Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 793 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Schlupps Offline



Beiträge: 3

11.02.2007 17:20
RE: Wie kann ich meiner Freundin helfen? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich les mich hier seit ein paar Tagen so quer durchs Forum und bin schwer angetan von Eurer Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit und natürlich dem gesammeltem Fachwissen, was sich hier vereint.
Ich wende mich an Euch wegen meiner besten Freundin Anna, die Alkoholikerin ist (dies auch weiß und zugibt) und ob bzw. wie ich ihr helfen kann.
Anna und ich sind seit über 25 Jahren eng befreundet und ich will nicht tatenlos zusehen wie sie restlos vor die Hunde geht. Anna Mutter war alkoholabhängig und tablettensüchtig und Ihre erste langjährige Beziehung war mit einem Mann, der auch Alkoholiker war. Sie selbst hat erst relativ spät (so mit ca. 25) mit Alkohol angefangen und auch nicht besonders exzessiv. Dann hat sie ihren späteren Mann kennengelernt und recht schleichend ihren Alkoholkonsum gesteigert. Vor ca. 10 Jahren hat sie dann angefangen mit Speed zu experimentieren und ist daran kleben geblieben, natürlich immer Hand in Hand mit großen Mengen Alkohol. Vor 3 Jahren hat sich Anna von ihrem Mann getrennt wegen einem anderen und damit begann auch ein stetiger sozialer Abstieg. Wenig Geld, ein Aushilfsjob und fast ausschließlich Freunde und Bekannte, die mindestens ein Suchtproblem haben. Letztes Jahr im August hat Anna eine Entgiftung (alleine zu Hause) gemacht, die fast schief gegangen wäre hätte ein Freund nicht mit medizinischem Rat zur Seite gestanden. 6 Wochen später hat sie wieder angefangen zu trinken. Jetzt hat sie sich auch noch vor 2 Monaten in einen Schwerstalkoholiker verliebt und die beiden tun kaum was anderes als Tag und Nacht durch zu saufen. Es kann nicht mehr lange dauern, dann ist der Aushilfsjob weg, durch Annas Bude müsste man mittlerweile den Kammerjäger schicken und der körperliche Verfall ist mittlerweile deutlich sichtbar…..
Ich habe jetzt schon ein paar Mal gesagt, dass ich nicht glaube, dass sie es ohne professionelle Hilfe schaffen wird, aber Anna hält nichts von Therapien. Ich weiss das klingt jetzt etwas oberflächlich von ihr, aber das ist sie überhaupt nicht. Anna ist eine intelligente, reflektierte und tolle Frau, die sich ein Leben ohne Alkohol nicht vorstellen kann. Zitat von letzter Woche: ‚Ohne Alkohol erscheint mir das Leben so freudlos’
Ich bin jetzt auch nicht unbedingt diejenige, die das glaubhaft rüberbringen kann – dafür trink ich selbst zu gern….
Gibt es etwas was Euch geholfen hat mit dem Trinken aufzuhören, wo ihr sagt da haben meine Freunde/Familie etwas Entscheidendes gesagt oder getan?
Ich will nicht warten bis Anna das erste Mal eingeliefert werden muss!

Eine ratlose Andrea


Weeda Offline



Beiträge: 327

11.02.2007 17:35
#2 RE: Wie kann ich meiner Freundin helfen? Zitat · Antworten

Liebe Andrea,

da können sich andere den Mund fusselig reden.....

Man muss seinen persönlichen Abgrund erreicht haben -
und der sieht bei jedem anders aus. Bei Deiner Freundin muss es von allein "klick" machen.

Ich find es aber super gut wie Du Dir um sie Gedanken machst. Wenn sie sich irgendwann helfen lassen will - dann kannst Du sie sicherlich unterstützen. Aber wenn sie trinken will, dann kannst Du da wenig machen.

Ich sehe das jetzt mal so - ganz pragmatisch.

Vielleicht sieht das der eine oder andere hier ja anders.

Aber wenn sie selbst sich noch halbwegs gut mit der Sauferei fühlt, dann ist alles Reden vergebliche Liebesmüh.
Und wenn da noch so'n saufender Kerl mit zukommt...
erleichtert die Geschichte nicht gerade. Die werden sich ihre Saufargumente schon gegenseitig zurechtlegen.

Ich kann da leider nichts positiveres zu schreiben.

Herzliche Grüße von Weeda


Vielleicht solltest Du Dich immer dann von ihr distanzieren, wenn es mit der Sauferei zu bunt wird.

[ Editiert von Weeda am 11.02.07 17:56 ]

Carpe diem - pflücke den Tag


Schlupps Offline



Beiträge: 3

11.02.2007 17:55
#3 RE: Wie kann ich meiner Freundin helfen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Weeda

Und wenn da noch so'n saufender Kerl mit zukommt...
erleichtert die Geschichte nicht gerade. Die werden sich ihre Saufargumente schon gegenseitig zurechtlegen.

[ Editiert von Weeda am 11.02.07 17:44 ]



Hallo Weeda,

danke für die schnelle Antwort.
Anna erkennt bei ihrem Freund ganz genau was dieser da macht - nämlich sich systematisch umbringen. Das sie allerdings das Gleiche tut empfindet sie nicht. Irgendwie glaube ich, dass sie hofft wenn sie ihn retten kann, wird sie sich auch selbst retten. Tja, über diese Aussicht lohnt es sich nicht mal zu diskutieren

Andrea

[ Editiert von Schlupps am 11.02.07 18:02 ]


fitti Offline




Beiträge: 2.444

11.02.2007 18:06
#4 RE: Wie kann ich meiner Freundin helfen? Zitat · Antworten

HI andrea
du wist nur krängungen u beleidigungen ernten es ist so wie weeda schreibt!!
wenn deine freundin nicht will(auch wenn es hart klingt)dann lass siedu wirst genau gegen diese wand laufen zumal sie sagen wird oder könnte du bist doch auch nicht besser,ich bin auch nicht besser gewessen,jeder war schuld alle wollten mir nur böses nur ICH nicht,sie fallen lassen kann auch eine hilfe sein

einen schönen abend fitti

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Weeda Offline



Beiträge: 327

11.02.2007 18:10
#5 RE: Wie kann ich meiner Freundin helfen? Zitat · Antworten

Das sind immer wieder die typischen Geschichten:

Da sucht sich jemand einen Menschen, der noch ein bißchen schlimmer dran ist, als er selbst, und meint, diesem auch noch helfen zu können - statt sich um sich selbst zu kümmern. (ich meine damit deine Freundin mit ihrem "Partner") Wahrscheinlich muss der Partner dann auch wieder als Saufargument herhalten, weil er sich einfach nicht ändern lässt.

Liebe Andrea - Deine Freundin ist glaub ich alt genug. Sie kommt schon noch dahinter. Oder eben nicht. Es liegt nicht in Deiner Verantwortung. Ich würd mich da jedenfalls an Deiner Stelle immer dann abgrenzen, wenn es Dir zuviel wird.

LG Weeda

[ Editiert von Weeda am 11.02.07 18:12 ]

[ Editiert von Weeda am 11.02.07 18:14 ]

Carpe diem - pflücke den Tag


Schlupps Offline



Beiträge: 3

11.02.2007 18:28
#6 RE: Wie kann ich meiner Freundin helfen? Zitat · Antworten

Die Distanz wird eigentlich automatisch grösser, da Anna kaum noch in der Lage ist sich mit etwas anderem zu beschäftigen als mit ihrer 'versoffenen' Beziehung. Andere Gesprächsthemen sind nicht mehr möglich. Das wäre ja nicht so dramatisch aber ich habe eh das Gefühl, dass alles was man sagt für die Katz ist. Wozu soll man die ganzen Problemthemen also immer wieder durchgehen wenn die Ratschläge sowieso nicht befolgt werden?

Andrea


fitti Offline




Beiträge: 2.444

11.02.2007 20:20
#7 RE: Wie kann ich meiner Freundin helfen? Zitat · Antworten

Hi andrea
ich kann dich verstehen und habe selbst einen guten freund in der selben lage,sein freund trinkt auch und wenn er dazu kommt ist alles wieder für die katz und ich habe keine lust mich zum narren zu machen,aber irgentwie tut er mir eben auch leid,am montag will er zur entgiftung na mal sehen ich habe ihm versprochen zu helfen wo-wie ich kann.aber er ist tran und soll etwas für sich tun,ich bin ein beispiel das es auch nüchtern geht

viele grüße fitti

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

11.02.2007 21:08
#8 RE: Wie kann ich meiner Freundin helfen? Zitat · Antworten

Hi Andrea,

Zitat
Wozu soll man die ganzen Problemthemen also immer wieder durchgehen wenn die Ratschläge sowieso nicht befolgt werden?



Mit Rat"Sclägen" wirst du einen Alkoholiker nie erreichen.

Wenn ich das Gefühl habe, daß ein Freund von mir ein Alkoholproblem hat erzähle ich meinen Weg aus der Abhängigkeit und sage ihm das er jederzeit Hilfe von mir bekommt.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz