Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.559 mal aufgerufen
 Fit durch Sport
Seiten 1 | 2
klecksi Offline




Beiträge: 222

20.12.2006 20:16
RE: fitness Zitat · Antworten

ein liebes hallo

habe seit 1 monat meinen alkoholkonsum in der früheren art eingestellt,
die psyche drückt und ich frage mich, wie ich das anstelle, dass ich mich besser anstellen kann
also lebenstechnisch psychologisch. seit etwa 20 jahren trinke ich alkohol mit unterbrüchen. der anlass zum aufhören kam von aussen. dann auch von innen, weil der alkohol mir mehr nachteile bringt als vorteile. die hach so schöne entspannung, aber was dann alles folgt, bis zu panik und starkes herzklopfen nach dem konsum. nein, das finde ich alles andere als super.

so habe ich jetzt beschlossen ins fitness zu gehen anstatt erstmal pillen zu nehmen die man mir als nächstes vorgeschlagen hatte. ich war sowas von nervös. wie das fitten hilft /fitness, finde ich fast genial.

und es geht doch, und es geht mir doch schon wieder etwas besser.

mir ging es seit diesem sommer mit angstataken und stressbelastung nicht so gut, eigentlich immer etwas schlechter psychisch. auch der alkohol ist nicht so eine gute lösung, vor allem wenn ich nicht mehr aufhören kann damit.
unter zwang habe ich jetzt mal aufgehört und es sind doch viele vorteile beim nichttrinken da.

mein körper lässt doch sehr danken.
weiter gehts mit fitness.
viele grüsse von klecksi


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

21.12.2006 10:21
#2 RE: fitness Zitat · Antworten

Hallo klecksi,

Zitat
habe seit 1 monat meinen alkoholkonsum in der früheren art eingestellt



was darf ich mir darunter vorstellen?

Zitat
der anlass zum aufhören kam von aussen. dann auch von innen



Was ist dein Anlass von innen?

Zitat
so habe ich jetzt beschlossen ins fitness zu gehen



Denkst du, daß dies auf Dauer reicht? Willst du dir nicht vielleicht noch Hilfe holen?

Gruß Ralf


klecksi Offline




Beiträge: 222

21.12.2006 17:26
#3 RE: fitness Zitat · Antworten

hallo Ralf

du schreibst:

Hallo klecksi,


Zitat:

habe seit 1 monat meinen alkoholkonsum in der früheren art eingestellt



was darf ich mir darunter vorstellen?

klecksi:
kein alkohol getrunken, aber 3xeingeladen und beim prostmachen mit einem glas wein angestossen. 1x habe ich das glas ohne was zu trinken wieder hingestellt ohne daran zu trinken (es hat niemand gemerkt), die zwei anderen male habe ich 1-2 kleine schlückchen genommen/genippt. dann war fertig. das eine mal konnte ich es mit kaffeetrinken gerad noch aushalten, das zweite mal musste ich mit benzo und timonil mich beruhigen, und konnte verhindern dass ich dann den alk kaufen musste und trinken


Zitat:

der anlass zum aufhören kam von aussen. dann auch von innen



Was ist dein Anlass von innen?
klecksi:

der schaden am körper,..angstanfälle, viel mehr dieses jahr. beschwerden an der leberstelle, das 'reissen' beim trinken. wenn es dann nichts hat (alkohol ist zunehmend teuer zum essen) ein krampf für mich so ruhig dazusitzen.
ich musste mir zuhause vorräte anlegen und begann zunehmend, exzessiv zu trinken.
am arbeitsplatz begann einer an mir herumuzuriechen ob ich nach alk rieche (das regte mich tierisch auf) ich war schon betrunken an eine betriebsfeier gekommen

der anlass von aussen: mein partner hat mir angedroht mich aus der wohnung zu werfen, wenn ich trinkende alki bin.

Zitat:

so habe ich jetzt beschlossen ins fitness zu gehen



Denkst du, daß dies auf Dauer reicht? Willst du dir nicht vielleicht noch Hilfe holen?

klecksi:
ich bin seit nov06 in der beratung beim blauen kreuz. die beratung ist bald abgeschlossen, noch 1 termin. man bot mir die selbsthilfetreffs an. gestern abend wäre ein treffen gewesen, ich hätte gerne hingehen wollen. doch mein partner der hatte damit irgendwie ein problem
er hat etliche kollegen und freunde und ich nicht 1 richtige freundin im realen leben. wieso liess er mich also nicht hingehen?? ich hasste ihn heute dafür. ich leide unter meiner isolation abgesehen von meinen partner.
bei den th. fand ich auch noch nicht wirklich jemand, es ist schwierig finde ich. eigentlich weiss ich ja was ich tun könnte und brauche eigentlich keinen der mir sehr viel vorbröselt, ausser mal zuhören und trösten, anteilnahme und mir etwas helfen, damit ich im ungang mit menschen es besser sehe, wo ich mich verbessern kann. (eigentlich könnte ich ja eine riesiege menge tipps gebrauchen dafür, aber ich habe noch niemanden gefunden, der lust hat, mit mir darüber zu reden so mein gefühl) das zurückgezogene leben macht, ich glaube, ungeübt im umgang mit menschen. naja man zeigte mir das alkfreie treff vom blauen kreuz, das ist doch schon ein nettes angebot, damit, wenn ich alleine bin, dort hingehen kann.
gruss von klecksi

Gruß Ralf
_______________________________
Hoffnung bedeutet, überzeugt zu sein, daß es niemals zu spät ist


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2006 17:50
#4 RE: fitness Zitat · Antworten

na, Benzos sind für einen Alkoholiker aber auch nicht gerade das Wahre, ist Dir das bekannt?

Da wirst Du als Alkoholiker nämlich bedeutend schneller davon abhängig wie der Durchschnittsbürger, und Tablettenabhängigkeit scheint mir nicht gerade ne Verbesserung gegenüber dem Alkohol zu sein.

Aber vielleicht weisst Du das ja schon, ich wollt Dich nur drauf hingewiesen haben.


klecksi Offline




Beiträge: 222

21.12.2006 18:06
#5 RE: fitness Zitat · Antworten

hallo minitiger

du schreibst:
ein Alkoholiker wird durch die einnahme von Benzos wesentlich schneller abhängig als ein Durchschnittsbürger.

klecksi:
nein, das wusste ich nicht, ich dachte, das sei bei allen die gleiche zeitdauer.
ich nahm/nehme sie auch nur in 'notfällen'.
gestern war ich beim orthopäden und bat ihn um eine neue schachtel davon. ich war gerade froh, dass er mir keine gab. ich fragte mich auch schon, wie geht das jetzt weiter,
meiner umwelt nichts sagen und stattdessen nach dem anstossen 2 tabletten reinschieben. naja ich habe es noch nicht mal meinen eltern gesagt. bin zuerst mal zum blauen kreuz. nach 3 wochen habe ich meinem partner gesagt, wie ich probleme habe mit dem alk trinken aufhören. da hat er gesagt, er hat gehofft, es sei noch nicht so schlimm bei mir. er kann auch nicht glauben, dass man probleme haben kann mit dem aufhören trinken, es sei eine willenssache.

mir sagte mal eine wirklich gute psychiaterin vor ca. 17 jahren: achtung, die können süchtig machen.
ich bin ihr heute noch dankbar dafür. ich habe ärzte getroffen, die kein wort (wie ich mich erinner) darüber verloren haben, wie gefährlich tabletten sein können

vielen dank an dich, minitiger

(ps ich habe schon einige deiner beiträge gelesen und finde deine argumente haben mir schon etwas geholfen, wie ich über dies und jenes denken soll)


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

21.12.2006 18:12
#6 RE: fitness Zitat · Antworten

Hi klecksi,

Zitat
ich bin seit nov06 in der beratung beim blauen kreuz. die beratung ist bald abgeschlossen, noch 1 termin. man bot mir die selbsthilfetreffs an.



noch 1 Termin und dann biste geheilt? Oder wie muß ich das verstehen?

Zitat
gestern abend wäre ein treffen gewesen, ich hätte gerne hingehen wollen. doch mein partner der hatte damit irgendwie ein problem



wessen Termin ist denn das gewesen? Der von deinem Partner?
Und wessen Krankheit ist das?

Ich vermute mal, dass du uns jetzt nicht verkaufen willst, dass der Gang ins Fitnessstudio ausreicht, um deine Alkoholsucht zu stoppen,oder?

Wie wäre es denn, wenn du uns mal so ein bisschen umfassender und vor allen Dingen auch mal verständlicher über deine Sucht informierst. Für mich klingt das alles verdammt wirr und schwer nachvollziehbar.

Jörg


klecksi Offline




Beiträge: 222

21.12.2006 18:33
#7 RE: fitness Zitat · Antworten

hallo Jörg


du schreibst:
Hi klecksi,


Zitat:

ich bin seit nov06 in der beratung beim blauen kreuz. die beratung ist bald abgeschlossen, noch 1 termin. man bot mir die selbsthilfetreffs an.



noch 1 Termin und dann biste geheilt? Oder wie muß ich das verstehen?
-->klecksi: ich habe eine alkoholtherapeutin gefunden, schon vor dem blauen kreuz, war aber nicht sicher, ob ich mit ihrer art klarkomme. dass sie gut ist, und hilfreich für alkoholprobleme, da bin ich überzeugt. aber ob sie auch zuhören möchte und beraten wegen den anderen lebensproblemen, ich weiss nicht. die frau vom blauen kreuz
da hat es auch nicht so gefunkt zwischenmenschlich. zuerst war ich 'zu von den tabletten' die ich erhalten habe (ambulanter entzug) als ich das erste mal bei ihr war. inzwischen ist es besser geworden das gespräch. sie hat gemeint letztesmal, ich habe doch schon eine therapeutin, ob es noch einen sinn macht, mit mir weiterzumachen..... und diese wiederum meinte: ich hätte doch noch eine psychiaterin, ob diese vielen ratschläge von verschiedenen personen mir nicht zuviel würden ich fühlte mich nur sehr traurig, dass mich die personen zu den andren schieben wollten, diese person zu der und die andere zu der. die psychiaterin wollte ich wechseln weil ich mich nicht getragen fühle schon seit 3 jahren, hatte aber einfach keine energie, konnte mich nicht aufraffen, so mein gefühl.
schon letztesmal als ich bei ihr war vor einer woche, habe ich vor der stunde unerwartet, aber wie schon oft, einen wutanfall gekriegt, weil sie mir schon so oft nicht zugehört hat und für mich wichtige dinge übergangen hat ich schaffte es gerade noch hinzugehen trotz meiner wut. die ist dann abgeklungen. ich hatte schon öfters nach ihren stunden wutanfälle, weil sie mich mitten im satz unterbrach mit einer für mich gesehen unwichtigen frage. entschuldigung für meine verwirrende schilderung, ich weiss, das höre ich oft.


Zitat:

gestern abend wäre ein treffen gewesen, ich hätte gerne hingehen wollen. doch mein partner der hatte damit irgendwie ein problem



wessen Termin ist denn das gewesen? Der von deinem Partner?
Und wessen Krankheit ist das?

-->klecksi: meine krankheit, du hast recht

Ich vermute mal, dass du uns jetzt nicht verkaufen willst, dass der Gang ins Fitnessstudio ausreicht, um deine Alkoholsucht zu stoppen,oder?

-->klecksi: irgendwie nicht, nein. aber ich habe auch mühe, mit therapeuten warm zu werden, ehrlich. oder den /die richtige zu finden.
ich fühle mich so resigniert. ich hätte so viel zu verbessern. ich lebe in einem schmerzvollen selbstgeschaffenen folterkäfig, und mit alkohol habe ich meine gefühle stillgemacht, seit ca. 20 jahren.
als ich dann aufhörte, fand ich es ganz schoen schwierig,mit all meinen anspannungen, ob durch entzug oder durch die ungelösten probleme, fertig zu werden oder zu ertragen. ich hatte mehrmals panikatakken mit todesangst nach dem aufhören von alkoholtrinken, (auch schon vor dem aufhören) wahrscheinlich auch durch hohen stress ausgelöst (wie ich es empfinde). ich habe kein vertrauen zu meiner psychiaterin, die verteilte mir schnell einmal diese und jene tablette, die ich dann in den schrank steckte und lieber alk trank, da ich dachte, das sei unschädlicher. leider kaum. wenn ich ihr von meinen probs erzählte, meinte sie einmal: dafür haben sie doch die tabletten.
aber sie sorgte dafür, dass ich mit meinen psychosomat. beschwerden, die mich teilweise arbeitsunfähig machten, mit ihren unterschriften, dass ich von der kasse etwas geld bekam, und so deshalb machte ich es mit, weil ich durchs kranksein ganz schoen vom arbeitsmarkt weggekommen bin, auch, weil mein beruf nicht mehr gefragt ist, und ich mehr oder weniger (un)glücklich versuche, mein geld in einer teilzeitstellung im büro zu verdienen.

spieler: Wie wäre es denn, wenn du uns mal so ein bisschen umfassender und vor allen Dingen auch mal verständlicher über deine Sucht informierst. Für mich klingt das alles verdammt wirr und schwer nachvollziehbar.

klecksi:
danke dass du nachgefragt hast, ich hoffe es ist ok, wenn ich es jetzt (auch wenn schon wieder etwas wirr *schäm*) so stehen lasse, ich werde sicher noch mehr schreiben später

viele grüsse, klecksi

Jörg


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

21.12.2006 18:44
#8 RE: fitness Zitat · Antworten

Hallo klecksi,

Zitat
ich habe eine alkoholtherapeutin gefunden, schon vor dem blauen kreuz



und lustig weitergetrunken?

Kannst du noch einmal aufzählen welche Therapien und Gespräche du hattest.

Zitat
ich lebe in einem schmerzvollen selbstgeschaffenen folterkäfig, und mit alkohol habe ich meine gefühle stillgemacht, seit ca. 20 jahren
als ich dann aufhörte, fand ich es ganz schoen schwierig



Wie lange glaubst du unter diesen Bedingungen trocken zu bleiben.

Gruß Ralf


pulsatille Offline




Beiträge: 635

21.12.2006 18:49
#9 RE: fitness Zitat · Antworten

Hallo Klecksi,

glaubst DU denn, dass du Alkoholikerin bist, oder meinst du du hast einfach nur zuviel getrunken in letzter Zeit?

Gruss Birgit

P.S. Aber das ganze unter "Fit durch Sport" zu setzen ist schon klasse


klecksi Offline




Beiträge: 222

21.12.2006 18:53
#10 RE: fitness Zitat · Antworten

hallo Ralf

du schreibst:

Hallo klecksi,


Zitat:

ich habe eine alkoholtherapeutin gefunden, schon vor dem blauen kreuz



und lustig weitergetrunken?

klecksi:
als sie das thema alkohol ausführlich ansprach/mich ansprach darauf, war ich ehrlich gesagt, sehr froh darüber. das gespenst alkohol war für mich etwas ungreifbares manchmal schattenhaftes geworden, das mich zu umkreisen begann.
als sie den spot darauf richtete, beschloss ich, aufzuhören,
machte den ambulanten entzug mit medis. ich gehe erst seit nov06 zu ihr, in abständen von 2-3 wochen.

Kannst du noch einmal aufzählen welche Therapien und Gespräche du hattest.

klecksi: ja, aber erst morgen oder so.


Zitat:

ich lebe in einem schmerzvollen selbstgeschaffenen folterkäfig, und mit alkohol habe ich meine gefühle stillgemacht, seit ca. 20 jahren
als ich dann aufhörte, fand ich es ganz schoen schwierig



Wie lange glaubst du unter diesen Bedingungen trocken zu bleiben.

klecksi:
ja, genau das habe ich mich verzweifelt gefragt immer wieder.
ich habe es gerade noch durchgehalten.....
fast am rande des kreislaufzus.bruchs oder nervenzusbruchs (letzten freitag) half mir der sport wenigstens fürs erste etwas zu lockern...... mit beklemmungsgefühlen schleppte ich mich ins sportzenter, meine mutter hatte mich auch angefragt ob ich mit ihr zusammen gehen möchte ins training (sie hat eine freundliche phase)
wusste ehrlich gesagt fast nich wie weiter, ja du hast recht.
ich hätte dann heute meine zoloft abholen gehen sollen. aber mir gings heute nicht so gut, so ging ich nicht hin.
jetzt am abend, alleine zuhause, habe ich mich wieder beruhigt, habe spaghettis gegessen und das hilft auch etwas.

viele grüsse, von klecksi


Gruß Ralf


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

25.12.2006 15:08
#11 RE: fitness Zitat · Antworten

benzos? Lass bloss die Finger von dem Zeug, wenn du erst mal in der Abhängigkeit steckst, hast du es sau schwer da wieder raus zu kommen! Verstehen nicht warum manche Ärzte das einfach so verschreiben...

mache ne ordentliche Therapie und lass dir zur Hilfe Antidepressiver verschreiben ist allemal besser ...

[ Editiert von Maja82 am 25.12.06 15:10 ]


klecksi Offline




Beiträge: 222

25.12.2006 16:19
#12 RE: fitness Zitat · Antworten

hallo Maja

ja, vielen dank für deine warnung. ich bin sehr froh, erhalte ich hier von euch diese warnungen.
habe mir vorgenommen, nur im alleräusserten notfall zu nehmen oder gar nicht. mein kreislauf ist wackelig, und ich versuche ihn zu stabilisieren auch mit sport.

mein partner ist so total gegen diese antidepressiva, sonst würde ich die wohl schon nehmen, da sie auch gegen angstatakken helfen. aber vielleicht nehme ich sie ja dann ohne ihm was zu sagen, das kommt draufan, wie es dann anläuft beim arbeiten. jetzt habe ich ja Ferien und da ist es für mich viel leichter, weil ein grossteil vom belastungsstress vom arbeitsplatz aus geht.

hallo Ralfi

wegen der ersten alkoholtherapeutin, jetzt weiss ich was du meinstest. es war für mich die frage, ob die krankenkasse bezahlt. meine alte frau doc (psychi.) funkte hier herein und machte klar, dass sie eine supernette supertolle person ist. dabei fand ich heraus, dass sie mir leider kaum heraufhelfen kann wenn es mir nihct gutgeht, von der stimmung /psyche her. auch so war es fraglich, ob es noch einen sinn machte hinzugehen, weil fast alles was ich dann in der stunde sagte, angezweifelt wurde, sogar mein problem mit dem alkohol.
als ich das im brief an die alkoholtherapeutin schrieb, dass es für mich ein problem ist wegen dem bezahlen, schrieb sie mir ich könne sie jederzeit wieder anrufen. weil ja alle th. kontakte nur lose und im abbrechen waren /sind, nahm ich ihr angebot doch gerne wieder an.
doppelt genäht hält besser, und vor einem stimmungstiefflug, dachte mir mal, besser anker vorher setzen versuchen.

liebe grüsse von klecksi

[ Editiert von klecksi am 25.12.06 17:23 ]


klecksi Offline




Beiträge: 222

17.01.2007 17:19
#13 RE: fitness Zitat · Antworten

hallo Birgit /Pulsatille

du fragtest noch, wegen dem trinken bei mir.
naja, ich habe das problem von kontrollverlust wenn ich mal beginne zu trinken.
weil ich das eigentlich hasse, versuchte ich den konsum von alkohol immer mal wieder zu ändern oder zu reduzieren.
aber es wird bei einer krise wenn ich trinke nur eben schlimmer jedesmal. ich hasse das ich hasse das.
wobei ich es nicht einfach schlittern liess, und munter weiterkonsumierte. aber irgendwie habe ich eben doch probleme damit, mit dem alkohol. das mit den alkoholvorräten zuhause das ist neu, seit diesem jahr.

viele grüsse von klecksi.


klecksi Offline




Beiträge: 222

30.01.2007 11:59
#14 RE: fitness Zitat · Antworten

hallo liebes tagebuch

heute mag ich nicht. als hausaufgabe habe ich einmal in der woche zum alkoholtreff zu gehen und einfach mal dorthin und 1-2 stunden. 2 x habe ich es nicht geschafft. ich werde immer depressive wenn ich kein klares ziel habe. ich solle ein buch mitnehmen hat die beraterin gesagt. na vielleicht schaffe ich es diese woche.
wenn ich nur mehr arbeiten könnte aber meine gesundheit, diese entzündung. das ist megablöd. ich bin sovielso viel zu viel alleine mit mir.
sogar im internet komme ichmir oft fehl am platze vor, die leute können schreiben und schreiben und ich fühle mich wie der ochs vor dem berg. am besten geht noch tagebuch.
heute ist ein müder tag, ich musste einen vorstellungstermin absagen. diearbeite hätte mir eigentlich gefallen ist aber zuviel, 80%. schade :-(
das gute daran ist, dass ich heute keinen alkohol trinken,denn davon wirds nicht besser. ich hoffe, dass ich da weiterhin daran denke. darum schreibe ich es hier hin.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

30.01.2007 12:44
#15 RE: fitness Zitat · Antworten

hallo liebe klecksi,

Zitat
...die leute können schreiben und schreiben...



ich staune auch immer wieder, wie flott das bei manchen geht. ich bin noch am "drüber nachdenken", da ists schon fast geklärt. Naja, berufstätig bin ich auch, da kann ich oft nur schnell lesen. prioritäten setzen eben.
was hast du denn für ne entzündung?


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz