Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 3.296 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

13.01.2007 22:40
#16 RE: Alkoholabhängig - oder riskanter Alkoholkonsum? Zitat · Antworten

Moin, Teichmann,

stimmt, dieses Wort stammt nicht von mir, hätt' ich auch besser eindeutschen sollen, na ja, nächstes Mal.

'nen schönen Abend noch
Friesenvolker


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

13.01.2007 22:43
#17 RE: Alkoholabhängig - oder riskanter Alkoholkonsum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
Im Verlauf der letzten Jahre entstanden zunehmend Angebote zu moderaten und situationsadäquaten Umgang mit Alkohol.

Vielleicht sollten wir uns - mich eingeschlossen - einmal Gedanken machen!



Hast wohl Bock, mal wieder richtig die Kuh fliegen zu lassen

Ich muss da nix denken, weil meine Entscheidung diesbezüglich bereits gefallen ist. Übrigens auch der Grund, warum ich auf einem >DRINK-NOTHING-Board poste


Teichmann Offline




Beiträge: 173

13.01.2007 23:08
#18 RE: Alkoholabhängig - oder riskanter Alkoholkonsum? Zitat · Antworten

Ich hab nicht das Wort gemeint,
situationsadäquat
sondern den (Un-)Sinn dahinter.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

13.01.2007 23:21
#19 RE: Alkoholabhängig - oder riskanter Alkoholkonsum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
... hätt' ich auch besser eindeutschen sollen, na ja, nächstes Mal.



Prima, Friesenvolker erklärt uns die Welt.

LG
Bernd

Wie sagte der Chirurg?
"Das kann ja Eiter werden..."


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

14.01.2007 00:14
#20 RE: Alkoholabhängig - oder riskanter Alkoholkonsum? Zitat · Antworten

Zitat Ruebenkönigin:
Deine Gabe, Sachverhalte zu Bananlisieren, fasziniert mich

Ich finde, ein gelungener Fehlerteufel, liebe Ruebenkönigin

Wirklich völlig Banane, so eine Diskussion


Bernard72 ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2007 03:08
#21 RE: Alkoholabhängig - oder riskanter Alkoholkonsum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von amethysmena
- es mir verdammt schwer bis unmöglich sein wird, damit nach einer für mich gesunden menge wieder aufzuhören.
das nenne ich kontrollverlust.
u.a. weil ich das habe, bin ich alkoholikerin.

.



...und gerade da hakt es in meinem Verständnis- hier gilt doch Derjenige, der nach einer moderaten Menge nicht aufhört, also Kontrollverlust hat, direkt als Alkoholiker.

Ich kenne diverse "normale" Leute, die sich 1,2 Mal im Monat abschiessen...und nicht aufhören, wenn es gerade lustig wird.

Sie trinken sich bewußt einen Rausch an- ist das jetzt Kontrollverlust- sind das alles Alkoholiker?

Bernard.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

14.01.2007 07:53
#22 RE: Alkoholabhängig - oder riskanter Alkoholkonsum? Zitat · Antworten

Hallo Bernhard72,

guckst Du ==> hier oder hier oder hier oder auch HIER

Das ist eben so 'ne Sache, mit dem "Bewußtsein"...

LG
Bernd

[ Editiert von Faust am 14.01.07 8:14 ]

Und brandaktuell:

==> Der erste Beitrag von Submission

[ Editiert von Faust am 14.01.07 8:30 ]


pulsatille Offline




Beiträge: 635

14.01.2007 08:36
#23 RE: Alkoholabhängig - oder riskanter Alkoholkonsum? Zitat · Antworten


dependence syndrome (F1x.2) A cluster of behavioural, cognitive, and physiological phenomena that may develop after repeated substance use. Typically, these phenomena include a strong desire to take the drug, impaired control over its use, persistent use despite harmful consequences, a higher priority given to drug use than to other activities and obligations, increased tolerance, and a physical withdrawal reaction when drug use is discontinued. In ICD-I0, the diagnosis of dependence syndrome is made if three or more of six specified criteria were experienced within a year . The dependence syndrome may relate to a specific substance (e.g. tobacco, alcohol, or diazepam), a class of substances (e.g. opioids), or a wider range of pharmacologically different substances. See also: addiction; alcoholism; dependence; substance use disorders

Abhängigkeitssyndrom

Eine Gruppe von Verhaltens-, kognitiven und körperlichen Phänomenen, die sich nach wiederholtem Substanzgebrauch entwickeln. Typischerweise besteht ein starker Wunsch, die Substanz einzunehmen, Schwierigkeiten, den Konsum zu kontrollieren, und anhaltender Substanzgebrauch trotz schädlicher Folgen. Dem Substanzgebrauch wird Vorrang vor anderen Aktivitäten und Verpflichtungen gegeben. Es entwickelt sich eine Toleranzerhöhung und manchmal ein körperliches Entzugssyndrom.

Das Abhängigkeitssyndrom kann sich auf einen einzelnen Stoff beziehen (z.B. Tabak, Alkohol oder Diazepam), auf eine Substanzgruppe (z.B. opiatähnliche Substanzen), oder auch auf ein weites Spektrum pharmakologisch unterschiedlicher Substanzen.

Quelle: WHO

Also ein F10 2 (abhängig) ist man bei:

1. starkem Wunsch, die Substanz einzunehmen
2. verminderter Kontrolle über den Konsum
3. anhaltendem Gebrauch trotz schädlicher Folgen
4. dem Substanzgebrauch wird Vorrang gegeben vor anderen Aktivitäten und Verpflichtungen
5. Entwicklung einer Toleranzerhöhung (man kann mehr trinken)
6. manchmal körperliches Entzugssyndrom

Das manchmal kommt aber nur in der deutschen Übersetzung vor. Was in der deutschen Übersetzung nicht vorkommt ist, dass man laut WHO Abhängigkeit diagnostizieren kann, wenn mindestens drei der o.g. Kriterien innerhalb eines Jahres auftreten.

Und dann gibt es ja noch den sogenannten Mißbrauch. Die Definition such ich mal ein anderes Mal raus, bin jetzt grad zu faul.

Ob das der Unterschied ist zwischen Alkoholabhängiger und Trinker/Säufer?

Gruss Birgit


Faust Offline




Beiträge: 5.519

14.01.2007 08:43
#24 RE: Alkoholabhängig - oder riskanter Alkoholkonsum? Zitat · Antworten

Am besten,
wir fragen mal ==> F10 2 selber.

Der muss es ja wissen.

LG
Bernd


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2007 09:28
#25 RE: Alkoholabhängig - oder riskanter Alkoholkonsum? Zitat · Antworten

sálü hobbykoch!

Zitat
Ich kenne diverse "normale" Leute, die sich 1,2 Mal im Monat abschiessen...und nicht aufhören, wenn es gerade lustig wird.
Sie trinken sich bewußt einen Rausch an- ist das jetzt Kontrollverlust- sind das alles Alkoholiker?


ich mach keine ferndiagnosen, bernhard.
in meinem beitrag habe ich von mir gesprochen.

wenn 'mann' sich 'bewußt' und 'ganz normal' die kante gibt, um willentlich eine 'bewußt-seins-veränderung' hervorzurufen und zu erleben, dann ist das natürlich etwas anderes.

das gibt es ja in vielen archaischen kulturen, dass sich die heiligen medizinmänner in ritualen berauschen, um einen kontakt mit ihren göttInnen herzustellen.

[ ]


polar Offline




Beiträge: 5.749

14.01.2007 09:43
#26 RE: Alkoholabhängig - oder riskanter Alkoholkonsum? Zitat · Antworten

hi friesenvolker,

kann es sein dass dir der alkohol fehlt? dass du krampfhaft einen weg suchst doch mal wieder einen oder zwei zu heben?

wenn ja, viel glück und viel spass.

bei mir ist es mit dem alkohol ein bischen wie mit dem fenchel.

ich habe mal festgestellt dass mir fenchel nicht gut tut, unter anderm weil ich fast kotzen muss wenn ich ihn ess. ich habe also beschlossen, den fenchel von meinem speiseplan zu streichen.
und nicht eine gruppe zu besuchen in der krampfhaft gelernt wird wie man jetzt fenchel zu sich nehmen kann ohne zu kotzen.

fenchel ist für mich nicht lebensnotwendig und wenn ich ihn nicht esse wird meine lebensqualität in keiner weise eingeschränkt. ich verlier da also wenig gedanken an den guten alten grauslichen fenchel.

genau gleich verhält es sich mit dem alkohol.

LG

rolf

[ Editiert von polar am 14.01.07 9:47 ]


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

14.01.2007 09:51
#27 RE: Alkoholabhängig - oder riskanter Alkoholkonsum? Zitat · Antworten

Moin, moin, Rolf,

hast Du schön umschrieben. Ich hab' da aber kein Problem, aber danke für Deine Besorgnis.

Munter bleiben
Friesenvolker


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2007 09:59
#28 RE: Alkoholabhängig - oder riskanter Alkoholkonsum? Zitat · Antworten

@ Rolf ,ich denke Dein Vergleich hinkt.

Was ist wenn jemand von Fenchel kotzen muß nicht aber vom Alk ?? Was wird er weglassen???
LG
Elia


Paphos Offline




Beiträge: 4.057

14.01.2007 10:27
#29 RE: Alkoholabhängig - oder riskanter Alkoholkonsum? Zitat · Antworten

Zum Thema "Kontrolliertes Trinken" mal ein paar Anmerkungen.

Alle mir bekannten Programme beinhalten auch einige Ausschlusskriterien. Nicht an diesen Programmen teilnehmen sollen u.a.
1) Alkoholiker die bereits abstinent leben.

2) Menschen die an körperlichen Grunderkrankungen leiden(Hepatitis,Leberzirrhose,Diabetes usw.)

3) Menschen mit einer notwendigen Dauermedikation.

Also kein bereits trockener Alkoholiker kann mit Hilfe eines solchen Programmes das kontrollierte trinken erlernen!

Diejenigen die Missbrauch betreiben(also noch nicht abhängig sind) sollen lernen ihren Konsum zu reduzieren.

Viele Teilnehmer an solchen Programmen, stellen nach kurzer Zeit fest,das sie die hierfür notwendige Selbstdisziplin nicht aufbringen können.
Entweder entscheiden sie sich dann doch für eine dauerhafte Abstinenz oder sie saufen lustig weiter,bis sich bei ihnen dann auch eine Abhängigkeit einstellt.

In meinen Augen sind solche Programme lediglich ein Umweg.
Ich habe jedenfalls noch keinen Alkoholiker kennen gelernt,der kontrolliert trinken kann!!

Schönen Sonntag

Peter


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2007 10:28
#30 RE: Alkoholabhängig - oder riskanter Alkoholkonsum? Zitat · Antworten

ich mag auch keinen fenchel.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz