Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 7.281 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Pauline Offline




Beiträge: 603

15.01.2007 11:37
#31 RE: Wie sehe ich mich eigentlich selber? Zitat · Antworten

@ Max
, Berliner Schnauze ist genau mein Ding

die


tommie Offline




Beiträge: 10.595

15.01.2007 18:34
#32 RE: Wie sehe ich mich eigentlich selber? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
Mir geht es tatsächlich so, daß ich mich immer wieder dabei ertappe, mich anders zu geben, wie ich wirklich bin, besonders im täglichen Leben.

...

Das alltägliche Leben läßt mir wenig Spielraum, hier muß ich so funktionieren, wie es von mir erwartet wird, ich spiele eine Rolle.


Moin moin Friesenvolker

jetzt mal ehrlich ... das liest sich nach einem ziemlich krampfhaften "Leben" an und scheint mir fast unerträglich mühsam zu sein?

Wieso machst du dir so viel Mühe etwas vorspielen zu wollen was du nicht bist?
Was wäre so schlimm daran wenn du dich so gibst wie du bist?

Das ist doch Stress pur ...

tommie


ana Offline



Beiträge: 3.124

15.01.2007 19:00
#33 RE: Wie sehe ich mich eigentlich selber? Zitat · Antworten

@Friesenvolker
Ich habe mitgekriegt das Du gerne Zitate hast.
was sagst Du zu dem.

Gerade das ist es ja, das Leben, wenn es schön und glücklich ist ein Spiel! Natürlich kann man auch alles mögliche andere aus ihm machen, eine Pflicht oder einen Krieg oder ein Gefängnis, aber es wird dadurch nicht hübscher.
- Hermann Hesse, Die Morgenlandfahrt

Lg ana


sole Offline




Beiträge: 2.382

15.01.2007 19:12
#34 RE: Wie sehe ich mich eigentlich selber? Zitat · Antworten

Zitat
viel Interessentenlosigkeit am Schicksal eines anderen Menschen. Oberflächlichkeit, Leichtigkeit und Egoismus scheinen mit wenigen Ausnahmen dieses Forum zu bestimmen.


Befremdlicher Spruch von einem, der sich noch nicht mal die Mühe macht, auf eine harmlos-freundliche Frage nach seiner friesischen Heimat zu antworten...


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

15.01.2007 20:36
#35 RE: Wie sehe ich mich eigentlich selber? Zitat · Antworten

Hi,

fange mal bei Sole an: Heimat liegt bei W-haven. Kleinerer Ort, nix kulturhistorisch Wertvolles. Beantwortet?

Ana: Danke, schönes Zitat, hinterläßt bei mir aber einen schwermutigen Eindruck, na ja, ist von Hesse.

Und, das freut mich, Admin Tommie, daß Du dich meldest: Ich hör' da von mehreren Nutzern, daß ich da irgendein Problem mit meiner angeblichen Schauspielerei haben muß, ich schauspielere nicht, ich bin so. Auch hab' ich da wirklich kein Problem, Rollen zu spielen (aber nicht hier), das hab' ich mein ganzes Leben schon gemacht und werde es voraussichtlich auch bis an mein Lebensende machen, dabei bleib ich aber ich, unteilbar ich als ein und dieselbe Person: ich. Vielleicht haben wir da verschiedene Ansichten und sollten Rolle näher definieren? Wie ich sagte, ich bleibe ich und bin auch ich, und ich fühle mich in meiner Haut wohl, es kommt m. E. auf dem Standpunkt an, wie ich mich sehe; wie bei so vielen Dingen im Leben, ein leicht veränderter Standpunkt verändert die Perspektive auch schon erheblich usw. Nun aber Schluß, sonst falle ich der Diktion "Gelabere, labern usw." anheim.

Kurz gesagt: Ich als Mensch quäle mich nicht 24 Stunden mit mir, meinem Leben und meiner Umwelt herum, ich lebe, erfahre Trauer und Leid, Schmerz, Freude und Glück - und lebe alles auch nach meines Gusto aus, möglichst nicht fremdbestimmt, aber da gibt's ja wieder die Sachzwänge (ohne Moos nx los und so), denen ich mich unterordne. Ich kann da auch nich' bei rot über die Ampel fahren und dann meinen, ich möchte die Rolle des Verkehrsteilnehmers nicht spielen, mich geht's nix an.

Übrigens: Es gibt keine gesunden Menschen - nur nicht ausreichend therapierte!

FG
Fv


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

15.01.2007 20:47
#36 RE: Wie sehe ich mich eigentlich selber? Zitat · Antworten

Hi Friesenvolker,

Zitat
Gepostet von Friesenvolker


Ich hör' da von mehreren Nutzern, daß ich da irgendein Problem mit meiner angeblichen Schauspielerei haben muß, ich schauspielere nicht, ich bin so. Auch hab' ich da wirklich kein Problem, Rollen zu spielen (aber nicht hier), das hab' ich mein ganzes Leben schon gemacht und werde es voraussichtlich auch bis an mein Lebensende machen, .....



Warum mußt Du den rest Deines Lebens schauspielern? Wie hier schon einige gesagt haben, würde ich es anstrengend finden, mein Leben lang nur eine Rolle zu spielen. Eine Rolle zu spielen, das habe ich seit meiner Kindheit gemacht. Und ich konnte nie wirklich zufrieden sein, nie wirklich eins mit mir sein, so lange ich Rollen gespielt habe.

Jezt versuche ich, ich zu sein. Meine Wünsche durchzusetzen. Das heißt natürlich nicht, wie ein Elefant im Porzellanladen durchs Leben zu laufen. Kompromisse muß ich machen, aber nicht auf Kosten meiner Selbst.

Das waren meine Gedanken beim Lesen dieses Threads. Wenn es für Dich kein Problem ist, im realen Leben zu schauspielern, auch ok....

Liebe Grüße
Peregrine


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

15.01.2007 20:58
#37 RE: Wie sehe ich mich eigentlich selber? Zitat · Antworten

Hi, Peregrine,


den Satz

"Jezt versuche ich, ich zu sein. Meine Wünsche durchzusetzen. Das heißt natürlich nicht, wie ein Elefant im Porzellanladen durchs Leben zu laufen. Kompromisse muß ich machen, aber nicht auf Kosten meiner Selbst."

möchte ich so auch für mich in Anspruch nehmen, hier kommt's besser heraus, wie ich es meine, also deutlicher.

VG
Fv


tommie Offline




Beiträge: 10.595

15.01.2007 20:59
#38 RE: Wie sehe ich mich eigentlich selber? Zitat · Antworten

Hallo Friesenvolker

ich weiss nicht ob ich das jetzt verstanden habe ... ...

Du musst "anders" sein als du "eigentlich" bist um deine Brötchen zu verdienen? Ist das ungefähr richtig so?
Eventuell kannst oder darfst du nicht so aus deiner Haut wie du es "normalerweise" tun würdest, weil du etwas oder jemanden berücksichtigen musst? Job, Familie, Firma, öffentliches Ansehen oder etwas in der Richtung? Meine Erfahrung sagt mir im Hinterstübchen dass "es" in die Richtung gehen könnte ...

Weiter oben beschreibst du dich selbst als arrogant und egozentrisch; mal abgesehen davon dass ich Respekt vor Leuten habe die so etwas über sich selbst sagen würde ich an deiner Stelle diese deine "Eigenschaften" entweder
... ausleben wo immer es geht
... oder etwas "dagegen" tun.

Stress ist es meiner Meinung nach immer noch .



tommie


Carfield Offline



Beiträge: 255

15.01.2007 21:11
#39 RE: Wie sehe ich mich eigentlich selber? Zitat · Antworten

Hallo Volksschauspieler,

also im "Leben" sich ständig anders (wie anders?)zu geben als Du tatsächlich bist, muss ja für Dich furchtbar anstrengend sein und wozu ist das für Dich notwendig??
Wie fühlst Du Dich dabei??

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das zum Beispiel im Beruf in einem Team arbeitend, in der Familie und Ehe, im Freundes- und Bekanntenkreis funktionieren kann!

Wie war das bei Dir als Du noch getrunken hast-auch Schauspielerei??

Ich würde mich jedenfalls "hundeelend" fühlen, wenn ich ständig eine Fassade aufrechterhalten müsste und mich so geben müsste, wie ich einfach nicht bin.

Für mich einfach unvorstellbar und nicht nachvollziehbar, aber Du wirst es vielleicht beantworten wollen.
Liebe Grüsse ins Friesenland!
Max


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

15.01.2007 21:16
#40 RE: Wie sehe ich mich eigentlich selber? Zitat · Antworten

Hi Thommie,

Du schreibst:
"Eventuell kannst oder darfst du nicht so aus deiner Haut wie du es "normalerweise" tun würdest, weil du etwas oder jemanden berücksichtigen musst? Job, Familie, Firma, öffentliches Ansehen oder etwas in der Richtung? Meine Erfahrung sagt mir im Hinterstübchen dass "es" in die Richtung gehen könnte ..."

Richtig.

Ich konnte mir in meinem Leben aber nicht immer alles so aussuchen, wie ich es wollte - und der Satz: "Macht kaputt - was Euch kaputt macht", kann für mich nicht gelten.

War damals auch Hintergrund des Saufens, so wie ich das sehe.

Habe mich aber mittlerweile arrangieren können und mir die "Sachzwänge" - soweit ich konnte - so zurechtgelegt usw., daß ich damit leben kann. Komm' jetzt bitte bloß nicht einer, der ... Wir leben nicht alle im "Wolkenkuckucksheim".

30 Jahre Alkohol und Kiffen usw. verändern die Psyche. Denkt da bitte dran, nix da mit 1 oder 2 Flachen Bier am Tag. Hatte mit 15 schon angefangen am Wochenende loszulegen, auch damals gabs schon die - zwar abgewandelte, aber ähnliche "Kampftrinkerei" usw. Aber lassen wir das hier an dieser Stelle.

So, und jetzt bitte - STOP - nicht mehr weiter.

Vielleicht machen wir mal alle zusammen 'ne Familienaufstellung? Das wär's doch!

VG
Fv


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

15.01.2007 21:28
#41 RE: Wie sehe ich mich eigentlich selber? Zitat · Antworten

Hi,Max,

ich glaube, die Ausdrücke "Schauspieler" und "Rolle" verzerren die Situation. Ich sehe das nicht ganz so verbissen mit meinem Leben. Vielleicht bewertest Du das von mir geschilderte Leben als "Schauspieler" in meiner "Rolle" über. Das von mir gelebte Leben ist gar nicht so kompliziert. Vielleicht sehen wir da ein Horrorszenario, wo gar keins ist!

Ich möchte aber an dieser aber STOP sagen, weil ich ein weiteres Eindringen in MEINE inneren Befindlichkeiten nicht möchte. Es kommt irgendwann sicher ein Punkt, den ich in schriftlicher Form nicht fassen, mitteilen oder umschreiben kann, dann habe ich ein Problem. Mutmaßungen usw. sind dann Tür und Tor geöffnet. Versteht das.

VG
Fv


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

15.01.2007 21:35
#42 RE: Wie sehe ich mich eigentlich selber? Zitat · Antworten

Hallo Friesenvolker

Zitat
30 Jahre Alkohol und Kiffen usw. verändern die Psyche. Denkt da bitte dran, nix da mit 1 oder 2 Flachen Bier am Tag. Hatte mit 15 schon angefangen am Wochenende loszulegen, auch damals gabs schon die - zwar abgewandelte, aber ähnliche "Kampftrinkerei" usw.



Da weiss ich nun wenigstens mal etwas von dir



Zitat
Aber lassen wir das hier an dieser Stelle.

So, und jetzt bitte - STOP - nicht mehr weiter.



Warum es an dieser Stelle lassen ??
Hier ist Saufnix und genau hier gehörts auch hin

Lass also ruhig mal etwas mehr aus dir raus . Vielleicht tuts dir ja auch gut , wer weiss

LG
Zwerg


tommie Offline




Beiträge: 10.595

15.01.2007 21:37
#43 RE: Wie sehe ich mich eigentlich selber? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
Ich konnte mir in meinem Leben aber nicht immer alles so aussuchen, wie ich es wollte ...


Hallo Friesenvolker

mir scheint das kannst du jetzt immer noch nicht. Jedenfalls nicht in bestimmten Bereichen in denen du es gerne "anders" machen würdest/wolltest. Oder?

Klar habe ich vor 30 Jahren auch schon kampfgesoffen und über ein Vierteljahrhundert Sauferei sind an mir nicht spurlos vorübergegangen ... auch was die Psyche betrifft ... wie sonst hätte ich so verrückt sein können und so etwas wie saufnix anzufangen ...

Friesenvolker, hast du schon jemals versucht an den "Voraussetzungen" etwas zu ändern? Veränderung scheint mir das Naheliegendste für dich zu sein ... deine Antwort weiss ich schon ... "geht nicht" ... na ja


tommie


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

15.01.2007 21:44
#44 RE: Wie sehe ich mich eigentlich selber? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerZwerg

Warum es an dieser Stelle lassen ??
Hier ist Saufnix und genau hier gehörts auch hin

Lass also ruhig mal etwas mehr aus dir raus . Vielleicht tuts dir ja auch gut , wer weiss

LG
Zwerg


kann ich nur zustimmen und ermutigen - weitergebracht hat es mich immer dann, wenn ich - hier und auch im "real life" die sprichwörtlichen hosen runtergelassen hatte und "butter bei die fische" gab.

erst wenns ans eingemachte ging, dann ging auch für mich selbst wieder was vorwärts, das mir im nachhinein betrachtet stets gut bekam.

und wenn ich die leichen aus dem keller ans tageslicht zerre, verlieren sie ihre schrecken und fangen nicht an unbemerkt zu stinken.

diese erfahrung ist keineswegs nur auf die allerersten gehversuche in der trockenen welt beschränkt sondern bestätigt sich mir tag für tag aufs neue.

also - warum denn nicht? ich habs noch nie bereut.
ingmarie


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

15.01.2007 21:48
#45 RE: Wie sehe ich mich eigentlich selber? Zitat · Antworten

Hi Zwerg
hi Thommie,

da kommt sicher noch mehr von mir rüber, aber für heute ist erst mal Schluß.

Und, Thommie, die Antwort betr. Veränderung hast Du schon vorweggenommen, aber hierbei muß ich das Unwort: "Aussitzen" noch ins Spiel bringen. Mit 52 kannst Du da nicht so mir nichts, dir nichts Aussteiger spielen, unsere Jahrgänge haben nicht das Glück in den "vorzeitigen Ruhestand" usw. reinzurutschen. Ne dicke Rente ist bei mir auch nicht drin - na ja, alles schon recht kompliziert, aber händelbar.

VG
Fv


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz