Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.269 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Spieler Offline




Beiträge: 7.888

12.01.2007 21:04
#16 RE: Kann man trocken leben ohne das man sich outet? Zitat · Antworten

Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt. Als ich noch gesoffen habe, wollte eigentlich niemand mehr was mit mir zu tun haben.
Nicht mal meine Familie.Da konnte ich nicht mal mehr wählerisch sein.
Mittlerweile leiste ich mir den Luxus eines eigenen Freundeskreises


tommie Offline




Beiträge: 10.595

12.01.2007 21:26
#17 RE: Kann man trocken leben ohne das man sich outet? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker

Was will ich damit sagen? Als Nichttrinker und Abstinenzler bist Du in der heutigen Gesellschaft immer ein Außenseiter.


Moin moin Friesenvolker

das Gegenteil funktioniert als Argument genauso:

Als Trinker und Säufer bist du in der heutigen Gesellschaft immer ein Außenseiter.

Oder wieso wollen so viele mit der Sauferei aufhören? Vielleicht, weil sie nicht mehr "dazu" gehören wollen, zu den "Insidern"?
Oder vielleicht doch, weil sie von der "Gesellschaft" als Säufer auf die Aussenseiter-Schiene geschoben werden?

Komisch auch, dass "man" als Nicht-Trinker auf einmal so so viele Menschen sieht und erkennt, die keinen Alkohol trinken ... und diese vielen Menschen sind in der Minderheit Ex-Trinker

Nettes Thema, das .


tommie


pulsatille Offline




Beiträge: 635

12.01.2007 21:46
#18 RE: Kann man trocken leben ohne das man sich outet? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Blauäuglein
Mmh, drum frag ich ja nach Tricks - ich kann mir ein Leben ohne Alk im normalen Umfeld schwer/gar nicht vorstellen.

Das ist ja mein Problem: Ich WILL es aber schaffen!

Ich, meine Frau und meine Kinder leben in einer heilen Welt und die würde ich durch dieses verlogene, gesellschaftliche Tabuthema beschädigen.[/b]



Hallo Blauäuglein,

ich finde, Du musst Dir ja nicht sofort Dein ganzes Leben ohne Alkohol vorstellen. Reicht doch, wenn Du erstmal einen Tag nach dem anderen angehst.

Das Deine Frau und Deine Kinder in einer heilen Welt leben (noch), glaube ich allerdings nicht. Gerade Deine Frau wird doch schon mal mitgekriegt haben, dass Du dich manchmal vollaufen lässt bis zum Blackout. Hat sie Dich noch nie darauf angesprochen? Oder vermeidest du das Thema? Oder findet sie das völlig normal?

In diesem Sinne herzlich willkommen hier,

Gruss Birgit


Carfield Offline



Beiträge: 255

12.01.2007 21:55
#19 RE: Kann man trocken leben ohne das man sich outet? Zitat · Antworten

Hallo Blauäuglein-der Gratwanderer,

scheinbar hast Du eine Gratwanderung vor Dir.
Du überlegst, ob Du Dich quasi outen sollst oder nicht.
Der Vorteil des Offenbarens ist, dass Du Dir selbst einen gewissen Druck auferlegst und eine Rückkehr ins alte Trinkverhalten dann natürlich peinlich ist und die Spötter auf den Plan ruft: "Wir haben`s eh gewusst, dass......".
Ausserdem stehst Du unter ständiger Beobachtung jener Menschen, denen gegenüber Du Dich "geoutet" hast.

Eine andere Möglichkeit ist eventuell Krankheiten vorzugeben, die Alkoholgenuss ausschliessen oder Du sagst, Du musst Medis nehmen, die sich mit Alkohol nicht vertragen.
Letztendlich liegt es bei Dir, wie Du die Sache angehst und wünsche Dir, dass Du es schaffst, egal wie.

Ich habe mich keinem Menschen mitgeteilt-ich hab einfach aufgehört zu saufen!
Max


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2007 22:17
#20 RE: Kann man trocken leben ohne das man sich outet? Zitat · Antworten

sálü volker aus friesland!


diesem da:

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
Als Nichttrinker und Abstinenzler bist Du in der heutigen Gesellschaft immer ein Außenseiter.



möchte ich heftigst widersprechen.
ich nehme mal an, dass du das "du" in diesem satz ganz allgemein auf alle alkohol-abstinent lebenden menschen bezogen hast und nicht nur auf den von dir angesprochenen blauäuglein.

solcherlei verallgemeinerung gefällt mir ganz und gar nicht!

ich bin keine außenseiterin und fühle mich nicht als solche, was meine trinkgewohnheiten angeht.
erst recht nicht möchte ich als solche angesprochen werden!
mag sein, dass ich anders bin als andere.
da aber sowieso jeder mensch einzigartig ist - und das nicht nur in seinen (trink-)gewohnheiten - fällt das nicht weiter ins gewicht.
ich trinke keinen alkohol, jemand anders trinkt keinen kaffee.
na und?

falls du es nicht allgemein gemeint haben solltest:
mit welchem recht prophezeist du herrn b. ein leben als außenseiter für den fall, dass er beschließt, keinen alkohol mehr zu trinken??



@ blauäuglein:

für mich könnte eine welt, die auf einer lüge beruht, auf dem unter-den-teppich-kehren eines massiven problems sowie auf dem schweigen über "das, was nicht sein darf", niemals eine 'heile' welt sein.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

12.01.2007 22:46
#21 RE: Kann man trocken leben ohne das man sich outet? Zitat · Antworten

Hallo und moin, moin, Ihr Lieben,

zerreißt mich nicht in der Luft, danke. Mit Euren Kritiken kann ich leben; lassen wir sie mal so im Raum stehen, o. k.

Für heute allen Forums-Teilnehmern eine gute Nacht, bleibt gesund und geht sorgsam mit Euch um, bis dann
Euer
Friesenvolker


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

14.01.2007 11:23
#22 RE: Kann man trocken leben ohne das man sich outet? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker

Was will ich damit sagen? Als Nichttrinker und Abstinenzler bist Du in der heutigen Gesellschaft immer ein Außenseiter. Das hat sich in den letzten Jahren gebessert, da die Akzeptanz größer geworden ist, die Mitmenschen aufgeklärter und auch gesundheitsbewußter geworden sind, aber die Aura des Außergewöhnlichen, des Nicht-wie-wir-seins, haftet einem an. Das solltest Du wissen, wenn Du Dich auf diesen Pfaden bewegen willst.




Also ich spreche jetzt mal für diese Aussage. Ich kenne das auch, das ich komisch angeguckt wurde und zum Teil noch werde, dafür das ich auf Feiern nichts trinke. "Wie du trinkst nichts? Finde ich aber doof" mußte ich mir auch schon anhören.

Zum Teil ist die Reaktionaber auch bewundernd wenn diejenigen sehen, das ich feiern ohne Alk kann und von der Tanzfläche kaum runterzubekommen bin.

Naja, was solls. Bin ich halt Außenseiterin. Ist ja auch mal schön nicht immmer mit dem Strom zu schwimmen. Und spätestens am nächsten morgen gehts mir besser als die anderen, wenn ich fit bin und die noch auf sauer liegen.

Liebe Grüße
Peregrine


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

14.01.2007 14:04
#23 RE: Kann man trocken leben ohne das man sich outet? Zitat · Antworten

Bei mir ist es so das es ein paar Menschen wissen, die kannst du an der Hand abzählen. der rest weiß es nicht und ich komme super damit aus


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

14.01.2007 14:46
#24 RE: Kann man trocken leben ohne das man sich outet? Zitat · Antworten

über'n Berg biste dann wenn dir nicht mal auffällt, ob "sie" das nun gut oder schlecht finden, dass du nicht trinkst, Max


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

14.01.2007 15:01
#25 RE: Kann man trocken leben ohne das man sich outet? Zitat · Antworten

Moin, moin, Ihr Lieben,

schön, daß es soetwas geben kann, "über'm Berg" zu sein, aber ich selbst lasse mich nicht darauf ein, sondern gehe nach wie vor sorgsam mit mir um und paß' da auf mich auf. Die Flasche kommt bekanntlich nicht zu dir, sondern du zu ihr. Auch nach langen Jahren Trockenheit habe ich Menschen wieder leiden sehen, obacht also, "über'n Berg" werde ich mich wahrscheinlich nie fühlen.

... und immer noch sonnig - toll!
Euer
Friesenvolker


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

14.01.2007 15:04
#26 RE: Kann man trocken leben ohne das man sich outet? Zitat · Antworten

Zitat
... und immer noch sonnig - toll!



Forrest Gump war auch so ein Sonniger-gefällt mir


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2007 20:58
#27 RE: Kann man trocken leben ohne das man sich outet? Zitat · Antworten

.

[ Editiert von zai-feh am 14.04.08 8:22 ]


newlife2005 Offline



Beiträge: 200

03.02.2007 22:29
#28 RE: Kann man trocken leben ohne das man sich outet? Zitat · Antworten

Ich habe hier mal vor ziemlich langer Zeit einen genialen Spruch gelesen:

"Man muss es nicht allen sagen, sondern den richtigen."

Bei mir wissen Eltern, Schwester, enge Freunde, meine Ärzte und Arbeitgeber Bescheid.

Zudem stellt sich die Frage, was und wie man etwas sagt. Ich bestelle z.B. keinen Alkohol. Wenn ICH meine, ich müsste auf Nachfrage jemandem erklären, warum nicht, dann sage ich:

"Ich hatte mal Alkoholprobleme, ich trinke keinen Alkohol mehr."

Da kann der andere grübeln solange wie er will, ob ich nun Alkoholiker bin oder nicht. Mit nem Alki-Schild um den Hals rumrennen mag ich auch nicht.

Und ehrlich gesagt: Es juckt überhaupt keinen, ob man trinkt oder nicht. Mittlerweile frage ich im Eisacfe selbst wenn 20 Leute da sind, welche Sorten Alkohol enthalten.

Und zwar ohne mit der Wimper zu zucken.

NL

Wenn meine Oma ein Bus wäre, könnte sie hupen. (Dieter Eilts)


Faust Offline




Beiträge: 5.519

03.02.2007 22:35
#29 RE: Kann man trocken leben ohne das man sich outet? Zitat · Antworten

Gesunde Einstellung, newlife2005.

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


grufti Offline




Beiträge: 3.764

03.02.2007 22:45
#30 RE: Kann man trocken leben ohne das man sich outet? Zitat · Antworten

Finde ich auch...

bin selbst noch nicht ganz so weit, aber es wird...

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz