Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 3.754 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Atze1 ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2007 13:28
RE: Heute Tag 4 Zitat · Antworten

hallo,
bin durch zufall auf dieses forum gestoßen, und schreibe vieleicht auch mal was zu mir.
bin 49j alt verh. und hab 4 kinder.
trinke für mein leben gerne bier.ansonsten kein alkohol.
das problem ist das ich mal (vor 15 jahren) mit 2-3 bier pro tag angefangen habe, und mittlerweile bei ca. 8 halbe pro tag liege.
ich muß dazu sagen das ich frührentner bin, und es sich so die letzten 2 jahre eingependelt hat, das ich mittags gegen eins anfange mein erstes bier zu trinken, das letzte dann gegen 24 uhr.
nun habe ich mir vorgenommen, als guten vorsatz fürs neue jahr, aufzuhören.
heute ist tag 4 ohne bier(reimt sich sogar)
das mit den entzugserscheinungen ist ok. habs mir schlimmer vorgestellt.
heute kommt aber so ein gedanke hoch, da mir das trinken bis jetzt nicht geschadet hat, überlege ich ob ich abends meine 3 bierchen trinken kann. dann hätte ich wenigstens das ganze von 8 auf 3 reduziert.
was meint ihr? hat da schon jemand seine erfahrungen gemacht?
gruß atze1


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

10.01.2007 14:02
#2 RE: Heute Tag 4 Zitat · Antworten

Hi Atze,

heißt das, du hast bisher noch nie versucht weniger oder erst später zu trinken?

Zitat
hätte ich wenigstens das ganze von 8 auf 3 reduziert.



wobei täglich drei Bier immer noch viel zu viel ist.

Warum trinkst du überhaupt?

Gruß Ralf


Atze1 ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2007 15:13
#3 RE: Heute Tag 4 Zitat · Antworten

nein, nicht wirklich.
hab bis vor 6 jahren gearbeitet. da hab ich dann wie es so schön heißt, abends mein feierabenbier getrunken.
seit ich nicht mehr arbeit hat sich das schnell auf 6 bier gesteigert, und auf 8 eingependelt.
einer der gründe das ich auf jedenfall tagsüber kein bier mehr trinken wollte, war, das ich seit ca. 2 jahren eine fussball-jugendmannschaft trainiere, auch eine trainerlizens erworben habe,ich halt einfach einen klaren kopf dabei haben wollte.
gruß atze


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

10.01.2007 15:43
#4 RE: Heute Tag 4 Zitat · Antworten

Hi Atze

ein willkommen on board von mir.

Du hast Ralfis Frage noch nicht beantwortet: Warum tinkst Du überhaupt?

Zu dem Fragen des kontrolliert Trinken: Ich habe es auch einmal versucht. Ist schon zig Jahre her, da bin ich auf mehreren Feiern hintereinander total abgestürzt. Einmal habe ich Bekannten das Auto vollgekotzt und das war mir so peinlich, das ich mir geschworen habe: Nie wieder!

In der Woche habe ich nie getrunken, nur am Wochenende. Und da habe ich mir das Limit "höchstens 1 Glas Wein" gesetzt. Ca. 1 Jahr ging das aich gut, dann habe cih mir eigeredet: Siehste, geht doch. Und so nach und nach wurden es dann 2, 3, 4 und ich war wieder da, wo ich angefangen hatte und weiter.

Fpr mich ist KT nur eine Quälerei. Man will mehr und darf doch nicht. Und das will ich mir nicht antun. Nichttrinken ist einfacher und viel schöner.

Liebe Grüße
Peregrine


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

10.01.2007 16:00
#5 RE: Heute Tag 4 Zitat · Antworten

hallo Atze,
wenn du deine Trinkmenge einteilen kannst, bist du kein Alki, Max


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

10.01.2007 16:15
#6 RE: Heute Tag 4 Zitat · Antworten

Hallo Atze !

Hmmm
Du schreibst, Du bist zufällig auf dieses Forum gestossen...

Zufällig, weil Du mal ein wenig freizeitmäßig gesurft bist, oder zufällig, weil Du Dich gezielt auf die Suche nach Seiten betreffs Alkoholismus gemacht hast?

Ansonsten gibt es einen guten Selbsttest, den man allerdings ehrlich machen sollte. Mir fällt da der Jellinek ein.
Hast Du von dem schon mal was gehört?
Um von mir selbst zu sprechen,ab dem Zeitpunkt, wo ich mir Gedanken über meinen Konsum( Mißbrauch?:sly gemacht habe, wußte ich tief in mir drin schon, daß etwas mit meinem Trinkverhalten nicht stimmt...
Denn wenn alles tutti ist, warum stören mich dann 8 Halbe am Tag?
Guck doch da mal hin...

Gruß

Yonka


Atze1 ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2007 16:58
#7 RE: Heute Tag 4 Zitat · Antworten

erstmal allen dank für die antworten
warum ich drinke?
bier schmeckt mir einfach.
ich weiß, dumme antwort, mir fällt aber nichts bessere ein.

warum bin ich kein alki? wo ist der unterschied zwischen ihm und mir?

gestört an den 8 bier hatt mich auch das liebe geld, obwohl ich zum schluß nur das bier von lidl gekauft habe.


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

10.01.2007 17:06
#8 RE: Heute Tag 4 Zitat · Antworten

Es schmeckt!Na, dann geht's ja noch...

Prösterchen


Atze1 ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2007 17:12
#9 RE: Heute Tag 4 Zitat · Antworten

hallo yonka,
kann es sein das deine letzte anwort ironisch gemeint war.
ich weiß selber das da eine abhängigkeit dahintersteckt.
die ersten zwei tage ohne waren nicht gerade schön, heute am vierten tag geht es.
ich wollt ja nur wissen ob das funktioniert wenn man sein pensum stark reduziert


Faust Offline




Beiträge: 5.519

10.01.2007 17:23
#10 RE: Heute Tag 4 Zitat · Antworten

Hallo, Atze1,

In der Regel funktioniert's nicht.
Nach der Regel - meist auch nicht.

LG
Bernd


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

10.01.2007 17:33
#11 RE: Heute Tag 4 Zitat · Antworten

Hi atze,

Zitat
bier schmeckt mir einfach.
ich weiß, dumme antwort, mir fällt aber nichts bessere ein.



es würde sich vielleicht lohnen darüber ein bißchen genauer nachzudenken. Es gibt mit Sicherheit Getränke die besser schmecken als Lidl Bier.

Was sagt eigentlich deine Familie zu deinem Alkoholkonsum?

Gruß Ralf


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

10.01.2007 17:35
#12 RE: Heute Tag 4 Zitat · Antworten

Atze1,
auch ich habe lange versucht meine Trinkmenge zu senken oder erst ab einer bestimmten Uhrzeit anzufangen, aber es war ein einziger Krampf , ich wurde total nervös und hab mich dann doch selbst belogen und früher und auch wieder mehr getrunken. Erst eine Therapie hat mir geholfen daß ich heute schon über 15 Jahre trocken und zufrieden lebe.
Wenn dir die vier Tage schwer gefallen sind ist das für mich ein Zeichen das du dein Bier brauchst und das heißt Abhängigkeit. Sprich doch mal mit deinem Hausarzt darüber oder geh zu einer Beratungsstelle, dort wird dir sicher geholfen.
Ansonsten weiterhin alles Gute auf deinem Weg in die Trockenheit
Gruß
Elke


malo Offline




Beiträge: 1.797

10.01.2007 17:42
#13 RE: Heute Tag 4 Zitat · Antworten

hallo atze...

willkommen im forum...

Zitat
Gepostet von Atze1
hallo yonka,
ich weiß selber das da eine abhängigkeit dahintersteckt.
die ersten zwei tage ohne waren nicht gerade schön, heute am vierten tag geht es.
ich wollt ja nur wissen ob das funktioniert wenn man sein pensum stark reduziert



wenn da eine abhängigkeit besteht hast du die fähigkeit deinen konsum
zu kontrollieren an die sucht abgegeben...sie kontrolliert dich...

was dir bleibt ist auf alkohol ganz zu verzichten...aber tröste
dich...es gibt jede menge getränke ohne alkohol die lecker
schmecken...

wenn du dich hier durchs forum liest wirst du viele möglichkeiten
finden mit dem saufen aufzuhören...

deine fußballmanschaft wird sich freuen...

lg malo


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

10.01.2007 18:01
#14 RE: Heute Tag 4 Zitat · Antworten

Hallo Atze !

Hab ich Dir auf den Fuss getreten?
Gut!

Es waren auch Fragezeichen in meinem Post an Dich.
Ich fänd's nett, wenn Du darauf antworten würdest.

Yonka diesmal ganz unironisch


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

10.01.2007 18:12
#15 RE: Heute Tag 4 Zitat · Antworten

Zitat
wo ist der unterschied zwischen ihm und mir


... wer ist denn der ominöse *ihm* ?

Willkommen hier an board, Atze.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz