Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 523 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

26.02.2007 18:28
RE: Powerpoint!? antworten

Huhu,

ist unter euch zufällig ein Kenner des Programmes Powerpoint?
Wer könnte mir sagen, ob man in diesem Programm, so wie im Word eine Formatvorlage für Texte anlegen kann?

Please help!

M_R


tommie Offline




Beiträge: 10.571

26.02.2007 18:42
#2 RE: Powerpoint!? antworten

Huhu Missi


ich habe PP 2003 auf einem PC. Dort kann ich unter "Format" sog. "Foliendesign" und "Folienformat" wählen. Meinst du so etwas?


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

26.02.2007 18:51
#3 RE: Powerpoint!? antworten

Huhu Tommie!

Nein, nicht wirklich.
Also, ich versuchs mal zu umschreiben. Im Word kann man einen Text formatieren, meinetwegen Schriftart Arial, kursiv mit 15 Punkt, Farbe graugrün. Diese Formatierung kann man dann im Fensterle Formatvorlage speichern. Neu gesetzter Text kann dann, nach Aktivierung und draufklicken auf die gewünschte Formatvorlage im Fensterle Formatvorlagen in einem Schritt angepasst werden, also: Schriftart Arial, kursiv mit 15 Punkt, Farbe graugrün.

Die Frage ist nun, ob es sowas fürs Powerpoint auch gibt. Finde nämlich nixx!


starman ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2007 19:38
#4 RE: Powerpoint!? antworten

Hallo Frollein Glücksucherin,

es gibt in PPT sogenannte Template Dateien, dort kannst Du definieren, wie denn der Folienmaster aussehen soll, welcher Hintergrund, welche Schriftarten, Farben, etc. pp...

Die kannst Du danach als Vorlage aussuchen, wenn Du eine neue PPT baust (unter Foliendesign oder -Layout, hab ich jetzt grad vergessen...).

Du kannst das natürlich auch pro PPT File einstellen(Folienmaster) und das File kopieren aber wenn ich Dich recht verstehe, willst Du das ja als Vorlage für mehrere Präsentationen nehmen.


Hilft Dir das?

der Sternenmann


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

26.02.2007 19:56
#5 RE: Powerpoint!? antworten

Huhu Sternemann,

ich tüfftle mich mal durch deine Angaben durch und werd mich dann, Stunden später dazu mal äußern ...

Rossi, die die PPT-Erleuchtung sucht.


newlife2005 Offline



Beiträge: 200

26.02.2007 23:37
#6 RE: Powerpoint!? antworten

Starman hat recht.

Der Tipp mit dem Folienmaster ist der richtungsweisende.Da ich hier kein PPT auf dem Rechern habe, kann ich grad nicht exakt sagen, wo der Menüpunkt exakt liegt. Aus dem Bauch raus ist es im dritten Pulldownmenü oben ab "Datei". Ich stelle morgen noch ne exakte Antwort hier rein.

Ansonsten kann man natürlich auch ein vorhandenes und bereits optimiertes Slide grad kopieren. Das hat den Vorteil, das die Rahmen dann eben exakt an der richtigen Stellen sitzen und bei der evtl. Vorführung keine "Bildsprünge" entstehen.

Soll ein Folienmaster als Vorlage für mehrere Präsentationen verwendet werden, muss die Datei einfach als POT-Datei über "Speichern unter" als Datei-Vorlage abgelegt werden.

Hilfreich finde ich diese Seite: Hier klicken

NL

Wenn meine Oma ein Bus wäre, könnte sie hupen. (Dieter Eilts)


newlife2005 Offline



Beiträge: 200

27.02.2007 10:16
#7 RE: Powerpoint!? antworten

Also nochmal:

So gehts zum Folienmaster:

Neben "Datei" weiter zu "Ansicht"

dann > Master > Folienmaster

Wenn meine Oma ein Bus wäre, könnte sie hupen. (Dieter Eilts)


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen