Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 3.889 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Faust Offline




Beiträge: 5.519

13.12.2006 12:40
#16 RE: Neu hier Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Erris
[quote]
ich male, schreibe, lese, bilde mich weiter, und gehe mehrmals die Woche joggen im Wald.



Was malst Du denn für Bilder?
Vom beruflich erfolgreichen, glücklichen Single?

Leben geht anders, denke ich.

LG
Bernd


pulsatille Offline




Beiträge: 635

13.12.2006 12:41
#17 RE: Neu hier Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler
Wenn ich deine Selbstdarstellung so auf mich wirken lasse, dann kommt mir spontan der Gedanke, warum will die überhaupt aufhören? Die hat ja noch nicht mal richtig angefangen?
Jörg[/b]



Hallo Jörg,

Deine Kommentare sind echt köstlich! Genau dasselbe hast Du mich (glaube ich) auch gefragt. Aber genau das ist ja auch der Punkt: Wieso willst Du eigentlich aufhören? Wieso will ich eigentlich aufhören? Das ist eine Frage, mit der ich mich jetzt seit mehreren Tagen beschäftige. Vor ein paar Jahren habe ich mich ja mal in eine Langzeittherapie begeben und zwar deswegen, weil es mir physisch und psychisch richtig dreckig ging. Da konnte ich einfach nicht mehr weitertrinken (vor allem körperlich ging es mir richtig schlecht). Ich bin also da rein und habe so ungefähr gesagt: "Hier bin ich, ich kann nicht mehr, Ihr seid die Experten, bitte heilt mich." Nur, so hat das dann leider auch nicht funktioniert.

Und jetzt? Mir geht es jetzt nicht so schlecht wie damals und trotzdem will ich aufhören. Jetzt habe ich zumindest eines begriffen, dass es ja wohl allein an mir liegt und an meiner Entscheidung, ob ich aufhöre oder nicht - da kann die beste Therapie nichts ausrichten. Wenn man weiter trinken will, dann trinkt man auch.

Allerdings ist es am Anfang sehr sehr hilfreich, wenn man sich mit anderen austauschen kann, vielleicht auch einfach nur um herauszufinden, weswegen man denn gerade jetzt aufhören will und wie ernst es einem damit ist.

Schönen Tag noch

Birgit


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

13.12.2006 12:43
#18 RE: Neu hier Zitat · Antworten

hallo Bernd,
"Leben geht anders, denke ich"
// Wie geht es denn? auch ich musiziere, dichte, bilde mich un djogge durch Feld und Wald. Und ich halte mich an sich für ziemlich lebendig, Max


Andreas0211 Offline



Beiträge: 21

13.12.2006 12:43
#19 RE: Neu hier Zitat · Antworten

hallo erris,

Ich bin Mitglied bei den Guttemplern und leite die Gesprächsgruppe in Offenbach.

Andreas


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

13.12.2006 12:46
#20 RE: Neu hier Zitat · Antworten

" . . echt köstlich! Genau dasselbe hast Du mich (glaube ich) auch gefragt. Aber genau das ist ja auch der Punkt: Wieso willst Du eigentlich aufhören? "
// Jawoll! bei mir hieß das sonst: "oder willst du lieber in deinem gemütlichen Elend verbleiben, weil du wenigstens darin auskennst", Max


Erris Offline



Beiträge: 20

13.12.2006 12:52
#21 RE: Neu hier Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Andreas0211
hallo erris,

Ich bin Mitglied bei den Guttemplern und leite die Gesprächsgruppe in Offenbach.

Andreas



Hm...das wäre gerade mal 5km von mir entfernt.


polar Offline




Beiträge: 5.749

13.12.2006 12:56
#22 RE: Neu hier Zitat · Antworten

erris

solange du dich selbst und andere "belügst" wirst du dich auch ankotzen wenn du nicht mehr trinkst.

an dann darob so enttäuschst sein, dass du dann wahrscheinlich weitertrinken wirst.

es geht ja nicht darum dass du dich auf euronews offenbarst, sondern darum dass du dir das eingestehst, nicht mehr trinkst und dann auch gegen dein umfeld dazu stehst. ob die das glauben oder nicht.

du lebst ja zu deinem wohl und nicht um jemandem zu gefallen. hoff ich jedenfalls.

hast du schon mal mit einem arzt gesprochen?

LG

rolf


pulsatille Offline




Beiträge: 635

13.12.2006 12:57
#23 RE: Neu hier Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Erris
Es fehlt was! Was tun? Ablenkung habe ich genug:

Ich geniese das in vollen Zügen und am nächsten Morgen denke ich "du bist doch voll der Loser!" und schäme mich. Das kotzt mich einfach nur an. Oder um es mal ganz deutlich zu sagen: Ich kotze mich selbst an.




Liebe Erris,

ich hab auch genug Ablenkung und trotzdem trinke ich. Vielleicht geht es ja gerade darum, wovon willst Du Dich eigentlich ablenken? Und wofür benutzt Du den Alkohol? Das kenne ich auch gut, man hat was geleistet und getan und abends gibt man sich dann die Kante, weil man sich dafür belohnen will. Morgens wacht man dann auf und macht sich Vorwürfe weil man abend gesoffen hat. Und am nächsten Tag das gleiche Spiel oder am übernächsten, oder am Wochenende.

Und die Scham. Das ist - glaube ich - ein ganz großes Thema für Alkis. Weil geschämt habe ich mich auch immer und am meisten vor mir selbst. Das grenzte schon an Ekel und Selbsthass. Deswegen wollte ich ja auch nie Alkoholikerin sein - aus Scham. Ich bin aber eine, ob ich will oder nicht.

Gruss von Birgit


Erris Offline



Beiträge: 20

13.12.2006 12:57
#24 RE: Neu hier Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust

Zitat
Gepostet von Erris
[quote]
ich male, schreibe, lese, bilde mich weiter, und gehe mehrmals die Woche joggen im Wald.



Was malst Du denn für Bilder?
Vom beruflich erfolgreichen, glücklichen Single?

Leben geht anders, denke ich.

LG
Bernd




Ich war ja nicht immer Single. Davon abgesehen, kann man auch *man höre und staune* ein recht erfülltes Leben als Single führen.

Übrigens: Ich male seit ich ein kleines Mädchen bin. Heute ist das ein Hobby - ich male Acryl auf Leinwand, mein Stil ist so ein Mittelding zwischen Edward Hopper und James Rizzi.


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

13.12.2006 13:09
#25 RE: Neu hier Zitat · Antworten

Hi Erris !

Willkommen hier an Board.

Ich verstehe manches nicht, von dem was du geschrieben hast.

Du willst aufhören, weil das Trinken dich ankotzt.
So weit so gut.

Dann legst du hier deine anderen Süchte hier offen.
Du hast damals keine (Verhaltens-)therapie oder ähnliches gemacht ?
Das klingt doch nach Polytoxikomanie ?
Heute ist es eben der Alk, mit dem du deine selbstdestruktiven Süchte lebst.
Da steckt doch sicher viel mehr dahinter ?

Grüßle
Bea


Faust Offline




Beiträge: 5.519

13.12.2006 13:27
#26 RE: Neu hier Zitat · Antworten

Na,

bißchen (mißverständlich) provoziert habe ich ja wenigstens,
nichts gegen Malende, Singles und malende Singles.
Auch nichts gegen mUsizierende Mäxxe.

Aber wie Beachen schon nachfragt - ist das alles?

LG
Bernd

[ Editiert von Faust am 13.12.06 13:49 ]


suwe Offline




Beiträge: 956

13.12.2006 15:24
#27 RE: Neu hier Zitat · Antworten

Hallo Erris,

ich bin seit 10 Tagen (mal wieder) trocken...
Und ich will nicht mehr trinken, weil:

- ich es knapp 30Jahre ausprobiert habe und gemerkt habe, dass es nichts bringt im Endeffekt

- ich merke, dass es immer mehr den Bach runter geht, psychisch, physisch und sozial

- es mich einsam macht

- es meinen Körper ruiniert

- es meinen Geist einschränkt und zerstört

- es mich in finanzielle Schwierigkeiten bringt

- es meinen Problemberg immer weiter anwachsen läßt

- es mich leiden lässt

- es mich daran hindert voran zu kommen

- es mich kraftlos und gleichgültig macht

- es mir Komplexe verursacht

- es meine Beziehung zu meinem Sohn beeinträchtigt

- es mich daran hindert Freude und Glück zu empfinden

- es mich beziehungsunfähig macht

- es mich mein Leben nicht nicht wahrnehmen lässt

- es mein Leben verkürzt

- es mich ankotzt!!!

Vielleicht ist ja für Dich was dabei!?!

Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar!!!


LG Su


natter Offline




Beiträge: 1.276

13.12.2006 21:16
#28 RE: Neu hier Zitat · Antworten

WOW - Su,

da hast Du ja in den letzten Tagen mit dem XXL-Besen zwischen den Ohren gekehrt .
Gute Auflistung - Alles wesentliche ist enthalten und für jeden ist was dabei (ich hab viele Übereinstimmungen mit mir gefunden) .

LG
Thomas


gluon3 Offline



Beiträge: 3

13.12.2006 21:39
#29 RE: Neu hier Zitat · Antworten

hallo erris! bin ebenfalls neu hier und lese gerade dein "geständnis". der erste schritt ist gemacht. auch ich wusste drei jahre vor meiner abstinenz,daß ich alkoholiker bin. hat aber eben noch bis zum nullpunkt gedauert. -bis ich tief genug war- gluon3


Erris Offline



Beiträge: 20

13.12.2006 23:56
#30 RE: Neu hier Zitat · Antworten

Hallo Su,

einige Punkte treffen sicherlich zu. Ich leide darunter, weil ich mir wie ein Versager vorkommen. Ich habe auch Angst davor meine Gesundheit zu ruinieren und meinen Verstand zu versaufen. So...und nun bin ich hier. Bereit mich von meinem Mühlstein zu befreien.

LG
Erris


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz