Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 221 Antworten
und wurde 13.499 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 15
Max mX Offline




Beiträge: 5.878

12.02.2007 11:04
#121 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

hallo Amethysmena,
danke für deinen Beitrag. Sehe ich auch so, bis auf faschistisch, da hätte vielleicht faschistoid gereicht.
Da sind Leute, die ab und zu einfach so herumschnitzen müssen, anstatt den im Anfang Suchenden - natürlich mit zu ungenauen und ungeschickten Worten - bischen auf den Weg zu helfen. Nein, da muss analysiert und draufgehauen werden, ggf. 'humorvoll'.
Und wenn du dann Ernsthaftigkeit einforderst, dann hast du keinen Humor. Und wenn du dann immer noch streitest, dann bist du wechselseitig doch sowieso egal (uninteressant sowieso, es sei denn 'mal sehen wer hier gewinnt, in der Mehrzahl sind wir ja doch stärker'). Auch wenn solches 'nur' aus eigener Unfertigkeit stammen sollte, ist das auch meiner grundsätzlichen Auffassung nach noch lange kein Grund auf gerade den "frischen" herumzutreten. Aber wir sind ja im Zweifelsfall "ein freies Forum". Toll. Grüßle Max


pulsatille Offline




Beiträge: 635

12.02.2007 11:11
#122 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Hi Lissy,

mir war das total neu, dass jemand 50 % kriegt, weil er chronischer Alkoholiker ist. Ich hab das noch nie gehört und wieso sollte er/sie auch? Ist ja keine Beeinträchtigung, vorausgesetzt man trinkt nichts mehr. Ich glaube, bei dem ersten post bezog sich das wohl eher auf Folgeerscheinungen des Alkoholkonsums (Korsakow, Polyneuropathie...was weiss ich).

Ich kenne mich aber im Sozialrecht nicht aus, trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass man automatisch 50 % kriegt, nur weil man Alkoholiker ist?? Das wäre tatsächlich respektlos.

Gruss von Birgit

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

12.02.2007 11:23
#123 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Hi Birgit,

Zitat
Wir bekommt Sie ihre 50% (wie "alle" anderen... wie ich: und ich bin seit ca. 2 Jahren trocken...)



Die Frage war aber nicht auf Folgekrankheiten bezogen, sondern darauf, daß alle anderen das ja auch bekommen und sie deswegen ein Anrecht drauf hätte.

Wenn es um Folgekrankheiten gegangen wäre, dann hätte hier sowieso keiner eine Aussage treffen können, weil das ist dann Sache des ärztlichen Gutachters.

Gruß, Lissy


Dorte Offline



Beiträge: 357

12.02.2007 11:41
#124 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Amethysmena,
auch ich danke dir für deinen Beitrag. Du hast es geschafft vieles in Schrift wieder zu geben, was auch ich so empfunden habe. Ich wusste allerdings nicht meine negativen Gefühle, die mich zum Teil bei einigen Posts beschlichen, auszudrücken. Das liegt natürlich an mir und meiner ach so kurzen Trockenheit.
Um so schöner das es auch in diesem Forum andere schaffen.
Liebe Grüße
Dorte

Es gibt keine größere Vergeudung, als zu ignorieren, wonach man sich sehnt.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2007 11:48
#125 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von pulsatille
Und hat man dann selbst Schuld?



Hi Birgit,

ich glaub die Schuldfrage ist für das Problem an sich völlig irrelevant.
Es ist vollkommen egal, warum ich Alkoholiker bin, entscheidend ist, daß ich der einzige bin, der für mich mit dem Trinken aufhören kann. Und wenn jemand anders oder "die Gesellschaft" mein Trinken nicht ändern kann, dann stellt sich halt die Frage, warum da jemand für die Folgen aufkommen sollte.

Ich meine, ich kann jemand anderem nicht vorschreiben, ob er trinken oder trocken leben muss, folglich kann ich auch nicht für sein Handeln verantwortlich gemacht werden.

Genauso hab ich hier im Forum mit niemandem einen Vertag, daß meine Beiträge "hilfreich" oder irgendwie "gut" sein müssten, und das gilt natürlich für jeden anderen auch. Jedenfalls muss ich mich nicht rechtfertigen, wenns jemandem nicht passt, was ich schreibe.

Das sehe ich erst mal völlig getrennt von dem Prinzip unseres Gesundheitssystems, das auf einer Solidargemeinschaft von Versicherten beruht. Und was da alles möglich und nicht möglich ist, ist nicht meine Baustelle, weil ich kein Bestandteil des Apparates bin, der das zu entscheiden hat.



[ Editiert von minitiger2 am 12.02.07 11:55 ]


genaro Offline




Beiträge: 5.488

12.02.2007 12:17
#126 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

mt,
ich empfinde Deine Beiträge als meistens sehr engagiert und sachlich treffend auch formuliert + fundiert.
Auch gelingt Dir fast immer, dabei die Form zu wahren und bei Dir zu bleiben.
Ich hab schon eine Latte von Beiträgen von Dir gelesen, wo Du ganz einfühlsam auf Mensch eingehst, das kannst Du auch prima, wenn Dir danach ist.

Mir hast Du schon oft auf die Sprünge geholfen, wenn ich mich in Grübeleien verheddere und das "Loch aus der Höhle raus" grad nicht finde. Danke!
Als Mann, der das Sachliche, auch mal Kühle gewohnt ist, kann ich das vielleicht besser haben, als
a. eine Frau
b. jemand, der ganz frisch dabei ist und unsicher nach Hilfe tastet.
OK?

Nojo, ich find´s schön, dass es auch so einen aufmerksamen Forumstiger gibt, der sich ab und an auch selbst hinterfragt.

LG Günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

12.02.2007 12:22
#127 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Hi, genaro,

Zitat
@genaro über minitiger



... gibt's was zu feiern?

VG
Volker

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


döner Offline




Beiträge: 586

12.02.2007 12:23
#128 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Hallo,


für mich persönlich hat der Begriff "faschistisch" oder "faschistoid", welcher ja nur eine abgeschwächte Wortvariante darstellt, in diesem Thread nichts zu suchen.

Konnte hier keine faschistoiden Denkansätze feststellen. Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass mit diesem Begriff heute recht leichtfertig umgegangen wird. Gerade bei Jugendlichen ist er einfach mal schnell in die Liste der gebräuchlichen Schimpfworte aufgenommen worden...gefolgt von "Schlampe" und "Nazi".
Das aber nur mal am Rande.

Allein die Thematik "Fachismustheorien" und deren Bedeutung, vorallem zeitgeschichtlich gesehen, wäre hier ein wochenfüllendes Thema.

Lieber Gruß Anja (Antifaschist)


Weeda Offline



Beiträge: 327

12.02.2007 12:34
#129 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von döner
Hallo,


Allein die Thematik "Fachismustheorien" und deren Bedeutung, vorallem zeitgeschichtlich gesehen, wäre hier ein wochenfüllendes Thema.

Lieber Gruß Anja (Antifaschist)




O- bitte nicht!!!!!

Gruß Weeda

Carpe diem - pflücke den Tag


genaro Offline




Beiträge: 5.488

12.02.2007 12:41
#130 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

@ Friesenvolker
Zitat: " Hi, Zitat: @genaro über minitiger... gibt's was zu feiern?"

Sorry Volker, aber hier hast Du es wohl nicht gespannt.

Es ist vielleicht die einzige Art, den Herrn mal dazuzubringen,
über sich nachzudenken, und das vielleicht auch mal zu posten... Das ist meine Absicht.

Mit Deiner Bemerkung hier tust Du Dir da vielleicht keine Ehre.
Hat mir nicht FV mal gesagt, ich soll mal langsam tun???

Hallo!?
LG Günter

[ Editiert von genaro am 12.02.07 12:46 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

12.02.2007 12:51
#131 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Hallo Günter ,

Zitat
Es ist vielleicht die einzige Art, den Herrn mal dazuzubringen,
über sich nachzudenken, und das vielleicht auch mal zu posten... Das ist meine Absicht

.

Falls du mit 'Herrn' den Minitiger gemeint haben solltest, da fällt mir spontan



ein.


Lieber (spontaner) Gruß
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


genaro Offline




Beiträge: 5.488

12.02.2007 13:05
#132 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten


Hi Werner, der war gut!
LG Günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

12.02.2007 13:14
#133 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

hi Günter,
von jemand mit dem Kopf Denkenden kannst du keine Einfühlsamkeit erwarten, bloß dass der/die das nicht rafft, Max


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

12.02.2007 13:23
#134 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Huhu

Getz auch noch ich

Muß auch was sagen dazu...

Ame's, New Life's und Joosi's, Geranos Stellungnahmen haben mir gut getan...

Ich hatte auch ein blödes Gefühl beim Lesen zu Anfang hier...

Und ich denke an dieser Stelle könnte ich wie Joosi von meinem Erleben hier im Forum schreiben...als ich auch noch "Frischling" war...

Da gab es einige Beiträge die richtig verdammt weh getan haben...

natürlich kann es etwas positives bewirken, wenn es weh tut..

ist ja auch ein Zeichen für etwas..

auf jeden Fall für Verletzlichkeit

weil man sich möglicherweise geöffnet hat
und dann im gleichen Tonfall wie vorher als Kind in der Hoffnung auf ein Ernstgenommen-Werden abgewatscht wird
aus irgendeinem Grund wird man ja krank geworden sein, in der Kindheit...und als Kind kann man Verhalten nicht objektiv einschätzen und bewerten...genauso wenig wie jemand der sich hilfesuchend an jemanden wendet...echte, offenen ehrliche Hilflosigkeit hat in meinen Augen die gleiche Qualität wie "Kindsein"


Ich persönlich halte nichts von der Hau-Drauf-Methode zu "erzieherischen" Zwecken....

Ich bin wohl froh, dass ich es hier im Forum "ausgehalten" habe...nicht zu letzt aber durch eine einfühlsame Unterstützung im richtigen Moment von den richtigen Leuten...

In Minis Richtung muß ich jetzt mal los werden, dass ich dir gegenüber, trotz persönlichem und positiven Kennenlernen und auch nmail Austausch, immer noch emotionale Vorbehalte habe (sprich "Angst" vor deinen spitzen Reaktionen, kindlich...na, klar...aber sie ist da), da du mit einigen anderen zusammen zu denjenigen gehört hast, der mich zu Anfang arg verletzt haben...vieles von dem was du geschrieben hast, auf einer anderen menschlichen Ebene war seeehr hilfreich, aber manches auch "nutzlos" verletzend und unsere "Beziehung" hier vergiftend....
auch im Nachhinein waren deine Bemerkungen in meinen Augen unnötig hart...

ich weiß immer noch nicht, warum das in dieser Form nötig gewesen sein soll...es hängt mir leider sogar immer noch nach..

Am Schluß vielleicht wieda mein Spruch:

So wie man mit anderen umgeht, geht man meist mit sich selbst (im Inneren) um...

Ich lasse meine Schultern hängen und atme...


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

12.02.2007 13:26
#135 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Hi Max,

die Mischung hier im Forum macht's. Ohne Kopf kein Herz und viceversa.

Gruß
Viktor


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 15
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz