Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 3.291 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ullrich Offline



Beiträge: 9

02.03.2007 13:42
#46 RE: rauchverbot beinah überall Zitat · Antworten

Hi,

wo ist denn der Unterschied, ob ich mich in der Küche oder auf dem Balkon vergifte?

Der einzige Unterschied von Rauchen und Saufen ist doch, dass Rauchen nicht weich in der Birne macht. (OK, rauchen ist kein so gutes Lösungsmittel, wie Sprit. Jaja, Ziggis zerstören keine Familien und Arbeitsplätze ...)

Aber sonst ???

Viel Geld dafür bezahlen, um sich freiwillig die Gesundheit kaputt zu machen.

Ich habe meinen Opa sein Bein verlieren sehen -später starb er an Lungenkrebs. Dabei war er mein Lieblingsopa...

Zwei meiner Bekannten haben Blasenkrebs...

Aber wer´s braucht...

Verbieten? Es sollte besser sichergestellt werden, dass Kinder und Jugendliche da nicht rankommen. Keine Werbung, keine Automaten. Nur Tabakgeschäfte mit kontrollierter Abgabe nur über 18.
Erwiesenermaßen fängt fast keiner mehr damit an, der es bis 18 nicht schon getan hat.

Man findet bei sowas immer Argumente für und wider Verbieten, insofern ist die Diskussion obsolet.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, dass das Rauchen hier im Forum so harmlos betrachtet wird. Wir alle sind suchtgebrannte Kinder, - nur in Sachen Alkohol ???

Mag sein, dass rauchen vordergründig nicht soooo schlimm ist (s.o.) aber es hat auch andere Tücken, als trinken: man bekommt keinen Kater, man versaut sich eben keine Beziehungen, Arbeitsplätze und Führerscheine. Kein echter Tiefpunkt, der einen zum Aufhören zwingt. Hier macht es fast immer erst eine Krankheit - und oft ist es dann zu spät.
Dabei ist es viel einfacher, damit aufzuhören. Keine Krämpfe und Delirien, kein Zittern und schwitzen. Und vor allem: NULL gesellschaftlicher Druck. NULL.

Wer nicht raucht, raucht einfach nicht. Kein blödes "hast du ein Problem damit? Warum nicht, musst doch nicht fahren, ach komm, eine kannst du doch..."

Rauchfreie trockene Tage wünsche ich euch.

Uli


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

02.03.2007 14:29
#47 RE: rauchverbot beinah überall Zitat · Antworten

hallo Ullrich,

unterstütze dich in fast allem was du sagst aber das:

Zitat
Dabei ist es viel einfacher, damit aufzuhören. Keine Krämpfe und Delirien, kein Zittern und schwitzen.


stimmt für mich einfach nicht. Mit dem Rauchen aufzuhören war für mich viel schwieriger. Weil es eben so eine "verharmloste" Sucht ist.
Und da ich kein Delir fürchten muss, ist das wieder anfangen auch viel leichter.

Gruß
Bärbel

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Matthias53 Offline



Beiträge: 318

02.03.2007 16:47
#48 RE: rauchverbot beinah überall Zitat · Antworten

Hallo mal wieder.
Am 26.02.95 habe ich meine letzte Zigarette geraucht. Es war schwer, aufzuhören. Die Erfahrung mit dem Alk-Aufhören hat mir sehr geholfen und das Verständnis, was Sucht ist.
Übrigens zur Überschrift: Es gibt kein Rauchverbot. Es wird die Anzahl der rauchfreien Räume erhöht, in denen sich rauchfreie Menschen geschützt aufhalten.
Das ist ein Unterschied: es geht nicht um das Verbot des Rauchens an sich. Das wäre Missionieren und wenig erfolgreich.

Übrigens hat sich seitdem mein Leben komplett verändert: ich habe 30 kg abgenommen, habe Spass an Sport bekommen, habe die durchs Rauchen gebundene Lebensenergie freigesetzt, kann besser schlafen und meine Sinnesorgane haben sich sehr geschärft. Jetzt weiss ich auch, warum es Nichtrauchern so stinkt ... Das konnte ich damals garnicht riechen.

Und ich fühle mich nicht als Opfer: ich habe meinen Vater an Lungenkrebs sterben sehen und auch sehr enge Freunde gerade auch von den Alkoholikerfreunden. Aber viele von den langjährig trockenen Alkolikern hat auch aufgehört mit dem Rauchen. Da Süchtige kaum eine Sucht allein haben, sondern noch Sekundärsüchte betreiben, ist das Rauchen zu 90% die Sekundärsucht der Alkoliker. Zigaretten und Coffein ist dann die Kombination, wenn der Alk wegfällt.

Aber wie gesagt, jeder kanns ändern. Und je mehr rauchfreie Zonen, desto hilfreicher ist das. Mir hat das Rauchverbot am Arbeitsplatz sehr geholfen.

So, dann noch viel Spass bei der Diskussion. Das Thema brennt ja wohl auf den Fingern oder auf den Lippen ...

Ciao
Matthias

Lesen gefährdet die Dummheit


Matthias53 Offline



Beiträge: 318

02.03.2007 16:50
#49 RE: rauchverbot beinah überall Zitat · Antworten

Ach und noch was.
Beim Besuch von Synanon sagte mir einer der Mitbewohner über die Regel dort, gleich auch mit dem Rauchen aufzuhören: die Erfahrung sei, dass das Rauchen das Suchtzentrum warm halte. Die Rückfälle seien weniger bei denen, die mit dem Rauchen auch aufgehört hätten.

Interessante Erfahrung.

Ciao
Matthias

Lesen gefährdet die Dummheit


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

02.03.2007 19:06
#50 RE: rauchverbot beinah überall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Matthias53
So, dann noch viel Spass bei der Diskussion. Das Thema brennt ja wohl auf den Fingern oder auf den Lippen ...



Hallo Matthias,

nö, eigentlich brauch ich darüber nicht zu diskutieren, da ich denke, alles zu wissen übers Rauchen. Die Nichtraucher haben Recht, so denk ich drüber. Trotzdem und trotz 7-monatiger Nichtraucherzeit in 2004, kann ich es noch nicht lassen. Ich weiss, wie man/frau/ich als RaucherIN stinke, wieviel besser das Essen schmeckt usw.
Ich bin süchtig.

Zitat
Die Rückfälle seien weniger bei denen, die mit dem Rauchen auch aufgehört hätten.


ich wäre beinahe durchs nicht mehr Rauchen in einen Alk-Rückfall gerutscht

Liebe Grüße

[ Editiert von Inessi am 02.03.07 19:08 ]


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz