Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.268 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

23.01.2007 13:03
RE: "Gebrannte, oder geröstete Mehlsuppe" Zitat · Antworten



Hier ganz simples, aber superleckeres Rezept zum wohligen Aufwärmen bei diesen winterlichen Temperaturen:

5 Suppenlöffel Butterschmalz (mache ich aus ein paar Pfund Butter, die ich solange einkochen lasse, bis das Wasser verdampft ist und ich so eine "geklärte" Butter habe, die ich stets zum Kochen verwende und in ienem Steinguttopf in der Küche griffbereit stehen habe.)

5 SLöffel Mehr

2 in Würfel geschnittene Zwiebel und

2 Knoblauchzehen, ebenfalls kleingeschnitten (nehme ich die chinesischen, klein und aromatisch)

2 Liter Brühe

Butterschmalz und Mehl röste ich in einem Topf solange, bis sich das Mehl nahzu kastanienbraun gefärbt hat.

Dauert ca. 30 Minuten, die letzten 10 Minuten davon gebe ich die Zweiebel und den Knofi rein.

Anschliessend lösche ich das gebrannte Mehl mit der Brühe ab und lasse die Suppe ca. 1-1,5 Std. köcheln.

Dabei wird sie sehr sämig und der Röstgeschmack entaltet sich, sodass das gesamte Haus appetitanregend nach Mittagessen duftet.

Wenn ich am nächsten Tage die Supper erneut erwärme, so entfaltet sich der Eigengeschmack noch ein wenig besser.

Die Suppe ist ursprünglich ein "Armeleuteessen" und ich habe sie für mich wiederentdeckt, kannte ich sie noch aus Kindertagen.

Simpel zu machen, kostengünstig und, wie ich finde, äusserst schmackhaft!


Maestro1969 Offline



Beiträge: 41

23.01.2007 13:08
#2 RE: "Gebrannte, oder geröstete Mehlsuppe" Zitat · Antworten

Das klingt sehr lecker - werde ich direkt heute gleich probieren, weil das sooo kalt draußen ist!

lg Martin


polar Offline




Beiträge: 5.749

23.01.2007 13:19
#3 RE: "Gebrannte, oder geröstete Mehlsuppe" Zitat · Antworten

hallo patricia,

du musst mal an die basler fasnacht, montagmorgen um 4uhr, zum "morgestraich" da kannst du dich sattessen mit mehlsuppe. dazu zwiebelkuchen.

fein

LG

rolf


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

23.01.2007 13:28
#4 RE: "Gebrannte, oder geröstete Mehlsuppe" Zitat · Antworten

@Maestro, tu das, wirst überrascht sein.

Wobei Du schon darauf achten solltest, dass Du den richtigen Punkt zum Ablöschen findet, andernfalls könnte das Süppchen bitter werden.

Viel Glück und Spass beim Kochen!

@Rolf

Ja, früher bin ich mit Freunden oft zum Morgestraich z'Basel und die Suppe dort kenne ich als 'Bäppi' warum auch immer...

Die wird dort so gerne gessen, dass sich die Straichler anschliessend besser mit enem 'Wisswii' abfüllen können.

Naja., war ich ja ehemals auch gerne beim Aufwärmen mit bei der Truppe...

Grüssle
Patricia

[ Editiert von StellaLuna am 23.01.07 13:28 ]


Maestro69 ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2007 19:15
#5 RE: "Gebrannte, oder geröstete Mehlsuppe" Zitat · Antworten

so - das Bäuchlein ist gefüllt und meinerseits eindeutig ehrlich erfreut!

Ich habe zum Aufpeppen noch gebratene Putenstreifen zugefügt, weil das (normalerweise für unsere Salate) noch da war.

Habe weiterhin statt der zwei, vier Zwiebeln (feingewürfelt) verwendet, da die bei uns zu den Grundnahrungsmitteln zählen.

Weiterhin ist zusätzlich zu den vorgeschlagenen zwei Knobizehen noch ein Teelöffel meiner selbstgemachten Knoblauchpaste (werde ich noch reinstellen) reingewandert.

Da ich ein Mittelalterfan bin, werde ich das Ganze noch mit grobem (vllt. sogar selbstgemahlenem) Mehl und selbstgekochter Brühe probieren - das Ganze hätte dann einen authentischen "arme-Leute" Charakter.

Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept

lg Martin


Maestro1969 Offline



Beiträge: 41

23.01.2007 19:25
#6 RE: "Gebrannte, oder geröstete Mehlsuppe" Zitat · Antworten

ups - ich frage mich, warum ich nun plötzlich 2 Accounts habe...

Ich war's

lg Martin

[ Editiert von Maestro1969 am 23.01.07 19:26 ]


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

23.01.2007 19:41
#7 RE: "Gebrannte, oder geröstete Mehlsuppe" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Maestro69
Da ich ein Mittelalterfan bin, werde ich das Ganze noch mit grobem (vllt. sogar selbstgemahlenem) Mehl und selbstgekochter Brühe probieren - das Ganze hätte dann einen authentischen "arme-Leute" Charakter.



Koch' sie doch einfach für jemanden, der keine Kohle hat - das wäre auch authentisch


Maestro1969 Offline



Beiträge: 41

23.01.2007 20:40
#8 RE: "Gebrannte, oder geröstete Mehlsuppe" Zitat · Antworten

*lachwech* ich koch doch für uns...

nö - im Ernst - ich bin echt verblüfft.


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

24.01.2007 01:40
#9 RE: "Gebrannte, oder geröstete Mehlsuppe" Zitat · Antworten

Echt schönes Geschirr - Zwiebelmuster - nich billig.
Deswegen sag ich mal, die Situation lebt über diesen Kontrast. Obs geschmeckt hat? Ich glaube es!!

M_R


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz