapie diskutieren oder auch nicht. Ist ne gute Sache.

Ich wollte auch noch mal was posten zu deinen Aussagen, dass es Dich so wütend macht, als zehnjähriger schon Alkohol bekommen zu haben oder auch zu sehen wie heute Teenager abgefüllt werden in Bars. Mich macht das auch sehr wütend und ich finde das absolut verantwortungslos von den Erwachsenen und auch von den Wirten, Tankstellenbesitzern etc. pp. Ich kann das echt verstehen. Mich macht es regelrecht krank, mitanzusehen wie Alkohol immer mehr zu einem Lebensstil in unserer Gesellschaft hochstilisiert wird. Ich weiss ja schliesslich wo das hinführt..... Gerade Teenager sind besonder anfällig für Suchtkrankheiten - das geht bei denen viel schneller als bei Erwachsenen. Die brauchen nur ein Jahr und dann haben sie die ganze Palette eines Alkoholabhängigen. Mich regt es auch auf wie sehr diese Sache doch verharmlost wird.

Grüsse von Birgit

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

05.03.2007 07:38
#58 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Stefan
eine schönen guten morgen
Ich möchte nun meinerseits etwas anmerken,ich glaube auf einem forum,egal welches, besteht ein prob:was ich auch immer schreibe(oder du)es wird nie bei mir oder bei dir ankommen WIE EIN GESPROCHENES WORT und denke für mich das dies ein prob istes fehlt alles was bei einem gespräch dazu gehört
ich glaube das war mal so in unserem sinn,

einen schönen trockenen tag
fitti

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz