Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 3.810 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Inessi Offline



Beiträge: 4.791

03.03.2007 12:56
#31 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Alternativblack
...das ich eben keine Alkoholsucht- Symptome in dem Sinne zeige. Weil ich eben morgens kein Händezittern habe, weil ich eben auch Hobbys habe z.B Motorradfahren die bei einem " Richtigen" Alkoholiker sehr wahrscheinlich garnicht möglich sind.

Der nächste langen Nacht werde ich dann mal ohne Alk entgegen treten, mal sehen ob ich das dann immer noch so toll finde.



Hallo Alternativblack,

was sind schon die "typischen" Symptome, die hatte ich auch nicht. Ich war immer berufstätig, Autofahrerin bin ich auch. Körperliche Entzugserscheinungen hatte ich auch nicht.
Aber wenn ich dann mal die Möglichkeit hatte (meistens Wochenende) konnte ich nicht mehr aufhören, ob nun zu Hause, in der Kneipe oder Disco, egal. Letztendlich reichte mir das, um zu erkennen, daß ich nicht mit Alkohol umgehen kann, süchtig bin.
Und wenn du die nächste "lange Nacht" ohne Alk nicht so toll findest, wärs doch eine Überlegung wert, die Art der "langen Nächte" und/oder die Location zu ändern, oder?
Ich brauch die Kneipen nicht, um mich zu unterhalten.

Liebe Grüße.


Alternativblack Offline



Beiträge: 18

03.03.2007 13:09
#32 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi

Zitat
Gepostet von Alternativblack
...das ich eben keine Alkoholsucht- Symptome in dem Sinne zeige. Weil ich eben morgens kein Händezittern habe, weil ich eben auch Hobbys habe z.B Motorradfahren die bei einem " Richtigen" Alkoholiker sehr wahrscheinlich garnicht möglich sind.

Der nächste langen Nacht werde ich dann mal ohne Alk entgegen treten, mal sehen ob ich das dann immer noch so toll finde.



Hallo Alternativblack,

was sind schon die "typischen" Symptome, die hatte ich auch nicht. Ich war immer berufstätig, Autofahrerin bin ich auch. Körperliche Entzugserscheinungen hatte ich auch nicht.
Aber wenn ich dann mal die Möglichkeit hatte (meistens Wochenende) konnte ich nicht mehr aufhören, ob nun zu Hause, in der Kneipe oder Disco, egal. Letztendlich reichte mir das, um zu erkennen, daß ich nicht mit Alkohol umgehen kann, süchtig bin.
Und wenn du die nächste "lange Nacht" ohne Alk nicht so toll findest, wärs doch eine Überlegung wert, die Art der "langen Nächte" und/oder die Location zu ändern, oder?
Ich brauch die Kneipen nicht, um mich zu unterhalten.

Liebe Grüße.





Das heißt also, Du bist Alkoholikerin geworden obwohl Du nur am Wochende getrunken hast, und sonst nicht ?


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

03.03.2007 13:36
#33 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Hallo Alternativblack,

Zitat
Das heißt also, Du bist Alkoholikerin geworden obwohl Du nur am Wochende getrunken hast, und sonst nicht ?


Naja, solange getrunken bis zum Filmriss. Hab hier irgendwann schon mal geschrieben, daß nur mein verantwortungsbewußtsein für meine Tochter (ich war alleinerziehend) mich vor Schlimmeren bewahrt hatte.
Ich habe schon immer (unbewußt, "anerzogen") Alkohol für/gegen meine psychischen Probleme benutzt, hatte keine schöne Kindheit, beide Elternteile Alkis mit allem drum und dran (Streit und schlimmeres). Auch um meine Komplexe, meine Schüchternheit, mein mangelndes Selbstbewußtsein zu überspielen.

Das reicht für mich, mich als alkoholkrank, -abhängig zu erkennen. für mich ist es mittlerweile egal (4,5 Jahre trocken) ob ich körperlich abhängig war. Ich kann mit Alkohol nicht umgehen, bin jetzt zufrieden trocken. Und hab mich sehr zum Positiven verändert.

Liebe Grüße.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

03.03.2007 13:40
#34 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Hi Alternativblack,

Zitat
weil ich eben auch Hobbys habe z.B Motorradfahren die bei einem " Richtigen" Alkoholiker sehr wahrscheinlich garnicht möglich sind.



Ich bin ein richtiger Alkoholiker. Mein Hobby ist auch motorradfahren. Wenn ich wußte, daß ich am nächsten Tag Motorrad fahre konnte ich am Tag davor problemlos nichts bzw. wenig trinken. Ich war auch bis zu meiner Abstinents Jugendtrainer. Da war es das gleiche.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

03.03.2007 15:45
#35 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

hallo stefan
@stefan: Das heißt also, Du bist Alkoholikerin geworden obwohl Du nur am Wochende getrunken hast, und sonst nicht ?
ich habe alle 3monate ,ich sag immer meinen ausrastter bekommen und 14tage durgesoffen,den rest der 3monate nicht einen tropfen?ich bezeichne mich als quartalsäufer und alkoholiger.denn was ich in den 14tagen veranstaltet habe das hat mir gereicht.
einen schönen tag noch
fitti

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Adda Offline




Beiträge: 850

03.03.2007 18:22
#36 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Hallo Alternativblack

Zitat
Vieleicht liegt es auch einfach daran, das ich eben keine Alkoholsucht- Symptome in dem Sinne zeige.



Die habe ich, wie ich meinte, auch nicht gezeigt, zumindest keine körperlichen, obwohl ich heute einen „einfachen Kater“ da vielleicht auch schon dazu rechnen würde. Aber psychische Symptome hatte ich, und zwar schon sehr lange in Form von starken Schuldgefühlen und Ängsten, z.B.

Deine Beiträge erinnern mich an meine zweigleisige Denke, die ich jahre- (jahrzehnte-?)lang betrieben habe:
Einerseits kam ich immer wieder an den Punkt, an dem mir klar war, was ich mir trinkend antue, daß ich mit Alkohol nicht umgehen kann, daß ich zu Kontrollverlusten neige, daß die angetrunkene Persönlichkeitsveränderung tatsächlich von mir gewünscht ist, daß ich trotz Trinkpausen abhängiges Verhalten zeige und ich trinkend jegliche erwünschte, notwendige oder gewollte Lebensveränderung sabotiere.

Es waren immer Momente, in denen ich mich bodenständig fühlte, mit klarem Kopf und einer genauso klaren Gewissheit. Ich war ehrlich zu mir, fand das Trinken und was ich betrunken mache, wie ich mich betrunken verändere, schrecklich. Ich verglich mich nicht mit anderen, denn das war nicht nötig. Ich wusste genau, wo ich stehe.

Meist folgten darauf Trinkpausen von z.T. auch längerer Dauer, bis – ja bis sich die andere wieder gemeldet hat.
Und die verglich sich sehr wohl mit anderen: „die trinken doch viel mehr oder viel häufiger“.... „ich habe doch gar keine Entzugserscheinungen“.....“ich habe doch jetzt so lange nichts getrunken und meist ist es doch bei einem oder zwei Glas geblieben“.... undsoweiter.

Keine Frage, daß ich ruckzuck wieder da war, wo ich nicht mehr hinwollte! Netter Teufelskreis, gespickt mit Beschönigungen, Verharmlosungen und Selbstverarxxxung, die ich nur zu gern glauben wollte, während meine Selbstachtung immer mehr den Bach runter ging. Und je länger ich kreiselte umso wichtiger wurde es, die oben geschriebenen Bedenken gleich mit im Alkohol zu versenken.

Ob das bei Dir ähnlich ist, kannst nur Du wissen! Ich wünsche Dir Gewissheit und die für Dich richtige Entscheidung! Ich bin heute mehr als froh, vor nunmehr 10 Monaten endlich bei ersterer Denke geblieben zu sein und mich endlich ernst genommen zu haben. Und mein Umfeld war mir dabei wirklich völlig egal!

Alles Gute von Adda

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lass Dich nicht gehen - geh selbst. (M. Bentrup)


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

04.03.2007 11:41
#37 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Alternativblack


Ich muß einfach bereit sein das zu akzeptieren. Vieleicht liegt es auch einfach daran, das ich eben keine
Alkoholsucht- Symptome in dem Sinne zeige. Weil ich eben morgens kein Händezittern habe, weil ich eben auch
Hobbys habe z.B Motorradfahren die bei einem " Richtigen" Alkoholiker sehr wahrscheinlich garnicht möglich sind.




Das kenne ich auch. Ich habe lange genug rumgeeiert,, ob ich tatsächlich Alki bin. Bis heute weiß ich nicht, ob ich "schon" Alki oder "nur" gefährdet bin (lt. so einiger Test hier im Internet). Letztendlich ist mir das aber wurscht.

Tatsache ist, das ich oft genug abgestürzt bin. Auf Feiern und auch in der Woche zu Hause. Bei mir auch nicht jeden Tag und auch nicht jedes Wochenende. Aber oft genug, so das ich mich selbst angekotzt habe. Ich wollte das einfach nicht mehr und darum gibt es keinen Alk mehr.

Kontrolliertes Trinken hat halt nicht funktioniert. Über ein Jahr konnte ich das gut durchhalten. Aber so nach und nach wurden die Mengen immer wieder mehr bis ich dann da war, wo ich vorher war.

Bei meinen Bekannten wird oft auch Alk getrunken. Zu Anfang wurde ich auch komisch angeschaut: "Wie, du trinkst GAR NICHTS? Das finde ich aber doof" mußte ich mir auch schon anhören. Mittlerweile ist es für sie normal, das ich nichts trinke und da kommen auch keine Kommentare mehr.

Zitat
Gepostet von Alternativblack


Ich werde mich jetzt vermehrt mal anderen Hobbys zuwenden und die entsprechenden Locations erstmal meiden, das
tut mir zwar leid, wegen eben den Leuten die OK. sind, aber das muß jetzt erstmal sein.

Der nächste langen Nacht
werde ich dann mal ohne Alk entgegen treten, mal sehen ob ich das dann immer noch so toll finde.




Das finde ich schonmal einen guten Ansatz.

Liebe Grüße
Peregrine


Alternativblack Offline



Beiträge: 18

04.03.2007 13:19
#38 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Hi,

ich habe gerade mal die Geschichte von Blauäuglein gelesen und finde es schade das er hier nicht mehr postet ( letzter Login 19.01.07 ) wäre für mich bestimmt auch ein Interessanter Geschprächspartner gewesen.

Nun muß ich sagen das ich durch das Forum hier schon viel gelernt habe, eben das nicht nur der Alkoholiker ist der auf der Parkbank übernachtet und wie viele Gesichter der Weg zum Alkoholiker haben kann. Das war sehr wichtig für mich !

Aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige je größer wird meine Wut auf die Leute die ich damals um mich hatte. Angefangen mit Erziehungsberechtigten, meiner Mutter die mich schon als 10. Jährigen mit in Kneipen geschleppt hat, die mir auf Familienfeiern mit 14.Jahren erlaubt hat Bier zu trinken,( und auch keinen anderen aus der Familie hat das weiter gestört ) die sich sonst aber einen scheiß um mich gekümmert hat.

Dann die falschen Freunde, die alle schon ein paar Jahre älter als ich waren, die in der Stadt den Schnaps klauen gegangen sind und mich Asbach Pur aus der Flasche haben trinken lassen. Alle fanden das total Cool.

Dann die Wirte, die mir und den anderen Jugendlichen erlaubt haben einmal die Theke rauf und runter zu saufen. Sollte man nicht auch oder gerade als Wirt sich verantwortlich fühlen ? Anscheinend nicht.....

Schlimm ist das sich bis Heute daran nichts geändert hat, ich sehe das ja in den Clubs, 16. Jährige die kaum noch stehen können und trotzdem das nächste Glas hingestellt bekommen.

Ich will jetzt hier nicht in meinen bösen Erinnerungen rumwühlen, oder vielleicht doch. Ich müßte das jetzt einfach mal loswerden. Für mich ist das Thema Vergangenheit ja jetzt eh gelaufen. Kann ja jetzt nichts mehr dran ändern. Dumm gelaufen.

Aber das Wichtige für mich ist, das ich es noch ohne größere Probleme stoppen kann.Also doch Glück gehabt

Gruß
Stefan


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

04.03.2007 13:32
#39 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Hallo und nun natürlich herzlich willkommen auch von mir, Stefan.

Mir fiel spontan beim Lesen Deines letzten Beitrags ein: solang ich immer noch alle möglich andren für meinen Weg verantwortlich machte, war mir so ein "Stoppen" gar nicht möglich.
Ich wünsche Dir, dass es bei Dir ganz anders sein möge...

Herzlich
Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Alternativblack Offline



Beiträge: 18

04.03.2007 14:34
#40 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingmarie
Hallo und nun natürlich herzlich willkommen auch von mir, Stefan.

Mir fiel spontan beim Lesen Deines letzten Beitrags ein: solang ich immer noch alle möglich andren für meinen Weg verantwortlich machte, war mir so ein "Stoppen" gar nicht möglich.
Ich wünsche Dir, dass es bei Dir ganz anders sein möge...

Herzlich
Ingmarie



Hallo, auch Dir !

Also, ich finde nicht Ok. das aus allen meinen Posting hier andauernd ( nicht von allen )von dem was ich schreibe immer alles ins negative gezogen wird.

Wer trägt denn bitte sonst die Verantwortung, wenn nicht eine Mutter bei einem 10. Jährigen. Oder hätte ich als Kind vielleicht, schon richtig entscheiden müssen ?

Sollte das so weitergehen werde ich hier nicht weiter Posten.

Wenn hier manche glauben das ich es nicht schaffe, dann ist das eben so.


Schönen sonnigen Tag noch !


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

04.03.2007 16:31
#41 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Das tut mir leid, Stefan - ich glaube da haben wir uns wohl missverstanden...

Zwar (für mich als selber Betroffene) sehr verständlich, aber doch nicht gleich selbst-verständlich, dass Du glaubst, ich sei der Ansicht, dass davon auszugehen ist, es sei bei Dir auch so?

Ich erzähl lediglich, dass es mich daran erinnert, was mir persönlich dabei im Wege stand, einen Ausweg zu finden. Da ich Dich nicht kenne kann ich gar nicht beurteilen ob das vergleichbar ist. Es ist nur ein Gedankenanstoß ohne den Anspruch auf Richtigkeit. Vergleichen mit der eigenen Situation und ein Fazit draus ziehen - das kann und soll dann jeder schon schön für sich selbst, das will und wird Dir hier wohl keiner abnehmen.

Außerdem ist es ja sowas von schnurz, was ich oder irgendein Einzelner sonst von Dir glauben könnte - wichtig ist doch einzig, was DU selber davon als passend oder nicht brauchbar erachtest, damit es Dir dann ggf. auch was hilft....

Dieses Forum "wirkt" nach meinem Eindruck eben genau dadurch, dass jeder von SEINEN EIGENEN Erfahrungen berichtet. Inwieweit das dann auf die eigene Situation dann passt, kann jeder nur selber beurteilen.

Und auch ob ich hier schreiben möchte oder nicht ist letztlich meine freie Wahl, und wenn ich das Schreiben sein lasse, aus welchen Gründen auch immer, dann nehme ich nur mir selber eine gute Chance, niemandem anderen.

Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

04.03.2007 18:17
#42 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Alternativblack
Wer trägt denn bitte sonst die Verantwortung, wenn nicht eine Mutter bei einem 10. Jährigen. Oder hätte ich als Kind vielleicht, schon richtig entscheiden müssen ?


Moin Alternativblick

Wenn es darum geht ob du jetzt aufhören möchtest zu trinken ist die Verantwortung selbstverständlich ganz alleine bei dir. Du trägst dafür die Verantwortung, niemand in der Vergangenheit und niemand in der Zukunft.

Du kannst natürlich ungehindert weiter in der Vergangenheit herumwühlen, das ist deine Angelegenheit. Ob allerdings die Reihenfolge richtig ist steht auf einem anderen Blatt. Ich an deiner Stelle würde erst trocken werden und dann eventuell nach Trinkverhalten, -gründen und -ursachen in der Vergangenheit forschen. Alles andere ist meiner Meinung nach vergeudete Liebesmüh oder ein prima Trinkgrund...oder beides.



tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

04.03.2007 19:16
#43 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Hallo, auch Dir !

Also, ich finde nicht Ok. das aus allen meinen Posting hier andauernd ( nicht von allen )von dem was ich schreibe immer alles ins negative gezogen wird.

Wer trägt denn bitte sonst die Verantwortung, wenn nicht eine Mutter bei einem 10. Jährigen. Oder hätte ich als Kind vielleicht, schon richtig entscheiden müssen ?

Sollte das so weitergehen werde ich hier nicht weiter Posten.

Wenn hier manche glauben das ich es nicht schaffe, dann ist das eben so.

Guten abend stefan
schade das wir jetzt nicht in einer gruppe uns gegenüber sitzen! ich würde zu gern deine reacktion sehen ,wenn du auf diese aussage rückmeldungen bekommst,im moment benimmst du dich wie ein kleines kind was seinen willen nicht bekommt,du scheinst zu glaubendu liest dich durch dieses forum und bist trocken ?wäre eine schöne sache und wir sparen uns all die therapeuten und einen haufen geld.soo und ob du es schafst trocken zu bleiben oder nicht glaub mir das ist nur für dich wichtig
einen schönen und trockenen abend
fitti

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Alternativblack Offline



Beiträge: 18

04.03.2007 19:16
#44 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tommie

Zitat
Gepostet von Alternativblack
Wer trägt denn bitte sonst die Verantwortung, wenn nicht eine Mutter bei einem 10. Jährigen. Oder hätte ich als Kind vielleicht, schon richtig entscheiden müssen ?


Moin Alternativblick

Wenn es darum geht ob du jetzt aufhören möchtest zu trinken ist die Verantwortung selbstverständlich ganz alleine bei dir. Du trägst dafür die Verantwortung, niemand in der Vergangenheit und niemand in der Zukunft.

Du kannst natürlich ungehindert weiter in der Vergangenheit herumwühlen, das ist deine Angelegenheit. Ob allerdings die Reihenfolge richtig ist steht auf einem anderen Blatt.



tommie




Soweit alles richtig, aber wenn Du meine Frage schon zitierst, warum antwortest Du nicht einfach darauf. Hat Ingmarie übrigens auch nicht getan !


tommie Offline




Beiträge: 10.595

04.03.2007 19:35
#45 RE: Kein zurück mehr ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Alternativblack

Soweit alles richtig, aber wenn Du meine Frage schon zitierst, warum antwortest Du nicht einfach darauf.


Alternativblick

habe ich, das wirst du natürlich anders sehen.

Wenn du nach "Schuldigen" suchst dann suche eben , meine Meinung dazu hast du.

Es geht um das jetzt und um dich, was sollte dir da nützen irgendjemandem irgendetwas aus der Vergangenheit vorzuwerfen?



tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz