Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 221 Antworten
und wurde 13.499 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15
Inessi Offline



Beiträge: 4.791

09.02.2007 08:36
#61 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Hallo malo,

vielen Dank für die Aufklärung. Und zu Borderline: ich hab 2 freundinnen mit dieser Diagnose, total verschieden. Ein wenig weiss ich bescheid.

Hallo Ame,

wieso nicht getraut? Davon lebt man (ich) doch. Ich bin offen für andere Meinungen, regt zum nachdenken an und ich kann immer noch lernen. Wenn mir jemand sagt: "Aber Inessi, überleg doch mal, könnte das nicht auch so oder so sein", nehme ich das nicht persönlich, sondern bin dankbar dafür.
Ich kann Miss Rossi und Minitiger2 nur zustimmen.
Was mich mittlerweile manchmal richtig ankotzt, dieses ewige Fingerzeigen auf Deutschlands Vergangenheit.
Es stand nicht zur Disposition, ob Alkoholismus Selbstverschuldet oder nicht.
Und ich finde doch, daß du dich jetzt hier als Richterin aufspielst.

Zitat
wer es immer noch nötig hat, sich mit anderen zu vergleichen, wer ein besser/schlechter höher weiter schneller braucht, um den wert seiner selbst zu fühlen,
der straft sein geschwätz von der zufriedenen trockenheit selbst lügen.



Klar vergleiche ich mich mit anderen, wie diese mit Situationen umgehen usw., da ich weiss, daß das eine Krankheit ist und ich immer (mein Leben lang) auf mich aufpassen muss. Und ich bin trotzdem zufrieden trocken, ich geh sogar ein Stück weiter und behaupte mal von mir, daß Alkohol mich (zur Zeit jedenfalls) überhaupt nicht interessiert.

Eines hab ich für mich erkannt, daß ich mich nicht ganz wertefrei zu geäußert hab, bin da ziemlich vorbelastet wegen meinem Stiefvater, daher die vll heftige Reaktion.
Trotzdem steh ich zu meiner Meinung.

Liebe Grüße.


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

09.02.2007 08:57
#62 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Hallo Stentor,

ich habe hier noch etwas zu deiner Frage gefunden:

http://www.dhs-intern.de/pdf/A20055-Brosch-Alkohol.pdf

"8.2.9 Schwerbehindertengesetz
Hilfen aus diesem Gesetz können Schwerbehinderte beanspruchen. Nach § 1 Schwerbehindertengesetz sind Schwerbehinderte Personen mit einem Grad der Behinderung von wenigstens 50 oder von wenigstens 30, bei denen im übrigen die Voraussetzungen des § 1 Schwerbehindertengesetz vorliegen (Gleichgestellte). Bei
der Alkoholabhängigkeit wird die GdB/MdE-Bewertung vom Ausmaß des Organschadens und seiner Folgen (z.B.
Leberschaden, Polyneuropathie, organisch-psychische Veränderungen, hirnorganische Ausfälle) und/oder vom Ausmaß der Abhängigkeit und der suchtspezifischen Persönlichkeitsänderung bestimmt. Bei nachgewiesener Abhängigkeit mit Kontrollverlust und erheblicher Einschränkung der Willensfreiheit ist der Gesamt-GdB/MdEGrad aufgrund der Folgen chronischen Alkoholkonsums nicht niedriger als 50 zu bewerten. Ist bei nachgewiesener Abhängigkeit eine Entziehungsbehandlung durchgeführt worden, muss eine Heilungsbewährung abgewartet werden (im allgemeinen zwei Jahre). Während dieser Zeit ist in der Regel ein GdB/MdE-Grad von 30 anzunehmen, es sei denn, dass der Organschaden einen höheren GdB/MdE-Grad bedingt."

Gruß

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2007 10:19
#63 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife2005
Niemand ist freiweilig behindert



dem möchte ich der Vollständigkeit halber noch was anfügen.

es gibt heutzutage Leute, die Ärzte beknien, ihne irgendwelche Körperteile zu amputieren. Der Knabe, der sich verspeisen liess und durch die Medien ging, ist nur die Spitze eines Eisbergs.

Besonders lustig fand ich einen Fall, in dem sich einer das Bein abnehmen liess, weil sich das für ihn "richtig" anfühlte. Er hat meines Wissens einiges unternommen, um jemanden zu finden, der es ausgeführt hat. Ich finds leider grad nicht.

Aber hier ist ein ganz interessanter Artikel dazu:




>>Selbstverstümmelung


Faust Offline




Beiträge: 5.519

09.02.2007 10:28
#64 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Und welchen Teil Deines Körpers möchtest Du jetzt los werden, Minitiger?

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2007 10:32
#65 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Mir gäbet nix


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

09.02.2007 10:39
#66 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Hi,

Die Ausgangsfrage von Stentor lautet:

Zitat
Wir bekommt Sie ihre 50% (wie "alle" anderen... wie ich: und ich bin seit ca. 2 Jahren trocken...).



Diese Frage halte ich jetzt auch nicht gerade für eine Grundlage einer sachlichen Diskussion, die Ame vermißt.

Da schwingt für mich der Anspruch raus, daß jeder, der schwerer Alkoholiker ist, Anrecht auf 50% hat.
Das kann's doch nicht sein, oder?
Es gibt schwere Alkoholiker, die auf Grund langjährigen Alkoholmißbrauchs schwer krank sind. Ok, die s i n d halt nun mal schwerbehindert und sollen dann auch Hilfe bekommen, ganz jenseits der Schuldfrage.

Andere haben auf Grund welcher Gnade auch immer keine Schäden davon getragen. Wenn die nicht mehr trinken, dann s i n d sie nun mal nicht behindert.

Da ändert auch die Tatsache nichts, daß sie schon acht mal zur Entgiftung waren, oder?
Das alleine macht doch nicht zum Opfer?
Da kenne ich aber einige trockene Alkoholiker, die sich schwer dagegen verwehren würden, als Opfer betrachtet zu werden.

Entweder hab ich was überlesen oder es war nie die Rede davon, ob Stentors Freundin tatsächlich auf Grund ihrer Alkoholkrankheit schon schwere Schäden davon getragen hat.

Ich kannte zu Zeiten, wo ich fast ausschließlich Alkoholiker im Bekanntenkreis hatte, einige Leute, die bewußt weitergesoffen haben, in der Hoffnung, damit bald ihre Lebensunterhalts-Probleme gelöst zu haben.

Für mich hat es sich so angehört, als wollte Stentor genau dafür Tipps haben, wie seine Freundin diesen Zustand am Schnellsten erreichen kann.

Wenn daraufhin ein paar kritische Stimmen kommen, dann hat das wohl kaum damit zu tun, daß jemand neidisch ist.

Ich ärgere mich selten drüber, was ich mit meinen Steuern und Krankenversicherungsbeiträgen alles mit finanzieren muß, weil ich viel zu froh bin, daß ich Arbeiten kann und darf.

Aber in so einem Fall geht mir auch die Hutschnur hoch.

Gruß, Lissy
P.S. die auch Antrag auf 5 (oder warens 10%) Behinderung stellen könnte, weil ihr die Kuppe vom linken Mittelfinger fehlt. Grübel-Icon als Ersatz für Vogelzeig-Icon:sly


newlife2005 Offline



Beiträge: 200

09.02.2007 10:41
#67 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Gepostet von newlife2005
Niemand ist freiweilig behindert



dem möchte ich der Vollständigkeit halber noch was anfügen.

es gibt heutzutage Leute, die Ärzte beknien, ihne irgendwelche Körperteile zu amputieren. Der Knabe, der sich verspeisen liess und durch die Medien ging, ist nur die Spitze eines Eisbergs.

Besonders lustig fand ich einen Fall, in dem sich einer das Bein abnehmen liess, weil sich das für ihn "richtig" anfühlte. Er hat meines Wissens einiges unternommen, um jemanden zu finden, der es ausgeführt hat. Ich finds leider grad nicht.

Aber hier ist ein ganz interessanter Artikel dazu:




>>Selbstverstümmelung




In diesem Fall (Selbstverstümmelung) liegt für mich die (psychische) Behinderung oft genau darin, d.h. in der Autoaggression. Auch Alkoholiker sind Selbstverstümmler.

Gerade bei Borderlinern ist auch das Thema Selbstverletzung zentral, siehe ICD-10 oder hier.

Im Fall der Menschenfresser wirds mir dann zu kompliziert. Ich bin trockener Alkoholiker, kein Menschenfresser oder Serienkiller.

Wenn meine Oma ein Bus wäre, könnte sie hupen. (Dieter Eilts)


Faust Offline




Beiträge: 5.519

09.02.2007 10:45
#68 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lissy01
Lissy
P.S. die auch Antrag auf 5 (oder warens 10%) Behinderung stellen könnte, weil ihr die Kuppe vom linken Mittelfinger fehlt. Grübel-Icon als Ersatz für Vogelzeig-Icon:sly



Und wieso hast Du mit gefährlichen Gegenständen hantiert, obwohl Du es doch nicht richtig konntest?

Oder abgebissen?

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2007 10:57
#69 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Hi Newlife,

weisst Du, der Witz an der Geschichte ist für mich der, daß ich ja selber mal ein ziemlich extremer Abgestürzter war, der gar nix mehr auf die Reihe gekriegt hat und sehr gezielt und geplant versucht hat, sich selbst kaputt zu kriegen. Und ich bin schon bis zum äussersten gegangen.

Insofern find ichs immer wieder lustig, wenn andere dann solche Verhaltensweisen in Schutz nehmen. Aus meiner persönlichen Erfahrung hab ich aber das unbedingte Gefühl, daß das in meinem Fall das falscheste gewesen wäre, was mir hätte passieren können. Nur dadurch, daß ich selbst auf die Hinterbeine kommen musste, kann ich mir heute der Mensch sein, der mich auch lebendig halten kann und eben nicht nur ein Opfer der Umstände ist.
Und auch sonst kenn ich genügend Leute, die immer und immer noch mehr Hilfe von anderen fordern und sich einfach wundern, warum das das Loch bei ihnen selbst nicht füllt.


F10 2 Offline




Beiträge: 4.673

09.02.2007 11:38
#70 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

hi Lissy.....

Zitat:

Gepostet von Lissy01
Lissy
P.S. die auch Antrag auf 5 (oder warens 10%) Behinderung stellen könnte, weil ihr die Kuppe vom linken Mittelfinger fehlt


.........du bist Mitglied bei den TRIADEN..

weia..

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

09.02.2007 12:15
#71 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Hallo,

bemerkenswert ist jedenfalls, dass der Gesetzgeber -Bundestag - die Anerkennung eines Grades der Behinderung von der vorhandenen Behinderung und nicht von deren Zustandekommen abhängig macht. Liegt das etwa daran, dass der Bundestag eine unglaubliche Alkoholiker-Versammlung ist, wie Joschka Fischer einmal sagte?

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


newlife2005 Offline



Beiträge: 200

09.02.2007 12:26
#72 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
Insofern find ichs immer wieder lustig, wenn andere dann solche Verhaltensweisen in Schutz nehmen.



Ich nehme nicht die selbstzerstörerischen Verhaltensweisen in Schutz. Ich wehre mich nur gegen die pauschale Ablehnung einer sozialrechtlichen Anerkennung solcher Folgeschäden.

Zitat
Aus meiner persönlichen Erfahrung hab ich aber das unbedingte Gefühl, daß das in meinem Fall das falscheste gewesen wäre, was mir hätte passieren können.



Falsche Hilfe gibt es in der Tat. Und wie wäre es, wenn Du eine Behinderung als Folge Deines Alkoholkosmums hättest und z.B. nicht mehr arbeiten könntest, selbst wenn Du wolltest? Würden wir Dich dann - mit oder ohne Behindertenausweis – verhungern lassen?

Zitat
Nur dadurch, daß ich selbst auf die Hinterbeine kommen musste, kann ich mir heute der Mensch sein, der mich auch lebendig halten kann



Ich habe nicht in Abrede gestellt, dass es ab und zu eines "heilsamen Zwanges" bedarf. So was tut mir auch als Trockener in ganz anderen Sachen ab und zu noch gut.

Zitat
nicht nur ein Opfer der Umstände ist



Kommt jetzt die alte Grundsatzdiskussion und Marxistenhetzjagd, dass der Mensch nie Opfer der Umstände ist? Natürlich ist der Mensch nicht "nur" Opfer der Umstände. Aber ab und zu ja schon ein bischen, wie Du selbst schreibst . Und wie ist das dann zu bewerten?
(By the way: Habe gerade übrigens angefangen von Philip Roth "Mein Mann der Kommunist" zu lesen.:sly


Zitat
Und auch sonst kenn ich genügend Leute, die immer und immer noch mehr Hilfe von anderen fordern und sich einfach wundern, warum das das Loch bei ihnen selbst nicht füllt.



Nicht jeder, der jammert hat Unrecht. Ansonsten gäbe es kein Leid auf der Welt. Und das willst Du doch nicht ernsthaft bestreiten. Oder?

Wenn meine Oma ein Bus wäre, könnte sie hupen. (Dieter Eilts)


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2007 12:31
#73 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife2005
Nicht jeder der jammert hat Unrecht. Ansonsten gäbe es kein Leid auf der Welt. Und das willst Du doch nicht ernsthaft bestreiten.



kann mich nicht entsinnen, daß ich versucht hätte, das zu bestreiten. Genausowenig wie ich mich entsinnen kann, die Schiene zu fahren, daß es überhaupt keine Hilfe gibt.

Wir drehen uns ein bissel im Kreis, ich glaub das hier ist ausgelutscht.


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

09.02.2007 12:55
#74 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Hi F10

Zitat
du bist Mitglied bei den TRIADEN..


Wenn ich Mitglied der Triaden wäre, dann würde ich vermutlich dafür sorgen, daß anderen die Körperteile fehlen, oder?

Gruß, Lissy


Faust Offline




Beiträge: 5.519

09.02.2007 14:01
#75 RE: Nur 30%... warum? Zitat · Antworten

Man muss nicht danach suchen ==> KLICK

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz