Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.864 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2006 16:12
#16 RE: Beratungsgespräch Zitat · Antworten

Gegenfrage: ist das Dein Problem?

Ich denke mal, für die Mutter und Hausfrau gibts Möglichkeiten, denn die hat ja einen geregelten Tagesablauf.

Ich nehm ja schon an, daß Dich der Suchtberater nach Deiner ganz persönlichen Lebenssituation gefragt hat, und das was er Dir daraufhin angeboten hat, irgendwie darauf abgestimmt war.

Und ansonsten ist es wie überall wohl so, wenn Du ne ganz individuelle Behandlung haben willst, dann musst Du entsprechend löhnen, sonst kriegst Du eben das Modell von der Stange, sozusagen.

Im übrigen finden Alkoholiker ja gerne tausend Möglichkeiten warum sie dies oder das gerade nicht machen können, oder warum sie nicht aufhören können, und wenns dann um Leben oder Tod geht, weil nix anderes mehr über geblieben ist, dann geht plötzlich alles.



[ Editiert von minitiger2 am 04.12.06 16:15 ]


speuzel Offline




Beiträge: 832

04.12.2006 16:13
#17 RE: Beratungsgespräch Zitat · Antworten



Da gibt es die Möglichkeiten...die Kinder mitzunehmen..in die Langzeit....Unikum hatte íhren Sohn dabei...der ist in der Zeit in eine andere Schule gegangen...und es gibt bestimmt auch ambulante Therapiezentren mit Kinderbetreuung...

...so langsam bekomme ich das Gefühl...dass Du hier ein "Adventsfensterle" nach dem anderen aufmachst...

nochmals gruss

simone


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

04.12.2006 16:22
#18 RE: Beratungsgespräch Zitat · Antworten

süß, Adventsfensterle aufmachen. Früher hieß das, ein Fass aufmachen....

Ja ich weiß, hinterfrage immer alles zu intensiv und brauch halt meine Zeit, neue Infos zu verdauen...

So isse halt die Rossi....


suwe Offline




Beiträge: 956

05.12.2006 11:31
#19 RE: Beratungsgespräch Zitat · Antworten

Hi Miss Rossi

konnte gestern hier nicht mitlesen, da ich ja auf der Arbeit war!

Nun noch mal mein Senf:

Kann es sein, dass Du den Suchtberater vielleicht nicht "richtig" verstanden hast?

Ich verstehe dass nämlich alles nicht so ganz!

Also bei mir war das definitiv so:

Während meiner 1ten LZT war ich angestellt/krankgeschrieben 1992

Während meiner 2ten LZT war ich arbeitslos/im Bezug ALG 1996

Während meiner 3ten LZT war ich Hausfrau u. Mutter 2003

Dann die letzte ambulante Thera (3/4Jahr) arbeitslos/im Bezug ALG 2006

Ich vermute fast mit geregeltem Einkommen meinen die, dass Du nicht jemand bist, der auf der Parkbank lebt und jeden Tag seine paar Euros vom Sozi abholen muß!?!

Oder ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden, oder kommt es darauf an, wer der Vermittler ist?
Bei mir war es die Caritas bzw. der SKM

Lass Dich nicht unterkriegen, ich kann mir auch vorstellen, wie einem der Kopf raucht, wenn man zum erstenmal so´n Beratungsgespräch hat und dass einem viele tausend Fragen erst hinterher einfallen!

Und guckts Du mal hier: http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_15800/SharedDocs/de/Inhalt/03__Rehabilitation/01__leistungen/04__entwoehnung/voraussetzungen.html

Lg Su


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

05.12.2006 12:19
#20 RE: Beratungsgespräch Zitat · Antworten

Hallo Su,

mittlerweile weiß ich, hab ja schon erwähnt, dass ich manchmal größere Baustellen im Kopf habe, dass ich bewußt unbewußt nach dem Gespräch gestern negativ reagiert habe, so nach der Devise: ist ja alles nix, taugt nix.
Nicht, weil ich wieder trinken will, sondern eher, weil ich mich vor der Entscheidung SHG noch ein wenig drücke. Aber ich hab erkannt, was mein Kopf da mal wieder für ein Spielchen mit mir spielt. Das ist gut so. Ich lass mich doch nicht von mir selbst verarschen!!!! Ich bleib am Ball, so oder so.

Es grüßt, die sich im Bürochaos befindliche Miss Rossi (eine meiner größten Baustellen)


suwe Offline




Beiträge: 956

05.12.2006 12:52
#21 RE: Beratungsgespräch Zitat · Antworten

Hallo Miss Rossi,

Zitat
Nicht, weil ich wieder trinken will, sondern eher, weil ich mich vor der Entscheidung SHG noch ein wenig drücke.



Gibt´s da einen Unterschied?

Ist nicht böse gemeint, will auch nicht altklug erscheinen, aber ´ne SHG ist doch nichts schlimmes oder verwerfliches, im Gegenteil, Du hast doch bestimmt auch schon viel von anderen gelesen, denen dass auch am Anfang schwer fiel und die dann heilfroh waren, diesen Schritt getan zu haben!
Vielleicht weiß ich auch noch zu wenig über Dich, wie lange Du z.Bsp. Dich mit dem Thema beschäftigst...sorry!

Irgendwo habe ich mal so einen Spruch gehört:

"Es ist keine Schande krank zu sein,
es ist nur eine Schande nichts dagegen zu tun!"

Wünsch Dir allen Mut der Welt!!!

LG Su


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

05.12.2006 13:03
#22 RE: Beratungsgespräch Zitat · Antworten

Liebe Su,

ich weiß doch, dass das nicht böse gemeint ist. Ich weiß auch, wie hilfreich es ist, Popotritte zu bekommen. Mein Problem: ich habe echt Schwierigkeiten damit, mich vor andere Menschen zu setzten und sie mit meinen Problemen vollzuquatschen... Aber ich befasse mich mit dieser Problematik, Schritt für Schritt.... dauert eben, wie gesagt, bei mir alles etwas länger.

Miss Rossi


suwe Offline




Beiträge: 956

05.12.2006 13:15
#23 RE: Beratungsgespräch Zitat · Antworten

Liebe Miss Rossi,

Zitat
ich habe echt Schwierigkeiten damit, mich vor andere Menschen zu setzten und sie mit meinen Problemen vollzuquatschen...



kenn ich!!!
Aber denk Dir, die Leute dort haben alle das gleiche Grundproblem und wollen auch von ihren Problemen quatschen!
Da ist keiner zum Spaß oder aus Langeweile!!!

Lass Dir Zeit!

Muß jetzt malochen gehen...

Bis bald, Su


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

05.12.2006 13:51
#24 RE: Beratungsgespräch Zitat · Antworten

Liebe Miss Rossi!

Also ich gehe zu AA und da wird niemand gezwungen, etwas zu sagen.

Wenn es dir so schwer fällt, dich mitzuteilen vor anderen, dann geh doch erst mal nur zum zuhören hin. Du wirst von ganz allein was sagen wollen, kannste mir glauben.

Versuch es, ich hab's nicht bereut.

Lieben Gruß und gute 24 Stunden

Sabine


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

05.12.2006 17:52
#25 RE: Beratungsgespräch Zitat · Antworten

hallo Miss Rossi,
mir hätte jede Bevormundung geschadet (denke ich bis heute). Unsere Gruppe war eine Gesprächsgruppe, alle am Tisch waren gleich, der Vorsitzende war auch nicht gleicher (sondern ein sehr kluger Mann). Er war an sich Gesprächsleiter, was manchmal nötig war damit nicht alle zugleich losquatschen. Gelernt haben wir alle voneinander - 'ich erzähle dir von mir, damit du dich vergleichen kannst, und nicht mehr alleine herumschweben musst', und umgekehrt.
Und solch neumodischen Krempel mit wieviel Geld und so finde ich eher deprimierend, weil es mit einem Menschen doch wohl nichts zu tun hat.
Aber wenn es denn gar nichts anderes gibt, dann hätte wohl auch ich in den sauren Apfel gebissen. Gruß Max


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

06.12.2006 14:01
#26 RE: Beratungsgespräch Zitat · Antworten

Huhu Miss Rossi!

Bin nu hier angekommen

Und kann nachvollziehn, dass du erstmal sortieren musst und auch, dass dieses "Spiegl-vorhalten" von wegen Suchtkrankheit auch noch mal erst sacken darf...

Überlegst du dir die ambulante Therapiemöglichkeit denn nu bissi oder weisste das so zwei Tage nach dem Gespräch schon kategorisch von dir?

Des wäre mal meine einzige Frage...gues Gelingen beim Ordnen deines Papierwusts.. tu ich auch net gerne, ist danach aber immer ein tolles Gefühl von wegen Selbstverantwortung übernehmen

Gruss Schneefrau, dir ein paar Schneeflocken schickt


pulsatille Offline




Beiträge: 635

20.12.2006 21:54
#27 RE: Beratungsgespräch Zitat · Antworten

Leute, morgen gehe ich auch zur Suchtberatung (Caritas). Die haben morgen offenen Sprechstunde. Wünscht mir Glück oder Hals und Beinbruch oder Gut Holz....Oder was wünscht man da?

LG Birgit


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

20.12.2006 21:57
#28 RE: Beratungsgespräch Zitat · Antworten

Hey, Klasse !!!

Ich wünsch Dir , daß Du eventueller Schwellenangst ein dickes Schnippchen schlägst!!!
Liebe Grüße
Yonka


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2006 21:58
#29 RE: Beratungsgespräch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von pulsatille
Oder was wünscht man da?



..triff die Tür beim ersten Mal


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

20.12.2006 22:24
#30 RE: Beratungsgespräch Zitat · Antworten

Birgit,
ich wünsche ich dir ein gutes und aufschlussreiches Gespräch.

Je ehrlicher desto hilfreicher, für dich.
Sag ich aus meiner eigenen Erfahrung.

Alles Gute

wünscht dir Falballa

[ Editiert von Falballa am 20.12.06 22:25 ]


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz