Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 3.755 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3
Inessi Offline



Beiträge: 4.791

20.01.2007 22:42
#16 RE: Das Diagramm des Lebens Zitat · Antworten

Hallo Friedi,

interessant, was du da gefunden hast.

Pfad C ist meiner. Irgendwann ist aber die Therapie zu Ende. Daher gehe ich zusätzlich in eine SHG.

Pfad F bin ich bei. Ist aber gar nicht so einfach. Früher hab ich Leute in der Kneipe kennen gelernt, das fällt ja nun weg


genaro Offline




Beiträge: 5.488

21.01.2007 00:48
#17 RE: Das Diagramm des Lebens Zitat · Antworten

Hi!
Wo ist nur Pfad D abgeblieben?......
Hmmmh. Was hat das zu bedeuten?

Ich spinn jetzt einfach mal, was Pfad D sein könnte:
Vielleicht Therapie nicht bei einem Therapeuten, sondern in einer therapeutischen Gruppe? Hmmmh.

?



genaro


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

21.01.2007 08:11
#18 RE: Das Diagramm des Lebens Zitat · Antworten

Hallo Genaro,

tatsächlich, Pfad D fehlt, war mir gar nicht aufgefallen. Dass der Verfasser des Originaltextes das mit Absicht gemacht hat, als Anregung, den eigenen weiterführenden Pfad zu finden, glaube ich nicht, war wohl eher ein Versehen.

Ich halte es aber für eine sehr gute Idee, sich darüber Gedanken zu machen, was zur eigenen Zufriedenheit beitragen könnte, z. B. ein Hobby. Ich habe ganz, ganz früher gern gezeichnet und gemalt. Das möchte ich wieder versuchen, bin aber noch nicht in die Gänge gekommen. Hier darüber zu schreiben gibt mir direkt einen Anstoß, mich mal näher damit zu beschäftigen.

Liebe Grüße

Friedi


genaro Offline




Beiträge: 5.488

21.01.2007 12:37
#19 RE: Das Diagramm des Lebens Zitat · Antworten

Hoi Friedi!

Tut mir gut, von Dir zu hören!
Gefällt mir sehr, wie Du Pfad D jetzt siehst!

Meinen persönlichen Pfad D hab ich schon angedeutet. Dabei habe ich auch die "Malerei" wiederentdeckt. Zuerst sagte ich: Ich kann das nicht!
....No jo... Mit einfach machen gings dann doch! Mittlerweile so, dass ich meine Bilder sehr mag. Doch die male ich (noch) nur für mich.

glG

genaro


ana Offline



Beiträge: 3.124

21.01.2007 12:48
#20 RE: Das Diagramm des Lebens Zitat · Antworten

Friedi

Pfad F. Zufriedene Abstinenz durch den Aufbau eines neuen Bekanntenkreises. Die Umgebung färbt ab, sagt man, nasse wie trockene. Die Beibehaltung des alten Umfeldes
birgt häufig die Gefahr in sich, daß auch altes Suchtverhalten sich erneut einschleicht."


Pfad F war für mich fast der wichtigste Pfad.
War schwer,aber es hat sich gelohnt.
ana


genaro Offline




Beiträge: 5.488

21.01.2007 13:18
#21 RE: Das Diagramm des Lebens Zitat · Antworten

Ja. Pfad F. Schön wie Du das sagst, Ana.

Ergibt sich bei mir zwangsläufig, da ich für meine früheren Mitsäufer schon zum Alien geworden bin...
Aber das macht nix! (Zitat Bully)

genaro


ana Offline



Beiträge: 3.124

21.01.2007 13:42
#22 RE: Das Diagramm des Lebens Zitat · Antworten

@genaro
Alien sein ist super.
Alien sein ist cool.
Alien sein ist wunderbar.
Bin ich froh das ich ein Alien bin.

ana


genaro Offline




Beiträge: 5.488

21.01.2007 14:29
#23 RE: Das Diagramm des Lebens Zitat · Antworten

Hihi. Lauter Aliens hier?

Ich bin stinkestolz, einer zu sein.

Nie wieder normal!

genaro


ana Offline



Beiträge: 3.124

21.01.2007 14:34
#24 RE: Das Diagramm des Lebens Zitat · Antworten

@genaro


genaro Offline




Beiträge: 5.488

21.01.2007 14:43
#25 RE: Das Diagramm des Lebens Zitat · Antworten


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

21.01.2007 14:47
#26 RE: Das Diagramm des Lebens Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro
Hihi. Lauter Aliens hier?

Ich bin stinkestolz, einer zu sein.

Nie wieder normal!

genaro



jep. ich auch.

mit genau dieser einstellung schüttel ich es auch viel leichter aus dem ärmel, meine krankheit und die dadurch erforderliche abstinente lebensweise nicht als stigma, sondern als (weiteren) ausdruck meiner individualität zu leben und zu empfinden.

ich muss heute auch gar nicht (mehr) immer und überall dazugehören und dazupassen, schon gar nicht wenn sich das dazugehören über den konsum von alk definiert.

bei mir wurde es die ganzen nun schon abstinent verlebten monate und jahre hindurch bis zum heutigen tage stets fraglos (und ohne irgendwelche bekehrungsversuche!) respektiert wenn ich angebotene drinks mit einem ruhigen, schlichten aber zutiefst überzeugten "nein danke ich trinke gar keinen alkohol" ablehne, ohne dass ich dadurch als außenseiter betrachtet wurde.

das gab noch nie irgendwelches aufhebens, anders als z.B. wenn ich angebotene zigaretten ablehne! da werd ich zumindest noch gefragt, ob ich denn nie geraucht hätte (doch, hab ich und nicht zu knapp!) und das beschäftigt das zumeist rauchende gegenüber dann wenn überhaupt viel mehr noch weiter.

ist also halb so wild, ein alien zu sein.
ausserirdische grüße
ingmarie


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

21.01.2007 15:05
#27 RE: Das Diagramm des Lebens Zitat · Antworten

Ich find's toll, nicht mehr zur "Gr-(bl)auen Masse" zu gehören. Interessant wird das Leben doch erst durch Vielzahl an Unterschieden.

Es leben die Aliens:



Seid lieb gegrüßt von

Sabine, Alien in erster Generation


genaro Offline




Beiträge: 5.488

21.01.2007 15:07
#28 RE: Das Diagramm des Lebens Zitat · Antworten

[quote]Gepostet von Ingmarie

jep. ich auch.

....

bei mir wurde es die ganzen nun schon abstinent verlebten monate und jahre hindurch bis zum heutigen tage stets fraglos (und ohne irgendwelche bekehrungsversuche!) respektiert wenn ich angebotene drinks mit einem ruhigen, schlichten aber zutiefst überzeugten "nein danke ich trinke gar keinen alkohol" ablehne, ohne dass ich dadurch als außenseiter betrachtet wurde.

....

Ja, mit fremden Leuten geht mir das auch so. Keine Frage, kein blöder Blick! Prima! Und die Telefon-Weinverkäufer haben von mir immer schon gehört: "Ich trinke keinen Alkohol." Bis vor kurzem eine glatte Lüge, doch herrlich, buchstäblich am anderen Ende der Leitung die Kinnlade runterklappen zu sehen und so kurz und sexy diesen lästigen Anruf "erledigt" zu haben.

Doch mit "meinen Freunden" klappt das nicht so gut, da gibt es dumme Kommentare und ein "hab Dich nicht so".


Tjaja, so erkenne ich meine Freunde.

Geht mir prima mit!



genaro


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

21.01.2007 15:15
#29 RE: Das Diagramm des Lebens Zitat · Antworten

kleiner gedankenanstoß zu der hab-dich-nicht-so-fraktion:

würdest du einen menschen der dir bei bekannter schwerer erdbeerallergie ein stück erdbeerkuchen aufnötigen will denn auch als freund bezeichnen?

merkst was?


genaro Offline




Beiträge: 5.488

21.01.2007 15:30
#30 RE: Das Diagramm des Lebens Zitat · Antworten

@ Ingmarie:

Ich vergass die Anführungszeichen bei "Freund".
Ich merke so langsam schon, wo ich was bekomme und wo ich nur leergemacht werde. Nicht mit mir!

Und das wünsch ich Dir auch

von Herzen

genaro


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz