Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.744 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
uta111 Offline



Beiträge: 2.325

26.12.2006 18:49
#16 RE: Hallo Zitat · Antworten

@ Bärbel.....menno da habe ich mich aber verlesen sorry !!!

Ich wollte Dir natürlich sagen das ich es ganz toll finde das Du es auch schon so weit geschafft hast...wie steht es unter Deinem Nick "trocken ist schön" STIMMT super schön

Bis bald

LG Uta


2cv ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2006 21:13
#17 RE: Hallo Zitat · Antworten

Hallo Uta

Es ist einfach sehr schön oder besser gesagt sehr ermutigend deinen beitrag zu lesen.

vielen dank

viele grüsse 2cv


grufti Offline




Beiträge: 3.764

26.12.2006 21:20
#18 RE: Hallo Zitat · Antworten

Hallo,

@ Friedi

"@Grufti
Bei mir ist noch Weihnachten. Wir haben hier heute den zweiten Weihnachtsfeiertag, der zum Glück noch nicht abgeschafft ist.

Selbstvertrauen ist meiner Meinung nach keine Voraussetzung, um dauerhaft abstinent leben zu können. Ich hatte jedenfalls damals, als ich mit dem Trinken aufhörte, keines. Über "heute das 1.Glas stehen lassen" bin ich jeden Tag einen Schritt weiter in Richtung dauerhafte Abstinenz gegangen, und das Selbstvertrauen hat sich Schritt für Schritt entwickelt (heute Tag 1617, habe ich eben mal nachgerechnet)."


Ich stimme dir in beiden Punkten zu.

Bei uns ist auch auch noch Weihnachten, ich habe eben nochmals im Kalender nachgeschaut, es ist wirklich so.

Und die Entwicklung des Selbstvertrauens ist bei mir ähnlich wie bei dir, jedenfalls zur Zeit noch, und wenn das so bleibt, bin ich irgendwann auch bei Tag 1617!

In diesem Sinne wünsche ich dir noch ein frohes Restweihnachten, das vermutlich morgen vorbei ist.


Teichmann Offline




Beiträge: 173

27.12.2006 23:11
#19 RE: Hallo Zitat · Antworten

Grüss dich Uta,

willkommen hier.
Neun Jahre alk-frei, super!

Dazu stehen, dass man Alkoholiker ist, ja, das tat ich auch. Und nicht erst, als ich aufhörte mit dem Alkohol, nein, ich habe es mir schon vorher eingestanden. Wer es verdient hat zu hören, erfährt auch heute noch die Wahrheit über mein nasses Leben und die anschliessende Abstinenz, die im sechsten Jahr ist.

Für mich ist das "dazu stehen" mit das Wichtigste, die Basis sozusagen.

Fühl dich wohl hier, Uta.

Liebe Grüsse
Teichmann


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

28.12.2006 13:38
#20 RE: Hallo Zitat · Antworten

Uta,
ich bin nun schon über 15 Jahre trocken und durch Zufall vor einigen Wochen auf dieses Forum gestoßen. Habe die Adresse in einem Buch gelesen und wollte wissen was dahinter steckt. Nun chatte ich regelmäßig hier und versuche zu helfen. Im Forum beantworte ich Fragen so gut ich kann. Es auch wichtig immer mal wieder zu sehen was der Alkohol so aus einem macht um weiterhin trocken zu bleiben und das die eigene Erfahrung anderen vielleicht helfen kann den Teufelskreis zu brechen.
Gruß
Elke


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

29.12.2006 17:19
#21 RE: Hallo Zitat · Antworten

Hallo Guten Tag !!

...endlich wieder Wochenende *lach*

@Teichmann: Danke für Deine Liebe Begrüßung !! Das du im 6 Jahr trocken bist ist ja Klasse...toll..da freu ich mich so was zu lesen.
Ich habe auch während meiner nassen Zeit gewußt das ich Alkoholikerin bin, aber es gab auch manche Tage da habe ich es "bewußt" verdrängt ! das lag wohl auch daran, das an manchen tagen das Selbstwertgefühl dermaßen im Keller lag. Aber nun ist es ja vorbei und ich bin ein glücklicher zufriedener Mensch. Das ist für mich sehr wichtig und auch für meine tolle Familie, die immer hinter mir stand und steht.

@ Elke: 15 Jahre ??? *RESPEKT*....und noch besser finde ich es, das auch Du hier Deine Erfahrungen und Hilfe einbringen möchtest.
Ich lese hier jetzt auch täglich und versuche auch zu helfen.

Euch allen einen schönen Silverstertag und einen angenehmen Wechsel ins Jahr 2007...auf einen guten Start !!

Liebe Grüße
Uta


Teichmann Offline




Beiträge: 173

29.12.2006 23:47
#22 RE: Hallo Zitat · Antworten

Hallo Uta,

also ich habe es nicht nur gewusst das ich suchtkrank war, sondern habe auch dazu gestanden dann am Ende der Saufkarriere. Es war eine Standortbestimmung, wenn man so will mit dem Wunsch und Ziel, diesen Ort unbedingt verlassen zu wollen.

Wissen allein hätte es mir nicht möglich gemacht, trocken zu werden. Wie du ja selber sagst, das kann man auch verdrängen, ändert aber nichts am Standort: Sucht.

Erst als ich mich so positioniert hatte, das auch beispielsweise vor meiner Frau offen zugab, gelang es mir mit der Trockenlegung.

Manche nennen es auch Kapitulation.

Lieber Gruss
Teichmann


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz