Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.744 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
uta111 Offline



Beiträge: 2.325

26.12.2006 11:38
RE: Hallo Zitat · Antworten

Guten Tag zusammen !


Eine Weile lese ich schon in diesem Forum. Ich finde es toll das es so was gibt.

Vielleicht stelle ich mich mal kurz vor.

Mein Name ist Uta und ich bin 40 Jahre jung :o) !

Seit 9 Jahren bin ich Alkoholikerin “trocken” ! Es war ein langer Weg bis dahin aus dem Teufelskreis heraus zu kommen. Mein ganzes Leben drehte sich nur noch um das eine ..”wo bekomme ich den nächsten Nachschub her” !
Ich unserer Wohnung gab es keinen Schrank in dem nicht irgendetwas deponiert war. Panik brach in mir aus, wenn ich merkte es ging zu Neige. Meistens konnte ich gar nicht rausgehen um was zu kaufen, weil ich so stark zitterte und schwitzte…ja richtige Angstzustände krochen in mir hoch.

Ich muss dazu sagen, das ich auch einen Job hatte und auch noch habe der mir wirklich sehr viel Spaß macht. Und dieser Aspekt war der ausschlaggebende Punkt. Meine Chefin kam eines Tages auf mich zu…und fragte mich direkt. “Frau …..haben Sie ein Problem mit dem Alkohol” ? Sollte ich leugnen ..oder den Strohalm greifen ? Ich griff zu !!!! Mein AG half mir einen Entzug in einer Klinik zu machen…unterstützte mich bei der Therapie. Ich kann gar nicht sagen was das für ein Gefühl war wieder zu “Leben” !
Der Zuspruch, die Unterstützung und auch die Herausforderung haben mir sehr viel Kraft gegeben.

Seit 9 Jahren habe ich nicht den geringsten Wunsch Alkohol zu trinken. Ich möchte es nie mehr erleben, das es mir noch einmal so schlecht geht. Körperlich und auch Seelisch.

Allen die dabei sind diesen Weg einzuschlagen, drücke ich ganz fest die Daumen. Ihr schafft das !!!

Liebe Grüße

Uta


sole Offline




Beiträge: 2.382

26.12.2006 12:08
#2 RE: Hallo Zitat · Antworten

Hallo Uta, und fröhliche Weihnachten!

Deine Geschichte macht Mut. Gehst du noch in eine Gruppe?

Willkommen an Board
sole


grufti Offline




Beiträge: 3.764

26.12.2006 12:22
#3 RE: Hallo Zitat · Antworten

Hallo Uta,

ein herzliches nachweihnachtliches Willkommen von mir!

Es tut immer gut zu lesen, dass es jemand so "gradlinig" in die Trockenheit geschafft hat und offensichtlich auch zufrieden damit ist.

Angesichts der vielen "Umfaller", "Rückfaller", "Noch Trinken-Woller", "Wieder-Trinken-Woller" oder wie immer man es nennen mag, habe ich immer noch (zu) wenig Selbstvertrauen, dass gerade ich es schaffen könnte, dauerhaft abstinent zu leben, obwohl ich mir zur Zeit
nichts Einfacheres vorstellen kann.

Und deswegen finde ich es auch so gut, wenn sich Leute wie du am Forum beteiligen, obwohl sie es vielleicht gar nicht mehr "nötig" hätten.

Die Beantwortung der Frage, ob du noch in eine Gruppe gehst, würde mich auch interessieren!


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

26.12.2006 12:35
#4 RE: Hallo Zitat · Antworten

Hallo,

Ersteinmal..hatte ich vorhin total vergessen ...ein wunderschönes Weihnachtsfest.

Sole: Nein..ich gehe in keine Gruppe mehr. Habe diese 3 Jahre zweimal die Woche besucht und wurde dann "entlassen" *gg...natürlich mit der Option, jederzeit, wenn ich das Bedürfniss habe, hinzugehen.

Meine beste Therapie ist aber mein Umfeld...meine Kollegen, mein Mann, meine Freunde und auch sehr viele liebe Menschen, die mit mir zusammen Therapie gemacht haben.

Grufti : Ganz wichtig für mich und auch für alle die gerade dabei sind diesen steinigen Weg zu gehen ist, dazu zu stehen das Sie Alkoholiker sind oder auf dem besten Weg dorthin.
Ich habe in den letzten jahren bestimmt einigen Leuten einem gewaltigen Schrecken eingejagt, wenn sie mich direkt fragten, warum ich denn keinen Alkohol trinke. Viele umgehen diese Situation mit Ausreden. Da habe ich keine Lust darauf..denn die musste ich in meinen nassen Zeiten zu oft einsetzen .
Heute stehe ich dazu.Und jeder der das auch tut ist einen gewaltigen Schritt weiter.

Bis bald.

Liebe Grüße
Uta


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

26.12.2006 12:59
#5 RE: Hallo Zitat · Antworten

Hallo Ute,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Ich sehe das auch so: dazu zu stehen, Alkoholiker/in zu sein und nichts mehr zu vertuschen und beschönigen, zumindest sich selbst gegenüber, ist die Voraussetzung für ein trockenes Leben.

@Grufti
Bei mir ist noch Weihnachten. Wir haben hier heute den zweiten Weihnachtsfeiertag, der zum Glück noch nicht abgeschafft ist.

Selbstvertrauen ist meiner Meinung nach keine Voraussetzung, um dauerhaft abstinent leben zu können. Ich hatte jedenfalls damals, als ich mit dem Trinken aufhörte, keines. Über "heute das 1.Glas stehen lassen" bin ich jeden Tag einen Schritt weiter in Richtung dauerhafte Abstinenz gegangen, und das Selbstvertrauen hat sich Schritt für Schritt entwickelt (heute Tag 1617, habe ich eben mal nachgerechnet).

Liebe Grüße

Friedi


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

26.12.2006 13:24
#6 RE: Hallo Zitat · Antworten

hallo Uta,
freut mich, deine Geschichte. Ich hätte nach 3 Jahren auch gegangen sein können, habe aber aktiv weitergemacht, auch eigene Gruppe, und es war immer spannend und wahrhaftig.
Was hat dich veranlasst zu schreiben? (was mich sehr freut!), Max


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

26.12.2006 13:38
#7 RE: Hallo Zitat · Antworten

Hallo Max,


Deine Frage "Was hat mich veranlasst hier zu schreiben"

...ist sehr einfach beantwortet.

Helfen...wo...man helfen kann.
Einige "trockene" Freunde von mir besuchen sehr unterschiedliche Foren zu diesem Thema. Ich habe dieses gefunden über eine "renomierte" Suchmaschine !

Einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag noch.

Liebe Grüße und Winke

**UTA**


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

26.12.2006 14:06
#8 RE: Hallo Zitat · Antworten

hallo Uta,
dann sind wir uns vermutlich einig, helfen aber auch sich selber.
Selbstwertgefühl: möglicherweise hatte ich mein Selbstwertgefühl nie verloren, es war vielleicht bloß vereinsamt mangels Vergleichen, und auch mangels wo ist der richtige Weg? Das Selbstvertrauen hingegen war garantiert auf Null, wenn nicht noch darunter (geht das?), Grüßle Max


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

26.12.2006 14:20
#9 RE: Hallo Zitat · Antworten

Hallo Uta
ich wünsche Dir auch noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und freu mich, daß Du Dich hier auch einbringen möchtest. Also, herzlich Willkommen.
Tina


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2006 15:29
#10 RE: Hallo Zitat · Antworten

sálü uta!

willkommen 'an bord'.
wunderbar, zu lesen, dass es dir nach fast einem jahrzehnt ohne alkohol gut geht - und von deinem offenen umgang mit der krankheit.

es tut mir immer wieder gut, zu wissen, dass ich mit der krankheit nicht alleine bin, sondern dass wir viele sind!

jedeR auf seine/ihre ganz eigene art trägt zur genesung bei, finde ich.


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

26.12.2006 15:41
#11 RE: Hallo Zitat · Antworten

Noch mal hallo..an diesem zweiten "sonnigen" Weihnachtstag.

Hier findet ja herzliche Begrüßung statt...finde ich super *DANKE*!

Amethymena: Weist Du, wir sind hier wirklich sehr viele..und jeder kann stolz darauf sein...den ersten Schritt..sich hier leuten anzuvertrauen..gemacht zu haben.
Aber sicherlich gibt es auch noch viel zu viele die den Kampf aufzuhören nicht schaffen, oder immer wieder in diesen Kreislauf reinkommen.

Tina: Danke für Deine nette Begrüßung

Max : Ohhhh ja das kenne ich. das Selbstvertrauen kann noch tiefer als Null gehen. Ich war Boden, gedanklich bestimmt viel tiefer. Aber das hochkommen war auch nicht immer leicht..aber als man aufrechtstand war es ein super gefühl !

Darf ich mal fragen wie lange Ihr schon hier seid ?

Liebe Grüße

Uta


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

26.12.2006 15:51
#12 RE: Hallo Zitat · Antworten

moin Uta und fohe Weihnachten,

Beiträge wie deiner verursachen ein warmes Gefühl in meinem Bauch und lassen Tränen in meine Augen steigen
Auch ich finde es immer wieder ermutigend für uns alle wenn ich höre wie zufrieden trocken man nach Jahren sein kann.
Ist bei mir ähnlich auch wenn noch nicht so lange....

Gruß
Bärbel


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

26.12.2006 16:55
#13 RE: Hallo Zitat · Antworten

paar Jahre sind es schon, und 2 jahrzehnte trocken, Max


pulsatille Offline




Beiträge: 635

26.12.2006 18:11
#14 RE: Hallo Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von uta111
Grufti : Ganz wichtig für mich und auch für alle die gerade dabei sind diesen steinigen Weg zu gehen ist, dazu zu stehen das Sie Alkoholiker sind oder auf dem besten Weg dorthin.



Hallo Uta,

es ist schön, dass Du hier schreibst. Mir fällt es noch sehr schwer "dazu" zu stehen und ich will es mir selbst wohl auch nicht so richtig eingestehen, obwohl ich das alles kenne (Schwitzattacken, Zittern all das). Dein Bericht macht mir echt Mut und ich finde es auch ganz toll von deinem Arbeitgeber, Dich direkt darauf angesprochen zu haben und Dir somit ja auch letztendlich rausgeholfen zu haben aus diesem tiefem Alkohol-Loch. Alles Gute für Dich und hoffentlich schreibst du bald mal wieder.

Gruss von Birgit


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

26.12.2006 18:47
#15 RE: Hallo Zitat · Antworten

@ Bärbel: Auch wenn dein Weg noch weit sein sollte...du gehst ihn doch schon...mach weiter so !!!! Denke immer daran, das Dein Leben viel lebenswerter sein wird. Du wirst erkennen was Du bisher alles versäumt hast.

Sicher ist es auch schwer, ich hatte gerade im ersten "trockenen" jahr manchmal den unwiederstehlichen drang nach dem Glas zu greifen...aber habe mir dann immer wider die zeit zurückgeholt als es mir wirklich schlecht ging...boa..nein..sagte ich mir...nicht nochmal. Jeder geht natürlich mit diesen Phasen anders um....such Dir was, was Dir Spass macht..ein neues Hobby vielleicht ?!

@ pulsatille: Ich habe Deine Geschichte gelesen.
Vom Kopf her, sagst Du, weißt Du das Du krank bist. Wichtig ist das Du dazu stehe musst. Geh offen mit Dir selber um. Denn wenn Du das nicht kannst wirst Du da nicht rauskommen. Auch wenn Du sagst das Du Wein und Bier trinkst...das ist Alkohol und kann süchtig machen.
ich habe zum beispiel nur Sekt getrunken..und dachte immer nur von Schnaps kann man süchtig werden. Tja toller Trugschluß der nach hinten losging.
Du hast schon einige Anläufe gehabt alles zu ändern. Was lässt Dich immer wieder umdrehn ???
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen das Du es schaffst. Trink viel Tee...Wasser...geh an die Luft...lenke Dich ab...und lass das erste Glas stehen !!!!

@ Max: Respekt Du hast es auch schon weit geschafft . Finde ich Klasse !!!!

Bis bald

Liebe Grüße
Uta


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz