Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 5.710 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

04.02.2007 20:06
#46 RE: es tut mir leid Zitat · Antworten

Hi Sole,

ich dachte wegen des hinter "Ich habs nicht gemacht" du würdest es bereuen ihn nicht angesprochen zu haben.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


suwe Offline




Beiträge: 956

04.02.2007 20:31
#47 RE: es tut mir leid Zitat · Antworten

Hi alle,

habe vorhin was erlebt, was, glaube ich, gut zu den vorigen posts hier passt:

War nochmal kurz an der Trinkhalle, um Zigaretten und Sprudel zu kaufen, da kommt eine alte Bekannte zur Tür herein.

Ich kenne diese Frau aus meiner allerersten Entgiftung (vor 15Jahren), es war auch ihre erste!
Wir haben uns damals auf Anhieb gut verstanden, wie man so schön sagt, die Chemie stimmte!
Hatten noch ein paar Monate danach Kontakt, haben uns dann aber leider aus den Augen verloren.
Das erstemal wiedergetroffen habe ich sie dann in meiner letzten ambulanten Therapie, sie war "angeblich" 12Jahre trocken geblieben, hatte dann einen etwas länger andauernden Rückfall und war jetzt deswegen in der Thera.
Im Laufe dieser Thera hat sie sich zu Ihrer destruktiven Beziehung zu Ihrem Ehemann distanziert, sprich getrennt, es schien alles bergauf zu gehen. Leider hatte sie sich während ihrer Entgiftung (vor der Thera) in einen Mann verliebt, der dann irgendwann bei ihr (nass!) eingezogen ist.
Als ich das hörte, hatte ich schon irgendwie Bauchschmerzen, aber na ja, war ja ihre Sache...
Einmal war sie auch bei mir, da habe ich ihr gesagt, was ich davon halte aber konnte eben nicht so richtig durchdringen zu ihr. Ich glaube, da war sie schon wieder drauf!?

Na ja, jedenfalls grüßte sie mich freundlich, vorhin in der Trinkhalle und meinte, wir hören uns o.ä.

Ich ging zu ihr hin und fasste sie am Arm, schaute in ihr Gesicht, sie war ganz blau angelaufen und hatte eine Mordsfahne...
Ich sagte ihr noch, dass ich sie bald mal anrufen würde und Tschüss!

Scheisse!!!

Ich weiß genau, in diesem Moment hätte Reden sowieso nix genutzt, aber sie tat mir so leid und ich fühlte mich so verdammt hilflos...

Stelle mir so vor, wie sie jetzt gemeinsam mit ihrem neuen Partner sich an den Abgrund säuft...

Eigentlich ist sie nämlich eine starke und intelligente Frau, aber was sag ich...

Tja da kann man, glaube ich, nur zusehen und abwarten...

Etwas traurige Grüße Su

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2007 22:00
#48 RE: es tut mir leid Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von suwe
Hi alle,


Tja da kann man, glaube ich, nur zusehen und abwarten...

Etwas traurige Grüße Su [/b]


Ganz genau.

Aber genau diese Menschen sind unser (der Trockenen) "schlechtes Gewissen". Solche Menschen helfen uns trocken zu bleiben.

LG
Suse


suwe Offline




Beiträge: 956

04.02.2007 22:39
#49 RE: es tut mir leid Zitat · Antworten

Hi Suse (Namensvetterin?),

solche Gefühle hatte ich auch bei dieser Begegnung, das erhebende Feeling, dass es mir ja im Moment viel besser geht, da ich trocken bin und keinen "Klotz am Bein" habe, aber gleichzeitig ein schlechtes Gewissen!

Aber irgendwie kein schönes Gefühl, oder???

LG Su

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2007 23:03
#50 RE: es tut mir leid Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von suwe
Hi Suse (Namensvetterin?),

solche Gefühle hatte ich auch bei dieser Begegnung, das erhebende Feeling, dass es mir ja im Moment viel besser geht, da ich trocken bin und keinen "Klotz am Bein" habe, aber gleichzeitig ein schlechtes Gewissen!

Aber irgendwie kein schönes Gefühl, oder???

LG Su


Hi Su

Nein, wirklich kein schönes Gefühl, aber für immer wieder eine Warnung wo wir nie wieder landen wollen. Und da wir nicht für das Saufen anderer verantwortlich sind, können wir unseren Vorteil (die Warnung) daraus ziehen - denke ich.

LG
Suse


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

04.02.2007 23:07
#51 RE: es tut mir leid Zitat · Antworten

Hallihallo,

also bei mir löst soetwas immer mein fast schon "krankhaftes" Helfersyndrom aus. Ich werde dann meist heftigst traurig, weil mir klar ist, dass ich nicht wirklich helfen kann und weil es mir um jede verlorene Seele leid tut. Anstatt sich dann Gedanken um das Ich zu machen, hab ja mit meinen eigenen Problemen genug zu tun... Vielleicht ist das ja auch eine Art der "Eigenverdrängung", wenn du dich um anderer Leuts Probleme kümmerst, musst du den eigenen nicht ins Gesicht schauen!?

Dass man sich selbst sagt: schau, ein Glück, diesem Elendszustand bist du grad noch so von der Schippe gesprungen, das kann ich nur bestätigen.

M_R


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2007 23:13
#52 RE: es tut mir leid Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Hallihallo,

also bei mir löst soetwas immer mein fast schon "krankhaftes" Helfersyndrom aus. Ich werde dann meist heftigst traurig, weil mir klar ist, dass ich nicht wirklich helfen kann und weil es mir um jede verlorene Seele leid tut. Anstatt sich dann Gedanken um das Ich zu machen, hab ja mit meinen eigenen Problemen genug zu tun... Vielleicht ist das ja auch eine Art der "Eigenverdrängung", wenn du dich um anderer Leuts Probleme kümmerst, musst du den eigenen nicht ins Gesicht schauen!?

Dass man sich selbst sagt: schau, ein Glück, diesem Elendszustand bist du grad noch so von der Schippe gesprungen, das kann ich nur bestätigen.

M_R


Hallo Miss_Rossi,

da habe ich mittlerweile ein dickes Fell. Weil bei mir so eingebrannt ist, dass ich einem nassen Alki nicht helfen kann - konnte mir auch keiner, bis ich mich trocken gelegt habe. Dann können wir helfen.

Aber dafür falle ich auf alle anderen Problemfälle rein

LG
Suse


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

05.02.2007 09:02
#53 RE: es tut mir leid Zitat · Antworten

Hi, Ihrs,

Zitat
@zai-feh: ... aber für immer wieder eine Warnung wo wir nie wieder landen wollen. Und da wir nicht für das Saufen anderer verantwortlich sind, können wir unseren Vorteil (die Warnung) daraus ziehen ...



Zitat
@Miss_Rossi: ... Vielleicht ist das ja auch eine Art der "Eigenverdrängung", wenn du dich um anderer Leuts Probleme kümmerst, musst du den eigenen nicht ins Gesicht schauen!?



... ich finde, zwei ganz wichtige Erkennnisse, die mir auch Kraft geben, den Alk zu meiden. Deshalb halte ich auch regelmäßige Besuche in der SHG - auch nach bereits längerer Abstinenz - für wichtig. Sich immer wieder von Neuem mit seiner Sucht auseinanderzusetzen, hilft mir, "trocken" zu bleiben. Auch wenn nach längerer Zeit eine Art von "Gruppenmüdigkeit" usw. entsteht und - wie ich an mir festgestellt habe - ein Gefühl entsteht, daß ich mal mit: "Ach, mir kann doch jetzt nichts mehr passieren ..." umschreiben möchte.

Wehret den Anfängen - das hat mir früher schon mal ein ein erfahrener trockener Alki geflüstert, der auch nach langjähriger Abstinenz wieder einen Rückfall baute. Auch deshalb bin ich hier. Nicht um mich selbst in einer Art von Masochismus zu kasteien um den "Himmel näherzukommen". Nee, ganz gewiß nicht, daß überlaß ich lieber denen, die tatsächlich soetwas für sich suchen und auch finden.

Wir lesen uns.

VG
Volker

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

05.02.2007 09:47
#54 RE: es tut mir leid Zitat · Antworten

Hallo,

Zitat von friesenvolker:

Zitat
Deshalb halte ich auch regelmäßige Besuche in der SHG - auch nach bereits längerer Abstinenz - für wichtig. Sich immer wieder von Neuem mit seiner Sucht auseinanderzusetzen, hilft mir, "trocken" zu bleiben.


Ja, unbedingt. ich vergleich das immer gerne mit Diabetiker. Diese müssen sich auch ihr leben lang damit auseinandersetzen und immer auf sich aufpassen.

Liebe Grüsse


rose4 Offline



Beiträge: 17

05.02.2007 18:43
#55 RE: es tut mir leid Zitat · Antworten

Hallo hier ist wieder Rose,

ich will mich mal kurz melden um zu sagen: ich bleibe dran! Ich habe eure Kommentare am Samstag "quergelesen" - auf die 2. Seite habe ich mich noch nicht gewagt, weil ich Angst habe, was für einen Stuss ich geschrieben habe.
Ich muß das wirklich erst einmal sacken lassen, daß ich gesagt habe, das ich Alkoholikerin bin.
Ich weiß noch nicht wie es weitergeht, aber nach so langer Zeit des Versteckens habe ich einen Schritt gemacht. Und dieser Schritt war nicht, am Freitag mich hier anzumelden, sondern heute wieder zu schreiben.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2007 18:59
#56 RE: es tut mir leid Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von rose4
Hallo hier ist wieder Rose,

ich will mich mal kurz melden um zu sagen: ich bleibe dran! Ich habe eure Kommentare am Samstag "quergelesen" - auf die 2. Seite habe ich mich noch nicht gewagt, weil ich Angst habe, was für einen Stuss ich geschrieben habe.
Ich muß das wirklich erst einmal sacken lassen, daß ich gesagt habe, das ich Alkoholikerin bin.
Ich weiß noch nicht wie es weitergeht, aber nach so langer Zeit des Versteckens habe ich einen Schritt gemacht. Und dieser Schritt war nicht, am Freitag mich hier anzumelden, sondern heute wieder zu schreiben.


Das ist doch schon eine kleine Fortbewegung


Barfuss ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2007 20:56
#57 RE: es tut mir leid Zitat · Antworten

Rose das kommt mir alles sehr bekannt vor, und zwar von mir selber.
*g*.
Ein Schritt nach dem andren.
Den wichtigsten hast du eh schon gemacht, den ersten.
Bleib hier, und dran.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

05.02.2007 21:10
#58 RE: es tut mir leid Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von rose4

- auf die 2. Seite habe ich mich noch nicht gewagt, weil ich Angst habe, was für einen Stuss ich geschrieben habe.



Liebe Rose,

zu meinen besoffenen Zeiten hab ich sehr viel Mist gemacht, hinterher wars mir peinlich hoch 3. Der Vorteil hier für dich ist doch, daß du ja anonym bist. Und ich vermute mal, das mit den Peinlichkeiten kennen vll auch so einige hier.

Also, nur Mut!


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

05.02.2007 21:34
#59 RE: es tut mir leid Zitat · Antworten

Hallo rose,

verstehe dich nur zu gut!!

@inessi: klar ist jeder hier anonym, mehr oder weniger.
Zum Verständniss, es geht hier um die Peinlichkeiten vor sich selbst. Morgens zu "ahnen", welche Scheiße man nachts im Suff verbal veranstaltet hat. Egal ob am Telefon, per SMS, Email oder hier am Bord. Darum gehts!!! DAS SCHÄMEN VOR SICH SELBST!!!

M_R


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

05.02.2007 21:42
#60 RE: es tut mir leid Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi

...DAS SCHÄMEN VOR SICH SELBST!!!



Könntest schon recht haben, liebe Miss Rossi. Aber ich denke, soweit ist Rose noch nicht. Ich vermute, dass ihr das vor den anderen (uns hier im Forum) (auch) peinlich ist. Denn ein nasser Alkoholiker definiert sich doch durch Andere. Sein "Blick" ist doch gar nicht auf sich gerichtet, oder? Ich kann mich auch irren. Umso toller wärs, wenn Rose wieder was schreibt.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz