Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 4.853 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

31.01.2007 13:18
#31 RE: Erwachsen?? Zitat · Antworten

Liebe Miss Rossi!

Ich weiß, wie sich das anfühlt.

Ich arbeite seit kurzer Zeit ganz bewusst an den 12 Schritten der AA. Seitdem werde ich immer ruhiger, gelassener.

Ich habe kapituliert. Ich trage nicht mehr die Last der ganzen Welt auf meinen Schultern. Ich habe eingesehen, dass ich mein Leben so, wie ich es tat, nicht meistern kann.

Ich danke meiner höheren Macht jeden Tag, dass ich den Weg zu diesem Programm finden durfte. Es funktioniert.

Und in dem Moment, wo ich mich selbst aus dieser Allmachtposition(ich kann das, ich schaff das, ich hab das alles im Griff und unter Kontrolle)entlassen habe, verschwand auch dieses Gefühl, permanent überfordert zu sein.(Was ich ja tatsächlich auch war)

Ich weiß, dass ich auf dem Weg der Genesung bin und sie eines Tages erreichen werde. Es ist ein wunderbares Gefühl, das tief in meinem Herzen zu wissen.

Sei lieb gegrüßt

Sabine


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

31.01.2007 13:31
#32 RE: Erwachsen?? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adda
Das Gegenteil vom erwachsen heißt doch: ich bleibe Kind.



Hier hat Erich Kästner was Schönes gesagt:

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Gruß

Friedi


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

31.01.2007 14:26
#33 RE: Erwachsen?? Zitat · Antworten

Ihr Lieben,

Ich hab die gleiche Frage in einem anderen Forum gefunden

>>Link zum anderen Forum

und noch ein Beitrag: Erwachsen vs. sexy

>>http://callme.kulando.de/post/2006/03/12..._ist_nicht_sexy


Bei mir isses noch am Arbeiten...daher nur ein kurzes aber heftiges Danke an alle!!




[ Editiert von Wilma am 31.01.07 14:38 ]


Adda Offline




Beiträge: 850

31.01.2007 21:35
#34 RE: Erwachsen?? Zitat · Antworten

Zitat Friedi:
"Hier hat Erich Kästner was Schönes gesagt:
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

Selbstbestimmt zu leben und für mich zu sorgen heißt für mich mit dem Kind in mir mit all seinen Freuden, Ängsten, Neugier, Phantasie, usw.


suwe Offline




Beiträge: 956

31.01.2007 23:49
#35 RE: Erwachsen?? Zitat · Antworten

Liebe Miss Rossi,

leider komme ich jetzt erst dazu zu posten, wegen Spätschicht!

Natürlich halte ich Dich auch nicht für ein lächerliches Ding!!! Ganz im Gegenteil!

Mir ist eben nur so aufgefallen, dass Du immer so locker flockig drauf bist und wenn Du selber Deine letzten 75 posts durchsiehst, wirst Du meinen Eindruck nachempfinden können, dann outest Du Dich kurz als total down und depri, um dann in der Versenkung zu verschwinden und kurze Zeit später wieder aufzutauchen, vor Energie und Witz sprühend wie eh und jeh, als wäre nix gewesen...
Oder habe ich da was übersehen bzw. überlesen?

Aber gerade, weil wir am Anfang hier "ein Stück zusammen gegangen sind", macht mich das nachdenklich und mir auch ein bisschen Sorge, bei einem anderen wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen!?

Du berichtest auch nicht von irgendwelchen Aktivitäten bzgl. Selbsthife oder ähnlichem, ich frage mich, wie sieht Deine Bewältigungsstrategie im Moment aus?

Wie Big Brother schon schrieb:

Zitat
zu viel 'Spass' verbreiten bzw. die Ulknudel spielen ist oft ein Zeichen von Unsicherheit



Das sehe ich auch so und ist das nicht eine perfekte Verdrängung der Sachen, die wirklich anstehen?

Bitte, bitte nicht böse sein, ich mag Deinen Humor wirklich und finde ihn auch total kreativ, aber ich habe einfach nur die Befürchtung, dass Du am Ziel vorbeifliegst!

Vielleicht liege ich ja auch total falsch, dann bitte ich tausendmal um Entschuldigung!

Habe lange überlegt, ob ich das post hier abschicken soll, oder lieber per nmail schicke, aber ich denke jeder kann sich hier die Gedanken machen, die er sich macht, vielleicht auch ähnliche, und wenn darauf evtl. noch andere Kommentare kommen, ist ja vielleicht auch für Dich was dabei!

Drück Dich auch ganz feste! ,Su


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

01.02.2007 12:08
#36 RE: Erwachsen?? Zitat · Antworten

Liebe Su und all die lieben anderen,

zuerstmal als Fakt: natürlich ist es ein Großteil an Unsicherheit! Es ist seit Jahren ein Teil meines Ichs, lockerlustigflockig zu sein, nur ja keine Schwäche nach außen zu tragen, mit Schwäche meine ich auch, zu zeigen, dass man lieber heulen als lachen möchte! Geheult wird im stillen Kämmerlein. Vielleicht liegt diese Einstellung auch daran, dass sich in einer schlimmen Phase meines Lebens vermeindlich gute Freunde von mir verabschiedet hatte, weil ich eben nicht mehr die lustige Rossi gewesen bin. Im Nachhinein bin ich froh darüber, denn es waren keine echten Freunde ...

Liebe Su, es ist vollkommen in Ordnung, dass du hier mit deinen Gedanken postest, ich hab da überhaupt kein Problem damit und böse bin ich erst recht nicht ....

Zu meinen Aufs und Abs, ja was soll ich dazu sagen. Ich weiß manchmal nicht, wie ich mich hier einordnen soll (blödes Wort), ich versuchs mal zu erklären. Ich bin gerne hier bei saufnix und es hat mir weißgott sehr geholfen, auch habe ich hier mittlerweile ne gute handvoll Leuts echt sehr gern. Nun lebe ich seit 8 Wochen abstinent, die anfängliche Euphorie ist verflogen, dieses von vielen hier beschriebene “neue Lebensgefühl” hat sich bei mir noch nicht eingestellt. Daher fühle ich mich so ein bisschen wie im luftleeren Raum. Anfangs hier ganz frech in alle Posts eingemischt, oft eins auf die Schnauze bekommen, habe ich für mich erkannt, dass ich mit altklugen Bemerkungen in einem Bereich, in dem mir noch jede (Lebens)Erfahrung fehlt einfach einen Schritt zu weit gehe. Also lasse ich das, für mich, um mich selbst ernst nehmen zu können. Wenn ich dann mal wirklich down bin, dann poste ich das hier. Wo ist das Problem?

Du fragst mich nach meiner Bewältigungsstrategie. Mmmmh, also nach wie vor habe ich mich keiner Selbsthilfegruppe angeschlossen, was meine sonstigen Aktivitäten angeht, besuche ich neuerdings einen Yogakurs. Ist echt klasse und gibt sehr viel innere Ruhe. Naja, von Bewältigungsstrategie kann man in diesem Falle wohl nicht reden. Vielleicht findet die auch einfach nur in meinem Kopf statt, muss ehrlich sagen, ich weiß es nicht. Wichtig ist für mich zur Zeit nur eines: jeden Tag aufs Neue ohne Alkohol. Kann sein, dass ich mich selbst überfordert fühle, wenn ich zwanghaft an Strategien arbeite.

Ob ich am Ziel vorbeifliege? Dazu bedarf es der eindeutigen Definiton. Was ist mein Ziel? Trocken zu sein und trocken zu bleiben. Hinten an stehen, bzw. daraus resultierend kommen Selbstbewusstsein, Zufriedenheit, das Erlangen einer “Beziehungsfähigkeit” etc., etc. Selbsterkenntnis kommt mir gerade noch in den Sinn.

Liebe Su und alle anderen, ihr liegt bestimmt nicht so verkehrt und ich danke euch für die Gedanken.

Miss_Rossi


suwe Offline




Beiträge: 956

01.02.2007 12:24
#37 RE: Erwachsen?? Zitat · Antworten

Puhhh, da bin ich aber froh, das mein post richtig angekommen ist!!!

Geht mir übrigens so ähnlich wie Dir, bzgl. der verflogenen Euphorie und der Zurückhaltung hier am board.

Aber wie Du das jetzt beschrieben hast, kann ich das gut nachvollziehen und wünsche Dir zukünftig viel Mut dazu, Du selbst zu sein, denn dann kann man Dich auch besser einordnen! (natürlich nicht in ´ne Schublade!)

Alles Liebe, Su


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

01.02.2007 12:38
#38 RE: Erwachsen?? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi

...ist es ein Großteil an Unsicherheit!...

...dieses von vielen hier beschriebene “neue Lebensgefühl” hat sich bei mir noch nicht eingestellt...




Hallo Miss_Rossi,

lustigtrallala - so war ich auch mal. deine Unsicherheit war mir bewußt, deswegen auch mal vor ein paar Tagen die Nachfrage von mir, wie es dir geht.

Ich glaub nicht, daß man das schon nach nur 8 Wochen erwarten kann, ohne mehr dafür zu tun. Nur nicht mehr trinken reicht nicht. Yogakurs ist zwar ein Anfang, aber reicht nicht, um trocken dauerhaft einen neuen freundeskreis aufzubauen, übrigens "nur" Saufnix auch nicht. Das sogenannte "neue Lebensgefühl" ist mir erst die letzten 3-4 Monate bewusst geworden und ich bin über 4 Jahre trocken.

Trotzdem Glückwunsch für die 8 Wochen Abstinenz.


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

01.02.2007 12:46
#39 RE: Erwachsen?? Zitat · Antworten

Hallo Inessi,
auf der einen Seite ist es sehr ermutigend, dass es kommt, das neue Lebensgefühl. Auf der anderen Seite ..... 3,5 Jahre darauf "warten" zu müssen ... Ich bin so ein ungeduldiger Mensch. Wer bastelt mir einen Advents- bzw. Geduldskalender mit 1277 Türchen? Und hinter jedem Türchen eine Überraschung inklusive Spannung, Spiel und Spaß? Nein, im Ernst, zur Zeit sehe ich nur das Gestern und Heute. Das Morgen ist mir noch viel zu weit weg!

Su,

Miss_Rossi


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

01.02.2007 12:59
#40 RE: Erwachsen?? Zitat · Antworten

Huhu Miss Rossi...

Ich erzähl mal von mir (nur ne blöde Co :rofl...

bei mir konnten (zum Glück in der Vergangenheitsform!)Stimmungen wechseln von Himmel hoch zu tief betrübt, von jetzt auf gleich, ohne Vorankündigung...
ich war vollig rat-/ und hilflos dann, weil in keinster Weise für mich berechenbar

Es gab so Phasen in meinem Leben:

zuerst war ich hauptsächlich mitfühlend, alles verstehend, hatte ewig hohe Wertvorstellungen, war super begeisterungsfähig (mich und andere..ich sprühte dann nur so...) und lebte nur aus dem "weiblichen" Bauchgefühl heraus..(so von 16-25 Jahre)...dann einiges Scheitern an Einigem

dann bin ich total in den Kopf gegangen, wollte alles verstehen und begreifen, mir erkären und hab den Bauch nicht mehr gefühlt, war intellektuell "männlich" , abgrenzend unterwegs und immer noch moralisch
(so von 25- 35, dazu gehörte meine eigentliche Pubertät mit ca. 30 J. ...Dreadlocks und so )


dann "passierten" mir zwei drei Beziehungen, die mich völlig an meine Grenzen brachten und nix mehr von allem galt mehr
(außer meine hohen moralischen Wertvorstellungen )
(so von 35 bis 42....Resultat keine Familie, keine Kinder, immer noch am Rumeiern mit beruflichen Dingen...)

dann meine Kapitulation und erstmalige Besinnung auf mich...runterkommen, ernstnehmen, verschnaufen...
(aber immer noch hoch moralisch, meine Mission ist noch nicht beendet :grins2

jo...und jetzt hab ich ungefähr wenigstens schonmal ein Gefühl dafür, wann und warum mein Selbst-Wert so schwankend ist..
irgenwie beruhigend...auch wenn ich auf die Schwankungen langsam mal gut verzichten könnte...
....was geht??
das auch noch, bestimmt
Und bei dir auch


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

01.02.2007 13:06
#41 RE: Erwachsen?? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Hallo Inessi,
auf der einen Seite ist es sehr ermutigend, dass es kommt, das neue Lebensgefühl. Auf der anderen Seite ..... 3,5 Jahre darauf "warten" zu müssen ... Ich bin so ein ungeduldiger Mensch. Wer bastelt mir einen Advents- bzw. Geduldskalender mit 1277 Türchen? Und hinter jedem Türchen eine Überraschung inklusive Spannung, Spiel und Spaß? Nein, im Ernst, zur Zeit sehe ich nur das Gestern und Heute. Das Morgen ist mir noch viel zu weit weg!

Su,

Miss_Rossi



Ach Miss_Rossi,

das ist doch bei jedem verschieden, vll bin (war) ich ein besonders "schwerer Fall" . Bin ein sehr introvertierter Mensch gewesen, Kontakte zu knüpfen fällt mir auch heute noch nicht immer leicht. Und du sollst ja nicht warten, sondern etwas tun. Ist zwar richtig, erstmal nur auf den heutigen tag zu schauen , aber das heisst doch nicht zu hause zu sitzen (bildlich gesprochen) und abwarten, was kommt.

Alles Liebe.


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

01.02.2007 13:07
#42 RE: Erwachsen?? Zitat · Antworten

Hey, Miss Rossi!

Wir Menschen sind doch alle unterschiedlich. Es heißt doch nicht, dass du auch so lange warten musst.

Ich bin jetzt im 5.Monat, nein, nicht schwanger, sondern trocken und bei mir hat sich von Woche zu Woche etwas verändert, um nicht zu sagen, von Tag zu Tag.

Fange jetzt an, zu leben, Miss Rossi, nicht in 1000 und irgendwas Tagen. Lebe heute bewusst, nur immer für 24 Stunden, dann klappt es auch.

Ich hätte auch keine Lust, so lange zu warten, denn ich bin auch kein geduldiger Mensch. Ich denke mal, wenn du darauf wartest und wie ein Luchs darauf achtest, ob sich denn nun was getan hat oder nicht, wirst du enttäuscht werden. Dann ist deine Einstellung so verkrampft, dass die leisen Töne, die zarten Impulse, die deine Seele dir schickt, gar nicht zu dir durchdringen.

Also an dieser Stelle noch mal, das erste Glas stehen lassen und den Tag voller Gelassenheit angehen:

Don't worry, be happy

Hatte ich zwar schon mal hier reingestellt, aber egal, die Einstellung ist die richtige, wenn man so drauf ist, wie du gerade. Und für alle anderen natürlich auch.

Lieben Gruß

Sabine


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

01.02.2007 13:09
#43 RE: Erwachsen?? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Wilma

...(nur ne blöde Co :rofl...




ich schmeiss mich wech. find das toll, wenn über sich selber auch mal lachen kann.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

01.02.2007 13:50
#44 RE: Erwachsen?? Zitat · Antworten

hi Miss Rossi,
also ich kann dich ausgesprochen leiden, gerade weil du solch kecke Zunge hast. Dass dahinter eine bestimmte Unsicherheit steckt, war doch klar, na und?!!
du beschwerst dich: "dieses von vielen hier beschriebene “neue Lebensgefühl” hat sich bei mir noch nicht eingestellt."
// Na aber aber, das dauert doch keine 3 1/2 Jahre. Bei mir waren dafür die allerersten Anzeichen - aber nicht etwa logisch weil ich so schlau bin, sondern aus dem Inneren heraus - nach etwa 4 Monaten. Ganz kleine Dingelchen huben an wieder zu leuchten. So!! Und das war's auch schon, aber positiv, denn seit dem ging es langsam aufwärts. Wie wäre es denn mit dem schönen Begriff "GEDULD", auch verloren gegangen? wie bei allen sonst auch!
Und so sehr unsicher finde ich dich zummindest auch wieder nicht, besser als wenn auch noch von heftiger Depression geplagt wärest, Grüßle Max


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

01.02.2007 14:45
#45 RE: Erwachsen?? Zitat · Antworten

Hi Miss Rossi,

kann verstehen, dass du nicht 3,5 Jahre auf das Gefühl warten magst, ein zufriedener trockener Alki sein zu dürfen.
Obwohl manche ein Leben lang warten.

Vielleicht ist es ja auch schon da und du hast es nur nicht bemerkt, weil du erwartest hast, dass es mit einem Donnerschlag eintritt und dabei ist es auf leisen Sohlen durch die Hintertür gekommen, um erst einmal die Lage zu sondieren
Lass dir versichert sein, wenn du deinen Weg konsequent gehst, dann wird es kommen. Und es kommt schleichend. Es sind nicht automatisch die großen Glücksmomente, die überfallartig über dich hereinbrechen. Die kommen auch. Aber in erster Linie ist es eine langsame, gleichmäßige Entwicklung mit oftmals kleinen, aber feinen Gefühlsnoten. Es ist natürlich schüchtern, weil es ja gar nicht weiß ob es willkommen ist. Schließlich hast du es doch soviele Jahre ignoriert und auch von dir ferngehalten.
Gib ihm Zeit und dir auch.

Jörg


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz