Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.968 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
Sics Offline



Beiträge: 3

14.01.2007 20:16
RE: Die nächsten Tage... Zitat · Antworten

Hallo zusammen, bin seit eben neu hier und bin echt froh, dass es so ne HP wie diese gibt!!!

Brauche dringend einen Rat, doch zuerst grob das Problem:
Mein Vater hat sich von meiner Mutter nach über 20 Jahren Ehe Mitte ´05 getrennt. Meine Mutter kommt damit bis heute verständlicherweise nicht zurecht. Laut der Aussage meines Vaters, hat meine Mutter (aus welchen Grund auch immer) bereits vor einigen (ca. 3-4) Jahren angefangen, regelmäßig Alkohol zu trinken (teilweise wohl heimlich, in kontrollierbaren Mengen, aber nicht ekzessiv). Seit der Trennung hat meine Mutter einen Durchhänger nach dem andern. Diese Phasen will sie mit Alkohol betäuben.
Ich habe sie jedes Mal darauf aufmerksam gemacht, dass der Alkohol sie vernichten wird, aber das ist ihr egal...
Freitag Morgen fing wieder einer dieser Durchhänger an und dauerte bis gestern Abend. Ich war gestern Abend bei ihr und habe es zum wiederholten Male mitbekommen. Meiner Meinung nach, bin ich kurz davor sie dazu zu bewegen, dass sie zum Arzt geht und eine Entwöhnungstherapie macht. Sie ist heute nüchtern und wird es hoffentlich morgen auch noch sein (normalerweise liegen meistens Wochen zwischen den Durchhängern, aber Mittwoch ist der Scheidungstermin).
Ich kann absolut nicht sagen, ob sie kleinere Mengen zwischendurch konsumiert, aber wahrscheinlich ist es so.
Deswegen: was soll ich in den nächsten Tagen machen?
Ich werde morgen als aller erstes eine lokale Alkoholberatungsstelle anrufen und ich habe mit dem Gedanken gespielt ihren Hausarzt einzuschalten (er weiß über den Alkohol Bescheid, jedoch bezweifel ich, dass meine Mutter alles erzählt hat). Um danach dann meine Mutter zu überzeugen, sich beim Hausarzt diesbezgl. durchchecken zu lassen. Der Hintergrund: vielleicht sieht sie dann die Gefahr mit dem Alkohol, wenn sie es von ihrem Arzt hört, dem sie vertraut. Mir vertraut sie auch, nur ich stoße auf Granit.
Was meint ihr ist am Besten? Welche Vorgehensweise soll ich wählen? Sofort versuchen, oder die Ruhe nach dem Sturm am Mittwoch abwarten?
Vor allen Dingen würde ich gerne wissen (generell), wie weit die Alkohol-Sucht bei meiner Mutter bereits fortgeschritten ist...
Danke fürs Lesen, ich weiß, war was viel...
Gruß


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

14.01.2007 20:54
#2 RE: Die nächsten Tage... Zitat · Antworten

Hallo Sics,
aus eigener Erfahrung weiß ich das es wenig Sinn hat mit deiner Mutter zu reden solange sie nicht nüchtern ist.
Den Kontakt zu einer Beratungsstelle bzw zu ihrem Arzt aufzunehmen ist nicht falsch, aber solang sie die Notwendigkeit nicht einsieht hilft ihr das nicht da sie es abblocken wird. Sie hat natürlich Angst vor dem Scheidungstermin, aber versuch ihr klar zu machen das sie nur nüchtern etwas erreichen kann, sofern noch Fragen offen sind. Es gibt Alkoholiker die nicht ständig trinken, von daher kann deine Mutter zu den sogenannten "Quartalssäufern" gehören.
Viele Grüße
Elke


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

15.01.2007 01:00
#3 RE: Die nächsten Tage... Zitat · Antworten

Hallo Sics,

keine Ahnung, wie ich dir weiterhelfen kann. Vielleicht wäre es eine Lösung, deine Mom einfach mal vor den Rechner zu packen und sie hier lesen zu lassen. Kann vielleicht Wunder bewirken und ich würde es euch von Herzen wünschen... Ansonsten professionelle Hilfe suchen und annehmenn....


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

15.01.2007 08:23
#4 RE: Die nächsten Tage... Zitat · Antworten

Hallo Sics ,

zuerst mal ein willkommen hier an Board .
Leider muß ich dir erst mal eine schlechte Mitteilung machen: du kannst für den wichtigsten Schritt gar nichts tun. Sie muß ihre Krankheit selber einsehen.

Wenn du ihr alles abnehmen willst, ehrt es dich zwar, aber es ist sinnlos und auch kontraproduktiv.

Wenn du sie hier zum lesen bringst, hättest du schon viel erreicht, nämlich dass sie beginnt, sich aktiv mit ihrer Krankheit auseinander zu setzen.
Aber alles für sie zu organisieren, sie zu Ärzten zu bringen, ...
da habe ich die Antwort meines Bruders von vor ca. 5 Jahren im Ohr, als wir ihn zu dritt beknieten: 'Wenn IHR meint' (... aber er nicht). Hat ein Vierteljahr 'geholfen'.

Lies vielleicht auch mal in diese Richtung, die Wyeth-Broschüre ist wirklich lesenswert und vielleicht erkennst du viele Parallelen in deinem und dem Verhalten deiner Mutter.

< Guckst du hier >


Lieber Gruß
Werner


Sics Offline



Beiträge: 3

15.01.2007 09:43
#5 RE: Die nächsten Tage... Zitat · Antworten

Danke erstmal für eure Antworten! Und so schnell...:-)

Meine Mutter leidet halt unter Depressionen. Sie äußerte halt schon öfters (selbst im Suff), dass sie eine Therapie machen möchte, jedoch eine, die sich auf die Depressionen konzentriert. Es wurde sogar schonmal der Antrag an ihre Krankenkasse gestellt eine solche Therapie stationär durchzuführen, aber die Kostenübernahme wurde abgelehnt, da "der stationäre Bedarf nicht akut sei". Alle, die mit meiner Mutter zu tun haben, sehen das anders. Der Alkoholmissbrauch wurde im Antrag beschrieben.
Sie selber sagt ja auch, sie wolle ne Zeit hier weg, in ne Kur oder Ähnliches.
Nur den Alkoholismus, den gibt sie noch nicht zu...

[ Editiert von Sics am 15.01.07 9:48 ]


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

15.01.2007 10:11
#6 RE: Die nächsten Tage... Zitat · Antworten

Hi Sics ,

ich nochmal.
Mit Antrag stellen und abgelehten Anträgen ist das so eine Sache. Das kann verschiedene Hintergründe haben, da werden Bea60 und Beachen bestimmt noch was sagen können.
Zum Beispiel, eine von 'außen' (= den Verwandten/Freunden) aufgepropfte Therapie ist zum einen recht sinnlos (und vom Standpunkt der KK reine Geldverschwendung).

Zum anderen gilt auch hier: die Initiative muss vom Kranken ausgehen. Er muss die Veränderung herbeiführen wollen, was Krankheitseinsicht voraussetzt.

Nochmal für dich ein Rat: Lies dir den Teil der Broschüre durch, der das Verhalten der Angehörigen dem depressiv Kranken gegenüber beschreibt und beherzige, wie du mit dem Kranken sprechen sollst, z.B. kein Zwang, keine Vorwürfe, ...
Du kannst dir auch z.B. über eine SHG Rat für dich selber einholen, wie du dich verhalten sollst/kannst.

Depressionen und Alkoholismus sind oft sehr, sehr stark miteinander verwoben und bedingen/verstärken sich gegenseitig. Aber beides sind Krankheiten, für die sich niemand (= der Kranke) zu schämen braucht.

Versuch' wirklich, deine Mutter zum 'lesen zu bringen'. Nur Ihre eigene Einsicht in ihre Krankheit ist der Schlüssel, der zu ihrer 'Heilung' führen kann.


Lieber Gruß
Werner


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

15.01.2007 11:29
#7 RE: Die nächsten Tage... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Sics


...Der Alkoholmissbrauch wurde im Antrag beschrieben.
...Nur den Alkoholismus, den gibt sie noch nicht zu...




hallo sics,

und da liegt wahrscheinlich für den träger (der die therapie bezahlt) das problem. erst mit hilfe einer suchttherapie trocken werden. denn wenn ich trinke, nützt eine therapie wegen depression gar nix.



[ Editiert von Inessi am 15.01.07 11:30 ]


xarxa11 Offline



Beiträge: 2

15.01.2007 19:35
#8 RE: Die nächsten Tage... Zitat · Antworten

Hallo sics,

ich kenne dieses Pseudonym und grüße Dich mein Sohn.
Ich habe mich entschlossen in eine Klinik zu gehen und ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit diesem Thema. Ich weiss auch was mit mir los ist. Es kann jetzt eine Entschuldiung sein ( es wird so sein) ich werde durch meine momentane Situation immer wieder runtergerisssen und es belastet mich alles sehr.

Es tut mir leid, dass Du Dir solche Sorgen machst.
Ich arbeite an mir, ich verspreche es.

Kuss Mama


döner Offline




Beiträge: 586

15.01.2007 19:48
#9 RE: Die nächsten Tage... Zitat · Antworten

Hallo Xarxa,

finde es wirklich toll und mutig, dass du hier deinem Sohn geschrieben hast.

Ich wünsche dir viel Power und den notwendigen "klick" im Kopf,um das Ruder noch einmal umzudrehen.


Lieber Gruß
Anja


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

15.01.2007 21:03
#10 RE: Die nächsten Tage... Zitat · Antworten

Hallo Xarxa und herzlich Willkommen!

Ich wünsche dir, dass du die Kraft und den Mut findest, das zu tun, was nötig ist.

Und meinen Respekt, dass du deinem Sohn hier antwortest. Sein Gesicht würd ich jetzt gern sehen.

Alles Liebe dir und geh einfach los, einen kleinen Schritt nach dem anderen. Irgendwann blickst du zurück auf eine lange Strecke und fragst dich eigentlich nur, warum du nicht früher losgegangen bist.

Sabine


Adda Offline




Beiträge: 850

15.01.2007 21:11
#11 RE: Die nächsten Tage... Zitat · Antworten

Hallo Xarxa ,

Hut ab und zu Deinem Eintrag!

Alles Gute für Deinen Weg von Adda


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

15.01.2007 21:12
#12 RE: Die nächsten Tage... Zitat · Antworten

Hallo Xarxa,
schön, daß Du hierher gefunden hast.
Liebe Grüße, Tina


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

15.01.2007 21:23
#13 RE: Die nächsten Tage... Zitat · Antworten

hallo xarxa,

ich stimme den vorpostern zu - ich finde, das ist die schönste entwicklung des tages!

wobei das wurscht ist, was es nu für mich oder andre ist:

vor allem beginnt damit vielleicht für dich die die wichtigste entwicklung deines lebens - und nur darauf kommt es letztlich an.

von ganzem herzen wünscht dir das
die ingmarie


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

15.01.2007 21:28
#14 RE: Die nächsten Tage... Zitat · Antworten

Xarxa,

auch von mir ein Willkommen an Board. Für Deinen Entschluß und Dein post hier. Alles Gute weiterhin.

Liebe Grüße
Peregrine


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

15.01.2007 21:31
#15 RE: Die nächsten Tage... Zitat · Antworten

Hallo Xarxa !

Ich habe richtig Gänsehaut bekommen...

Viele Grüße Yonka


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz