Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 2.435 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Seele62 Offline



Beiträge: 635

28.11.2006 22:16
RE: Zu gutmütig? Zitat · Antworten

Hallo zusammen
tja, diese Frage stelle ich mir immer wieder.
Immer wieder komme ich in Situationen wo ich hilfreich zur Seite stehe und letztendlich nur verar..... werde.
Jüngstes Beispiel von gestern:
Vor 2 Monaten habe ich eine Krankenschwester zur Aushilfe eingestellt, hauptsächlich für den Nachtdienst, heißt also 3 Nächte im Monat.
Ich kannte sie schon aus einer anderen Klinik, dort hatte ich nicht all zu viel mit ihr zu tun, aber hörte auch nix Negatives.
Sie stellte sich also vor ca.2 Monaten bei uns vor, wir stellten fest, dass wir uns eben kennen.
Sie erzählte mir von ihren großen privaten problemen und dass sie unbedingt zusätzlich einen Job braucht, aus finanziellen Gründen.
Ich gab ihr also eine Chance. Sie wurde dann 2 Nächte von einer Kollegin eingearbeitet und nichts Negatives kam mir zu Ohren. Ich ging also davon aus, dass es passt.
Sie bedankte sich unendliche Male bei mir für diese Chance und ich dachte alles sei gut.
Nach meinem wunderschönen letzten Wochenende komme ich gestern wieder zum Dienst und habe einen Zettel in meinem Schrank. Da unterrichtet mich eine Kollegin darüber, dass es am letzten Freitag großen Ärger gab.
Besagte Person hatte Nachtdienst und als 3 patienten läuteten, weil sie Schmerzmittel oder sonstiges benötigten kam niemand.
Eine Dreiviertelstunde lang haben sie geläutet und es tauchte keine Schwester auf. Sie wurde dann im Haus gesucht, aber nicht gefunden. Eine Patientin verließ daraufhin unbemerkt die Klinik und fuhr nach Hause, wohl bemerkt frisch operiert.Sollte 1 Nacht stationär bleiben.
irgendwann ist die diensthabende Schwester dann wohl wieder aufgetaucht. Am nächsten Abend wurde sie von einer Kollegin daraufhin angesprochen. Sie tat es damit ab, dass die Patientin sowieso unmögich gewesen sei und sie diese ja nicht festhalten kann. Lange rede kurzer Sinn, es gab jede Menge Ärger. Dass diese "Kollegin" natürlich keinen Dienst mehr tun wird, muß ich wohl nicht extra erwähnen.
Nur frage ich mich, warum ich immer wieder auf solche leute reinfalle, warum bin ich so leicht um den Finger zu wickeln?
Ich bin so unglaublich enttäuscht, das kann ich gar nicht in Worte fassen.
Das ist nicht der einzige Fall dieser Art.
Immer wieder treffe ich auf Menschen, die mein Mitgefühl dermaßen ausnutzen.
Woran liegt das?
Ich hab einfach keine Erklärung dafür.
LG
seele


Seele62 Offline



Beiträge: 635

28.11.2006 22:19
#2 RE: Zu gutmütig? Zitat · Antworten

Ach, ich hab noch ganz vergessen zu erwähnen, dass jetzt plötzlich die Kollegin die sie eingearbeitet hat, ganz viel Negatives über sie zu erzählen hat.
Als ich fragte, warum sie mir das nicht früher mitgeteilt hat, sagte sie, sie wollte keine Petze sein.
Na toll!


Legola0903 Offline



Beiträge: 45

28.11.2006 22:45
#3 RE: Zu gutmütig? Zitat · Antworten

Hallo seele,

sei nicht so streng mit dir, das hätte jedem passieren können. Du hast sie anders eingeschätzt, aber du kanntest sie ja auch kaum. Ich finde nicht nachteiliges dabei, von einem menschen erstmal nur Gutes zu erwarten. Sonst musst du ja ewig misstrauisch sein, das wäre auch nicht okay.
Deine Gutmütigkeit ist erstmal eine Stärke, die Grenze zum Ausgenutzt werden musst du vielleicht noch ein wenig spüren lernen.
Aber ein Optimist zu sein, finde ich eine Charakterstärke.
LG Legola


ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2006 22:48
#4 RE: Zu gutmütig? Zitat · Antworten

...

[ Editiert von ruby44 am 05.01.07 9:57 ]


Seele62 Offline



Beiträge: 635

28.11.2006 23:03
#5 RE: Zu gutmütig? Zitat · Antworten

Hallo Legola, hallo ruby,
naja, aber was ist dann mit der Kollegin, die ich monatelang mit durchgezogen habe,ihr jegliche Hilfestellung gab, da sie fachlich rein gar nichts auf dem Kasten hatte.
Ständiges Entgegenkommen meinerseits.
Das Ende vom Lied war dann, dass sie sich plötzlich auf eine andere Seite stellte und mit dem Finger in meine Richtung zeigte. So nach dem Motto: Du bist schuld!
Und was ist mit der, die vom ersten Tag an versucht hat, mir Steine in den Weg zu legen, ich sie trotzdem unterstützt habe, wo ich nur konnte, eben auch weil sie große private Probleme hat,unter den Kollegen aber ständig schlecht von mir und über mich geredet hat und jetzt aber die Jenige ist, die krank geschrieben ist, weil sie gemobbt wird?????
Was ist mit denen????????
Es gibt noch hunderte solcher Beispiele.
Ich könnte im zarten Alter von 6,7 Jahren mit meinen Erzählungen über derartige Erfahrungen beginnen. Es hört einfach nie auf.
LG
seele


speuzel Offline




Beiträge: 832

28.11.2006 23:13
#6 RE: Zu gutmütig? Zitat · Antworten

Hi Seele,

ich kenn das auch von mir..auch von Kindheit an...und glaube mir...die Leutz riechen so Leutz wie uns..

Das gute ist schon mal...dass Du es erkannt hast...und das es Dir richtig aufs "säckle" geht..

Da entwickelt sich was in Deiner Richtung.

Und jetzt einfach immer raus mit der Sprache...wenn der Schuh zum drücken anfängt...

Ich muss sagen..zu mir kommt jetzt gar keiner mehr...schon ewig nimma...registrier ich erst jetzt

lg
simone


ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2006 23:16
#7 RE: Zu gutmütig? Zitat · Antworten

...

[ Editiert von ruby44 am 05.01.07 9:58 ]


Legola0903 Offline



Beiträge: 45

29.11.2006 06:48
#8 RE: Zu gutmütig? Zitat · Antworten

Hallo seele,

das kenne ich auch von mir: Ich musste immer gute Miene zum bösen Spiel machen. Und warum? Weil ich es so gelernt habe in meiner Ursprungsfamilie. Aber jetzt lerne ich gerade neue Verhaltensregeln. Die alten Muster hatten ja einen Sinn: Ich wollte Harmonie um jeden Preis. Hatte Angst vor Auseinandersetzungen und übernahm gerne die Rolle der Verständnisvollen. Das war der Gewinn des alten Musters. Jetzt lerne ich gerade mühsam, auch mal Ablehnung und Kritik auszuhalten, auch selbst nicht zu allem ja und amen zu sagen, sondern auch mal zu kritisieren. Keine leichte Übung, echt nicht. Aber ehrlicher und - ich komme mir nicht mehr verarscht vor.
Ich hab große Hoffnung, dass mich das weiterbringt.
Vielleicht auch was für dich?
LG Legola


Seele62 Offline



Beiträge: 635

29.11.2006 08:01
#9 RE: Zu gutmütig? Zitat · Antworten

Hallo Legola,
ja das ist mir schon länger bewusst, dass es sich da um alte Muster handelt.
Allerdings scheue ich mich nicht vor Auseinandersetzungen, davon hat es viele gegeben, gerade in der Arbeit.
Aber weißt Du, wenn mir so ein Mensch gegenübersteht und mir ein wenig Honig um den bart schmiert, schmelze ich wieder dahin, verzeihe ihm sofort alles.
Gebe ihm die nächste Chance und garantiert folgt wieder eine Enttäuschung.
Es gehört auch zu meinem Wesen, dass ich immer das Gute im Menschen sehe und einfach sowas nicht erwarte.
Umso größer ist dann die Enttäuschung.
Aber soll man wirklich jedem Menschen erstmal mit Vorsicht begegnen, weil ja was kommen könnte. Das entspricht mir einfach nicht, das bin nicht ich.

Hallo ruby,
ich denke mit Selbstvorwürfen hat das nichts zu tun.
Ich zweifle nicht an mir.
Ich stelle mir nur gehäuft die Frage, was es für mich zu lernen gibt. Was habe ich noch nicht verstanden, dass mir solche Menschen immer wieder begegnen?
Ich bin auch nicht unzufrieden, eher im Gegenteil.
Ich versuche nur zu verstehen.
Ich bin sehr zufrieden und möchte es auch in diesem Punkt sein.
LG
Seele


Seele62 Offline



Beiträge: 635

29.11.2006 08:06
#10 RE: Zu gutmütig? Zitat · Antworten

Hallo Simone,
ich denke auch, dass die Leute genau merken, was mit mir zu machen ist, bzw. was ich mit mir machen lasse.
Ich hab gestern in den Spiegel geschaut und geprüft, ob DOOF auf meiner Stirn geschrieben steht.
Hab nix entdeckt, aber sie spüren es einfach.
Aber es ist mir nie anders gegangen, so zurückblickend gesehen.
LG
Seele


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2006 08:23
#11 RE: Zu gutmütig? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Seele62

Ich zweifle nicht an mir.



das ist ne gute Vorraussetzung, daß das:

Zitat
Gepostet von Seele62

Ich hab gestern in den Spiegel geschaut und geprüft, ob DOOF auf meiner Stirn geschrieben steht.
Hab nix entdeckt, aber sie spüren es einfach.
Aber es ist mir nie anders gegangen, so zurückblickend gesehen.
LG
Seele



so bleibt, wie es immer war


Seele62 Offline



Beiträge: 635

29.11.2006 08:37
#12 RE: Zu gutmütig? Zitat · Antworten

Hallo minitiger,
ich meinte damit, dass ich nicht mehr nur die Schuld bei mir suche, so wie es in der Vergangenheit der Fall war.
Ich habe immer sofort gedacht, es muß an mir liegen, bei mir stimmt was nicht.
Jetzt versuche ich einfach zu verstehen, warum es so ist.
Es wird ein gewisses Verhalten sein, was solche Menschen anzieht. Das sicherlich.
Aber ich habe eben auch erkannt, dass dieses Verhalten, um welches es sich auch immer handelt, zu mir gehört, deshalb zweifle ich es nicht an, zweifel also nicht an mir.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2006 08:50
#13 RE: Zu gutmütig? Zitat · Antworten

Hi Seele,

Es wär aber vielleicht gar nicht so schlecht, wenn Du Dir mal anguckst, was Dein Anteil dabei ist.

Ich meine, daß Menschen egoistisch sind, das ist das normalste von der Welt. Das soziale Verhalten hat sich ja auch erst deswegen herausgebildet, weil es im günstigsten Fall für alle Beteiligten das Beste ist, ist also von der Motivation her auch ne egoistische Angelegenheit.

Jedenfalls machts wenig Sinn, sich drüber aufzuregen, daß Menschen so sind. Es wird sich deswegen nicht ändern.

Aber wenn Du solches Verhalten auch noch unterstützt, indem Du es quasi belohnst, wie in diesem Post von Dir hier drunter, dann machst Du das auf Deine eigene Verantwortung. Und Du zeigst dem anderen damit ja auch noch, daß es funzt, was er macht.


Zitat
Gepostet von Seele62
Hallo Legola, hallo ruby,
naja, aber was ist dann mit der Kollegin, die ich monatelang mit durchgezogen habe,ihr jegliche Hilfestellung gab, da sie fachlich rein gar nichts auf dem Kasten hatte.
Ständiges Entgegenkommen meinerseits.
Das Ende vom Lied war dann, dass sie sich plötzlich auf eine andere Seite stellte und mit dem Finger in meine Richtung zeigte. So nach dem Motto: Du bist schuld!
Und was ist mit der, die vom ersten Tag an versucht hat, mir Steine in den Weg zu legen, ich sie trotzdem unterstützt habe, wo ich nur konnte, eben auch weil sie große private Probleme hat,unter den Kollegen aber ständig schlecht von mir und über mich geredet hat und jetzt aber die Jenige ist, die krank geschrieben ist, weil sie gemobbt wird?????
Was ist mit denen????????
Es gibt noch hunderte solcher Beispiele.
Ich könnte im zarten Alter von 6,7 Jahren mit meinen Erzählungen über derartige Erfahrungen beginnen. Es hört einfach nie auf.
LG
seele


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

29.11.2006 08:59
#14 RE: Zu gutmütig? Zitat · Antworten

Hallo Seele,

Zitat
Vor 2 Monaten habe ich eine Krankenschwester zur Aushilfe eingestellt


Mir fällt auf, daß Du sehr viel Verantwortung in Deinem Job offensichtlich ganz alleine trägst, daß Du sie aber auch gerne trägst.

Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Versuch doch das nächste Mal ganz bewußt, mehrere Kollegen in so eine Entscheidung mit einzubeziehen.
Vier oder mehr Augen sehen mehr als zwei.

Dann brauchst Du Dich auch nicht zu ärgern, daß D u eine Fehlentscheidung getroffen hast, sondern es ist dann eben einfach passiert, wenn die Frau sich als Niete herausstellt.

Mir gäbe es zu denken, daß Deine andere Kollegin sich offensichtlich nicht getraut hat, ihre ehrliche Meinung zu äußern.

Vielleicht vermittelst Du den Eindruck "laß sie lieber alleine entscheiden", weil Du die Entscheidungs-Kompetenz nicht gerne teilen möchtest?

Gruß, Lissy


Seele62 Offline



Beiträge: 635

29.11.2006 09:04
#15 RE: Zu gutmütig? Zitat · Antworten

Hallo minitiger,
ist mir auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Bin im Moment ziemlich durcheinander, weiß nicht mehr was richtig ist.
Mach ich es so oder doch lieber anders?
Hab Verschiedenes ausprobiert, bin aber nicht weitergekommen.
Die Menschen kann ich sicher nicht ändern, das liegt mir auch fern.
Aber muß ich mich ändern, um besser "durchzukommen"?
Ich habe eben auch das Gefühl, ich müßte mich dann verstellen, denn ich bin nunmal auch ein verständnisvoller Mensch.
Und stelle man sich vor, mein Sohn hat genau das gleiche Thema. Wir haben uns gestern darüber unterhalten und da haben wir so viele Ähnlichkeiten diesbezüglich entdeckt.
Da habe ich wohl tatsächlich das weitergegeben, was ich gelernt habe.
LG
Seele


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz