Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 3.127 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
natter Offline




Beiträge: 1.276

03.12.2006 22:59
#31 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Hi Miss Rossi,

ich mag da jetzt auch was zu kommentieren:
Es ist doch egal, warum das jetzt so gepostet wurde; Ich würde die Postings von Starman und Greenery als hilfreichen Tipp für mich interpretieren oder halt einfach stehen lassen . Sieh das hier doch mal als "Tipp-Buffet" an . Bei einem Essens-Buffet nimmst Du Dir ja auch die Sachen, die Dir schmecken und lässt die anderen einfach liegen oder lädst Du Dir Deinen Teller mit dem leckeren Kartoffelsalat voll, während Du auf die widerlichen Fleischpflanzerl schimpfst ?

Und auf die Frage bezüglich "Formulieren für Alkis" hab ich auch noch was:
Mit richtigem Formulieren hilfst Du Deinem Unterbewusstsein, Dir wiederum zu helfen. Dein, mein, unser Unterbewusstsein ist nämlich sehr viel stärker, als Du glauben magst!
Es versteht u.a. keinen Spass/Humor und es versteht auch das Wörtchen "nicht" nicht. Beweis: Denk mal nicht an den Eiffelturm!...
Ich helfe mir daher z.B. sehr wohl selber mit dem richtigen Formulieren indem ich z.B. an etwas schönes anstatt "nicht an Alkohol" denke .
Hat mich zwar Übung gekostet aber trocken bleiben ist ja schliesslich die grosse Übung .
Bleib trocken und glücklich - Denke richtig ! Du schaffst das schon!

Liebe Grüße
Thomas


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

03.12.2006 23:10
#32 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

ich seh das hier alles als sehr hilfreich, lese hier sehr viel, schreibe etwas weniger (und dann auch noch falsch... :licht und ich finde es gut, dass hier widersprochen wird. Alles andere währe wohl nicht annähernd so hilfreich. Vielleicht liegt es an meiner Charakterstruktur, dass ich gerne widerspreche und mein Kontra zu etwas äussere, vielleicht bin ich auch nicht im geringsten kritikfähig. Ich stehe ganz am Anfang, aber lerne hier täglich dazu, über mich und meine Krankheit. Vielleicht habe ich auch noch nix begriffen, zumindest fühle ich mich so, wenn ich die "man/ich/du"-Reaktionen lese. Obwohl ich der Meinung bin, im Vergleich zu vor zwei Wochen, sehr viel weiter zu sein, denk ich dann: du bist blöder als du denkst!

Es grüßt Miss Rossi


natter Offline




Beiträge: 1.276

03.12.2006 23:23
#33 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi


"denk ich dann: du bist blöder als du denkst!"

Es grüßt Miss Rossi



...hihi, so lange mit "du" nicht ich als ich sondern du als "ich" gemeint war, hättest Du ja gleich "ich" schreiben können

Liebe Grüße
Thomas


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

03.12.2006 23:30
#34 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Siehste, ich werds wohl nie kapieren!


natter Offline




Beiträge: 1.276

03.12.2006 23:37
#35 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Sieh`s mal gelassen und geniesse den leckeren Kartoffelsalat

[ Editiert von natter am 03.12.06 23:38 ]


starman ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2006 23:47
#36 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Liebe Miss Rossi,

hier schreiben lauter kleine Rossis (Mr. und Mrs.), die auf der Suche zum (trockenen) Glück, viele, schmerzhafte Umwege gegangen sind. Ich bin ja auch so einer.

Ich mochte, als ich trocken werden durfte, keine Menschen, die länger trocken waren. Wenn da einer saß, der fünf Jahre(unvorstellbar!!!) trocken war und mir den Spiegel vorhielt, dann hätte ich ihm am liebsten eins in die Fresse gegeben vor lauter Neid und Wut über mein eigenes, jahrelanges Versagen in Sachen Trockenwerden.
Ich wollte doch gleich morgen schon Jahre trocken sein und "alles im Griff" haben und ganz cool mitreden können. Aber ich war gerade mal zwei, drei Monate trocken und fand mich total zum Kotzen, begriff so wenig und konnte im Prinzip nur zuhören. In einem Degenhardt Stück ("Ballade vom verlorenen Sohn") heißt es, "der begriff nur, daß er gar nichts begriff". So ähnlich ging es mir, aber ich spürte auch, daß die Freunde in den SHG es nicht böse mit mir meinten und wahrscheinlich irgendwann mal genauso bedröppelt da saßen wie ich. Licht am Ende des Tunnels.

Die man/ich - Übung ist gar kein reines Alkoholiker - Ding, auch viele meiner nicht-süchtigen Freunde kennen das Spielchen sehr genau und merken, wenn ihr gegenüber Probleme in der dritten Person darstellt, obwohl sie eigentlich nur die Person selber betreffen. Ich finde, es ist eine hervorragende "Fingerübung" für trockene Alkis und solche die es werden wollen

Ich mußte diesen schrecklichen, widerlichen Satz "Ich bin ein Alkoholiker" vorm Spiegel üben, bis er schließlich nicht mehr so schlimm klang. Heute kann ich das auch vor einer großen Anzahl Menschen sagen ohne daß mir schon beim bloßen Gedanken daran flau wird.

Wenn ich hier mal was schreibe, dann ganz sicher nicht, weil ich allwissend wäre oder jemand belehren möchte(das steht mir gar nicht zu), sondern weil mich etwas anspricht, was mich an meine eigene "Karriere" erinnert. Das möchte ich dann (mit)teilen, vielleicht hilft es ja irgendwem.


Meint ganz lieb grüßend

der Sternenmann


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

04.12.2006 00:01
#37 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Lieber Sternenmann,
es hilft, ganz sicher hilft es. Mir und bestimmt auch vielen anderen. Wütend bin ich nicht auf die, die seit Jahren trocken sind. Im Gegenteil, da spielt in mir eher ein Art Ehrfurcht eine Rolle und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich für alle sehr freue, die es geschafft haben. Wütend bin ich nur auf mich selbst, dass ich so lange nicht begriffen habe und dass ich am Freitag diesen wiederlichen vierbierigen Rückfall hatte. Es ist wirklich interessant, dieses Problem, nicht von "ich" schreiben zu können, war mir vorher noch nie bewusst und ich habe gemerkt, dass ich in vielen Situationen meines Ichs nicht von "ich" reden/schreiben kann. Ich werd mal ganz bewusst darauf achten und versuchen, in mich hinein zuhören, woran das wohl liegen mag. Mangelndes bis kein Selbstbewusstsein!? Morgen habe ich meinen Termin bei der Beratungsstelle, bin mal gespannt, was dabei raus kommt und wie es mit mir weitergeht.

Ich sag danke, an dich und an alle anderen hier!

Miss Rossi


natter Offline




Beiträge: 1.276

04.12.2006 00:07
#38 RE: Alleingang Zitat · Antworten

...dann drück´ ich Dir mal die Daumen für morgen!

Liebe Grüße
Thomas


suwe Offline




Beiträge: 956

04.12.2006 00:13
#39 RE: Alleingang Zitat · Antworten

@Miss Rossi
Der Sternenmann hat recht, es fühlt sich authentischer an, wenn "ich" ich sage!
Habe das auch erst mal lernen müssen!

Dir alles gute für morgen, kann nur ein Fortschritt sein!!!

Lg Su


leo5 Offline




Beiträge: 116

04.12.2006 00:13
#40 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Hallo Miss_Rossie

ich stimme starmann voll und ganz zu.

Auch ich mußte erst lernen, das Angesprochene in der "Ich-Form" auszudrücken.

Erst dadurch wurde es auch wirklich zu meinem eigenen Angesprochenen. Dadurch lernte ich mich damit persönlich auseinander zu setzen.

LG
Leo


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

04.12.2006 07:34
#41 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Hallo Miss Rossi,
in den meisten (wenn nicht sogar in allen) SHG und Therapien ist es eine Regel, in der ICHform zu erzählen. Konnte ich am Anfang auch nicht so ganz nachvollziehen.
Ist aber eine Tatsache, daß Du (oder Dein Unterbewusstsein) Dich nicht angesprochen fühlst, wenn Du die MAN- oder IHRform benutzt. Auch wieder eines dieser Hintertürchen Immer schön verallgemeinern, statt bei SICH SELBST anzufangen.
Aber wenn es Dich ein wenig tröstet, ICH neige immer noch dazu und muss mich manchmal zwingen bei MIR zu bleiben. Und ich bin 8 Jahre trocken. Also nicht verzagen ist auch eine Übungssache. Gib Dir die Zeit
Liebe Grüße
Tina


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2006 08:50
#42 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Miss Rossi,

Schon mal drüber nachgedacht, wo das Wort

Selbst-Bewusstsein

eigentlich herkommt?


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

04.12.2006 10:10
#43 RE: Alleingang Zitat · Antworten

ja klar, sich seiner selbst bewusst sein, um herauszufinden, dass man ein ganz besonderes Individium ist, so wie jeder auf dieser Welt. Aber ich hab mir dieses Bewusstsein zu mir eben weggesoffen und ich glaube, der Wiederaufbau ist ein hartes Stück arbeit. Aber ich verzage nicht und freu mich drauf...


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2006 10:36
#44 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Miss Rossi,

unter "selbst-bewusstsein" versteh ich in erster Linie, daß ich mir darüber bewusst bin, was ich selbst gerade tue.

Für einen Alkoholiker, der mit dem Trinken aufhören möchte, ist das sicher nicht die schlechteste Möglichkeit, daß er nicht plötzlich einen Sixpack in der Hand hat und sich hinterher fragt, warum er das getan hat.


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

04.12.2006 10:50
#45 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Ja lieber Minitiger,
da hast du recht, das ist sicher ein nicht unwichtiger Punkt der Definition Selbstbewusstsein. Ohne jetzt was schönquatschen zu wollen, aber fast bin ich dankbar für meine Sixpack-Aktion am Freitag. Ich möchte das mal mit einer Situation aus meinem Leben vergleichen. Ich hatte eine Beziehung, die hat aus diversen Gründen nicht funktioniert und wir haben uns getrennt, einvernehmlich. Und obwohl wir beide wussten, dass das der richtige Weg ist, haben wir gedanklich und emotional nicht loslassen können. Liebe ist ja auch irgendwie eine Form von "Sucht". Nach einem halben Jahr ohne Kontakt haben wir uns getroffen, wollten es wohl aus dem Unterbewußtsein heraus nochmals probieren. Wir hatten unglaublich schönen Sex, zweimal und dann ist uns beiden schlagartig klar geworden, dass es überhaupt nichts bringt und wir haben uns irgendwie entheroisiert. Nun sind wir endlich frei voneinander und können schauen, was uns das Leben bezüglich Beziehung und Liebe neues bringen kann. Ich habe den Freitag für mich sehr ähnlich erlebt. Nachvollziehbar??

Miss Rossi


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz