Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 3.132 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Leah Offline



Beiträge: 109

02.12.2006 20:10
#16 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Hallo ihr lieben, hallo Miss Rossi,

ich wünsch dir das du es auch weiterhin schaffst.
Ich habe alleine aufgehört und trinke jetzt seit 8 Monaten nicht mehr. Zusätzlich mache ich eine Verhaltensthera wegen meiner Angststörung. Der Thera weiß aber noch immer nicht, dass ich getrunken habe *schäm*. Ich nehm es mir oft vor, bringe es aber jedesmal nicht, darüber zu reden.
Die Leichen im Keller schaue ich mir an. Mal sind sie friedlich, mal gehts hoch her. Aber das es mir inzwischen wesentlich besser geht, also mit der Angststörung und auch sonst irgendwie, kann ich nicht so wirklich behaupten. Mal gehts mir richtig gut und ich schaffe alles alles, mal geht wieder weniger. Es ist wohl noch eine Menge zu bewältigen.

Auf der Seite mit deinem Link ist mir etwas aufgefallen:

"Wesentlich häufiger finden sich bei Abhängigen sogenannte Ich-schwache Persönlichkeiten. Hier ist durch mangelnde Bestätigung und Förderung des Kindes, gelegentlich auch das übermäßige Verwöhnen des Kindes, das Ich zur Auseinandersetzung mit der äußeren und inneren Realität nicht ausreichend entwickelt. Die Affekttoleranz ist gering und auch die Affektdifferenzierung ist defizitär. Gefühle drohen das schwache Ich dann leicht zu überwältigen. Dieser drohenden Dekompensation wird durch die Einnahme des Suchtmittel begegnet. Neben der geringen Affekttoleranz, sind auch die Frustrationstolerenz und die Fähigkeit zur Realitätsprüfung gering. Die Ich-Grenzen gegenüber dem eigenen emotionalen Erleben und den Forderungen der Außenwelt sind brüchig. Bei sogenannten Ich-schwachen Persönlichkeiten ist also das emotionale Erleben gestört und nicht etwa die kognitiven Funktionen wie z. B. das Denken."

Haut genau hin Wie kann ich das ändern?

LG
Leah


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

03.12.2006 07:28
#17 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Liebe Leah,

eine Therapie, bei der Dein Therapeut nichts über Deine Suchtproblematik weiss, halte ich schlichtweg für sinnlos. Viele Deiner Ängste dürften Ihre Wurzeln im Alkohol haben oder durch ihn verstärkt worden sein. Wenn Dein Therapeut das nicht weiss, wie soll er den richtigen Ansatz finden, Dir zu helfen???

Ich kann Dir nur dringend raten, hier endlich die Karten auf den Tisch zu legen.

Lieber Gruß
Beate


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

03.12.2006 14:40
#18 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Hallo Leah,
schliesse mich dem an. Das erste Übungsfeld bzgl. Ehrlichkeit Deiner Alkoholerkrankung gegenüber, ist der Therapeut. Um mit Dir gemeinsam einen Weg erarbeiten zu können, muss er wissen, was mit Dir los ist.
Würde mich interessieren, warum Du ihm diesen wichtigen Punkt immer noch verheimlichst.
Liebe Grüße, Tina


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

03.12.2006 15:57
#19 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Hallo Leah,

ich will sogar noch ein Stück weitergehen und behaupte einfach mal, eine Therapie mit einem Therapeuten, dem man nicht 100 % vertraut, bringt überhaupt nichts. Schade um das Geld, die Hoffnung und die Zeit.

Deine Alkohlkrankheit ist doch nicht nur eine unwesentliche Randerscheinung, die man einfach mal so mit erledigt, wenn man gerade eine Therapie macht.

Von Anfang an habe ich mich auch nicht einfach so meiner Therapeutin öffnen können, weil mir zum damaligen Zeitpunkt noch so einiges ziemlich peinlich war und ich mich geschämt habe. Allerdings von meiner Alkoholkrankheit habe ich ihr schon am Telefon erzählt, als ich um den ersten Termin bat. Es sind auch nicht alle Therapeuten dafür qualifiziert, um mit Suchtkranken zu arbeiten.

Nur Mut Leah, danach wird es Dir besser gehen.

[ Editiert von Lotte01 am 03.12.06 15:58 ]


ana Offline



Beiträge: 3.124

03.12.2006 16:19
#20 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Hallo an alle,

mich würde mal interessieren, wer von euch es alleine geschafft hat, über längeren Zeitraum trocken zu bleiben, also ohne therapeutische Hilfe oder den SHGs.

Vielen Dank für eure Antworten...

Miss Rossi


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

03.12.2006 16:24
#21 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Es ist nun mal so, dass der Alkoholiker ein Meister im Lügen und Verleugnen ist, sich selbst gegenüber und auch seinen Mitmenschen gegenüber. Deshalb finde ich es sehr wichtig, wenn man sein Problem erkannt hat, bewusst offen damit umzugehen. Man muss es natürlich nicht in die Welt hinaus schreien, aber Familie, Freunden und dem Therapeuten gegenüber ist die Ehrlichkeit Grundvoraussetzung für ein ehrliches und abstinentes Leben. Sonst hält man sich doch irgendwie immer ein Hintertürchen offen, aus dem man flüchten könnte.

Wie seht ihr das?

Miss Rossi


angara ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2006 17:30
#22 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Für mich war Ehrlichkeit selbstverständlich. Meine Familie, meine Freunde, die Arbeitskolleginnen und natürlich die Psychiaterin, zu der ich gehe, wissen bescheid.
Damit habe ich mir Hintertüren verschlossen und ich kann ganz unbefangen darüber sprechen. Vielleicht hatte ich einfach Glück, aber ich habe von allen so viel positives Echo erfahren, auch an meiner Arbeitsstelle.
Ich habe allein aufgehört zu trinken. Am 1.12. waren es 8 Monate.
Für mich stimmt das so.


starman ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2006 22:00
#23 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Es ist nun mal so, dass der Alkoholiker ein Meister im Lügen und Verleugnen ist, sich selbst gegenüber und auch seinen Mitmenschen gegenüber. Deshalb finde ich es sehr wichtig, wenn man sein Problem erkannt hat, bewusst offen damit umzugehen. Man muss es natürlich nicht in die Welt hinaus schreien, aber Familie, Freunden und dem Therapeuten gegenüber ist die Ehrlichkeit Grundvoraussetzung für ein ehrliches und abstinentes Leben. Sonst hält man sich doch irgendwie immer ein Hintertürchen offen, aus dem man flüchten könnte.

Wie seht ihr das?



Ich sehe, dass da immer man oder der Alkoholiker steht wo ich stehen soll. Damit hat meine Ehrlichkeit zu mir selber angefangen, vorher konnte ich auch nur gescheit über die mans und jemands dieser Welt dozieren um dann im Bedarfsfalle leicht aus diesem Allgemeinplatzsammelsurium wieder rauszukommen. In die nächste Kneipe zum Saufen mit all den anderen mans und jemands, die noch nicht wirklich kapituliert hatten.

Wenn ich obigen Text in der Ich-Form formuliere, habe ich meine Antwort schon gegeben.

der Sternenmann


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

03.12.2006 22:13
#24 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von starman
Ich sehe, dass da immer man oder der Alkoholiker steht wo ich stehen soll. Damit hat meine Ehrlichkeit zu mir selber angefangen, vorher konnte ich auch nur gescheit über die mans und jemands dieser Welt dozieren um dann im Bedarfsfalle leicht aus diesem Allgemeinplatzsammelsurium wieder rauszukommen. In die nächste Kneipe zum Saufen mit all den anderen mans und jemands, die noch nicht wirklich kapituliert hatten.

Wenn ich obigen Text in der Ich-Form formuliere, habe ich meine Antwort schon gegeben.




Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

03.12.2006 22:25
#25 RE: Alleingang Zitat · Antworten

*lach*, irgendwie habe ich genau diese Reaktion erwartet...
Klar, ich hätte "ich" schreiben können, ich hätte "du" schreiben können, denn es ist ein Beitrag zu Leahs Posting gewesen, ich hätte auch "wir" schreiben können ...

Was ist an "man" oder "der Alkoholiker" so verkehrt, wenn "man" sich selbst als solchen sieht??? Wie wärs hier mit einem Board, das sich nennt: "Richtiges Formulieren für Alkis"?



Miss Rossi


tommie Offline




Beiträge: 10.595

03.12.2006 22:33
#26 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Was ist an "man" oder "der Alkoholiker" so verkehrt, wenn "man" sich selbst als solchen sieht???


Vielleicht, weil "man" und "der Alkoholiker" eine Verallgemeinerung ist?

Wie ist er denn, "der Alkoholiker"?
Gibt es den überhaupt, "den Alkoholiker"?


tommie


starman ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2006 22:38
#27 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Liebe Miss Rossi,

Du hast gefragt

Wie seht ihr das?

und ich hab geantwortet.

Ohne Anspruch auf Wohlgefälligkeit

der Sternenmann

[ Editiert von starman am 03.12.06 22:50 ]


tommie Offline




Beiträge: 10.595

03.12.2006 22:42
#28 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von starman
Und jetzt sollten wir den Thread wieder an Leah zurückgeben





tommie


starman ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2006 22:52
#29 RE: Alleingang Zitat · Antworten

Sorry, ich hatte da was mistverstanden und nicht an den Anfang zurückgeblättert, hab es auch gleich wieder korrigiert.

der Sternenmann


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

03.12.2006 22:56
#30 RE: Alleingang Zitat · Antworten

@ tommie

Wie ist er denn, der Alkoholiker? ---> abhängig!

Natürlich ist jeder Süchtige in sich ein Individum, so wie jeder Mensch eben (ups, ist "Mensch" vielleicht auch eine Verallgemeinerung?) auch! Etwas anderes wollte ich hier auch gar nicht zum Ausdruck bringen.

Ich habe kein Problem damit zu schreiben:

ICH BIN ALKOHOLKRANK, HABE JEDE MENGE PROBLEME UND MICH UND MEIN UMFELD JAHRELANG BELOGEN UND BETROGEN!

Jetzt gehts mir besser.

Einen schönen Erstenadventabend wünscht Miss Rossi


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz