Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 221 Antworten
und wurde 13.474 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
stentor Offline



Beiträge: 7

07.02.2007 22:34
RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Hallo,
es geht um meine Freundin. Sie ist seit zirka 5 Jahren "drauf". Bei der letzten Entgiftung hat man ihr gesteckt, dass Sie Prozente bekommen würde, 50 an der Zahl.
Der Antrag wurde auch gestellt, jedoch mit dem Ergebnis 30%. Jetzt habe ich gelesen, dass dies nur der Fall ist, wenn die letzte Behandlung in einer Klinik weniger als 1 Jahr zurück liegt (wegen Erfolgsbewertung). Stimmt das?

Wir bekommt Sie ihre 50% (wie "alle" anderen... wie ich: und ich bin seit ca. 2 Jahren trocken...). Evtl. sollte ich dazu sagen, dass Sie bereits 8 mal entgiftet wurde ala Richter (immer so ca. 3 Wochen), eine nicht mehr bestimmbare Zahl oft in der Ausnüchterungszelle war und eine "Klopapierrolle" lang an Vorstrafen hat, die auch auf den sc... "Alk" zurückzuführen sind, spielt das evtl. ne Rolle?

Meine Frage liest sich jetzt (wenn ich das nochmal nachlese) sehr sehr dreist, aber Sie hat bereits alles verloren (Arbeit, Führerschein, Familie, Selbstvertrauen etc.) - es ist also quasi kein Scherz. Ich bedanke mich für alle Antorten.... Mfg.


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

07.02.2007 22:41
#2 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Willkommen und guten Abend!
Mal ne Verständnisfrage: meinst Du einen durch ein Versorgungsamt (nicht) anerkannten Grad der (Schwer-)behinderung ?

Sich trocken völlig unbehindert fühlende
aber grade schwervonbegriffliche
Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.02.2007 22:50
#3 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von stentor
Wir bekommt Sie ihre 50% (wie "alle" anderen... wie ich: und ich bin seit ca. 2 Jahren trocken...).


Hallo stentor

was für 50% und welche "alle anderen" sind das?

tommie - 0%

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


stentor Offline



Beiträge: 7

07.02.2007 22:53
#4 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Ja, genau das meine ich: Sie hat über das Amt nur 30% anerkannt bekommen. Wenn man sich so umhört haben alle 50% aufwärts(!). Muss Sie irgendeine Form von Nachantrag stellen oder so? Evtl. kann mir (uns) ja jmd. weiterhelfen...

EDIT:
Da hat sich gerade was überschnitten:
Also mit "andere" meine ich, Partner in der Klinik, die Sie (und ich auch beim Besuch) getroffen hat...
Ich habe auch das Merkblatt vom Versorgungsamt gelesen, worin das beschrieben steht: Chronischer Alkoholismus = 50 %+ ausser wenn....

[ Editiert von stentor am 07.02.07 22:55 ]

[ Editiert von stentor am 07.02.07 22:57 ]


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

07.02.2007 22:57
#5 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Wofür ist Dir denn das so wichtig???

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.02.2007 23:00
#6 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von stentor
eine nicht mehr bestimmbare Zahl oft in der Ausnüchterungszelle war und eine "Klopapierrolle" lang an Vorstrafen hat, die auch auf den sc... "Alk" zurückzuführen sind, spielt das evtl. ne Rolle?


... könnte ja sein dass der böse Alkohol die 50% bekommen hat und nicht deine Freundin, schliesslich ist er ja "schuld"

Und wenns nicht klappen wird mit den Prozenten gibts ne relativ sichere Methode ... immer schön weitersaufen und die Entgiftungsintervalle kurz halten ... hat nur 1 Nachteil, man (frau) hat nix mehr von den Prozenten , weil die Promille dann mehr wert sind als Prozente



tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


stentor Offline



Beiträge: 7

07.02.2007 23:01
#7 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Na, ganz einfach: Mit 50% würde Sie einen Schwerbehindertenausweis bekommen und damit die Möglichkeit umsonst Bus zu fahren etc.


stentor Offline



Beiträge: 7

07.02.2007 23:05
#8 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

@tommie: Den Witz verstehe ich nicht.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.02.2007 23:06
#9 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

stentor


... das sollte auch kein Witz sein



tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


stentor Offline



Beiträge: 7

07.02.2007 23:13
#10 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

@tommie: Ok, k.P.

Aber mich würde echt gerne interessieren, wie der "gesetzliche Gang der Dinge" bei sowas auszusehen hat damit Sie auch die 50% bekommt... kann man evtl. diese "Borderline"-Diagnose darin verarbeiten? (Was das genau ist, habe ich noch nicht ganz kapiert, aber es hängt wohl mit einer traumatischen Erfahrung zusammen... und man schneidet sich dann ins eigene Fleisch (*nicht nur son Spruch*))


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

07.02.2007 23:16
#11 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Ungeachtet meiner persönlichen Gedanken hier erstmal eine Information (ich hab sie großteils aus wikipedia entlehnt weil ichs zwar genauso erklären könnte, aber ungleich länger dafür brauchen würde):

Der Grad der Behinderung (GdB) ist ein Begriff aus dem deutschen Schwerbehindertenrecht. Es handelt sich um eine Maßeinheit für den Grad der Beeinträchtigung durch eine Behinderung. Benutzt wird der Begriff im Sozialgesetzbuch IX – Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen –.

Hervorgegangen ist dieser Begriff aus der ursprünglichen Bezeichnung „MdE – Grad der Minderung der Erwerbsfähigkeit“, wie er noch heute im Recht der gesetzlichen Unfallversicherung und im Recht der sozialen Entschädigung (Bundesversorgungsgesetz, Zivildienstgesetz, Soldatenversorgungsgesetz, Opferentschädigungsgesetz usw.) verwendet wird. Die abweichende Bezeichnung wurde eingeführt, um ausdrücklich klarzustellen, dass nicht (isoliert) eine Leistungsbeeinträchtigung im Erwerbsleben, sondern eine Beeinträchtigung in allen Lebensbereichen berücksichtigt wird.

Als schwerbehindert gelten alle Personen mit einem Grad der Behinderung von mindestens GdB 50, der vom Versorgungsamt oder dem Amt für Soziale Angelegenheiten festgestellt wird. Bei einem Behinderungsgrad von mindestens GdB 30 kann man unter bestimmten Voraussetzungen durch die Agentur für Arbeit gleichgestellt werden.

Die Kriterien für die Bestimmung des GdB sind die „Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit im sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertengesetz".

Die Entscheidung die den 30 Prozent für Deine Freundin zugrunde lag muss als Basis wohl gehabt haben (in Kurzfassung) dass nach ärztlicher Würdigung der Sachlage das Leben der Betroffenen eben nicht in höherem Maße beeinträchtigt erscheint . Wenn sie das anders sieht hat sie die Möglichkeit die Entscheidung überprüfen zu lassen, innerhalb eines MOnats nach Zugang des Bescheids per Widerspruch um das von Anfang an ggf. ändern zu wollen, oder auch auf Antrag jederzeit danach, zumindest evtl. mit Wirkung für die Zukunft. Das muss aber in beiden Fällen sehr begründet und fundiert sein, und ich kann mir vorstellen, dass auch noch andere körperliche, geistige oder seelische Beeiträchtigungen vorliegen müssen, damit das in Deinem (auch ihrem übrigens??) Sinne neu und anders entschieden wird. Insbesondere, wenn trocken sinkt die tatsächliche Beeinträchtigung des Lebens durch den Alkoholismus in der Regel ja ohnehin gegen Null.

Und ich persönlich bin u.a. auch genau deswegen trocken geworden: damit ich eben nicht gegenüber anderen in irgendeiner Weise beeinträchtigt, benachteiligt oder im Hintertreffen bin, sondern ganz ganz vornedran, völlig ungehindert und daher ohne das Bedürfnis nach auch nur einem Hauch eines Prozents - weder in mir noch in einem Ausweis.. sieh Dir Polars Beitrag von heute an - das meine ich u.a. damit..... KLICK

Grüße mit 0% in jeder HInsicht
von Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


stentor Offline



Beiträge: 7

07.02.2007 23:32
#12 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Also ich habe den Beitrag gerade gelesen (samt Link).

Evtl. ist das hier nicht das richtige Forum (nicht bitte falsch verstehen - einen kleinen Aufschluss gab es).
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!!

Mfg.

[ Editiert von stentor am 07.02.07 23:33 ]

[ Editiert von stentor am 07.02.07 23:34 ]


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

07.02.2007 23:47
#13 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Ich will auch kostenlos Busfahren können!


suwe Offline




Beiträge: 956

08.02.2007 00:01
#14 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Ja ja, kaum wieder hier und schon wieder Ansprüche stellen!

Freut mich aber sehr, dass Du es Dir anders überlegt hast!!!

LG Su

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.


Salo Offline



Beiträge: 299

08.02.2007 00:23
#15 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Hallo erst mal


Wenn ich jetzt weitersaufe, und meinen Entzug nicht bald schaffe, krieg ich dann 70% und das taxi und den Krankenwagen umsonst? `Nen Sarg vieleicht auch noch??????????

Soll das ein Witz sein?

Wenn ich mal hoffentlich bald trocken bin will ich doch nicht behindert sein, nur endlich wieder normal.........

Sorry, nix für ungut, aber das hier liest sich echt seltsam...




Wenn es einen Glauben gibt der wahre Berge versetzen kann,
so ist es der Glaube an die eigene Kraft!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz