Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 140 Antworten
und wurde 9.480 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

20.02.2007 17:56
#121 RE: Entschuldungig Zitat · Antworten

Hi Erik,

Zitat
wahrscheinlich habt ihr mit dir als chefsprecher den schlüssel gefunden und wer nicht nach euren erwartungen handelt fliegt raus oder wird zermalmnd



ich bin auch (Mit)Gruppenleiter. Es gibt so etwas wie Verantwortung gegenüber der Gruppe. Wenn wir im Gruppenleiterteam feststellen, daß jemand die Gruppenharmonie massiv beeinträchtigt überlegen wir ob und wie diese Beeinträchtigung beseitigt werden kann. Ausschluß ist eine Option.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

20.02.2007 18:12
#122 RE: Entschuldungig Zitat · Antworten

Auch mir ist noch nie klar geworden, weshalb "harte Worte" - auch noch als Gegensatz zu vielleicht weichen Worten? - besser wirken. Zumal die "weichen Worte dann gerne noch als Schleimerei abgeurteilt werden.
Klar und deutlich reicht doch, vielleicht noch nach Vermögen empatisch also für den jeweils anderen gedacht.
Ich habe immer den Verdacht, wer als Kind bloß angebrüllt wurde, der kann nicht anders. Dann soll er halt lernen, dass klar und deutlich sogar in 'selbstgemachten Versen' zu finden ist. Wenn "man" sich bemüht.
Erkenntlich wird das für mich immer an solchen Stellen, wo der Fragende zuerst friedlich etwas einzusehen hat. Wenne r das aber nicht tut, gibt es noch Nachschub. Wenn er dann immer noch nicht einsieht, gibt es Zunder. Das wirkt 'im Normalfall' denke ich wie Prügel des (vermeintlich) Stärkeren. Max


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

20.02.2007 18:17
#123 RE: Entschuldungig Zitat · Antworten

hallo Ralf,
wenn bei uns in der Gruppe jemand zu "hart" wird oder zu laut oder unbedingt meint zu wissen wie das Leben geht, dann haben wir einen guten Leiter: der grinst dann ein bischen, und dann fragt er ganz ruhig und einfach ob derjenige vergessen hat wo auch er herkam. Da gibt's dann leider meistens keine Antwort.
Ansonsten reden alle gleichviel und gleichberechtigt, keiner quatscht dazwischen damit jeder jeden in Ruhe anhören kann. So brauchen wir keinen Hammer, Gruß Max


Faust Offline




Beiträge: 5.519

20.02.2007 18:33
#124 RE: Entschuldungig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX
Dann soll er halt lernen, dass klar und deutlich sogar in 'selbstgemachten Versen' zu finden ist. Wenn "man" sich bemüht.


Nun ja,

Elias Beiträge passen wohl auch nicht so recht
in einen Band mit romantischer Lyrik...

LG
Bernd

[ Editiert von Faust am 20.02.07 19:24 ]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

20.02.2007 19:00
#125 RE: Entschuldungig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Bakunin
doch karlbernd . sind wir. wo er saß war party. ich hatte kein bock auf witze und saß am anderen tischende. was ich gut fand.

erik



na, siehste, soll noch mal einer sagen, wir hätten keine Gemeinsamkeiten


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2007 20:24
#126 RE: Entschuldungig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX
dann fragt er ganz ruhig und einfach ob derjenige vergessen hat wo auch er herkam. Da gibt's dann leider meistens keine Antwort.



vielleicht hat er sichs zur Aufgabe gemacht, anderen zu helfen. Darf er. Um hier im Forum mitzuschreiben, ist das aber keine Vorraussetzung. Es muss keiner.

Als ich das Trinken aufgehört habe, hatte ich ein Alkoholproblem, ich war aber keine hilflose Person, sondern konnte durchaus noch piep sagen, und ich hab auch nicht erwartet, daß mich andere aus meinen Schwierigkeiten rausholen. Und schon gleich gar nicht hab ich erwartet, daß mir jemand meinen Mist wegräumt. Ich brauchte ein paar Tips, was ich tun kann, und es war mir klar, daß ich von diesen Tips auch was umsetzen muss, wenns helfen soll, und daß mir niemand helfen kann wenn ichs nicht selbst auch mache.

Mag ja sein, daß andere hilflos sind, kann ich aber nicht nachvollziehen und ist auch nicht meine Baustelle. Diese Leute sind jedenfalls nicht meinesgleichen, tut mir leid, ist so. Ich hab aber hier noch nirgendwo erlebt, daß hier jemand dran gehindert wurde, sich selbst zu helfen, und ich versteh ehrlicherweise die ganze Diskussion nicht.

An meiner Trockenlegung hatten - ausser mit nen paar stocknüchternen Infos, die ich lesenderweise aufgenommen habe - andere Alkoholiker praktisch gar keinen Anteil und ich glaube, die gegenseitige Wirksamkeit in diesem Forum wird himmelhoch überschätzt. Gegenseitige Hilfe oder Nicht-Hilfe ist keinen Schritt weiter möglich, wie der Betreffende selbst das tut, und insofern ist es Jacke wie Hose, in welcher Form das hier abläuft.

Für mich ist es zwar gelegentlich ganz nett, wenns jemandem hilft was ich schreibe, das ist jedoch nur ein Nebeneffekt, der mich persönlich keinen Millimeter weiterbringt. Ich seh mich auch völlig ausserstande, die Probleme anderer zu lösen.

Und ich behaupte jetzt einfach mal, daß jeder aus egoistischen Motiven hier ist, und wenn der persönliche Profit ausbleibt, dann ist Ende mit schreiben. Insofern find ichs komisch, sich das gegenseitig vorzuwerfen.

der minitiger

[ Editiert von minitiger2 am 20.02.07 20:55 ]


fitti Offline




Beiträge: 2.444

20.02.2007 20:47
#127 RE: Entschuldungig Zitat · Antworten

Hi und guten abend
ich bin hier im forum als egoist und auch als kleine hilfe für die,die sie anehmen möchten,dabei spielt die gangart gar keine rolle,nur kann ich niemanden ein lob aussprechen wenn es nicht so ist.auf meinem weg zur trockenheit,gab es diese und jene gangart nicht jede ist für mich schön oder gut gewesen,aber bis jetzt erfolgreich

lustigen abend noch
fitti
egoist ich nehme ja auch was mit

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

20.02.2007 21:19
#128 RE: Entschuldungig Zitat · Antworten

Hallo,

diese Rubrik hier heißt

Akute Hilfe
Forum für dringend Hilfesuchende

Wer hier schreibt, sucht in der Regel tatsächlich dringend Hilfe. Ich unterstelle deshalb, dass Antworten hilfreich gemeint sind, egal ob einfühlsam oder mit dem Holzhammer. Als ich mich hier angemeldet habe, war ich schon trocken. Aber als ich meinen Tiefpunkt hatte, damals gab es glaube ich das saufnix noch nicht, wusste ich nur, so kann’s nicht weitergehen, wusste aber nicht, wie es weitergehen könnte. Völlig verwirrt und verunsichert wegen des Geschehenen habe ich mich den AA angeschlossen, die lt. ihrer Präambel eine Gemeinschaft von Männern und Frauen sind, die miteinander ihr Erfahrung, Kraft und Hoffnung teilen, um ihr gemeinsames Problem zu lösen und anderen zur Genesung vom Alkoholismus zu verhelfen. Genau so verstehe ich auch wesentliche Teile des saufnix. Es geht ums Teilen, nicht nur ums Nehmen oder Geben.

Gruß

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2007 21:29
#129 RE: Entschuldungig Zitat · Antworten

Und wie bewertest Du das Eingangspost dieses Threads hier, Friedi? Hilferuf in Form eines anonymisierten Rundumschlags? Mal ein paar Schuhe hinstellen und gucken, wer sie sich anzieht?
So verklausuliert würde ich persönlich nur fragen, wenn ich wollte daß mein Hilfeersuchen schiefgeht..womit sich die Frage nach meinen Motiven erheben würde.

Ich war auch schon ne Weile trocken, bevor es Saufnix gab, aber als ich in der Suchtberatung eingelaufen bin, wusste ich immerhin, was ich dort wollte. Und ich wusste auch, was ich dafür tun werde.


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

20.02.2007 21:32
#130 RE: Entschuldungig Zitat · Antworten

Hi,

Dona schrieb:

Zitat
Mir hat das Forum immer sehr geholfen, aber ich mußte mich auch erst an den Ton gewöhnen und muß ganz ehrlich sagen http://www.saufnix.com/smilies/board/disput1.gif ich bin froh, daß ich noch nicht "einen über die Rübe gekriegt habe"
Habe aber auch immer versucht, so zu schreiben, daß ich "heil" bleibe



Das erinnert mich daran, wie ich angefangen habe, in solchen Foren zu schreiben.
Da hat mich jeder Konflikt und jedes harsche Wort verängstigt und ich habe mir auch große Mühe gegeben, "heil zu bleiben".

Hab also versucht, mich nicht zu sehr aus dem Fenster zu lehnen und nur ja meine Komfort-Zone nicht zu verlassen.

Trotzdem kamen dann Reaktionen auf meine Posts, die mir so gar nicht in Kram gepasst haben und ich hab dann eben doch angefangen, mich aus dem Fenster zu lehnen und alle Vorsicht vergessen...und diesen Posts Kontra gegeben...und siehe da...ich bin auch dabei heil geblieben.

Und so langsam wuchs das Vertrauen, daß mir niemand wirklich an Karren fahren kann in so einem Forum.
Was ist das Schlimmste, was mir passieren kann?
Daß mich der eine Mensch, mit dem ich gerade einen Konflikt habe nicht mehr leiden kann?

Und selbst das kann morgen schon wieder ganz anders sein, anderer Thread, anderes Thema, plötzlich bin ich mit diesem Menschen, der mir gestern noch so unsäglich ans Bein gepisst hat, einer Meinung, ganz ohne, daß ich mich verbiegen oder verstecken mußte.
Alles relativiert sich.

Ich will jetzt nicht behaupten, daß ich mir heute auch im realen Leben mit Konfklikte-Aushalten leichter tue, weil ich die Erfahrung im Forum gemacht habe.
Alle Entwicklungsstränge laufen ja parallel und es ist schwer zu sagen, was genau welche Auswirkungen hat(te).
Behindert haben mich die Auseinandersetzungen im Forum aber ganz sicher nicht dabei, auch meinen Real-Alltag besser zu meistern und ich möchte keine davon missen.

Jedenfalls hätte es mir überhaupt nichts gebracht, wenn mich jemand mit Samthandschuhen angefasst hätte, nur weil ich offensichtlich noch Ängste davor hatte, mich mit wildfremden Menschen zu unterhalten.

Vor allem wäre es mir unangenehm gewesen, wenn andere Teilnehmer sich eingemischt hätten, in welchem Ton jemand mir schreibt. Das hätte ich schon gerne selbst geklärt.

Es kann nur jeder sein Feedback geben, wie es ihm gelingt -der eine harscher, der andere sanfter- und der Angesprochene kann annehmen oder sein eigenes Abwehrsystem trainieren.

Nach meiner Erfahrung bekommt es dem freien Austausch in einem Forum nicht besonders gut, wenn irgendwer definieren will, wie ein gepflegter Umgang zu sein hat.
Ein Forum ist ja auch nur ein Abklatsch vom RL.
Und da gibt es eben solche und Andere und das finde ich gut so.
Die Alternative ist meist ein leeres Forum, habe ich schon mehrfach erlebt.

Das zu verhindern ist Elia ja super gelungen, alle Achtung!

@Elia, ich hoffe, Du hast Deinen Spaß dabei, daß alle so schön anspringen.

Gruß, Lissy


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

20.02.2007 21:44
#131 RE: Entschuldungig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lissy01
Es kann nur jeder sein Feedback geben, wie es ihm gelingt -der eine harscher, der andere sanfter- und der Angesprochene kann annehmen oder sein eigenes Abwehrsystem trainieren.



Sehe ich genauso. Trotzdem les' ich's auch immer wieder gerne, wenn welche das gaaanz anders sehen als ich

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

20.02.2007 22:17
#132 RE: Entschuldungig Zitat · Antworten

Hallo Minitiger,

ich hatte ja geschrieben "sucht in der Regel", womit gesagt ist, dass es Ausnahmen gibt.

Die Überschrift dieses Threads "Entschuldungig" lässt darauf schließen, dass Elia beim Schreiben nicht in bester Verfassung war, ebenso wie Ihr unsachlicher Vorwurf an die Boardmitglieder, Fehlerlosigkeit vorzugeben, also zu heucheln. Ich deute das tatsächlich als einen verklausulierten Hilferuf. Würde Elia über ihre Probleme schreiben, die vermutlich noch die alten, bekannten sind, würde sie sinngemäß wieder Antworten wie gehabt erhalten, die ihr aber nicht in den Kram passen. Deshalb spricht sie den Forumsmitgliedern mit ihrem Rundumschlag die Fähigkeit ab, ihr helfen zu können.

Kann natürlich auch alles anders sein, wozu Elia sich vielleicht noch äußern wird.

Gruß

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

20.02.2007 22:19
#133 RE: Entschuldungig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friedi
Kann natürlich auch alles anders sein



Liest sich aber überaus schlüssig.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2007 22:25
#134 RE: Entschuldungig Zitat · Antworten

Hi Friedi,

vor geraumer Zeit würde für so ne Art Hilfe, wie Elia sie möglicherweise erwartet, noch öfter der Ausdruck "wasch mich, aber mach mich nicht nass" verwendet. Ich nehme an, Du kennst diese Formulieruing.

Auf deutsch, "gib mir nen Tip, bei dessen Umsetzung ich selbst möglichst nix tun muss, und erspar mir möglichst jede schmerzliche Änderung"...es soll alles bleiben, wie es ist, aber ändern soll sichs trotzdem

Und auch wenn ich dieses Ansinnen durchaus verstehen kann, so hilft das halt einfach nix.


sissy1606 Offline



Beiträge: 186

20.02.2007 22:29
#135 RE: Entschuldungig Zitat · Antworten

liebe leute,
bald wirds wieder sommer & mir gruselts jetzt schon, wenn all das elend wieder sichtbar wird - in der stadt & in den parks.
ja , wenn ich meinen blick nicht entziehen kann dem gegenüber was der alkohol aus menschen macht.
wie sie sich dann binnen weniger stunden von einem umgänglichen menschen in irgendetwas beinah unberechenbares verändern mit allen auswirkungen für ihr nahes umfeld - mit dem ich dann schlecht umgehen kann.

zarte worte fallen mir dann angesichts des harten themas ziehmlich schwer.

mich wundert dann doch der dennoch "sanfte/umgängliche" ton hier im forum ...

denn im RL gehts ja dann doch krasser zu.

[ Editiert von sissy1606 am 20.02.07 22:30 ]

Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz